Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 03:11
@Optimist

Ich stelle fest das Du ganz schön wissbegierig bist, mein lieber Freund :-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre es Deiner Meinung nach denkbar, dass das (ab dieser Phase, VORHER das meine ich nicht) auch mit psychologischen Prozessen zu tun haben könnte ... so in Richtung Placebo-Effekt
Das Wort "Psyche" bedeutet übersetzt "Geist" und ich glaube das in diesem Bereich jeder gläubiger Christ kompetenter ist als der bestausgebildete Psychologe dieser Erde. Die Symptome die ich hatte wären für einen der nicht glaubt sicher ein Grund gewesen sich selbst einzuweisen, wahrscheinlich hätten die es unter Verfolgungswahn eingestuft oder ähnliches aber ich bin der Meinung das so gut wie alles was irgendwie "psychologisch" ist, einen dämonischen Ursprung hat. Nein, das war keine Einbildung, ich hatte es wirklich mit Dämonen zu tun und die Hilfe Jesu Christi war kein Placebo. Gott zu bitten im Gebet ist auch nie verkehrt, sicher Er ist souverän in Seinem Handeln, er funktioniert sicher nicht auf Knopfdruck doch andererseits steht in der Schrift auch:"Bittet, so wird euch gegeben" und in einem solchen Fall wie ich es beschrieben habe, kann man bestimmt auf Erhörung bauen.

Mein Weg zum Glaube wäre auch eine erzählenswerte Geschichte und ich wüßte nicht warum ich die nicht auch erzählen sollte, Zeugnis geben ist nie verkehrt aber die ist auch wieder etwas länger und ich habe in Moment keine Lust wieder soviel zu tippen :-) In den nächsten Tagen vielleicht, erinner mich mal daran falls ich es vergesse.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 12:18
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich stelle fest das Du ganz schön wissbegierig bist, mein lieber Freund :-)
Ja, ich war schon immer so, dass ich allen Dingen auf den Grund gehen möchte. :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:aber die ist auch wieder etwas länger und ich habe in Moment keine Lust wieder soviel zu tippen :-) In den nächsten Tagen vielleicht,
Lass Dir ruhig Zeit.

Wollte eigentlich auch gar nicht zu neugierig sein, sondern nur ganz grob wissen, ob Du durch ein Erlebnis oder durch die Schrift zum Glauben gekommen warst. Aber eine ausführliche Version interessiert mich natürlich auch. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 18:19
@all

Hab gerade was Interessantes gefunden.

Im nachfolgenden Text geht es darum, dass es verschiedene Arten von Erlösten gibt. Was mir auch sehr plausibel erscheint, denn es gibt doch die Bibelstelle, wo es sinngemäß heißt: "ein anderer Glanz sind die Sterne, der Mond...".
Diese Bibelstelle fasse ich nicht als Wertung auf. Also nicht so, dass der Mond z.B. besser oder schlechter als die Sonne ist, sondern halt nur ANDERS.
Und so sind die diversen Erlösten auch nicht besser oder schlechter als Andere, sondern die "Enthaupteten" (von denen in Off. z.B. die Rede ist) sind eine Kategorie für sich und Andere sind eine andere Art....

Und nun der Text, den ich weiter oben angesprochen hatte:
"Es ist nicht stimmig, wenn man meint, weil es nur ein Heil gibt, könne es auch nur eine Kategorie von Erlösten geben.
Alle Gläubigen aller Zeiten sind erlöst durch dasselbe Blut Christi und haben neues Leben und Vergebung der Sünden; aber diese Erlösung ist nur die Grundlage ihrer Beziehung zu Gott.

Die Beziehung selbst kann ganz unterschiedlich sein. Die Beziehung (die Stellung, die Berufung, die Segnungen), die sich auf die Grundlage der Erlösung aufbaut, kann bei der einen Familie Gottes völlig anders sein als bei der anderen.
So sind wir der Überzeugung, dass die Beziehung der Gemeinde vollkommen anders ist als die der Gläubigen aus Israel und den Völkern vor Apostelgeschichte und nach der Entrückung der Gemeinde.

Und Christus hat u.E. während der tausend Jahre eine ganz andere Beziehung zu seiner himmlischen Braut, der Gemeinde, als zu seinen „Brüdern“, dem Überrest Israels, und zu seinen Untertanen, den Völkern.

Dies tut aber der Tatsache überhaupt keinen Abbruch, dass alle diese Gruppen von Gläubigen ihre jeweils verschiedene Stellung, Berufung und Segnungen demselben Werk am Kreuz zu verdanken haben.
Das Werk Christi ist dasselbe; aber es gibt keinen einzigen Grund, anzunehmen, das die volle Auswirkung dieses Werkes für alle Gläubigen aller Zeiten genau dieselbe sein muss. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder, der das behauptet, Gottes Souveränität und die Schrift schmälert."
http://www.soundwords.de/Dispensationalismus.asp (Archiv-Version vom 07.12.2013)

Wenn ich die Offenbarung vor diesem Hintergrund lese, dann tun sich für mich viel weniger Widersprüche auf.

Bin sehr gespannt was Ihr dazu meint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 18:26
@Optimist
Du meinst das die Erlösung eine ist und die Gaben und Handeln verschieden ?

Ja, sowas würde ich Individualität nennen.
Wir sind alle verschieden und jeder einzelne hat eine andere Art von Beziehung zu Gott.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 18:40
@GiusAcc
Dazu kam von Dir kein Feedback, hattest Du das gelesen?
Beitrag von Optimist (Seite 47)
Du meinst dass die Erlösung eine ist und die Gaben und Handeln verschieden ?
Ja.
Und darüber hinaus meinte ich, dass die Erlösten auch NACH der Wiederkunft Christi noch verschieden sein werden. Denn verschieden sind ja die Menschen im Hier und Jetzt sowieso, das ist unübersehbar. :)
Nur dachte ich bis jetzt, nach der Wiederkunft Jesu sind dann vielleicht Alle irgendwie GLEICH, weil Alle das "Kleid" von Jesus "angezogen" haben.
Nun ist mir aber klar geworden, dass dieses "Kleid" ja auch unterschiedliche "Schnittmuster" haben könnte. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ja, sowas würde ich Individualität nennen.
Wir sind alle verschieden und jeder einzelne hat eine andere Art von Beziehung zu Gott.
Hast Du gut auf den Punkt gebracht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 18:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "Es ist nicht stimmig, wenn man meint, weil es nur ein Heil gibt, könne es auch nur eine Kategorie von Erlösten geben.
Also alle Gläubigen sind erlöst, ob das jetzt noch in Kategorien aufgeteilt wird, kann ich nicht so recht glauben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Christus hat u.E. während der tausend Jahre eine ganz andere Beziehung zu seiner himmlischen Braut, der Gemeinde, als zu seinen „Brüdern“, dem Überrest Israels, und zu seinen Untertanen, den Völkern.
Das Christus eine ganz andere Beziehung zu seiner himmlischen Braut hat, könnte sein, aber dann macht er ja Unterschiede. Das sind wir von Christus aber nicht gewöhnt.
Nur dachte bis jetzt, nach der Wiederkunft Jesu sind dann vielleicht Alle irgendwie GLEICH, weil Alle das "Kleid" von Jesus "angezogen" haben.
Ich denke auch, das wir alle gleich sind. Christus liebt Jeden von uns auf die gleiche Art, nicht den einen weniger ( weil anderes Schnittmuster) und den Anderen Mehr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:01
@morgenrot37
"Es ist nicht stimmig, wenn man meint, weil es nur ein Heil gibt, könne es auch nur eine Kategorie von Erlösten geben.

-->
Also alle Gläubigen sind erlöst, ob das jetzt noch in Kategorien aufgeteilt wird, kann ich nicht so recht glauben.
Doch, das ist es ja (was mich immer so gewundert hatte), in Offenbarung werden tatsächlich einige Unterschiede gemacht, wenn es um die Erlösten und Heiligen geht, die bei Jesus sind...
Nun ist mir aber klar, wie das gemeint sein könnte. :)
Und Christus hat u.E. während der tausend Jahre eine ganz andere Beziehung zu seiner himmlischen Braut, der Gemeinde, als zu seinen „Brüdern“, dem Überrest Israels, und zu seinen Untertanen, den Völkern.

-->
Das Christus eine ganz andere Beziehung zu seiner himmlischen Braut hat, könnte sein, aber dann macht er ja Unterschiede. Das sind wir von Christus aber nicht gewöhnt.
Er macht keine Unterschiede von der Wertung her - für ihn sind alle gleich wertvoll.
Aber wie gesagt in Offenb. werden Unterschiede hinsichtlich irgendwelcher Begabungen (z.B. Märthyrer -> das sind die "Enthaupteten") gemacht. Und offensichtlich auch woher die eine oder andere Gruppe stammt.

So könnte z.b. mit den 144000 die Israeliten gemeint sein, welche sich jetzt noch als Christen bekehren lassen (diese Entwicklung ist tatsächlich zu beobachten, dass es immer mehr werden).
Und dann gibt es eben bei der Auferstehung auch diejenigen aus allen Völkern und Nationen - damit sind vermutlich die bekehrten Heiden (also wir z.B.) gemeint.


Nur dachte bis jetzt, nach der Wiederkunft Jesu sind dann vielleicht Alle irgendwie GLEICH, weil Alle das "Kleid" von Jesus "angezogen" haben.

-->
Ich denke auch, das wir alle gleich sind. Christus liebt Jeden von uns auf die gleiche Art, nicht den einen weniger ( weil anderes Schnittmuster) und den Anderen Mehr.
Ja wie gesagt, SO hatte ich das auch nicht gemeint.
Sondern in dem Sinne, wie Eltern ihre Kinder lieben. Sie sollten diese alle gleichstark lieben, aber dennoch sind doch die Kinder deswegen nicht alle gleich, oder? Jeder hat seine ganz speziellen Fähigkeiten und Eigenarten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:01
@Optimist
Schön dass Du wieder da bist. :)


Also ich muss mal sehen, ob ich demnächst Bibelstellen finde, welche Belegen, dass nach dem Tod des letzten Apostels die Prophetie aufhörte.

-->>
Wie soll das gehen ?
----->
Wie soll WAS gehen? Das Herraussuchen der Bibelverse oder die Prophetie?
Ich nehme jetzt mal an, Du meintest die Prophetie ;)

giusacc schrieb:
Der letzte Apostel war Johannes der die Offenbarung geschrieben hat, nach ihm gab es niemand mehr,
------->
Genau, das war der letzte Apostel, oder irren wir uns da jetzt?

giusacc schrieb:
wer soll also was geschrieben haben, was in der Bibel steht ?
------>
Diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht (verstehe nicht, was Du damit genau sagen willst)?
Erstmal danke. :)

Sagen wollte ich damit nur das nach Johannes der die Offenbarung schrieb,
er der letzte Apostel war, ausser du glaubst an die Neuapostolischen, wie @etta.

Also, wenn er der letzte Apostel war der am neuen Testament geschrieben hat, wer soll
nach ihm etwas über Prophetie geschrieben haben ?

Oder hab ich was falsches raus gelesen ?

---------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ist mir aber klar geworden, dass dieses "Kleid" ja auch unterschiedliche "Schnittmuster" haben könnte.
Da muss ich dir recht geben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jeder hat seine ganz speziellen Fähigkeiten und Eigenarten.
Ja, wenn du nach Fähigkeiten und Eigenarten aufteilst, kann es sein, das er Unterschiede macht, aber nicht in seiner Liebe zu uns.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also, wenn er der letzte Apostel war der am neuen Testament geschrieben hat, wer soll
nach ihm etwas über Prophetie geschrieben haben ?

Oder hab ich was falsches raus gelesen ?
Also Johannes war wirklich der letzte Apostel (habe mich erkundigt :) ).

Es ging aber NICHT darum, dass irgendjemand nach ihm noch ÜBER Prophetie etwas geschrieben hätte (DAS wäre ja möglich), sondern ob es biblisch ist, dass irgendwelche Leute nach ihm Prophezeiungen machen werden wie z.B. etta es glaubt.

Etta glaubt ja auch, dass heutige Menschen sozusagen das Apostel-Amt "geerbt" haben und es somit heutzutage auch noch Apostel gibt. Aber das ist eben nicht biblisch begründbar.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, wenn du nach Fähigkeiten und Eigenarten aufteilst, kann es sein, das er Unterschiede macht, aber nicht in seiner Liebe zu uns.
Genau so meinte ich das auch. :)

Und dadurch ist für mich nun eben auch der Vers mit dem "Sonne, Mond und Sterne" schlüssig. :)


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:11
@Optimist
Warum wurde deiner Meinung nach Paulus dazu genommen,
schliesslich hat er ja Jesus nicht mehr Live miterlebt ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dadurch ist für mich nun eben auch der Vers mit dem "Sonne, Mond und Sterne" schlüssig.
Ja, da geb ich dir Recht, das versteht man dann auch besser.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:13
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum wurde deiner Meinung nach Paulus dazu genommen,
schliesslich hat er ja Jesus nicht mehr Live miterlebt ?
Er stand unter dem HG und hatte somit Eingebungen von Gott bzw. Jesus.
genauso wie alle anderen Apostel auch unter dem Einfluss des HG redeten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:14
@GiusAcc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er stand unter dem HG und hatte somit Eingebungen von Gott bzw. Jesus.
Es gibt einen Bibelvers, wo er das sogar so ungefähr von sich selbst sagt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:15
@Optimist
Noch eine Frage : :)

Wurde als Ersatz für Thomas ein Nachfahre gewählt ?
Oder war das Paulus ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:15
@Optimist
@GiusAcc

Paulus wurde doch auch mal für kurze zeit entrückt!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wurde als Ersatz für Thomas ein Nachfahre gewählt ?
Oder war das Paulus ?
Da kenne ich mich jetzt nicht so aus bzw. weiß ich jetzt nicht was Du meinst.
Da bräuchte ich mal den Zusammenhang?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:24
@GiusAcc
@Optimist

Hier habe ich was zu Thomas gefunden, finde ich sehr interessant.
Thomas ging während der Tage des Prozesses und der Kreuzigung durch eine harte Prüfung. Eine Zeit lang war er in tiefster Verzweiflung, aber er nahm seinen Mut zusammen, blieb bei den Aposteln und befand sich unter ihnen am Galiläischen Meer, um Jesus zu begrüßen. Vorübergehend unterlag er seinen Zweifeln und seiner Niedergeschlagenheit, fand aber schließlich Glauben und Mut wieder. Er gab den Aposteln nach Pfingsten weise Ratschläge, und als die Verfolgung die Gläubigen zerstreute, ging er nach Zypern, Kreta, an die nordafrikanische Küste und nach Sizilien, predigte die gute Nachricht vom Königreich und taufte Gläubige. Und Thomas fuhr fort zu predigen und zu taufen, bis er durch die Häscher der römischen Regierung gefasst und in Malta hingerichtet wurde. Nur wenige Wochen vor seinem Tode hatte er begonnen, Leben und Lehren Jesu aufzuzeichnen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wurde als Ersatz für Thomas ein Nachfahre gewählt ?
Thomas war also offensichtlich ein Apostel (alle diejenigen Jünger Jesu, welche seine Auferstehung miterlebt hatten, waren dann zu Apostel geworden).

Die Apostel wurden also nicht gewählt, sondern es ergab sich aus ihrer Lebenszeit heraus, dass sie ein solcher waren.
Und es gab dann also auch kein "Nachschub". Sie starben und wurden immer weniger, bis es eines Tages gar keinen mehr gab.

Deshalb schon alleine finde ich es so falsch, was die NAK lehrt.
(schade dass Etta nicht zugegen ist :) - hoffe es geht ihr gut. )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 19:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum wurde deiner Meinung nach Paulus dazu genommen,
schliesslich hat er ja Jesus nicht mehr Live miterlebt ?
12 Apostel oder? ;) Es waren aber nach Judas nur noch 11


Anzeige

melden