Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 18:23
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Teufel will doch Gottgleich sein, deshalb ist er doch von Gott auf die Erde geschleudert worden.

Er will Gott Konkurenz machen, also soviel Gäubige wie möglich, auf seine Seite ziehen.

Habe ich da was falsch in Erinnerung?
So sehe ich das auch. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:kannst du mir mal bitte erklären, was Zungenreden ist? Ich weiss, es steht in der Bibel, konnte mir aber bis jetzt keine Vorstellung davon machen.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich versuche es trotzdem.
Ich glaube, damit ist gemeint, dass die Apostel damals in fremden Sprachen predigten, die sie gar nicht kannten und dennoch konnten ... damit sich das Evangelium überall verbreiten konnte (es gab ja noch keine Bibelüberseztungen) ...

In der heutigen Zeit stellen sich manche angeblichen Propheten hin und brabbeln irgendwas Unverständliches und nennen das dann "Zungenreden". Habe mal gelesen, wenn das HEUTZUTAGE jemand macht, dann ist das von Satan (dem Täuscher ;) ) eingegeben.

Denn heutzutage ist das Zungenreden (in anderen Sprachen zu predigen als in der eigenen) nicht mehr nötig, da es ganz viele Bibelübersetzungen gibt und somit jedes Land die Chance hat, das Evangelium gelehrt zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 19:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube, damit ist gemeint, dass die Apostel damals in fremden Sprachen predigten, die sie gar nicht kannten und dennoch konnten ... damit sich das Evangelium überall verbreiten konnte (es gab
Ich danke dir für deine Hilfe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 20:47
Ja stimmt, jetzt erinner ich mich an die Bibelstelle wo vom Satan gesagt wird "über den Höchsten wolltest Du Dich erheben" oder so ähnlich, er möchte gottgleich sein und versucht die Menschen dazu zu verführen ihn anzubeten und die Gebote Gottes zu missachten. Es steht auch geschrieben das er sehr wütend ist und umhergeht wie ein brüllender Löwe, ich glaube das die gefallenen Engel einen abgrundtiefen Hass auf den Menschen haben, deshalb mögen sie es auch uns leiden zu sehen. Sie wissen auch das wir in den sicheren geistigen endgültigen Tod gehen, wenn wir vom lebendigen Gott abfallen, dann werden wir wie die und das scheint wohl einer der letzten Freuden zu sein die sie überhaupt haben.

Das Zungenreden hat Optimist sehr gut beschrieben, ich mache es aber auch noch einmal, doppelt gemoppelt hält besser :-) Aus biblischer Sicht konnten die Apostel und Jünger eine Sprache sprechen, die sie nie gelernt haben. Der Unterschied zu dem heute vollführten Zungenreden ist aber das es damals menschliche, irdische Sprachen waren und bei dem heutigen sollen es, nach Auffassung der Charismatiker, Sprachen der Engel sein die kein Mensch versteht oder "neue" Sprachen, wie es Herr Jesus am Ende des Markus-Evangeliums nennt. Wenn man es oberflächlich macht, kann man es biblisch begründen und deshalb fällt es dem Satan auch so leicht diesen Geist in der Gemeinde Gottes zu verbreiten. Prüft man dieses Thema aber eingehender und genauer anhand der Bibel, entzieht sich der charismatisch-pfingstlichen Strömung ersatzlos -jede- Grundlage für ihr Handeln. Aber "kleine Umgereimtheiten" mit dem Wort Gottes und ihren Handeln werden manchmal sogar bewußt ignoriert. Das sind zumeist Schwärmer die ihren Glauben auf augenscheinliche Zeichen und Wunder aufbauen und weniger der Heiligen Schrift. Ich habe nichts gegen Charismatiker, es sind genauso Gottes Kinder wie auch wir nur gegen den Geist der diese Wunderkräfte bewirkt habe ich was, es ist nämlich nicht der Heilige Geist so wie sie selbst meinen, es ist ein Geist der Verführung.

Wirklich treffend sagte der Herr Jesus Christus auf die Frage hin, was denn das Zeichen Seiner Wiederkunft sein wird als allererstes:"Habt Acht das euch niemand verführt!" und Jesus sagte noch etwas, was nach meinem Empfinden genau auf die Charismatiker trifft (aber nicht nur die):"Viele werden an diesem Tag zu mir sagen:"Herr, Herr haben wir nicht in Deinen Namen geweissagt? Haben wir nicht in Deinen Namen viele Dämonen ausgetrieben und viele Wunderzeichen getan?!" Dann werde ich ihnen bekennen:"Weicht von mir, ich habe euch nie gekannt, ihr Übeltäter!""


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 21:04
@BibleIsTruth
Ja DU hast es biblisch ganz korrekt erklärt, so gut bekam ich es nicht hin. :)
und Jesus sagte noch etwas, was nach meinem Empfinden genau auf die Charismatiker trifft (aber nicht nur die):"Viele werden an diesem Tag zu mir sagen:"Herr, Herr haben wir nicht in Deinen Namen geweissagt? ... Dann werde ich ihnen bekennen:"Weicht von mir, ich habe euch nie gekannt, ihr Übeltäter!""
@Etta, klingelt es bei Dir bei diesen Zeilen? ;)
(wo bist Du eigentlich, lange nichts mehr gelesen von Dir?)


2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 21:30
Etta hat Träume, das ist ein komplizierteres Feld denn auf diese Weise hat Gott schon immer zu den Menschen geredet, auch jene welche keine Propheten waren.

Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht. Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie auf ihren Lagern schlummern, da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie, um den Menschen von seinem Tun abzubringen und den Mann vor dem Hochmut zu bewahren, damit er seine Seele vom Verderben zurückhalte, und sein Leben davon, in den Wurfspieß zu rennen. Hiob 33:14-18

Auch die Frau von Pontius Pilatus zB sagte:"Ich habe wegen Ihm (Jesus) im Traum viel gelitten!"

Ich war etwas längere Zeit in einer charismatischen Gemeinde, daher weiß ich das dort das Zungenreden, Weissagen, Dämonenaustreiben ineinander greift. Das hängt bei ihnen zusammen und deshalb finde ich diese Worte von Jesus so treffend auf jene aber was die Träume betrifft, das ist ein anderes Gebiet. Ich weiß es nicht, da halte ich ich mit der Beurteilung lieber etwas zurück. Ich habe auch Traumgesichter nur beschränken sich diese auf mich ganz persönlich, ich habe keine Zukunftsvisionen oder so, ich bekomm nur vor Augen gehalten wo ich selbst geistig stehe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 22:33
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das Zungenreden hat Optimist sehr gut beschrieben, ich mache es aber auch noch einmal, doppelt gemoppelt hält besser :-)
Auch dir @BibleIsTruth,meinen herzlichen Dank!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 10:15
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Etta hat Träume, das ist ein komplizierteres Feld denn auf diese Weise hat Gott schon immer zu den Menschen geredet, auch jene welche keine Propheten waren.
Ja wenn Du das jetzt so sagst, dann glaube ich das. :)
Mir ging es jedoch bei @Etta nur um ihr Bedürfnis, irgendwann als Prophetin "auftreten" zu können und dann wirklich zu weissagen (im Moment fühlt sie sich diesbezüglich halt nur blockiert, wie sie mal schrieb).
Sie hatte ja auch schon in einem anderen Thread mal die Weissagung gemacht, dass es einen Atomkrieg geben wird (natürlich aufgrund ihrer Träume)...
... aber es war in meinen Augen dennoch eine Prophetie
Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht. Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie auf ihren Lagern schlummern, da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie, um den Menschen von seinem Tun abzubringen und den Mann vor dem Hochmut zu bewahren, damit er seine Seele vom Verderben zurückhalte, und sein Leben davon, in den Wurfspieß zu rennen. Hiob 33:14-18
Das ist für mich etwas anderes und hat nichts mit Prophetie zu tun. :)
Ich war etwas längere Zeit in einer charismatischen Gemeinde, daher weiß ich das dort das Zungenreden, Weissagen, Dämonenaustreiben ineinander greift. Das hängt bei ihnen zusammen und deshalb finde ich diese Worte von Jesus so treffend auf jene aber was die Träume betrifft, das ist ein anderes Gebiet.
...
Ich habe auch Traumgesichter nur beschränken sich diese auf mich ganz persönlich, ich habe keine Zukunftsvisionen oder so,
Was das Fettgeschriebene betrifft ist es genau das was ich meinte. :)

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, nachdem der letzte Apostel gestorben war, gibt es keine Prophetie und auch keine neuen Apostel mehr (so wie es die "NAK" glaubt). Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte....

... Und deshalb möchte ich auch @Etta immer wieder ermuntern, das alles mit der Bibel abzugleichen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 11:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, nachdem der letzte Apostel gestorben war, gibt es keine Prophetie und auch keine neuen Apostel mehr (so wie es die "NAK" glaubt). Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte....
Schau dir mal Apg.21,9-11 1. Korinther 14,1-5 24, 31, und 1.Thes. 5. 20 an.

Und dann habe ich noch das gefunden: In Römer 16,26 wird über die neutestamentlichen Schriften von
„prophetischen Schriften"
gesprochen. Ebenso ist die Versammlung „aufgebaut auf die Grundlage der
Apostel und Propheten"
Meiner Ansicht nach, gibt es auch heute noch Propheten, wir haben natürlich die Aufgabe, alles auf Herz und Nieren zu prüfen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 12:01
@morgenrot37
Schau dir mal Apg.21,9-11 an
Das tat ich und stellte fest, dass da mindestens noch 1 Apostel lebte, nämlich Paulus :) :
9 Dieser aber hatte vier Töchter, Jungfrauen, welche weissagten. 10 Als wir aber mehrere Tage blieben, kam ein gewisser Prophet, mit Namen Agabus, von Judäa herab. 11 Und er kam zu uns und nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und die Füße und sprach: Dies sagt der Heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem also binden und in die Hände der Nationen überliefern.
Diesen Vers müssen wir als Beleg also erst mal streichen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Korinther 14,1-5 24,
Den gibt es in der Elberfelder nicht. ???
Bitte poste den mal hier rein.
In Römer 16,26 wird über die neutestamentlichen Schriften von „prophetischen Schriften" gesprochen.
Ebenso ist die Versammlung „aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten"
Ja das bestreite ich auch nicht, dass die Versammlungen damals auf der Grundlage der Apostel u Propheten aufgebaut waren. DAMALS gabs diese ja auch noch.

Römer 16,26:
25 Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesu Christo, nach der Offenbarung des Geheimnisses7, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war, 26 jetzt aber geoffenbart und durch prophetische Schriften, nach Befehl des ewigen Gottes, zum Glaubensgehorsam an alle Nationen kundgetan worden ist,
Das richtet sich wieder nur an die damaligen Gemeinden, zu einer Zeit als es eben die Apostel noch gab.
Es sagt nichts darüber aus, wie man heutzutage mit NEUEN Weisagungen umgehen soll.
Es geht nur um die Offenbarungen im NT bzw. eigentlich mehr UM das NT selbst.

1.Thes. 5. 20 -> auch das kann mir nicht belegen, dass nach den Aposteln die Prophetie NICHT aufhörte:
14 Wir ermahnen euch aber, Brüder: ...
17 betet unablässig;
18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.
19 Den Geist löschet nicht aus;
20 Weissagungen verachtet nicht;
21 prüfet aber alles, das Gute haltet fest.
22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern.
Hier schreibt meiner Meinung nach ein damaliger Apostel an die Brüder, dass er die Weisagungen (anderer NOCH lebender Apostel, aber zu damaliger Zeit lebend) nicht verachten sollen.
Das sind alles Ermahnungen an die anderen Brüder, aber zur damaligen Zeit.
Einiges gilt natürlich auch noch heute, das ist klar. Aber in diesem Vers kommt nicht zum Ausdruck, ob das auch für die Prophetie gilt.

Dieses "Weissagungen verachtet nicht" kann ja auf UNS bezogen auch einfach nur bedeuten, dass wir die Weissagungen der ALTEN (also damaligen) Propheten nicht missachten sollen.

Ich glaube irgendwo schon mal einen Vers gelesen zu haben, wo direkt daraus hervorging, dass mit den Aposteln auch die Prophetie aufhörte. Kann mir da jemand aushelfen (den Vers finden)?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 12:37
@Optimist
1. Korinther - Kapitel 14
Zungenrede und prophetische Rede
1 Strebet nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, daß ihr weissagen möget! 2 Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse. (Apostelgeschichte 2.4) (Apostelgeschichte 10.46) 3 Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung. 4 Wer mit Zungen redet, der bessert sich selbst; wer aber weissagt, der bessert die Gemeinde. 5 Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, daß er's auch auslege, daß die Gemeinde davon gebessert werde. (4. Mose 11.29) (1. Korinther 12.10)
Soweit der Text! Lutherbibel 1912
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Dieser aber hatte vier Töchter, Jungfrauen, welche weissagten. 10 Als wir aber mehrere Tage blieben,
Hier steht doch, das es nicht nur Apostel gab die weissagten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das bestreite ich auch nicht, dass die Versammlungen damals auf der Grundlage der Apostel u Propheten aufgebaut waren. DAMALS gabs diese ja auch noch.
Ich schrieb ja schon, das ich glaube, dass es die heute auch noch gibt. Vielleicht kann uns ja wirklich Jemand einen Bibeltext zeigen, wo eindeutig daraus hervorgeht, dass es nicht mehr so ist.
1.Thes. 5. 20 -> auch das kann mir nicht belegen, dass nach den Aposteln die Prophetie NICHT aufhörte:

14 Wir ermahnen euch aber, Brüder: ...
17 betet unablässig;
18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.
19 Den Geist löschet nicht aus;
20 Weissagungen verachtet nicht;
21 prüfet aber alles, das Gute haltet fest.
22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern.

Hier schreibt meiner Meinung nach ein damaliger Apostel an die Brüder, dass er die Weisagungen (anderer NOCH lebender Apostel, aber zu damaliger Zeit lebend) nicht verachten sollen.
Das sind alles Ermahnungen an die anderen Brüder, aber zur damaligen Zeit.
Einiges gilt natürlich auch noch heute, das ist klar.
Aber in diesem Vers kommt nicht zum Ausdruck, ob das auch für die Prophetie gilt.
Wenn du sagst, einiges gilt auch heute noch, wie willst du dass dann trennen?
Was ist für heute gültig, und was nicht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 12:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hier steht doch, das es nicht nur Apostel gab die weissagten!
Ja da hast Du schon Recht, es hatten auch Andere Prophetien abgegeben. Aber was ich gemeint hatte:
Diese ganzen Prophetien gab es nur zu ZEITEN als die Apostel NOCH gelebt hatten. Danach NICHT mehr.
SO entnehme ich das der Bibel. :)


Und da Deine Bibelstellen alle aus Zeiten berichten, als die Apostel noch lebten und sich auch nur auf diese Zeiten beziehen...
Weißt jetzt was ich meine?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn du sagst, einiges gilt auch heute noch, wie willst du dass dann trennen?
Was ist für heute gültig, und was nicht?
Da hast Du Recht.

Und deshalb schrieb ich hier auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...
Einiges gilt natürlich auch noch heute, das ist klar. Aber in diesem Vers kommt nicht zum Ausdruck, ob das auch für die Prophetie gilt.
Wollte damit sagen, dass es aus diesem Vers eben nicht eindeutig hervorgeht, dass es auch zwangsläufig heutzutage noch so sein MUSS, aber natürlich dennoch so sein KÖNNTE.

Und dann fügte ich noch das an:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "Weissagungen verachtet nicht" kann ja auf UNS bezogen auch einfach nur bedeuten, dass wir die Weissagungen der ALTEN (also damaligen) Propheten nicht missachten sollen.
Also ich muss mal sehen, ob ich demnächst Bibelstellen finde, welche belegen, dass nach dem Tod des letzten Apostels die Prophetie aufhörte (egal wer auch immer DAMALS weissagte).


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 12:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich muss mal sehen, ob ich demnächst Bibelstellen finde, welche Belegen, dass nach dem Tod des letzten Apostels die Prophetie aufhörte (egal wer auch immer DAMALS weissagte).
Es wird uns bestimmt im Laufe des Tages Jemand helfen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 19:20
@morgenrot37
@Optimist
@BibleIsTruth
@Citral
Und alle anderen, bin wieder da. :)
--------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich muss mal sehen, ob ich demnächst Bibelstellen finde, welche Belegen, dass nach dem Tod des letzten Apostels die Prophetie aufhörte (egal wer auch immer DAMALS weissagte).
Wie soll das gehen ?
Der letzte Apostel war Johannes der die Offenbarung geschrieben hat,
nach ihm gab es niemand mehr,
wer soll also was geschrieben haben, was in der Bibel steht ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 20:55
@GiusAcc
Schön dass Du wieder da bist. :)
Also ich muss mal sehen, ob ich demnächst Bibelstellen finde, welche Belegen, dass nach dem Tod des letzten Apostels die Prophetie aufhörte.

-->>
Wie soll das gehen ?
Wie soll WAS gehen? Das Herraussuchen der Bibelverse oder die Prophetie?
Ich nehme jetzt mal an, Du meintest die Prophetie ;)

Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der letzte Apostel war Johannes der die Offenbarung geschrieben hat, nach ihm gab es niemand mehr,
Genau, das war der letzte Apostel, oder irren wir uns da jetzt?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: wer soll also was geschrieben haben, was in der Bibel steht ?
Diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht (verstehe nicht, was Du damit genau sagen willst)?

Wie auch immer, hier sind mal paar Stellen, die einen Hinweis darauf geben, dass es so ist wie ich denke (keine Prophetie mehr in der heutigen Zeit):

Offb. 22, 18

Joh.14, 26

1.Korinther 13, 9, 10

1.Kor.13, ab 8:
-------------------------------------------------------

Johannes 15:
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner
2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg;
3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
...
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun.

14 ...weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe.
Das ist in meinen Augen u.a. ein Hinweis, dass alles was die Apostel sagten, ganz allein von Jesu kam. Von sich aus wussten die Apostel und somit auch die Propheten nichts. Sie hatten alles von Jesus höchst persönlich erfahren und sie taten alles in seinem Auftrag und seinem Namen.... also auch die Prophetie.

Hatte Jesus den Nachkommen der Apostel auch den Auftrag gegeben, etwas anderes als das Evangelium zu verkünden?
Nein, im Gegenteil. Es heißt, "wer etwas hinzufügt oder weglässt..." oder: "wer ein anderes Evangelium verkündet... der ist der Antichrist".

Schon das alleine besagt für mich: Wozu sollten dann Neuoffenbarer oder heutige Propheten gut sein, wenn schon alles im NT gesagt wurde, nichts mehr hinzugetan und weggelassen werden soll?
Neuoffenbarer könnten allenfalls das Gleiche erzählen was im NT steht, dann wären sie jedoch keine NEU-Offenbarer, sondern lediglich Nacherzähler.

Also können doch Neuoffenbarer der Logik nach nur etwas Neues erzählen. Das ist dann jedoch, wie ich gerade zeigte, nicht biblisch und ist antichristlich.
Somit haben sich also mMn schon von daher alle NO disqualifiziert.

Jetzt gehts weiter mit Joh. 15:
"26 Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen. 27 Aber auch ihr zeuget, weil ihr von Anfang an bei mir seid."
Hier geht hervor, dass Jesus jemanden schicken wird. Damit sind aber sicherlich keine Neuoffenbarer gemeint, sondern ich vermute, es kann nur der HG gemeint sein.


2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 21:18
@BibleIsTruth
Ich möchte den Predigtfaden nicht unnötig volltexten, deshalb mal dazu HIER ein Kommentar von mir.
Es geht um diese Predigt: Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Seite 3) (Beitrag von BibleIsTruth)
und um dieses Posting dazu: Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Seite 3) (Beitrag von BibleIsTruth)
Ich finde den Vortrag von Werner Gitt auch ein wenig in die Länge gezogen, doch die biblischen Argumente die er zusammenträgt sind sehr einleuchtend.
...
Werner Gitt hat unter Anderem diese Bibelstelle genommen und es nochmal in seinen eigenen Worten verdeutlicht, ich bin vollkommen zufrieden mit den Argumenten die er vorträgt, sie begründen sich nämlich alle auf die Schrift.

Und das sich die Tiere gegenseitig zerfleischen und solche Sachen, ist eine Folge des Fluches welcher aufgrund des Sündenfalls über diese Schöpfung ausgesprochen wurde, kann man im Buch Genesis nachschlagen. Das Atheisten solche Antworten mehr als unbefriedigend finden leuchtet mir ein aber das alles ist ja auch eine Bewertung aus biblischer Sicht. Und wie gesagt, Werner Gitt tut nichts anderes und von diesem Standpunkt aus ist dies für meine Empfinden ein sehr guter Vortrag.
Sehe ich genauso.

Ansonsten finde ich Deine Erkärungen und Worte wieder sehr gut, z.B: auch das hier:
Gott hat eine Heiligkeit und Weisheit, welche unsere Vorstellungskraft gnadenlos übersteigt und ich habe kein Problem damit das zu akzeptieren und mich Ihm demütig zu fügen.

Nicht zu vergessen das Er sagte das wir jetzt noch nicht in der Lage sind Ihn und Sein Handeln zu verstehen, das ist der Grund warum in unserem Erdenleben auch viele Fragen unbeantwortet bleiben müssen aber in der Bibel finden sich mehr Antworten als viele meinen und Er hat versprochen das wir Ihn am Ende aller Tage, wenn wir Ihn von Angesicht zu Angesicht sehen dann verstehen werden.
-----------------------------------------------------------------------
Genauso wie die Tatsache das Gott sich als Uhrheber für individuelles Leid verantwortlich zeigt, das ist die einzige logische Schlußfolgerung denn Er als Allmächtiger hat -alles- in Seiner Hand und so berichtet es auch die Bibel. Es gibt einige Bibelstellen die das bezeugen und nicht eine einzige wo Gott von Sich selbst sagt:"Dafür kann ich doch nichts!".
So wie es in dem Vortrag rüber kam, ist Gott demnach für JEDES Leid verantwortlich?
Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen. Bei Vielem ist es sicherlich so, aber ALLES Leid von Gott gewollt?
Könnte es vielleicht auch Schicksalsschläge geben, die ganz allein ein Mensch selbst zu verantworten hat, oder wie siehst Du das?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 22:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie es in dem Vortrag rüber kam, ist Gott demnach für JEDES Leid verantwortlich?
Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen. Bei Vielem ist es sicherlich so, aber ALLES Leid von Gott gewollt?
Könnte es vielleicht auch Schicksalsschläge geben, die ganz allein ein Mensch selbst zu verantworten hat, oder wie siehst Du das?
Nein, auf gar keinen Fall ist Gott für das Elend dieser Welt schuld . Was @BibleIsTruth meint, ist wahrscheinlich Bedrängnis oder Züchtigung.

Wir Menschen sind allzu schnell bereit, dies alles dem Schöpfer zuzuschieben.
Aber Gott hat den Menschen für gut befunden, als er ihn geschaffen hat. Das vergessen wir zu schnell.

Es ist die Sünde, die das Elend in die Welt gebracht hat. Der Mensch hat sich freiwillig in die Hände des Satans begeben. Wenn also Jemand für das Leid und Elend dieser Welt verantwortlich ist, dann ist das der Satan.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 22:28
Hallo @GiusAcc, freut mich auch das Du zurück bist :-)

@Optimist
Man kann Gott nicht restlos alle Verantwortung "in die Schuhe schieben", das der Sündenfall zB stattgefunden zählt zu unserer eigenen Verantwortung. Oder was sich die Menschen gegenseitig schlimmes antun, Mord, sexueller Missbrauch und so weiter, das kommt von dem Bösen aus dem Herzen der Menschen. Es kann ja auch nicht anders sein denn diese Dinge sind es für die der Mensch sich vor Gott wird rechtfertigen müßen, wozu sollte er sich vor Gottes Gericht noch rechtfertigen wenn Gott der Ursprung dafür gewesen wäre? Nein, der Mensch trägt natürlich auch seine Verantwortlichkeit! Doch wenn man da an andere Dinge denkt, Naturkatastrophen, Krankheit oder einfach Unglück was man nicht auf den Menschen zurückführen kann, dafür zeigt Gott sich in der Bibel verantwortlich. Ich mein, nicht das dies verkehrt verstanden wird, das es diese schlimmen Zustände von Tod und Leid überhaupt gibt, liegt an dem Menschen durch die Sünde welche dieser getan hat und immer noch tut aber Gott ist es von dem dies alles ausgeht. In dieser Frage ist ja das Buch Hiob so aufschlußreich, der Satan klagt die Menschen an und "schlägt" diese auch mit dem Leid und dem Unglück aber Satan kann nicht einmal einen Pickel in Deinem Gesicht wachsen lassen, wenn er nicht die Erlaubnis Gottes dafür hat und das ist der Grund warum sich auch Gott dafür verantwortlich zeigt.

Ich möchte mich hier auch einmal offiziell bei allen entschuldigen, dafür das ich in meinen letzten Beiträgen so gegen die Charismatiker gewettert habe, das war nicht richtig. Es ist ja nicht alles schlecht, es gibt auch gute Seiten in den charismatischen Gemeinden, sonst wäre ich selbst nicht 2 Jahre in einer solchen Gemeinde geblieben aber ich habe eine Abneigung gegen das Zungenreden, weil ich ganz schlimme geistige Erfahrungen machen mußte als mir unter Zungengebet die Hände aufgelegt wurden.

Das macht man bei mir nie! mals! wieder!! Und wenn ich anderen beim Zungenreden zuhöre, bekomm ich Gänsehaut aufgrund der Erinnerung über diese schlimmen Erfahrung!

Aber ich habe auch Menschen kennengelernt die mir sagten das diese damit nur gute Erfahrungen gemacht haben, sie sagen das hat ihnen geholfen zB gegen Depressionen und davor möcht ich auch meinen Respekt behalten, obwohl ich immer noch meine das es sich mit der Bibel nicht wirklich vereinbaren läßt aber na gut, ich bin kein Richter, das ist nur Gott allein!


Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe des allmächtigen Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2014 um 22:49
@BibleIsTruth
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden wie das alles gemeint ist, Danke. :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:weil ich ganz schlimme geistige Erfahrungen machen mußte als mir unter Zungengebet die Hände aufgelegt wurden.
Möchtest Du erzählen, warum das schlimm für Dich war?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 00:03
Ja, ich kann hier die Kurzfassung erzählen @Optimist, eigentlich war es eine Erfahrung die ich mit einer lieben Schwester im Herrn zusammen erlebt habe, für sie war es auch eine ganz schlimmer Erfahrung, wenn ich aber nur meine Seite erzähle dann wird die Mail hier auch nur ungefähr halb so lang :-)

Ich war vor 4 Jahren noch ein Atheist und lebte auch ein wirklich schlimmes sündiges Leben: Drogen, Prostituierte, Pornographie, Lügen, Wut.. Ich habe dem Herrn wirklich keine Ehre gemacht! Dann kam ich zum festen Glaube und die Anfangszeit davon war hart. Ich wurde immer wieder in der Nacht von Dämonen heimgesucht, ich gehe davon aus das diese schon immer in mir lebten aber als ich zum Glaube kam machten sich diese erst bewußt bemerkbar bei mir. Ich hatte Alpträume oder in manchen Halbschlafphasen Angstzustände, ich wollte manchmal aufwachen aber es ging nicht oder es fühlte sich so an als wenn ich in einen Abgrund gezogen werde, ich hörte auch mal ganz viele Stimmen auf einmal: Weinen, Schreien, Lachen.. So als wenn man alle Stimmen der Stadt auf einmal hören konnte. "Ich habe die Hölle gehört" habe ich auch mal dazu gesagt. Es war wirklich schlimm, so schlimm das ich Angst hatte wieder einzuschlafen als ich endlich aufwachen konnte. Es fühlte sich auch so an als wenn das Böse gegenwärtig gewesen war, ich habe das Licht eingeschaltet öfters, weil es mir Sicherheit gab.

Ich bin im Glaube gewachsen und diese nächtlichen Dinge wurden immer schwächer und weniger, ich hatte eine Bibel neben meinen Kopfkissen wo ich meine Hand rauflegte beim einschlafen und wenn ich wieder in der Nacht mit Angst wach wurde, rief ich in den dunklen Raum:"Verschwindet ihr unreinen Geister, Jesus Christus ist mein Herr!" das gab mir -sofort- ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe, das hat das nächtliche Böse vertrieben, ich mußte es zwar mehrere Nächte wiederholen aber je öfter ich es tat desto seltener kamen sie wieder, bis ich ganz meine Ruhe vor ihnen hatte. Ich hatte dann keine Schwierigkeiten mehr, es ging mir längere Zeit wirklich gut.

Zu dieser Zeit war ich auch schon ein regelmäßiger Besucher dieser charismatischen Gemeinde, dort wird nach fast jedem Gottesdienst aufgerufen:"Kommt nach vorne, wir beten für euch!" irgendwann bin ich dieser Aufforderung mal nachgegangen, für sich beten und sich segnen lassen kann ja nur gut sein, so dachte ich. Es gibt einen kleinen abgegrenzten Bereich in der Gemeinde "Gebetslounge" nennen die das, dort bin ich mitsamt der von mir anfangs erwähnten Schwester hingegangen. Wir trafen dort auf 2 Frauen, sie legten mir beide gleichzeitig die Hände auf, eine redete in normaler deutscher Sprache, die andere redete in Zungen, das dauerte 3 Minuten vielleicht. Danach sind wir Heim gefahren und sagten uns noch das wir jetzt etwas Gutes für unsere Seelen gemacht hätten..

In dieser Nacht, von Sonntag auf Montag waren diese Dämonen plötzlich wieder da, stärker als je zuvor! Sie haben mich richtig gefoltert, ich hatte sogar leichte Schmerzen in der Bauchgegend und konnte sehen wie mir ein Bein in den Bauch gedrückt wird. Ich war wieder in einer Halbschlafphase, wollte meine Augen öffnen aber es ging nicht, ich wollte nach Jesus rufen aber ich konnte nicht, Augenlieder und Lippen fühlten sich an wie zugeklebt, das war schrecklich! Nach einer Zeit gelang es mir doch den Herrn zu rufen und diese Tortour hörte dann auch erstmal auf aber ich hatte wieder diese Angst wie in den Anfangstagen. Diese Schwester welche mit mir in dieser Gebetslounge war besuchte mich am gleichen Tag und erzählte mir unter Tränen von ihren geistigen Rückschlag, sie hatte andere Probleme die ich hier jetzt nicht ausführe doch ab dann war mir klar was geschehen ist, durch dieses verflixte Handauflegen und Zungenreden sind diese unreinen Geister wieder in uns gefahren! Die Wochen darauf waren das schlimmste was ich je erlebt habe, ich bin richtig von diesen Geistern vergewaltigt worden, ich konnte es körperlich spüren, man kann es sich nicht vorstellen wie schlimm das ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Von da an habe ich alle Vorträge und Predigten die sich um das Thema Pfingstler und Charismatker (weiß den Unterschied ehrlich gesagt nicht so genau, mir erscheint beides als das gleiche) regelrecht gefressen. Ein Prediger sagte das man diesen Bund den man durch das Handauflegen eingegangen ist, vor Gott im Gebet wieder lösen muß, das habe ich getan und von da an hörte das alles auch wieder auf. Ich betete:"Herr, ich dachte dieser Geist ist von Dir, ich wußte doch nicht das ich ich damit auf dämonische Mächte einlasse, bitte befrei mich wieder davon, ich werde sowas auch nie wieder zulassen!" Und dann noch ab und zu wieder dieses "Verschwindet! Jesus Christus ist mein Herr!" genau wie am Anfang und heute geht es mir besser denn je, habe über 6 Monate keine Probleme mehr mit Dämonen aber DAS war mir eine Lehre! Seitdem bin ich der charismatischen Strömung tief abgeneigt! Ich habe nichts gegen die Menschen, das sind für mich noch immer Brüder und Schwestern in Christus und sie lieben den Herrn ja auch, das spürt man deutlich und unverfälscht! Aer ich bin dieser "Geistesgabe" durch diese Erfahrung unheilbar abgeneigt, ich halte es für völlig ausgeschloßen das dort der Heilige Geist wirkt, es ist ein dämonischer Geist der Verführung und weil ich mich mit dem Thema auch so intensiv auseinandersetzte, kann ich anhand der Bibel beweisen dass das heute vielfach betriebene Zungenreden nicht das gleiche ist wie das Sprachenreden was die Apostel und Jünger zur Zeit der Urgemeinde zum Teil gemacht haben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2014 um 01:14
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich war vor 4 Jahren noch ein Atheist und lebte auch ein wirklich schlimmes sündiges Leben: Drogen, Prostituierte, Pornographie, Lügen, Wut..
Wahnsinn. Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich Dich hier so schreiben sehe. :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Dann kam ich zum festen Glaube
Was war der Auslöser dafür? Ein bestimmtes Erlebnis oder die Verkündung des Evangeliums durch irgendjemanden?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Ich habe die Hölle gehört" habe ich auch mal dazu gesagt. Es war wirklich schlimm, so schlimm das ich Angst hatte wieder einzuschlafen als ich endlich aufwachen konnte.
Das kann ich mir vorstellen, muss ja echt furchtbar gewesen sein.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ich hatte eine Bibel neben meinen Kopfkissen wo ich meine Hand rauflegte beim einschlafen und wenn ich wieder in der Nacht mit Angst wach wurde, rief ich in den dunklen Raum:"Verschwindet ihr unreinen Geister, Jesus Christus ist mein Herr!" das gab mir -sofort- ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe, das hat das nächtliche Böse vertrieben
Das ist ja phänomenal.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:...durch dieses verflixte Handauflegen und Zungenreden sind diese unreinen Geister wieder in uns gefahren! ...
Daran kann man eigentlich sehr gut erkennen, dass mit dieser Gemeinde im Allgemeinen etwas nicht stimmt. Ich sage nur "an den Früchten..." (weißt schon).
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Wochen darauf waren das schlimmste was ich je erlebt habe, ich bin richtig von diesen Geistern vergewaltigt worden, ich konnte es körperlich spüren, man kann es sich nicht vorstellen wie schlimm das ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
So ist es - unvorstellbar!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ein Prediger sagte das man diesen Bund den man durch das Handauflegen eingegangen ist, vor Gott im Gebet wieder lösen muß, das habe ich getan und von da an hörte das alles auch wieder auf.
Ich staune. Wäre es Deiner Meinung nach denkbar, dass das (ab dieser Phase, VORHER das meine ich nicht) auch mit psychologischen Prozessen zu tun haben könnte ... so in Richtung Placebo-Effekt?
Natürlich dürfte es mich eigentlich nicht wirklich erstaunen, denn ich glaube ja schließlich auch daran, dass Gebete etwas bewirken. Aber andererseits wirken diese ja nicht immer, bzw. Gott entscheidet, ob er hilft oder nicht.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: ich halte es für völlig ausgeschloßen das dort der Heilige Geist wirkt, es ist ein dämonischer Geist der Verführung und weil ich mich mit dem Thema auch so intensiv auseinandersetzte, kann ich anhand der Bibel beweisen dass das heute vielfach betriebene Zungenreden nicht das gleiche ist wie das Sprachenreden was die Apostel und Jünger zur Zeit der Urgemeinde zum Teil gemacht haben.
Ja, sehe ich auch so.


Anzeige

1x zitiertmelden