Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:40
Ich hab dir auch andere Stellen zitiert @Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hab dir auch andere Stellen zitiert
Bezüglich Satans war der immer nur in der Verführerrolle oder in einer passiven Rolle. Ich hab noch keinen Vers gelesen, wo er wirklich AKTIV richtet (auch von Deinen Versen war da nichts dabei).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:44
( @Optimist )
( @Fritzi )


@Niselprim
Niselprim schrieb: Gott, Christus, richtet auch nicht, Er errettet ;)
Dadurch, das man eine Sache nur ständig wiederholt wird sie nicht richtiger ;)




Die Menschheit und Gott befinden sich in einem Prozess, der MINDESTENS mit dem Sündenfall beginnt und mit den Zuständen und klarer Aussage in der Offenbarung endet Spoiler
Off 11: 18Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!
– hier nun eine Aussage rauszupulen, die Jesu Auftrag und Auftreten auf der Erde betrifft, wäre genau so sinnig, wie bei einem Gerichtsprozess, nur auf die Phase zu schauen, wo die Staatsanwaltschaft außerhalb der Gerichtsverhandlung ein Angebot macht.


Darüber hinaus ist nicht zu übersehen, das es a) die Schuld aus dem Gesetz der Sünde gibt – von der Jesus ggf. frei macht UND b) eine neue Schuld, die einfach darin besteht, Jesu Opfer nicht an zu nehmen, was unweigerlich in ein Gericht führt – für das ganz sicher nicht Satan eingesetzt ist.

Das wäre genau so perfide, als wenn unsere Justiz, Verbrecher für den Rechtsvollzug einsetzen würde!



Und ….es macht eher “sprachlos“, zu sehen, wie Jemand fortwährend versucht, mit einer Handvoll Lieblingstexten, das biblische Gesamtbild von über 31000 Versen für nonsens zu erklären – ähnlich verhält es sich, wenn Jemand einzelne Paragraphen aus unseren Gesetzbüchern zieht, und meint, damit hätten die restlichen Paragraphen keine Bedeutung mehr...?!
Niselprim schrieb:
Jesus Christus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu erretten.
Natürlich nicht! Wie hätte das denn ausgesehen, er hätte dann im jüdischen Exil oder gar gegenüber den Römern Todesurteile ausgesprochen oder gar vollzogen? Natürlich war er nur dort, um die Option der Rettung – die frohe Botschaft deutlich zu machen – und zwar bis zu seinen Tod – für die Zeit danach erhebt die Bibel andere Ansprüche*, die Du hier krampfhaft untern Tisch fallen lassen möchtest:
Niselprim schrieb:
Und Jesus Christus, Gott, ist nicht zornig und bestraft nicht und prüft nicht.
In einem Universum, in dem sich selber einen christlichen Gott zusammen bastelt, und sich dafür nur passende Texte, ungeachtet ihrer temporären Aussage, rauspflückt – mag das so sein.

In dem Zeugnis, das Gott durch seinen Geist in der gesamten inspirierten Schrift zum Ausdruck bringt, ist das nicht so – und keine noch so deutliche inspirierte Aussage von Gott, scheint in Deinem Rechenzentrum anzukommen – warum nicht? Was stimmt an den hier zitierten Texten nicht???!!

Siehe selber, wie die Bibel göttlichen Zorn, "Strafe", "Prüfen" und "Richten", zum Ausdruck bringt, und Deine Aussage immer und immer wieder maßgeblich widerlegt:

Grundsätzlich:
Prediger 12:13 Fassen wir alles zusammen, so kommen wir zu dem Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt.
14Über alles, was wir tun, wird Gott Gericht halten, über die guten und die schlechten Taten, auch wenn sie jetzt noch verborgen sind.
Klare Worte – Gott prüft und übt Gericht

Bringen wir Jesus ins Spiel:
Apos. 10: 42 Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.
43Alle Propheten haben von ihm gesprochen; sie bezeugen, dass durch die Macht seines Namens alle Menschen die Vergebung ihrer Schuld empfangen sollen, alle, die auf ihn vertrauen.«
Klare Worte – Jesus ist Richter und nicht nur Retter – wer an ihn glaubt wird Vergebung der Sünden erlangen – und was sagen die hier erwähnten Propheten, über die , die nicht am Jesus glauben?

Der Messias und seine Herrschaft aus
Jesaja 11: 1Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais und ein Schössling hervorbrechen aus seinen Wurzeln.
2Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
3Und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen Recht sprechen,
4sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Land ein unparteiisches Urteil sprechen. Er wird die Erde mit dem Stab seines Mundes schlagen und den Gesetzlosen mit dem Hauch seiner Lippen töten.
5Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften.
Ganz klare prophetische Vorhersage: Jesus richtet nach genauer Prüfung!

Wer hat das Gericht erhalten:
Johannes 5: 22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,
Bitte genau hinsehen – Wem wurde das Gericht übergeben? Dem Sohn! Und wer kommt nicht ins Gericht? Wer auf den Sohn hört! Ergo was passiert mit denen, die nicht auf den Sohn hören?
kommen ins Gericht! Wem wurde das Gericht übergeben? Dem Sohn und nicht Satan!

Und genau das bestätigt die Bibel auch – und nicht Deine Behauptung:
Apo. 17:30 Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun,
31weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Wieder der Hinweis auf ein Gericht durch Jesus! ( und wieder die Grundlage Prediger 12:13'14 ) Handlungen und Reue stehen für dieses Gericht zur Debatte – ein Gericht auf dieser Grundlage erfordert ein Prüfen von Taten und Beweggründen – also prüft Jesu!

Richtig @Fritzi Das ist biblische Wahrheit:
2. Korinther 5:9Darum suchen wir auch unsere Ehre darin, dass wir ihm wohlgefallen, sei es daheim oder nicht daheim.
10Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.
Daher noch mal: wie sind Behauptungen einzuschätzen, die Jesus nicht als Richter anerkennen:
2. Timo 4: 1 Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird , um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:
2Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!
3Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
4und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
5Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!
Die Offenbarung beschreibt den weiteren Prozess NACHDEM Jesus auf der Erde war (Spoiler
Off 1:1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll
) für Personen die in ihrem Blickwinkel nicht stehen geblieben sind – und bestätigt die prophetischen Hinweise zu Jesu Fähigkeit zu Richten:
Off 2: 18Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und dessen Füße schimmerndem Erz gleichen:
19Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaftes Ausharren, und [ich weiß], dass deine letzten Werke mehr sind als die ersten.
20Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.
21Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan.
22Siehe, ich werfe sie auf ein [Kranken-] Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke.
23Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem Einzelnen von euch geben nach seinen Werken.
Wieder ein Gericht nach genauen Prüfen von Taten – Im Gegensatz zu Deiner Aussage:
Niselprim schrieb:
Und Jesus Christus, Gott, ist nicht zornig und bestraft nicht und prüft nicht.
....und ist somit eine Fehlanzeige .

Das einzige was Du mit diesen Texten hier auch machen musst ist:
Niselprim schrieb:
Nimm halt einfach Das Wort Gottes so an, wie es geschrieben steht
Braucht Du noch mehr Hinweise das Jesus richtet?


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:04
Denkt mal darüber nach @Sideshow-Bob @Optimist und versucht zu verstehen,
was Das Wort Gottes uns durch Lukas damit sagen will.

...""" Gleichnis vom reichen Toren.
12,13 Einer aus der Volksmenge aber sprach zu ihm: Lehrer, sage meinem Bruder, daß er das Erbe mit mir teile. 12,14 Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zu einem Richter oder [Erb]teiler über euch gesetzt? 12,15 Er sprach aber zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht, denn auch wenn jemand Überfluß hat, besteht sein Leben nicht durch seine Habe. 12,16 Er sagte aber ein Gleichnis zu ihnen und sprach: Das Land eines reichen Menschen trug viel ein. 12,17 Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte einsammeln soll. 12,18 Und er sprach: Dies will ich tun: ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all mein Korn und meine Güter einsammeln; 12,19 und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter daliegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iß, trink, sei fröhlich! 12,20 Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein? 12,21 So ist, der für sich Schätze sammelt und nicht reich ist im Blick auf Gott.
"""...

Bin mal auf eure verdrehten Auslegungen gespannt :)
Hey aber aufpassen und richtig lesen, wer wann was sagt :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...""" Gleichnis vom reichen Toren.
12,13 Einer aus der Volksmenge aber sprach zu ihm: Lehrer, sage meinem Bruder, daß er das Erbe mit mir teile.
12,14 Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zu einem Richter oder [Erb]teiler über euch gesetzt?
Auf ERDEN war er das doch auch nicht, da stimmten wir doch schon seit einigen Seiten mit dir überein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:12,20 Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.
Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein?
Ja natürlich will Satan möglichst alle Seelen. Wo ist denn DAS aber ein Gericht?

Nun lies bitte du noch mal die Verse von Bob, da siehst du doch wie ein richtiges Gericht "ausieht" :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun lies bitte du noch mal die Verse von Bob, da siehst du doch wie ein richtiges Gericht "ausieht" :)
@Optimist

Ich habe ein konkretes Bild vor Augen,
wenn ich an das Gericht mit dem Lamm Gottes denke.
Da brauche ich keinen sideshow, um mir das Bild verkehrtherum zeigen zu lassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe ein konkretes Bild vor Augen,
wenn ich an das Gericht mit dem Lamm Gottes denke.
Ja siehst du, das ist der Knackpunkt. Dein Bild ist schon fix und fertig im Kopf - unveränderlich.
Nur deckt sich eben Dein Bild mitnichten mit den Bibelversen (nur mit deinem Lieblingsvers, das wars dann aber auch schon mit der Deckung :) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:25
Nennst du mal bitte meinen Lieblingsvers nochmal @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:34
Optimist schrieb:
Nun lies bitte du noch mal die Verse von Bob, da siehst du doch wie ein richtiges Gericht "ausieht" :)
niselprim :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 29.03.2016:
lese- , denk- , und diskussionsverweigerung ist natürlich auch ne möglichkeit um sein marodes verständnis aufrechtzuerhalten.
deutet nur leider auf reichlich unfähigkeit hin seinen eigenen standpunkt zu vertreten und den der anderen "wortverdreher" zu widerlegen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:39
@Niselprim
Nennst du mal bitte meinen Lieblingsvers nochmal
Ablenkungsmanöver?
-> der wo Jesus nicht kam um zu richten....

und nun noch einmal:
Niselprim schrieb:
Ich habe ein konkretes Bild vor Augen,
wenn ich an das Gericht mit dem Lamm Gottes denke.

--->
Ja siehst du, das ist der Knackpunkt. Dein Bild ist schon fix und fertig im Kopf - unveränderlich.
Nur deckt sich eben Dein Bild mitnichten mit den Bibelversen (nur mit deinem Lieblingsvers, das wars dann aber auch schon mit der Deckung :) )



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:47
Wenn das Kruzefix deiner Meinung nach nichts mit Bibelversen und der Heilstat Gottes zu tun hat, dann liegt der Fehler wohl nicht bei mir @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> der wo Jesus nicht kam um zu richten....
...sondern zu erretten. Und Er richtet auch nicht, wenn man Ihm nicht folgt.

-> In der Zukunft und allezeit <-


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Und Er richtet auch nicht, wenn man Ihm nicht folgt.
ist das dein mantra jetzt?
ich mein ,was brauchst denn noch um endlich zur einsicht zu gelangen ,dass du damit einfach nur dummfug erzählst ?
ist dir alles schon mindestens drölf mal aufgezeigt worden ,dass du damit völlig neben der spur bist.

scham- denk- und einsichtsbefreit ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 19:55
Wenn Jesus Christus das sagt, dann wird es wohl wahr sein ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:00
@Niselprim
Niselprim
Denkt mal darüber nach @Sideshow-Bob @Optimist und versucht zu verstehen,
was Das Wort Gottes uns durch Lukas damit sagen will.

Bin mal auf eure verdrehten Auslegungen gespannt :)
( Nachdem es Dir in eigener Sache nicht möglich war, auf die vielen Bibelstellen einzugehen, die Deinem Modell offen widersprechen?! )

Nun hattest Du nicht die Güte, darzulegen in wie fern, der Text aus Lukas Dein Modell unterstützen sollte, und die vielen hier angeführten Texte verpuffen lässt?! ( d.h. Du kannst nicht auf biblische Argumente antworten, und Deine Argumente sollen wir jetzt zudem auch noch raten?! )

Ich kann nur hoffen, das es Dir nicht um den hilflosen Versuch, von einer Wortklauberei um das Wort "Richter" ging?!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:12,13 Einer aus der Volksmenge aber sprach zu ihm: Lehrer, sage meinem Bruder, daß er das Erbe mit mir teile. 12,14 Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zu einem Richter oder [Erb]teiler über euch gesetzt?
Unsere Diskussion um ein Gericht vor Gott hat sicher nichts mit irdischen zwischenmenschlichen Rechtsangelegenheiten zu tun – deshalb hat Jesus abgelehnt, sich dafür herzugeben.

Genauso hat er es abgelehnt für die irdische Phase und Situation als König eingesetzt zu werden – obwohl er zu anderer Zeit, sich als absoluter König darstellt – so wird er auch zu anderer Zeit absoluter Richter sein können, der defacto nach vielfältigen biblischen Zeugnis, die Toten und Lebendigen richtet – und wurde wohl kaum als Richter für niedere materielle Angelegenheiten eingesetzt ( deshalb steht da auch Erbteiler ! )

Und genau deshalb hat Jesus auch mit dem folgenden Gleichnis, den niederen Stellenwert materieller Dinge treffend vor Augen geführt.


Aber bestimmt hattest Du etwas Geistreicheres im Sinn, als ein göttliches Gericht damit zu vergleichen? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:04
Wozu sollte ich das Gleichnis mit einem göttlichen Gericht vergleichen,
wenn es sogesehen kein göttliches Gericht gibt? Ahja, genau - wäre Unfug.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn es sogesehen kein göttliches Gericht gibt?
es GIBT ein göttliches Gericht:
Prediger 12:13 Fassen wir alles zusammen, so kommen wir zu dem Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt.
14Über alles, was wir tun, wird Gott Gericht halten, über die guten und die schlechten Taten, auch wenn sie jetzt noch verborgen sind.

Klare Worte – Gott prüft und übt Gericht

Bringen wir Jesus ins Spiel:

Apos. 10: 42 Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.
43Alle Propheten haben von ihm gesprochen; sie bezeugen, dass durch die Macht seines Namens alle Menschen die Vergebung ihrer Schuld empfangen sollen, alle, die auf ihn vertrauen.«
Diese Verse stellvertretend für zahlreiche Andere.
Du dagegen kannst nur immer wieder deinen einen Lieblingsvers (jetzt weißt du ja, welchen ich meine) anführen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:37
@Niselprim
Niselprim schrieb: Wozu sollte ich das Gleichnis mit einem göttlichen Gericht vergleichen,
wenn es sogesehen kein göttliches Gericht gibt? Ahja, genau - wäre Unfug.
(ja ja alles Unfug außer Deine Meinung - wissen wir ja schon - Belege wären schön)


Die meisten Menschen glauben weder an Gott, und damit noch an ein göttliches Gericht – Du verwaltest nur eine "Light-Version" von Gott, die auf das selbe Rechtsverständnis hinaus läuft.
(was ein Gericht betrifft)

Doch, ob es ein göttliches Gericht gibt oder nicht, bestimmt ja nicht Dein oder mein Befinden, sondern die heilige Schrift ( hier hast Du Dich ja als professioneller Ignorierer einer ganzen Armada an Texten, die das klar und deutlich thematisieren, erwiesen Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 363) ).

Und ob man sich außerhalb einer biblischen Realiät, lediglich Naturgesetzen ausgesetzt sieht, oder einen christlichen Gott, nach eigenen Rechtsvorstellungen konstruiert, so bleibt es ein Zerrbild dessen, wie Gott sich selber, in seiner insprierten Schrift darstellt....!

Alles konnte mit einer Vielzahl Bibeltexten wiederlegt werden - eines können wir noch ausprobieren?

Deine letzte Bastion:
Niselprim schrieb: Euch gefällt es nur nicht und passt Es nicht in den Kram, dass eure verkehrte Auslegung sehr wohl mit den Aussagen im Heiligen Evangelium (und damit meine ich nur die vier Evangelisten ) zu widerlegen ist.
Es wäre doch wirklich einmal interessant, ob wenigstens diese Behauptung stimmt?
Ob man tatsächlich, wenn man rund 90% der Bibel abtrennt (und damit die vielfältigen Texte rund um göttliche Gerichte), 4 Bücher erhält, die sich völlig für Dein Modell aussprechen?! - und sich dort tatsächlich kein Hinweis auf eine göttliche Gerichtsaktivität findet?!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:39
Keine Lust, die letzten paar Tage zu wiederholen - könnt ja selber nachlesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:44
@Niselprim

was ist hiermit, hast du das evtl. wegen Überschneidung übersehen?

Niselprim schrieb:
wenn es sogesehen kein göttliches Gericht gibt?

---> O:
es GIBT ein göttliches Gericht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Prediger 12:13 Fassen wir alles zusammen, so kommen wir zu dem Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt.
14Über alles, was wir tun, wird Gott Gericht halten, über die guten und die schlechten Taten, auch wenn sie jetzt noch verborgen sind.

Klare Worte – Gott prüft und übt Gericht

Bringen wir Jesus ins Spiel:

Apos. 10: 42 Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.
43Alle Propheten haben von ihm gesprochen; sie bezeugen, dass durch die Macht seines Namens alle Menschen die Vergebung ihrer Schuld empfangen sollen, alle, die auf ihn vertrauen.«
-->
Diese Verse stellvertretend für zahlreiche Andere.
Du dagegen kannst nur immer wieder deinen einen Lieblingsvers (jetzt weißt du ja, welchen ich meine) anführen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 20:53
@Niselprim

Hier kannst Du Dich ja auch zurücklehnen:

Deine Texte aus den Evangelien sind ja bekannt - die Bringschuld richtet sich ohnehin an die, die Jesus als Richter verstehen.
Und dabei die Phase der Evangelien, als irdische Phase Jesu verstehen, in der Jesus nicht richtet, sondern sein Opfer darbringt und den Weg der Rettung aufzeigt - damit ist es selbstredend, das Aspekte einer späteren richterlichen Amtseinsetzung bzw. Aktivität Jesu spärlich gesät sein dürften - umso aussagekräftiger, wenn es sie dennoch geben sollte?!


Anzeige

melden