Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2018 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sie sind natürlich nicht Christus selbst, sondern IN seinem Leib (sinnbildlich gesehen).Lt. Bibel ist mit Jesu "Leib" die GEMEINDE gemeint welche Jesus gegründet hatte und er der Eckstein dieser ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieser Eckstein ist doch ein Teil der Dreieinigkeit, also Das Wort - sozusagen die Formgebung Des Gedanken Gottes - und somit das Leben
Da gehe ich mit.
--- also weitergedacht gilt Das Wort Gottes nicht nur für eine etwaige Gemeinde Jesu sondern für alle Menschen.
potentiell ja - für alle die es hören und annehmen wollen.
Hmm... :ask: *malganzscharfnachgedacht* gibt es diese Gemeinde, welche Jesus vor etwa 2000 Jahren gegründet hatte, noch?
warum soll es diese nicht mehr geben? (natürlich aus heutigen Menschen bestehend)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Matthäusevangelium: 28,16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 28,17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 28,18 Und Jesus trat zu [ihnen] und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 28,19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 28,20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
--> "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage"
Ja ist er.
Aber das braucht uns doch nicht hindern, "in ihm zu sein" :)
Sh z.B. Röm 6,11
Eph 2, 10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf den Eckstein (Jesus) baut sich also innerhalb dieser Gemeinde alles auf.Mit "Gemeinde" ist natürlich nur diese gemeint, welche sich nach Jesu Lehren ausrichtet und ihm nachfolgen will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie im Zitat aus dem Matthäusevangelium dargestellt, gehe ich eher davon aus, dass Das Wort Gottes mit uns ist
ja mit uns, aber wir sind auch in ihm und er in uns.
Jesus ist mMn "innen" wie auch "außen".
So wie z.B. der Sauerstoff in uns drin ist aber auch um uns rum ("bei uns")
Diese Metapher finde ich jetzt - bezüglich dass Jesus das Leben ist - sogar sehr treffend. ;)
Wie im Zitat aus dem Matthäusevangelium dargestellt, gehe ich eher davon aus, dass das Wort Gottes mit uns ist, aber nicht etwa dass wir im Leib Christi seien
nach meinem Verständnis BILDEN wir - also die Christen - den Leib Christi.
Wie ich schon mal schrieb, sehe ich diesen Leib ja als die Gemeinde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2018 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum soll es diese nicht mehr geben? (natürlich aus heutigen Menschen bestehend)
Meinem Glauben nach zu beurteilen, gibt es diese Gemeinde sicherlich @Optimist
Aber wenn man nicht direkt bereits dazu gehört - wie soll man sie dann erkennen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:--> "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage"
Ja ist er.
Aber das braucht uns doch nicht hindern, "in ihm zu sein" :)
Mann kann nicht im Wort Gottes sein, aber man kann Das Wort Gottes in sich haben,
weil man es gelernt und angenommen also intus hat
und 'In Ihm zu Sein' bedeutet, 'Im Vater zu Sein', also das Christusbewußtsein zu haben.
Verstehst du die Unterschiede?
-> Gottes Wort mit(für) uns, um ins Göttliche Bewußtsein zu gelangen :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja mit uns, aber wir sind auch in ihm und er in uns.
Jesus ist mMn "innen" wie auch "außen".
So wie z.B. der Sauerstoff in uns drin ist aber auch um uns rum ("bei uns")
Diese Metapher finde ich jetzt - bezüglich dass Jesus das Leben ist - sogar sehr treffend. ;)
Jo - irgendwie sogar ziemlich gut treffend ;)
Nur dass halt der Sauerstoff Dem Wort entspricht und man Ihn aufnimmt, um zu leben.
Wir aber befinden uns nicht wirklich im Sauerstoff sondern eher allgemein in der Luft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem Verständnis BILDEN wir - also die Christen - den Leib Christi.
Wie ich schon mal schrieb, sehe ich diesen Leib ja als die Gemeinde.
Nun ja - eigentlich ist ja Er der Weinstock und wir sind allenfalls nur die Reben.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2018 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum soll es diese nicht mehr geben? (natürlich aus heutigen Menschen bestehend)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinem Glauben nach zu beurteilen, gibt es diese Gemeinde sicherlich @Optimist Aber wenn man nicht direkt bereits dazu gehört - wie soll man sie dann erkennen?
indem man anhand der Bibel überprüft, ob man Jesus nachfolgt oder nicht.
"prüfet und behaltet das Gute" :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:--> "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage"
Ja ist er.
Aber das braucht uns doch nicht hindern, "in ihm zu sein" :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mann kann nicht im Wort Gottes sein, aber man kann Das Wort Gottes in sich haben, weil man es gelernt und angenommen also intus hat
ja, man kann es in sich haben, das stimmt. Man kann aber AUCH im Wort (Jesus) sein: Joh. 14, 20
"werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch"
Joh.15,4: "bleibt in mir und ich bleibe in euch"
Joh. 17, 21: alles und alle sind EINS -> "so wie du Vater in mir bist und ich in dir so sollen sie in uns eins sein.
Es gibt noch einige Verse mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja mit uns, aber wir sind auch in ihm und er in uns.
Jesus ist mMn "innen" wie auch "außen".So wie z.B. der Sauerstoff in uns drin ist aber auch um uns rum ("bei uns")Diese Metapher finde ich jetzt - bezüglich dass Jesus das Leben ist - sogar sehr treffend. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo - irgendwie sogar ziemlich gut treffend ;)
Nur dass halt der Sauerstoff Dem Wort entspricht und man Ihn aufnimmt, um zu leben.
Wir aber befinden uns nicht wirklich im Sauerstoff sondern eher allgemein in der Luft.
und woraus besteht denn die Luft? u.a. oder hauptsächlich (?) aus Sauerstoff.
Also haut es schon hin, dass wir in Jesus sind. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem Verständnis BILDEN wir - also die Christen - den Leib Christi. Wie ich schon mal schrieb, sehe ich diesen Leib ja als die Gemeinde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja - eigentlich ist ja Er der Weinstock und wir sind allenfalls nur die Reben.
richtig.
Und diese Metapher auf die Gemeinde (Jesus) angewandt: der Weinstock (Gemeinde/Jesus) besteht aus den einzelnen Reben (Gemeindemitglieder/Christen).
Also passt doch alles oder nicht?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2018 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"prüfet und behaltet das Gute" :)
Das finde ich gut :) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles und alle sind EINS
Das kann man so nicht sagen,
sondern es ist so zu verstehen, wie ich es gestern schon versuchte aufzuzeigen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 'In Ihm zu Sein' bedeutet, 'Im Vater zu Sein', also das Christusbewußtsein zu haben.
Verstehst du die Unterschiede?
-> Gottes Wort mit(für) uns, um ins Göttliche Bewußtsein zu gelangen :ok:
Also Das Wort Gottes (Sohn Gottes) wird angenommen, denn Es Ist die christliche Lehre,
um nach Gottes Willen zu denken und zu handeln, also Göttliches Bewußtsein (Gottvater) zu erlangen -> das ist dann ein Leben im Glauben mit Gottes Sohn und im Gottvater (in Ihm, durch Ihn und mit Ihm) - richtet man sich nach den Geboten Gottes bzw. der Lehre unseres Herrn, Jesus Christus, ist Der Sohn in einem und man ist im Vater.

Dass der Herr, Jesus Christus, selbst von Sich aussagt, der Vater sei in Ihm, ist eine etwas andere Sache, weil Er selbst ja auch Gott Ist - wir sind das aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und woraus besteht denn die Luft? u.a. oder hauptsächlich (?) aus Sauerstoff.
Also haut es schon hin, dass wir in Jesus sind. :)
Damit liegst du etwas daneben Wikipedia: Luft
Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet.

Zusätzlich enthält Luft auch Staub und andere Teilchen (z. B. Pollen, Pilz- und Farn-Sporen). Im natürlichen Zustand ist sie trotzdem für Menschen geruch- und geschmacklos.
Ansonsten kannst du das ja sehen, wie du willst - aber als sich im Sauerstoff befinden, würde ich das nicht bezeichnen, solange da einige andere Stoffe mit vorhanden sind und der Stickstoffanteil fast 4 mal so hoch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese Metapher auf die Gemeinde (Jesus) angewandt: der Weinstock (Gemeinde/Jesus) besteht aus den einzelnen Reben (Gemeindemitglieder/Christen).
Also passt doch alles oder nicht?
So gesehen - ja ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2018 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles und alle sind EINS
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das kann man so nicht sagen
Wenn man es auf alle Menschen beziehen würde, also auch auf solche, welche Jesus NICHT nachfolgen wollen, dann hast du Recht. Ich hatte das jedoch NUR auf diejenigen bezogen, welche Jesus als Vorbild nehmen...
,sondern es ist so zu verstehen, wie ich es gestern schon versuchte aufzuzeigen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:'In Ihm zu Sein' bedeutet, 'Im Vater zu Sein', also das Christusbewußtsein zu haben.Verstehst du die Unterschiede?-> Gottes Wort mit(für) uns, um ins Göttliche Bewußtsein zu gelangen
ja so ungefähr sehe ich das im Grunde auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und woraus besteht denn die Luft? u.a. oder hauptsächlich (?) aus Sauerstoff.Also haut es schon hin, dass wir in Jesus sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit liegst du etwas daneben
da hast recht, danke für deine Aufklärung. Also ist die Sauerstoff-Metapher untauglich. :)
Dann nehme ich jetzt Wasser -> das ist in uns und wenn wir in einem See schwimmen, ist es aber auch um uns rum. ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2018 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte das jedoch NUR auf diejenigen bezogen, welche Jesus als Vorbild nehmen...
Ja, Okay ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast recht, danke für deine Aufklärung. Also ist die Sauerstoff-Metapher untauglich. :)
Dann nehme ich jetzt Wasser -> das ist in uns und wenn wir in einem See schwimmen, ist es aber auch um uns rum. ;)
:D Was ist dann eigentlich mit dem ganzen Dreck und den Viehchern im Wasser :D
Nee du - das kannst du drehen und wenden, wie du willst - Die Worte unseres Herrn, Jesus Christus, sind zwar immer mit bei, aber leider auch vieles Anderes, was nicht dazu gehört.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2018 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann nehme ich jetzt Wasser -> das ist in uns und wenn wir in einem See schwimmen, ist es aber auch um uns rum
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Was ist dann eigentlich mit dem ganzen Dreck und den Viehchern im Wasser :D
Nee du - das kannst du drehen und wenden, wie du willst - Die Worte unseres Herrn, Jesus Christus, sind zwar immer mit bei, aber leider auch vieles Anderes, was nicht dazu gehört.
Das war doch jetzt genau Wasser auf meine Mühle ;) (oder war das von dir jetzt gar nicht als Einwand gedacht?)
Genau das ist es doch und darum passt schon die Metapher mit Wasser.
Was ist dann eigentlich mit dem ganzen Dreck und den Viehchern im Wasser...
Die Worte unseres Herrn, Jesus Christus, sind zwar immer mit bei, aber leider auch vieles Anderes
Genau. Und so geht's doch auch aus der Bibel hervor: Gott lässt den guten Samen inmitten des Unkrautes wachsen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja mit uns, aber wir sind auch in ihm und er in uns
Sind wir dMn @Optimist jetzt immer noch im Leib Christi, mit dem ganzen Zeugs in Wasser und Luft und der ganzen Unreinheit darin? Oder bist nicht doch auch der Meinung, dass sich das Lebewesen das heraus holt, was es zum leben braucht? Im Bezug auf den Weinstock, Ist ja Gott der Gärtner, aber sind wir doch nur Früchte im Garten - bestenfalls am Weinstock? Fallen wir aber aus irgend einen Grund ab, dann gehören wir nicht mehr zum eigentlichen Weinstock - entweder wir werden dann selbst zum Weinstock oder verdorren oder werden rausgeschmissen - dem eigentlichen Weinstock aber macht das keinen Schaden, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind wir dMn @Optimist jetzt immer noch im Leib Christi, mit dem ganzen Zeugs in Wasser und Luft und der ganzen Unreinheit darin?
Ja natürlich - ein Christ lebt zwar GEISTIG gesehen ins Reich Gottes versetzt, aber er ist ja FLEISCHLICH/körperlich trotzdem NOCH in dieser Welt, welche von Satan beherrscht ist und nicht die Welt von Jesus Chrisus ist (er: ich bin nicht von dieser Welt).

Als Christ ist man jedoch geistig gesehen abgesondert von dieser Welt (sollte man zumindest sein), es sollten einem die (materiellen) Werte dieser Welt nicht mehr wichtig sein, sondern das Geistige. Man soll als Christ also seine Prioritäten verschieben...
Oder bist nicht doch auch der Meinung, dass sich das Lebewesen das heraus holt, was es zum leben braucht?
klar, was die Fleischliche (materielle) Seite betrifft, muss man das noch, bleibt einem ja nichts anderes über, da man ja mit seinem Körper noch hier lebt.
Man muss - auch als getaufter Christ - nach wie vor essen und irgendwie für seinen Körper sorgen.
Aber für das Geistige eben auch.
Im Bezug auf den Weinstock, Ist ja Gott der Gärtner, aber sind wir doch nur Früchte im Garten - bestenfalls am Weinstock?
ja.
Fallen wir aber aus irgend einen Grund ab, dann gehören wir nicht mehr zum eigentlichen Weinstock
ja.
- entweder wir werden dann selbst zum Weinstock
das glaube ich eher nicht. Ist auch nicht biblisch, dass es so kommen könnte.
oder verdorren oder werden rausgeschmissen -
dem eigentlichen Weinstock aber macht das keinen Schaden, oder?
ja.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja natürlich - ein Christ lebt zwar GEISTIG gesehen ins Reich Gottes versetzt, aber er ist ja FLEISCHLICH/körperlich trotzdem NOCH in dieser Welt, welche von Satan beherrscht ist und nicht die Welt von Jesus Chrisus ist (er: ich bin nicht von dieser Welt).
Ja genau @Optimist das ist ja auch die Aussage, dass wir in Sünde leben
- also Abstand zu Gott, was folglich bedeutet, dass wir nicht im Leib Christi sind.
Aber geistig können wir sehr wohl in Gott sein, nämlich Im Vater (im Bewußtsein).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Christ ist man jedoch geistig gesehen abgesondert von dieser Welt (sollte man zumindest sein), es sollten einem die (materiellen) Werte dieser Welt nicht mehr wichtig sein, sondern das Geistige. Man soll als Christ also seine Prioritäten verschieben...
Kommt darauf an, wohin man sich verschieben möchte :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, was die Fleischliche (materielle) Seite betrifft, muss man das noch, bleibt einem ja nichts anderes über, da man ja mit seinem Körper noch hier lebt.
Man muss - auch als getaufter Christ - nach wie vor essen und irgendwie für seinen Körper sorgen.
Aber für das Geistige eben auch.
Ja - aber bedarf es doch auch den Körper für den Geist und das Bewußtsein
- das ist doch die Dreieinigkeit des Lebens (Körper, Geist, Bewußtsein)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich eher nicht. Ist auch nicht biblisch, dass es so kommen könnte.
Ich hab das natürlich auch nicht vor ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:35
@Niselprim
also im Großen und Ganzen denke ich, sind wir uns eigentlich schon einig, nur manches drücken wir halt etwas unterschiedlich aus :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also im Großen und Ganzen denke ich, sind wir uns eigentlich schon einig, nur manches drücken wir halt etwas unterschiedlich aus :)
Hmm ... :ask: Eigentlich sind wir Schafe :D @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich sind wir Schafe
ja ;) ...
ich bin ein Schaf im Wolfspelz :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ;) ...
ich bin ein Schaf im Wolfspelz :D
... und versteckst dich hinter der Löwenmähne :cool: - nö - nurn Scherz :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2018 um 21:53
:D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 02:04
Sorry das ich so selten hier reinschaue und schreibe.
@Niselprim
Wie im Zitat aus dem Matthäusevangelium dargestellt, gehe ich eher davon aus, dass Das Wort Gottes mit uns ist, aber nicht etwa dass wir im Leib Christi seien oder den Leib Christi darstellen.
Kolosser 1
18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
24 Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, [die ich] um euretwillen [erleide], und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist.

Das sie Gemeinde das Leib Christi ist wird in einigen Briefen erwähnt.
1. Korinther 12
Epheser 1-4
Kolosser
Christusbewußtsein
Hast du da eine eigene Intepretation zu oder meinst du das Christusbewusstsein der esoterischen Szene?
Fallen wir aber aus irgend einen Grund ab, dann gehören wir nicht mehr zum eigentlichen Weinstock
Das abfallen eines wiedergeborenen eretteten Christen ist unmöglich!
Hier mal eine plausible Auslegung vom Weingarten.
https://www.soundwords.de/der-wahre-weinstock-a9658.html

Zu dem Thema scheinst du mit @Optimist einer Meinung zu sein und wir können gerne zusammen Pro und Contra Argumente sammeln, wenn ihr wollt

Zur Thema Säuglingstaufe:

Ich wurde auch einmal getauft mit 13 oder 14 Jahren, weil meine Konfirmation bevorstand und um konfirmiert zu werden, musste man vorher getauft werden. Die Konfirmation habe ich auch nur aus Geldgier gemacht wie die meißten anderen auch. Meine Taufe dort war nutzlos. Sie hat mich nicht errettet und ich war kein Kind Gottes, dass weiß ich heute mit ziemlicher Gewissheit. Also warum sollte es bei Säuglingen und Kindern anders sein?

Ich kann die Sorge der Eltern verstehen, die sich Gedanken machen, was wohl mit ihrem Kind passiert, wenn es aus dem Leben scheidet. Deswegen ist so ne Taufe eher als Versicherung zu verstehen, die aber in Wirklichkeit nutzlos ist.

Viele Säuglingsgetaufte Menschen heutzutage beweisen, dass diese keine Kinder Gottes sind und wieso sollten sie erst errettet sein und dann doch zum normalen Menschen umgewandelt werden im Laufe ihres Lebens?

Zudem birgt diese Irrlehre (Ja tut mir leid, das ist sie) viele Gefahren mit sich. Es laufen heutzutage sehr viele Menschen rum, die glauben tatsächlich, dass sie schon immer errettet waren und immernoch sind. Die wissen, dass sie als Säuglinge getauft wurden und haben quasi eine falsche Heilsgewissheit, obwohl die doch so Gottlos sind, wie alle anderen auch.

Tut mir leid, ich war hier schon länger hier nicht mehr aktiv und hab hier einiges nur noch schwach in Errinnerung. Deinen Namen habe ich bereits öfter gelesen und deine Kommentare, aber deine Ausrichtung ist mir nicht ganz bekannt... Bist du Katholik ?(Wegen der Säuglingstaufe)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 09:05
@Salachrist
schön, dich wieder zu lesen :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb: Bist du Katholik ?(Wegen der Säuglingstaufe)
glaube das machen die Evangelen auch oder?

In allem stimme ich mit dir vollkommen überein.
Außer hier:
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das abfallen eines wiedergeborenen eretteten Christen ist unmöglich!Hier mal eine plausible Auslegung vom Weingarten.https://www.soundwords.de/der-wahre-weinstock-a9658.htmlZu dem Thema scheinst du mit @Optimist einer Meinung zu sein und wir können gerne zusammen Pro und Contra Argumente sammeln, wenn ihr wollt
ja gerne.


Deinen Link bzw. diese Erklärung finde ich sehr schön und kann auch kaum etwas Unstimmiges darin finden.
Nun aber trotzdem mal ein paar Gedanken dazu.
Der Weinstock hat jedoch auch Reben. Das sind die Jünger und in der Tat auch alle die, die mit Christus in Verbindung gekommen sind und Seinen Namen bekennen.
Hier fehlt mMn noch der Zusatz: ... und die sich ganz bewusst - und NACH der Belehrung und Bekehrung - taufen ließen. Denn die Taufe gehört in meinen Augen mit zum Frucht-Tragen.
Genau in diesem Sinne:
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Errettung und Fruchttragen, zwischen einer Rebe am Weinstock und einem Glied am Leib Christi.
-------------------------------------------------------------------
Wenn ich über Errettung nachsinne, dann denke ich an Gnade; wenn jedoch das Fruchtbringen vor meinem Herzen steht, dann denke ich an Verantwortlichkeit. Jede Rebe an Ihm soll Frucht bringen, nur dadurch erweist sie sich als Sein Jünger; und Frucht kann nur als das Ergebnis des Bleibens in Ihm hervorkommen.

Was wären wir ohne Ihn? „Außer mir könnt ihr nichts tun.“ Deshalb werden wir immer wieder über die Notwendigkeit belehrt, von Ihm abhängig zu bleiben. Es ist unsere Sache, mit Ihm zu rechnen und uns auf die Fülle Seiner Gnade zu stützen, damit sich der neue Mensch in der Kraft des Heiligen Geistes entfalten kann. Sein Wunsch ist „viel Frucht“, nicht bloß hier ein wenig und da ein wenig; es soll jetzt schon etwas von dem fortwährenden Fruchtbringen in der Herrlichkeit Seiner Gegenwart (Off 22,2) zu sehen sein.
Sehr schön ausgedrückt alles.
Und steht mMn in keinem Widerspruch zu dem was ich weiter oben schrieb.
Darin wird der Vater verherrlicht, und wir wandeln in dem bewussten Genuss Seiner Liebe und bewahren und halten die Gebote Christi. Die Hand des Vaters ist auf den Seinen – immer in Liebe –, um ihre Fruchtbarkeit noch zu vermehren: „Jede Rebe, die Frucht bringt, die reinigt er, auf dass sie mehr Frucht bringe.“ Das Reinigen ist oftmals unangenehm und mit Schmerzen verbunden, und wir neigen dazu, die göttliche Absicht darin nicht zu erkennen, wenn wir die Reinigung an uns persönlich erfahren; doch es ist in allem die Liebe, die dies zur Verherrlichung Gottes und zum Wohlergehen der Seele so anordnet.
Das finde ich AUCH sehr gut gesagt. Worin siehst Du diese Reinigung? Sind es widrige Umstände, Leid usw. dem wir ausgesetzt sind oder was meinst du?

---------------------------------------
Aber nicht alle Reben sind auch Wiedergeborene, denn hier ist das Bekenntnis und nicht das Leben entscheidend; die Echtheit des Bekenntnisses zeigt sich in der Frucht: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ (Mt 7,16).

Deshalb sagt der Herr dann weiter: „Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen“ (Mt 7,6).
Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so.
Aber es gibt einen Widerspruch in sich, bei diesem Satz: "Aber nicht alle Reben sind auch Wiedergeborene"
--> Entweder es SIND Reben, dann sind es auch Wiedergeborene (welche später aber auch wieder abfallen können, sh Judas).
Oder es sind KEINE Reben, dann sind es auch keine Wiedergeborenen.

Dieser Satz müsste also ungefähr so lauten: Nicht Alle, welche glauben, sie seien Reben und somit Wiedergeborene sind dies in jedem Falle auch tatsächlich (aus diesen und jenen Gründen, z.B. nur Kindstaufe usw...) - es gibt auch Viele, welche sich fälschlicherweise für Wiedergeboren halten.
-------------------------------------
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Fallen wir aber aus irgend einen Grund ab, dann gehören wir nicht mehr zum eigentlichen Weinstock
Das finde ich richtig, was auch z.B. dieses beweist:
Judas Iskariot ist ein Beispiel für die Klasse von Menschen, von denen der Herr hier spricht: Er war nicht in Ihm geblieben – zu seinem ewigen Verlust und Untergang. Andere finden wir in Johannes 6,60: Die Reden des Herrn waren ihnen zu „hart“; sie gingen zurück und wandelten nicht mehr mit Ihm, obwohl doch Er, und nur Er allein, Worte ewigen Lebens hatte!
Auf Judas z.B. trifft mMn dieser Satz nicht zu:
Nicht Alle, welche glauben, sie seien Reben und somit Wiedergeborene sind dies in jedem Falle auch tatsächlich
... denn er WAR ja ein Wiedergeborener, er WAR in Christus, aber er fiel halt später dann ab von ihm. In dem Link steht es auch explizit, was ich gerade ausdrückte:
Er war nicht in Ihm geblieben
-> er WAR also DRIN, aber nicht darin geblieben.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das abfallen eines wiedergeborenen eretteten Christen ist unmöglich!
Vor diesem Hintergrund würde mich jetzt interessieren, wie du zu dieser Meinung kommst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 15:43
@Optimist
Ich erwarte gleich Besuch deswegen nur ein kleiner Zwischenpost... ich werde später auch noch ausführlicher drauf eingehen.
Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so.
Aber es gibt einen Widerspruch in sich, bei diesem Satz: "Aber nicht alle Reben sind auch Wiedergeborene"
--> Entweder es SIND Reben, dann sind es auch Wiedergeborene (welche später aber auch wieder abfallen können, sh Judas).
Oder es sind KEINE Reben, dann sind es auch keine Wiedergeborenen.
Ich würde dann auch vorschlagen, vorher die Gleichnisse vom Reich Gottes auszulegen bzw. zu definieren, was das Reich Gottes ist. Dann ist das Gleichnis vom Weinberg besser zu verstehen und es macht deutlich, was für welche Christen es gibt... Denn nicht überall wo Christen in der Bibel erwähnt werden, sind auch echte Christen gemeint.

Also Matthäus 13, 21 finden wir die Gleichnisse und eure Auslegung dazu könnt ihr gerne schreiben, ich weiß nicht genau wann ich wieder heute Zeit habe, aber sollte ich zuvorkommen, dann schreibe ich die Auslegungen dazu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 17:41
@Salachrist
Das Reich Gottes ist in meinen Augen folgendes:
Es ist im Grunde Jesus SELBST (seine geistliche Welt, sein Leib, welcher kein irdischer Leib, sondern ein geistlicher Leib ist) "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Oder anders gesagt: Das Reich Gottes ist der "Rebstock" (also Jesu Leib)

Der "Leib Christi" ist wiederum die Gemeinde. Und die Gemeinde wird - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre - als Rebstock versinnbildlicht. Die Gemeindemitglieder sind die Reben.

Hast du mal ein Beispiel wo in der Bibel von Christen die Rede ist, aber keine echten gemeint sind?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 17:59
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Sorry das ich so selten hier reinschaue und schreibe.
Macht nix ;)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das sie Gemeinde das Leib Christi ist wird in einigen Briefen erwähnt.
Mag schon sein, dass es in einigen Briefen erwähnt ist - aber schreibt Das Wort Gottes keine Briefe.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Hast du da eine eigene Intepretation zu oder meinst du das Christusbewusstsein der esoterischen Szene?
Das "Im Vater Sein" Ist Das Christusbewußtsein - diese Erkenntnis beruht auf Den Worten unseres Herrn, Jesus Christus, im hohepriesterlichen Gebet:
17,1 Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche, 17,2 wie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, daß er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe. 17,3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 17,4 Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. ...
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das abfallen eines wiedergeborenen eretteten Christen ist unmöglich!
Das glaube ich auch - ja @Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Zur Thema Säuglingstaufe:

Ich wurde auch einmal getauft mit 13 oder 14 Jahren, weil meine Konfirmation bevorstand und um konfirmiert zu werden, musste man vorher getauft werden. Die Konfirmation habe ich auch nur aus Geldgier gemacht wie die meißten anderen auch. Meine Taufe dort war nutzlos. Sie hat mich nicht errettet und ich war kein Kind Gottes, dass weiß ich heute mit ziemlicher Gewissheit. Also warum sollte es bei Säuglingen und Kindern anders sein?

Ich kann die Sorge der Eltern verstehen, die sich Gedanken machen, was wohl mit ihrem Kind passiert, wenn es aus dem Leben scheidet. Deswegen ist so ne Taufe eher als Versicherung zu verstehen, die aber in Wirklichkeit nutzlos ist.

Viele Säuglingsgetaufte Menschen heutzutage beweisen, dass diese keine Kinder Gottes sind und wieso sollten sie erst errettet sein und dann doch zum normalen Menschen umgewandelt werden im Laufe ihres Lebens?

Zudem birgt diese Irrlehre (Ja tut mir leid, das ist sie) viele Gefahren mit sich. Es laufen heutzutage sehr viele Menschen rum, die glauben tatsächlich, dass sie schon immer errettet waren und immernoch sind. Die wissen, dass sie als Säuglinge getauft wurden und haben quasi eine falsche Heilsgewissheit, obwohl die doch so Gottlos sind, wie alle anderen auch.

Tut mir leid, ich war hier schon länger hier nicht mehr aktiv und hab hier einiges nur noch schwach in Errinnerung. Deinen Namen habe ich bereits öfter gelesen und deine Kommentare, aber deine Ausrichtung ist mir nicht ganz bekannt... Bist du Katholik ?(Wegen der Säuglingstaufe)
Nun ja - viel nachgelesen hast du dem Anschein nach wohl nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Reich Gottes ist in meinen Augen folgendes:
Es ist im Grunde Jesus SELBST (seine geistliche Welt, sein Leib, welcher kein irdischer Leib, sondern ein geistlicher Leib ist) "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Oder anders gesagt: Das Reich Gottes ist der "Rebstock" (also Jesu Leib)

Der "Leib Christi" ist wiederum die Gemeinde. Und die Gemeinde wird - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre - als Rebstock versinnbildlicht. Die Gemeindemitglieder sind die Reben.
Ob Das Wort Gottes gleich Dem Reich Gottes Ist :ask:

15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 15,2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, daß sie mehr Frucht bringe. 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. 15,8 Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
14,13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach.
14,14 Und ich sah: und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer gleich einem Menschensohn, der auf seinem Haupt einen goldenen Siegeskranz und in seiner Hand eine scharfe Sichel hatte. 14,15 Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel hervor und rief dem, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme zu: Schicke deine Sichel und ernte! Denn die Stunde des Erntens ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist überreif geworden. 14,16 Und der auf der Wolke saß, warf seine Sichel auf die Erde, und die Erde wurde abgeerntet.
14,17 Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel im Himmel hervor, und auch er hatte eine scharfe Sichel. 14,18 Und ein anderer Engel, der Macht über das Feuer hatte, kam aus dem Altar hervor, und er rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lauter Stimme zu und sprach: Schicke deine scharfe Sichel und lies die Trauben des Weinstocks der Erde, denn seine Beeren sind reif geworden. 14,19 Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und las den Weinstock der Erde ab und warf [die Trauben] in die große Kelter des Grimmes Gottes. 14,20 Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut ging aus der Kelter hervor bis an die Zügel der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit.



Anzeige

melden