Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 20:13
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Bruce Allmächtig
Den Schauspieler finde ich klasse und den Film hatte ich auch mal gesehen.
An die Szene erinnere ich mich nicht ... und ich kann leider nur ganz wenige Brocken englisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 20:18
@Optimist
@BibleIsTruth
Diesen Film finde ich zu cool.
An dieser Szene finde ich mich manchmal wieder.
Wir übersehen dabei ganz gerne das man manchmal durch Gott von Menschen, Zeichen bekommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 20:36
@ all
Nun möchte ich euch schreibben wie das Apostelamt wiedererweckt wurde. Da diese Geschichte zu lang würde, werde ich mal vorne beginnen und aus meinem Buch, Geschichte der NAK , etwas abschreiben.

Die Geistesgaben in Schottland:
Heute wie einst offenbart sich der Herr ohne besonderes Aufsehen. Es hat ihm allezeit wohlgefallen, in der Niedrigkeit zu wirken, um gerade dadurch die Größe seines Namens und die Wirkung seiner Taten um so mehr hervortreten zuu lassen. So ist auch das Erlösungswerk Gottes der Gegenwart, das im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von ihm selbst wieder ins Leben gerufen wurde, ohne weltbewegende Ereignisse in Erscheinung getreten.
Als nach dem Ratschluß Gottes die Zeit für den Beginn der Erlösung erfüllt war, sandte Gott seinen lieben Sohn und als die Zeit erfüllt war in der er nach seinem Ratschluß sein Werk vollendet werden sollte, erweckte er zunächst das Verlangen nach seinem Wort, wie es in der urchristlichen Zeit zu vernehmen war. Damit erfüllte sich die von dem Propheten Amos gegebene Voraussage: " Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr Herr, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des Herrn , zu hören. ( Amos 8, 11)
Das seither gepredigte Wort der Erinnerung konnte den Hunger und den Durst der Seelen nicht stillen. Dies war allein dem Wort des Herrn möglich.

Etwa um das Jahr 1830 haben tiefgläubige Seelen den in ihnen erweckten Hunger nach dem lebendigen Wort Gottes damit zu stillen gesucht, daß sie in ernsten und heißen Gebeten zusammentrafen und um die Erfüllung der göttlichen Verheißungen baten, wie sie in Jesaja1, 6., Sacharja 8, 7. 8. und Joel 3 vorliegen und von dem Herrn Jesus selbst in Lukas 11, 49 und Offenbarung 3, 18 und 7, 1-4 bestätigt sind. Ebenso betete man um die Wiederherstellung der in 1. Korinther 12, 28 und Epheser 4, 11. 12 gegebenen Ordnung der Gemeinde des Herrn.
Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.

Denke, das reicht erst mal. Sonst wird es zu viel.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 20:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Heute wie einst offenbart sich der Herr ohne besonderes Aufsehen.
Das sehe ich auch so. Wie z.B. die Erlebnisse von @BibleIsTruth zeigen. :)
Zitat von EttaEtta schrieb: So ist auch das Erlösungswerk Gottes der Gegenwart, das im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von ihm selbst wieder ins Leben gerufen wurde, ohne weltbewegende Ereignisse in Erscheinung getreten.
Wer sagt das und welche Indizien gibt es dafür?
Zitat von EttaEtta schrieb:Damit erfüllte sich die von dem Propheten Amos gegebene Voraussage: " Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr Herr, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des Herrn , zu hören. ( Amos 8, 11)
Das ist richtig.

WER sagt DAS nun wieder und welche Indizien gibt es dafür?
Zitat von EttaEtta schrieb:Das seither gepredigte Wort der Erinnerung konnte den Hunger und den Durst der Seelen nicht stillen. Dies war allein dem Wort des Herrn möglich.
Das Wort des Herrn (das ist für mich die Bibel) vermag durchaus den Hunger der Seelen zu stillen (bei mir zumindest ist es an dem).
Also WER sagt, dass dies generell nicht möglich sei? (sicher gibt es Einige, denen das Wort Gottes nicht reicht, aber es geht ja jetzt um die Möglichkeit, ob es reichen KANN oder nicht).
Zitat von EttaEtta schrieb:Etwa um das Jahr 1830 haben tiefgläubige Seelen den in ihnen erweckten Hunger nach dem lebendigen Wort Gottes damit zu stillen gesucht, daß sie in ernsten und heißen Gebeten zusammentrafen und um die Erfüllung der göttlichen Verheißungen baten, wie sie in Jesaja1, 6., Sacharja 8, 7. 8. und Joel 3 vorliegen und von dem Herrn Jesus selbst in Lukas 11, 49 und Offenbarung 3, 18 und 7, 1-4 bestätigt sind.
Was für Verheißungen meinst Du? (möchte nicht erst alle Verse aufschlagen müssen).
Zitat von EttaEtta schrieb:Ebenso betete man um die Wiederherstellung der in 1. Korinther 12, 28 und Epheser 4, 11. 12 gegebenen Ordnung der Gemeinde des Herrn.
Auch hier wäre es schön, wenn Du mal die Bibelstellen posten könntest (nur wenn es Dir nichts ausmacht).
Zitat von EttaEtta schrieb:Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.
Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tun?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 21:39
@Optimist
etta schrieb:
So ist auch das Erlösungswerk Gottes der Gegenwart, das im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von ihm selbst wieder ins Leben gerufen wurde, ohne weltbewegende Ereignisse in Erscheinung getreten.

Wer sagt das und welche Indizien gibt es dafür?

Die Bibel selber, darum habe ich auch die Kapitel und Verse aufgeschrieben.
etta schrieb:
Damit erfüllte sich die von dem Propheten Amos gegebene Voraussage: " Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr Herr, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des Herrn , zu hören. ( Amos 8, 11)

Das ist richtig.

WER sagt DAS nun wieder und welche Indizien gibt es dafür?

Wenn es richtig ist, warum dann diese Frage? Wie gehabt, die Bibel.


etta schrieb:
Das seither gepredigte Wort der Erinnerung konnte den Hunger und den Durst der Seelen nicht stillen. Dies war allein dem Wort des Herrn möglich.

Dem Wort des Herrn (das ist für mich die Bibel) vermag durch aus den Hunger der Seelen zu stillen (bei mir zumindest ist es an dem).
Also WER sagt, dass dies generell nicht möglich sei? (sicher gibt es Einige, denen das Wort Gottes nicht reicht, aber es geht ja jetzt um die Möglichkeit, ob es reichen KANN oder nicht).


Es musste der Tag kommen wo die Fortführung der Urkirche wiederhergestellt wurde. So, denke ich, das ihr Hunger nach der Wahrheit eben nicht gestillt werden konnte. Das ist allerdings eine Glaubenssache.
etta schrieb:
Etwa um das Jahr 1830 haben tiefgläubige Seelen den in ihnen erweckten Hunger nach dem lebendigen Wort Gottes damit zu stillen gesucht, daß sie in ernsten und heißen Gebeten zusammentrafen und um die Erfüllung der göttlichen Verheißungen baten, wie sie in Jesaja1, 6., Sacharja 8, 7. 8. und Joel 3 vorliegen und von dem Herrn Jesus selbst in Lukas 11, 49 und Offenbarung 3, 18 und 7, 1-4 bestätigt sind.

Was für Verheißungen meinst Du? (möchte nicht erst alle Verse aufschlagen müssen).

etta schrieb:
Ebenso betete man um die Wiederherstellung der in 1. Korinther 12, 28 und Epheser 4, 11. 12 gegebenen Ordnung der Gemeinde des Herrn.

Auch hier wäre es schön, wenn Du mal die Bibelstellen posten könntest (nur wenn es Dir nichts ausmacht).

etta schrieb:
Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.

Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tunenau darum hatten diese gottesfürchtige Männer gebetet.
?
Zu Frage 1:
Sacharja 8, 8-9; und ich will sie herbringen , daß sie zu Jerusalem wohnen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit und Gerechtigkeit.
9: So spricht der Herr Zebaoth : Stärket eure Hände , die höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages , da der Grund gelegt ist an des Herrn Zebaoth Hause, daß der Tempel gebaut würde.

Lukas 11, 49 : Darum spricht die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden , und derselben werden sie etliche töten und verfolgen.

Das ist eine klare Aussage. Mit töten wird wohl gemeint sein, das die Apostel in unserer Zeit von vielen nicht anerkannt werden. Man kann auch dazu Rufmord sagen.

Frage 2: 1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten , usw.
Und darum hatten diese gottesfürchtigen Männer im Gebet Gott drum gebittet, um die Wiederherstellung.
etta schrieb:
Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.

Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tun
Wenn man etwas in der Bibel nicht versteht, dann bittet man Gott im Gebet darum die Bibel zu verstehen. Der HL Geist kann dann im Glauben wirken.
Was ich geschrieben habe waren die Anfänge. Das mit der Wiedererweckung des Apostelamtes , das kommt später, durch Weissagungen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 21:43
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es musste der Tag kommen wo die Fortführung der Urkirche wiederhergestellt wurde. So, denke ich, das ihr Hunger nach der Wahrheit eben nicht gestillt werden konnte. Das ist allerdings eine Glaubenssache.
Glaubenssache ja, aber auch viel AUSLEGUNGSSache der Bibel, wie z.B. auch hier (und die Nachfolgenden):
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 459) (Beitrag von Suchhund)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 22:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Zu Frage 1:
Sacharja 8, 8-9; und ich will sie herbringen , daß sie zu Jerusalem wohnen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit und Gerechtigkeit.
9: So spricht der Herr Zebaoth : Stärket eure Hände , die höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages , da der Grund gelegt ist an des Herrn Zebaoth Hause, daß der Tempel gebaut würde.

Lukas 11, 49 : Darum spricht die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden , und derselben werden sie etliche töten und verfolgen.

Das ist eine klare Aussage. Mit töten wird wohl gemeint sein, das die Apostel in unserer Zeit von vielen nicht anerkannt werden. Man kann auch dazu Rufmord sagen.
Alles Auslegung und Spekulation.
Außerdem ist mit Luk.11,49 nicht gesagt, wielange die Propheten gesendet werden (ob sie auch in der heutigen Zeit gesendet werden).
Zitat von EttaEtta schrieb:Frage 2: 1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten , usw.
Auch hier: Es ist nur Auslegungssache, ob dies auch für die Neuzeit gilt.
Zitat von EttaEtta schrieb:Und darum hatten diese gottesfürchtigen Männer im Gebet Gott drum gebittet, um die Wiederherstellung.
Beten können sie um Einiges. Gottes Wille ist entscheidend. ;)
Und ob die Wiedereinführung des Apostelamtes Gottes Wille ist ist für mich fraglich. :)
Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tun

-->
Wenn man etwas in der Bibel nicht versteht, dann bittet man Gott im Gebet darum die Bibel zu verstehen. Der HL Geist kann dann im Glauben wirken.
Das ist schon richtig.
Zitat von EttaEtta schrieb:Was ich geschrieben habe waren die Anfänge. Das mit der Wiedererweckung des Apostelamtes , das kommt später, durch Weissagungen.
Wie gesagt, es ist fraglich ob es Gottes Wille war.
-->
Zitat von EttaEtta schrieb:Und darum hatten diese gottesfürchtigen Männer im Gebet Gott drum gebittet, um die Wiederherstellung.
Sie hatten nicht um Verständnis der Bibel gebeten, sondern um die Wiederherstellung von irgendwas...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 22:09
@Optimist
ok, lesen wir mal was wirklich in der bibel steht
1. Korinther 13
8 ....... Prophetische Eingebungen werden aufhören; das Reden in Sprachen, ´die von Gott eingegeben sind,` wird verstummen; die ´Gabe der` Erkenntnis wird es einmal nicht mehr geben.
1. Korinther 8
Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden uund die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

Für mich eindeutig das damit das Himmelreich gemeint ist. Dort wird die Liebe immer sein, Gott ist Liebe.
Dann braucht man auch keine Weissagungen mehr, darum werden die Weissagungen aufhören. Bei den Sprachen ist es auch klar. So wie vor der Zeit beim Turmbau zu Babel jeder die gleiche Sprach sprach, so wird es auch im Himmelreich sein. Oder könntest du etwa dann Chinesisch verstehen oder eine andere dir fremde Sprache? Und eine Erkenntnis braucht man dann auch nicht mehr. Wäre es nicht fürchterlich auf Erden wenn der Mensch keine Erkenntnis mehr hätte?
9 Denn was wir erkennen, ist immer nur ein Teil des Ganzen, und die prophetischen Eingebungen, die wir haben, enthüllen ebenfalls nur einen Teil des Ganzen.
10 Eines Tages aber wird das sichtbar werden, was vollkommen ist. Dann wird alles Unvollkommene ein Ende haben.
9: Denn unser Wissen ist Stückwerk , und unser Weissagen ist Stückwerk.

Auch logisch. Selbst die Propheten konnten nur das sagen was ihnen Gott sagte. Aber sie wussten Gottes Wege nicht alle. Das weiß kein Mensch.
10 Eines Tages aber wird das sichtbar werden, was vollkommen ist. Dann wird alles Unvollkommene ein Ende haben.
11 Als ich noch ein Kind war, redete ich, wie Kinder reden, dachte, wie Kinder denken, und urteilte, wie Kinder urteilen. Doch als Erwachsener habe ich abgelegt, was kindlich ist.
9: Wenn aber kommen wird das Vollkommende , so wird das Stückwerk aufhören.

Auch logisch. Dann braucht man keine Weissagungen mehr

10.Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische( nicht kindliche) Anschläge; da ich aber ein Mann ard, tat ich ab , was kindisch ( nicht kindlch) war.
Wie hätte Jesus sonst sagen können, warum könnt ihr nicht glauben wie die Kinder.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 22:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem ist mit Luk.11,49 nicht gesagt, wielange die Propheten gesendet werden (ob sie auch in der heutigen Zeit gesendet werden).
Es war doch zur Zeit Jesus, und die eissheit Gottes hat gesagt: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden.
Und nicht, ICH HABE PROPHETEN UND APOSTEL ZU IHNEN GESENDET. Das ist schon ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 22:19
@Etta
Ich werde mal einen Teil von Deinem Posting in den anderen Faden mitnehmen (Bibelfaden)
Wir können ja dann DORT darüber reden. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Es war doch zur Zeit Jesus, und die eissheit Gottes hat gesagt: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden.
Und nicht, ICH HABE PROPHETEN UND APOSTEL ZU IHNEN GESENDET. Das ist schon ein Unterschied.
Ja klar sagte Jesus er WIRD senden. Hat er ja auch - bis zur Zeit als Joh. die Offenbarung sah....:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2014 um 22:21
@Optimist
ok


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 18:02
@Etta

Mal eine Frage: Gehörst du der NAK (Neuapostolischen Kirche) an? Oder warum zitierst du aus einem Schreiben dieser über die Wiedererweckung des Apostelamtes?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 22:59
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Mal eine Frage: Gehörst du der NAK (Neuapostolischen Kirche) an? Oder warum zitierst du aus einem Schreiben dieser über die Wiedererweckung des Apostelamtes?
Ja, und ich bin stolz darauf zur NAK dazugehören zu dürfen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:02
@Etta

Danke für die ehrliche Antwort. Ich will das auch gar nicht werten. Ich persönlich war einmal in deren Gotteshaus gewesen und hab mir einen Gottesdienst mal angeschaut. Sie waren alle sehr nett und sehr freundlich gewesen, dass muss man ihnen lassen. Aber gefallen hat es mir da nicht. War irgendwie total steif alles. Und dann haben sie alle immer ganz laut "A-men" gesprochen :D

Ich glaub aber auch, dass das Apostelamt nicht ausgestorben ist und es heute keine mehr gibt...
Ich glaub auch nicht, dass es heute keine Prophetien mehr gibt...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:13
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber gefallen hat es mir da nicht. War irgendwie total steif alles. Und dann haben sie alle immer ganz laut "A-men" gesprochen
Glaust du denn das die Predigten, die Jesus hielt, nicht auch steif waren? Ich denke mal schon. Auch diese Menschen damals haben wohl zugehört was Jesus zu sagen hatte. So ist es auch bei uns, man muß zuhören um das Wort verstehen zu können. Nach einem Gebet sagt man Amen, auch Jesus benutzte dieses Wort, zb. als er uns das Vater Unser lehrte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:21
@Etta

Ich glaub die Predigten von Jesus waren ganz spannend :D
Davon kann sich heute so manch ein Pastorius mal ne Scheibe von abschneiden...

Wenn du dich da wohl fülhst, ist es ja gut!
Aber für mich war das nix! War mir echt zu steif und nüchtern alles so. Ich mein, ich bin katholisch, da wird die Orgel angeworfen, da laufen Priester und Messdiener in Messgewändern herum, da wird Weihrauch geschwenkt, da geht man zur Eucharistie, da ist für mich irgendwie mehr Lebendigkeit zu spüren. Der ganze Mensch will eben Gottesdíenst feiern, nicht nur der kühle Verstand :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:26
@domitian
Jeder soll in die Kirche gehen wo er sich wohl fühlt. Wichtig ist das man glaubt und Buße tut für seine Sünden. Ich sage immer, Jesus hat nicht gesagt, du sollst kath., evang., NAk usw sein. Nein, er sagte; " Ich bin das Licht und die Wahrheit. Nur durch mich kommt ihr zu meinem Vater. Und die Sündenvergebung wird auch in anderen Kirchen gefeiert. Heißt vielleicht anders. Glaube bei den kath. HL. Komion.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:32
@Etta

Ist schon richtig. Jeder soll da hin gehen, wo er sich wohl fühlt.

Über den Rest könnte ich jetzt wieder Bände schreiben.... :D - Das lass ich mal lieber.

Sündenvergebung heißt zwar nicht Komion, obwohl das im Rheinland tatsächlich so ausgesprochen wird... :D Nein, die Sündenvergebung passiert am Anfang der Messe, wenn man seine Schuld vor Gott bekennt. Die Komion oder besser Kommunion, das ist die Feier des Abendmahls, nur auf katholisch eben :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Komion oder besser Kommunion, das ist die Feier des Abendmahls, nur auf katholisch eben
OK dann eben so, lach.
Wünsche dir eine gute Nacht. Schlaf schön.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2014 um 23:39
@Etta

Dir auch eine Gute Nacht :D


melden