Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

27.08.2019 um 19:14
Trailer aus "My Name is Reeva"; ich bin immer wieder geschockt und traurig:


https://www.youtube.com/watch?time_continue=47&v=mmmFkgqbjkE

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

14.10.2020 um 07:39
Da hat wohl jemand ganz schön Angst vor der "Freiheit",
man kann sich ja mal entschuldigen, vlt. hilft's ?!?

https://www.promiflash.de/news/2020/10/13/reeva-erschossen-oscar-pistorius-hofft-auf-vergebung.html

und

https://www.thesun.co.uk/news/12897871/oscar-pistorius-pleads-forgiveness-victim-family/


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

14.01.2021 um 18:56
Hallo liebe Leute,
Ich hätte noch einmal eine Frage zu Reeva Steenkamp, falls jemand Lust hat mir diese Frage zu beantworten.
Und zwar würde ich gerne wissen wie die Lichtverhältnisse im Badezimmer waren ?
War es da auch pitch black oder war das Licht an ?
Ich konnte dazu nichts finden.

Kann es sein das Reeva das Flashlight des Handys benutze um sich den Weg durch den dunklen Gang zu leuchten ?
Hatte sie dann das Licht im Badezimmer angemacht ?
Sie ist doch bestimmt nicht im Dunkeln auf die Toilette gegangen.
Oder hatte sie sich im Dunkeln vor Oskar versteckt ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie das Licht im Bad nicht angeschaltet hatte.
Gibt es dazu Aussagen ?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

08.02.2021 um 18:49
@Mysteriösxxx
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der Killer behauptet, dass er im Stockfinstern erst die Balkontür im Schlafzimmer geschlossen haben will, und anschließend zum späteren Tatort gerobbt sei, wo er dann auf den vermeintlichen Einbrecher schoss, in Wirklichkeit aber die arme, in der kleinen Toilette quasi gefangenen, Reeva tötete - das alles angeblich im Dunkeln ...
Laut Anklage soll es aber einen Zeugen gegeben haben, der Licht im Obergeschoss des Hausen gesehen haben will, und das bereits vor den Schüssen ...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

21.02.2021 um 08:42
@ scorpius
Die Verteidigung sagte aber dass der Nachbar die Schüsse nicht gehört hatte. Das dies aber vor dem Einschlagen der Tür passiert ist. Da man die Schüsse und die Cricketschläge hätte verwechseln können...
Ich bin wieder bisschen am nachlesen weil gerade ein paar neue Dokus veröffentlicht worden sind.
Danke für die Auskunft...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

07.05.2021 um 20:50
Der Fall ist doch abgeschlossen und das Strafmaß wurde angehoben. Was bringt es, die Schüsse noch zu besprechen, außer reines Interesse - am Fall selbst ändert es nichts mehr.
Im November 2017 setzte der Supreme Court of Appeal auf die Berufung der Staatsanwaltschaft hin Pistorius’ Haftstrafe auf das reguläre Mindestmaß von 15 Jahren hinauf, rechnete die bereits verbüßte Strafhaft und Hausarrestzeit jedoch an, sodass die Verbüßung seiner Strafe 2031 enden wird.[5]
Quelle: Wikipedia: Oscar Pistorius


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.11.2021 um 17:40
Eventuell gibt es demnächst Neuigkeiten.
Den Rest seiner Strafe darf der frühere Sprintstar womöglich auf Bewährung verbüßen – unter einer Bedingung (...)

Die Meinung der Familie werde bei der Entscheidung über den Antrag mitberücksichtigt.
Quelle: ttps://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/frueherer-sprintstar-oscar-pistorius-wird-vermutlich-fruehzeitig-aus-haft-entlassen-17625952.html?GEPC=s13


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.11.2021 um 18:34
@SecretLetter
danke!
Der Link funktioniert leider nicht, ich stelle ihn noch einmal ein. Es ist schon sehr erschreckend, dass OP evtl. schon wieder in Freiheit kommt, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/frueherer-sprintstar-oscar-pistorius-wird-vermutlich-fruehzeitig-aus-haft-entlassen-17625952.html


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2021 um 14:20
Huhu :)

Geht im Moment ja durch die Medien, dass OP seine Reststrafe auf Bewährung zuhause absitzten könnte, mit strengen Auflagen und vorher noch Reevas Eltern treffen und um Vergebung bitten muss. Also dass die Bewährungsstrafe von ihnen abhinge.

Bin da etwas zwiegespalten!

Das Urteil wurde ja revidiert und die Strafe angehoben. So ganz kapier ich nicht, warum nun nach Verbüßen der Hälte der Zeit, die Bewährung eintreten könnte und schon gar nicht, dass Reevas Eltern das Zünglein an der Waage sein sollen. Das ist eine sehr hohe moralische Verantwortung. Und wenn es Voraussetzung für so eine Bewährungsstrafe der Resthaftzeit ist, die Eltern treffen zu müssen. Was wäre, wenn diese gar nicht mehr am Leben gewesen wären?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2021 um 16:37
Leider sieht unsere "Rechtsordnung" ein solches oder ähnliches Instrument zur "Wiedergutmachung" nicht vor, wo nämlich die unmittelbar Betroffenen mit entscheiden können, ob die abgeleistete Strafe zur "Vergeltung" als ausreichend empfunden wird ...
Bei uns wird so etwas als schnöde "Rache" angesehen, und eher das Wohl des Straftäters, insbes. seine etwaige Wiedereingliederung in die Gesellschaft, in den Fokus bei der Strafbemessung genommen ...
Ob die Betroffenen bzw. Hinterbliebenen letztlich mit "Gnade" oder "Vergebung" besser weiterleben können, bleibt wohl eine höchst persönliche Entscheidung (vgl. Yoko Ono vs. Mark David Chapman) ...
Dürfte ich im aktuellen Fall die Entscheidung treffen, dann müsste der Mörder von Reeva Steenkamp jedenfalls noch sehr lange gesiebte Luft atmen ...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2021 um 19:25
@scorpius

Hey :)

Mir gehts mehr um den Aspekt, dass das Urteil von Masipa ja nochmal nachbearbeitet wurde, die Strafe extra angehoben, um sie jetzt eben nach Hälfte der Zeit zur Bewährung auszusetzen. Dann hätte man sich den Tanz ja eigentlich sparen können.
Käme jetzt noch auf die Auflagen an - aber ist schon belastend für die Eltern denke ich, da jetzt eine Entscheidung treffen zu müssen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2021 um 21:20
@Interested

Ja, ich denke auch, dass es ein scheinbar nicht zu Ende gehender Albtraum für die (betagten) Eltern sein muss ...
Die Mutter hatte aber schon recht frühzeitig für sich entschieden, dass sie dem Killer ihrer Tochter verzeihen will, wegen ihrer Religion (vermutlich auch, um selbst mehr Ruhe zu finden) ...
So wie ich diesen Killer-Typen "kennengelernt" habe, würde es mich nicht wundern, wenn er die Gutmütigkeit der Eltern, nach allen Regeln der Kunst (aus-)nutzen, seine Tränendrüsen incl. der Kotzreflexe aktivieren wird, um ja die Eltern davon zu überzeugen, dass er ein besserer (womöglich tiefgläubiger) Mensch geworden sei, der seinen "Fehler" unendlich bereut ...
Dieses "Theater" sollte man den Eltern wirklich ersparen, aber offenbar lässt das geltendes Recht in SA dieses Martyrium zu, und das kommt dem Mörder nun offenbar sehr entgegen --- leider ...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

14.11.2021 um 16:40
Zitat
"Die Familie kann dem Bewährungsausschuss auch Empfehlungen aussprechen. Ob sie sich für oder gegen eine Bewährung für den Mörder ihrer Tochter aussprechen würden, wollte die Anwältin nicht sagen. Die Meinung der Opferfamilien wird bei der Entscheidung berücksichtigt, sie ist aber nicht das einzige Kriterium."
Zitat Ende

[Vgl.: https://orf.at/stories/3235883/ ]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.11.2021 um 10:14
Die erste Post haben die armen Eltern wohl schon vom Killer bekommen ...
Man darf gespannt sein, ob er bei seiner "Geschichte" bleibt oder endlich die Wahrheit sagt ???
Zumindest bleiben die Eltern bei ihrer Überzeugung, und gehen ihm nicht so schnell auf den Leim ...

Vgl.: https://www.itv.com/news/2021-11-15/we-want-the-truth-reeva-steenkamps-parents-respond-to-oscar-pistorius (Archiv-Version vom 17.11.2021)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2021 um 15:46
Die Verurteilung von Oscar Pistorius wurde im August dieses Jahres vom Obersten Berufungsgericht rückdatiert ...
Darum hat er nicht erst im März 2023, sondern bereits jetzt das Recht einen Antrag auf Bewährung zu stellen ...

[Vgl.: https://www.news24.com/news24/video/southafrica/news/watch-explained-why-oscar-pistorius-is-up-for-parole-sooner-than-expected-20211118 ]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

14.12.2021 um 16:24
Bedauerlicherweise werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass hier eine "Promi-Haftverkürzung" (mit guten Beziehungen) auf den Weg gebracht werden soll, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann dieser Killer viel zu vorzeitig den Knast verlassen darf ...
Jedenfalls insinuiert der verlinkte Artikel für mich, dass es eh nur noch eine (lästige) "Formalie" zu sein scheint, ob die Eltern von Reeva Steenkamp dem Mörder ihrer Tochter letztlich "verzeihen" oder eben nicht ...
Vgl.:
https://www.iol.co.za/pretoria-news/news/likely-oscar-pistorius-will-spend-christmas-in-jail-after-no-meeting-with-reeva-steenkamps-parents-76e5d05a-ba17-432d-af48-b5906215e2d5


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

14.12.2021 um 16:47
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:dass es eh nur noch eine (lästige) "Formalie" zu sein scheint, ob die Eltern von Reeva Steenkamp dem Mörder ihrer Tochter letztlich "verzeihen" oder eben nicht ...
immerhin sagen sowohl June als auch Barry, dass der Mörder ihrer Tochter ihnen die Wahrheit sagen müsste. Ich glaube nicht, dass sie sich mit irgendwelchen Floskeln zufriedengeben. Da bin ich ja mal gespannt....


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.12.2021 um 14:23
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich glaube nicht, dass sie sich mit irgendwelchen Floskeln zufriedengeben.
Ja, das ist wohl wahr ...
Aber bekommt man nicht mehr und mehr den Eindruck, dass es
letztlich egal bis sch***-egal zu sein scheint, ob dieser Killer den
Eltern die Wahrheit oder seine altbekannte geistige Diarrhö erzählt ???
Meine Befürchtung ist, dass der Drops bereits gelutscht ist, und "nur" noch
bestimmte Rituale exekutiert werden, um alle notwendigen Restriktionen
für eine vorzeitige, längst eingestielte, Haftentlassung zu erfüllen ...
Gerne würde ich mich irren, und in meiner Annahme vollkommen falsch liegen ...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

08.09.2022 um 11:04
Der Killer hofft auf vorzeitige Entlassung ...

Vgl.:
https://www.mdr.de/brisant/oscar-pistorius-gefaengnis-100.html (Archiv-Version vom 09.09.2022)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

27.10.2022 um 18:20
Der Antrag auf Bewährung von Oscar Pistorius wurde aus der Gerichtsliste entfernt ...

Vgl.:
https://www.talkofthetown.co.za/2022/10/27/oscar-pistorius-parole-application-removed-from-court-roll/


Anzeige

melden