Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.11.2014 um 22:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum? Wer sollte auf ihn als Täter kommen? Ein Handy mit leerem Akku, kann man nicht auffinden - nur bei ner Taschenkontrolle...
Ja Ok, eine Möglichkeit. Von mehreren.
Und immer wieder "das Handy". Wenn jetzt Frauke gar keines gehabt hätte,
wäre dann gar nichts passiert?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Thoughts - only thoughts :)
Ye yeah but precoius thought anyhow, appreciate much, U welcome ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.11.2014 um 22:31
@z3001x
Wenn jetzt Frauke gar keines gehabt hätte,
wäre ihr dann nichts passiert?
Eher die Frage, ob dann überhaupt Anrufe stattgefunden hätten.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ye yeah but precoius thought anyhow, appreciate much, U welcome ^^
Thx :lv:


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.11.2014 um 22:34
@z3001x

Ich hab' mich auf das Zwei-Täter-Szenario von @StarSheriff bezogen, bei dem während der Anrufe die Handys der Täter nicht nur eingeloggt, sondern miteinander in Kontakt sind. Dann hätte man bei einer Überprüfung gesehen, dass bei jedem Anruf Fraukes ein bestimmtes Handy in Fraukes Zelle immer in Kontakt mit einem anderen Handy in immer derselben anderen Zelle war. Das wäre schon auffällig gewesen. Und mit der Funkzelle des zweiten Handys hätte man auch das Versteck eingegrenzt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich wäre da ehrlich gesagt skeptisch, das so weitreichende Massnahmen durchgeführt wurden.
Dass die Polizei die richterliche Genehmigung zur Auswertung aller in relevanten Funkzellen aktiven Handys erhält, ist nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.11.2014 um 22:49
z3001x schrieb:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Einmal zur gleichen Zeit in der selben Zelle sagt gar nüscht. Sind sicher einige tausend gleichzeitig mit drin.
2 Handys die 7x zu unterschiedlichen Zeiten in jeweils unterschiedlichen Zellen gemeinsam eingeloggt sind und im Optimlafall auch gleichzeitig rein und raus gehen, würde sehr, sehr viel aussagen.
nephilimfield schrieb:
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich hab' mich auf das Zwei-Täter-Szenario von @StarSheriff bezogen, bei dem während der Anrufe die Handys der Täter nicht nur eingeloggt, sondern miteinander in Kontakt sind. Dann hätte man bei einer Überprüfung gesehen, dass bei jedem Anruf Fraukes ein bestimmtes Handy in Fraukes Zelle immer in Kontakt mit einem anderen Handy in immer derselben anderen Zelle war. Das wäre schon auffällig gewesen.
bei so viel Aufwand und bei solche schlaue Idee mit 2 Handys von Nieheim-Versteck (?) nach PB verschiedene Orten fast jeden Abend fahren und dann die 2 Handys (eins von Frauke und eins von Täter) neben sich halten glaube ich nicht dass der Täter dann so dumm wäre dass er als das zweite handy sein eigenes gemeldetes Handy benuetzt hat...es wuerde reichen ein Handy zb gestohlenes, auf schwarzem markt gekauftes, oder gefundenes oder nicht verfolgungsfähiges (usw...) Handy mit Prepaid Karte benuetzen, oder mit mehreren Prepaid Karten...

aber WARUM so viel Aufwand??? das ist die Hauptfrage
(auch generell was die Anrufen angeht)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.11.2014 um 10:14
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:aber WARUM so viel Aufwand??? das ist die Hauptfrage
(auch generell was die Anrufen angeht)
weil es darum geht, nicht gefasst zu werden.
das war die angst des täters.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.11.2014 um 22:53
Ist das dann wirklich so viel Aufwand? Es geht darum einen Mord zu vertuschen. Eine Überführung wegen Mordes würde die eigene Existenz zerstören, der Aufwand steht also schon in einer angemessenen Relation, oder seht ihr das anders?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 00:00
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich hab' mich auf das Zwei-Täter-Szenario von @StarSheriff bezogen, bei dem während der Anrufe die Handys der Täter nicht nur eingeloggt, sondern miteinander in Kontakt sind. Dann hätte man bei einer Überprüfung gesehen, dass bei jedem Anruf Fraukes ein bestimmtes Handy in Fraukes Zelle immer in Kontakt mit einem anderen Handy in immer derselben anderen Zelle war. Das wäre schon auffällig gewesen. Und mit der Funkzelle des zweiten Handys hätte man auch das Versteck eingegrenzt.
Ah ok, also hätte dieser "Zwei-Handy-Trick" den Täter eher verraten als geschützt, weil er über das zweite Handy einen weiteren Ansatzpunkt geliefert und womöglich den Festhalteort -oder Bereich verraten hätte. Also eher ungeschickt als clever. Chtimmt iwie.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Dass die Polizei die richterliche Genehmigung zur Auswertung aller in relevanten Funkzellen aktiven Handys erhält, ist nicht ungewöhnlich.
Und wie sieht es mit den Vorhaltefristen aus? Sind diese Daten, wer in einer Zelle eingeloggt war, nicht wer drin telefoniert hat, nach 3,5 Monaten (~100 Tage) überhaupt noch abrufbar? Ich dachte da gibts schon für die Verbindungsdaten so eine 80-Tagefrist...Aber 2006 war es wohl noch anders..

Jedenfalls wär es komisch, wenn der Täter ein eingeschaltetes Mobiltelefon mitgeführt hätte, während Frauke telefonierte, ein sehr grober Schnitzer. Ich will dem Täter keine extreme Intelligenz unterstellen, aber "er" scheint relativ akribisch beachtet zu haben, keine Spuren zu hinterlassen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 07:06
@StarSheriff
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Ist das dann wirklich so viel Aufwand? Es geht darum einen Mord zu vertuschen. Eine Überführung wegen Mordes würde die eigene Existenz zerstören, der Aufwand steht also schon in einer angemessenen Relation, oder seht ihr das anders?
erstmal ging es darum eine andere straftat zu vertuschen,der mord kam ja erst später.
also entführung, vergewaltigung,nötigung ,wie auch immer...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 10:25
@z3001x
Und wie sieht es mit den Vorhaltefristen aus? Sind diese Daten, wer in einer Zelle eingeloggt war, nicht wer drin telefoniert hat, nach 3,5 Monaten (~100 Tage) überhaupt noch abrufbar?
Das ist die große Frage, die ich mir in anderen Fällen auch immer wieder stelle. Mir wurde mal gesagt, dass man sich bzgl. der reinen Einloggdaten (also nicht Verbindungsdaten!), die man retrospektiv abgreift, in einem rechtlichen Graubereich bewege. Geregelt ist nur die 6-monatige Speicherfrist für die Verbindungsdaten (was aber jetzt vom EUGH aufgehoben wurde). Dass die reinen Einloggdaten überhaupt gespeichert werden, ist nicht selbstverständlich, weil sie der Provider für Verrechnungszwecke ja nicht braucht.
Mich würde aber wirklich interessieren, wie das ein Insider aus der Mobilfunk-Branche sieht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:18
@nephilimfield
@z3001x



@nephilimfield
@z3001x

" Paderborn (au). Die 21-jährige angehende Krankenschwester Frauke Liebs wird nach wie vor
vermisst.
Die Eltern sind verzweifelt und befürchten, dass ihre Tochter einer Straftat zum Opfer
gefallen ist und gegen ihren Willen von Unbekannten festgehalten wird.

Die Angehörigen appellieren an mögliche Zeugen, die Frauke am Abend ihres plötzlichen Verschwindens am 21. Juni in der Innenstadt gesehen haben oder die Hinweise auf ihren aktuellen Aufenthaltsort geben können, sich bei der Polizei zu melden: 0 52 51) 30 60. Seit Dienstag hat sich Frauke nicht mehr gemeldet. - OWL "


Quelle NW News

Ich denke die Polizei durfte an alle Daten die vorhanden waren ran.
Alles was gespeichert wurde von Frauke bis zu der Woche ihres letzten Kontaktes
ging meiner Meinung nach an die Polizei.
Die Dame in der Hotline bei der Telekom ( D1 früher ) hat mir versichert, dass
sie alles raus geben an die Polizei.

" ... Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die junge Frau in der Nacht ihres Verschwindens (20.6.06) möglicherweise in
das Auto einer bisher unbekannten Person gestiegen ist. Anschließend war sie im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) unterwegs. Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder dergenaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten . ... "


Quelle : Paderborner Zeitung online vom 21. Juli 2006

In diesem Artikel weiß man schon, dass Frauke sich zwei Tage später aus
dem Raum Paderborn gemeldet hat.
Wenn die Log In Daten bis hier her der Polizei nicht bekannt gewesen wären,
würde die Zeitung dies nicht schreiben können m. M. nach.

Für mich steht somit fest, dass die Polizei auf alle bis dahin gespeicherten
Provider Daten zugreifen konnte.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder dergenaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten
Dieser Satz steht exakt so auch im macuser, zwar mit Angabe der Zeitungen, die aber nur Online abrufbar sind - somit ist es für mich persönlich nicht verifiziert - und u.U. nur auf den user zurückzuführen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder dergenaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten
http://www.macuser.de/forum/thema/189318-Das-Verschwinden-von-Frauke-Liebs-aus-Paderborn

Und wieso sie das konnten, wenn es denn so war, also die Polizei, das wäre an dieser Stelle interessant.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:37
@Interested
malinka schrieb:
Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder dergenaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten

Dieser Satz steht exakt so auch im macuser, zwar mit Angabe der Zeitungen, die aber nur Online abrufbar sind - somit ist es für mich persönlich nicht verifiziert - und u.U. nur auf den user zurückzuführen.
Ich habe den kompletten Original Artikel. Somit ist es für mich ECHT, so echt ein
online Zeitungsartikel sein kann.
Der MacUser schrieb diesen Eintrag am 26.07.2006. Also genau 5 Tage NACH
dem der Artikel online war. Somit ist es für mich NICHT verwunderlich, dass
er das was in der Zeitung stand auch wusste.
Außerdem habe ich nur die online Artikel. Von den Tageszeitungen reden wir mal gar nicht.
Da ging die Story auch rauf und runter.
Wenn ich Glück habe bekommen ich aber ein paar der originale von damals.
Als gedruckte Artikel versteht sich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:39
@Malinka

Super - ich finde es nach wie vor sehr verwunderlich - aber die Daten können auch von Chris seinem Handy gezogen sein...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:41
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Super - ich finde es nach wie vor sehr verwunderlich - aber die Daten können auch von Chris seinem Handy gezogen sein...
Für mich ist nebensächlich ob sie die Daten über Chris oder
über Frauke bezogen haben. Hauptsache sie HATTEN die Daten. :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:42
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Für mich steht somit fest, dass die Polizei auf alle bis dahin gespeicherten
Provider Daten zugreifen konnte.
Dann stimmt dieser Satz aber nicht :P:


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:50
Ich sagte FÜR MICH. Nicht für alle anderen.
Du kannst es anders vermuten, aber auch nicht wissen.
Und der Kern meiner Aussage ist, dass man Daten hatte.
Vor ihrem Leichenfund und kurz nach ihrem letzten Anruf.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.11.2014 um 19:54
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und der Kern meiner Aussage ist, dass man Daten hatte.
Vor ihrem Leichenfund und kurz nach ihrem letzten Anruf.
Versteh ich durchaus - nur sagtest Du an anderer Stelle mal, dass die Polizei erst nach dem Leichenfund an die Kontaktdaten gekommen ist und dass man dann erst richtig aktiv wurde. Daher verwunderte mich die jetzige Aussage etwas.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

11.11.2014 um 13:28
" ... Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die junge Frau in der Nacht ihres Verschwindens (20.6.06) möglicherweise in
das Auto einer bisher unbekannten Person gestiegen ist. Anschließend war sie im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) unterwegs. Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder dergenaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten . ... "

Quelle : Paderborner Zeitung online vom 21. Juli 2006

In diesem Artikel weiß man schon, dass Frauke sich zwei Tage später aus
dem Raum Paderborn gemeldet hat.
Wenn die Log In Daten bis hier her der Polizei nicht bekannt gewesen wären,
würde die Zeitung dies nicht schreiben können m. M. nach.

Für mich steht somit fest, dass die Polizei auf alle bis dahin gespeicherten
Provider Daten zugreifen konnte.
@Malinka
@Interested
Aufgrund des Zeitungsartikel gehe ich davon aus, dass die Kripo nach der zeitnahen ersten Ortung, auch weitere Ortungen nach den Anrufen durchgeführt hat.
Persönlich war dieses für mich nicht immer klar gewesen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

11.11.2014 um 13:46
@Sven1213
@Interested
@nephilimfield
@zweiter
@z3001x
@StarSheriff
@sue_bern
@hallo-ho
@Kältezeit


Wir halten fest, dass die Polizei genau so gut auch einfach
über Chris Provider Daten an die Zellen ran kommen hätte können
von denen aus die Kontakte zu Stande gekommen sind.
Man brauchte Fraukes Daten dafür nicht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

11.11.2014 um 13:54
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wir halten fest, dass die Polizei genau so gut auch einfach
über Chris Provider Daten an die Zellen ran kommen hätte können
von denen aus die Kontakte zu Stande gekommen sind.
Man brauchte Fraukes Daten dafür nicht.
@Malinka
Einspruch!
Man muss ja nur die Handynummer von Frauke haben. Mit dieser kann die Polizei über den Anbieter (D1) ihre Daten abfragen lassen und so bekommt man von diesem gesagt, dass die erste SMS am Mittwoch, über einen Sendemast in Nieheim-Entrup verschickt wurde.

Ich bezweifel, dass man z.B. bei Chris, als Empänger einer Nachricht oder Anruf, Rückschlüsse über den Standort des Absenders heraus bekommen kann.
Selbst wenn es so wäre, dann wäre es aber nicht der einfachste Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden