Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 17:27
@Kältezeit
Ein trotz umfangreicher Ermittlungen bis heute nicht aufgeklärter Mord würde mich als leitender Ermittler nicht nur mit den Augen rollen lassen...da würden sich eher meine Zehennägel komplett aufrollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 17:49
@Kältezeit
Er wird sich sicherlich über jeden Menschen freuen, der sich heute noch ernsthaft Gedanken zum Fall macht, auch wenn es Gedanken sind, die in andere Richtungen gehen. Gerade das ist ja entscheidend bei Cold Cases. Wäre die damalige Ermittlungsrichtung richtig gewesen, wäre der Täter längst bestraft für das Leben was er nahm.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 19:40
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ein trotz umfangreicher Ermittlungen bis heute nicht aufgeklärter Mord würde mich als leitender Ermittler nicht nur mit den Augen rollen lassen...da würden sich eher meine Zehennägel komplett aufrollen.
@Tibetdog
Wenn du wüßtest, was da an Fällen noch ungeklärt ist, rollen dir die Augen und lassen deine Zehennägel aufrollen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:13
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ein trotz umfangreicher Ermittlungen bis heute nicht aufgeklärter Mord würde mich als leitender Ermittler nicht nur mit den Augen rollen lassen...da würden sich eher meine Zehennägel komplett aufrollen.
Aus diesem Grunde gab es ja auch Fernsehsendungen zu diesem Fall (3, soweit ich weiss).

@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Wäre die damalige Ermittlungsrichtung richtig gewesen, wäre der Täter längst bestraft für das Leben was er nahm.
Du gehst also davon aus, dass der Täter nur nicht gefunden wurde, weil - scheinbar - nicht in die Richtung ermittelt wurde, die ihr als die Richtige anseht?

Und selbst wenn... der Fall Maria Baumer zeigt, dass selbst die richtige Richtung, keinen Erfolg bringen muss, zwangsläufig.

Aber wie gesagt denke ich, dass IHR FFTler einfach auf dem Holzweg seid.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:17
@Kältezeit
FFT ler. Bekloppter Name!
In den 3 Fernsehsendungen werden Tathergänge als gegeben dargestellt, die nicht bewiesen sind. Leider.
Es gibt keine einzige Aufzeichnung eines Telefonates. Das ist sehr schade und allen sollte klar sein, dass somit leider kein stichhaltiger BEWEIS (im kriminologischen Sinne) für die Identität der Stimme am Telefon vorliegt, was man erwarten sollte, wenn so etwas als BEWIESEN dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:36
Ich wundere mich übrigens sehr über diese 2Lager und dass Anhänger der von Euch FFT genannten Ansichtsweise so ungeschmeidig angegangen werden.
Ich denke wir haben doch alle gemeinsam, dass uns das Schicksal von Frauke Liebs bewegt, warum so eine Feindschaft?
Ich bin Euch gegenüber nicht aggressiv eingestellt und verstehe, dass ihr so denkt, jedoch kann ich ja nichts dafür, dass ich anders denke.
Es sollte was freie Gedanken angeht meiner Meinung nach keine Diktatur herrschen, vor Allem wenn beide Seiten sachlich diskutieren ...
Eine Theorie beweisen könnt "ihr" wenn ich jetzt mal auf den Zug aufspringen darf, bisher so gar nicht, paradoxerweise fordert ihr es aber von "uns". Das finde ich etwas befremdlich...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:41
@Tibetdog
Ich gehe davon aus, dass die Echtheit Fraukes Stimme verifiziert wurde.

Vielleicht hat Frauke auch eine besondere Klangfarbe in ihrer Stimme, einen besonderen Dialekt etc.

Ich gehe davon aus, dass man mich z. B. 100%ig erkennen würde, weil ich übelstes Hochdeutsch spreche, aber in einer Gegend wohne, wo man mittelalterliches Pfälzisch babbelt.

Außerdem haben die Anrufe Fraukes nichts von einem "Ich hab die Butter vergessen, kannst du nochmal schnell im LIDL vorbeifahren und welche holen"-Gespräch, sondern der Familie, den Freunden wurde sehr schnell klar, dass etwas nicht stimmte. Und GERADE in einem solchen Fall, hört man doch genauer hin!

Wenn ich gerade Streit mit nem Freund hatte und der ruft mich an, dann höre ich GANZ GENAU hin, weil ich anhand seiner Klangfarbe versuche zu erkennen, ob alles ok ist. Wenn ein Bekannter verschwinden würde und mich Tage darauf anriefe, dann würde ich GANZ GENAU hinhören, gerade WENN ich merke, dass mir derjenige nicht oder nur unzureichend auf meine Fragen antwortet und ich somit merke, dass etwas nicht stimmt.

Also hört auf, mit diesen lächerlichen Vergleichen, von wegen "lass mal ne Freundin anrufen und 1-2 Sätze sagen."
Das war ne Ausnahmesituation bei Frauke und da hat garantiert jeder GENAU hingehört!


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:42
@Kältezeit
Wissen wir denn, ob FL eine markante Stimme hatte?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, die nicht provozieren soll.
Und leider ist es psychologisch so, dass der Mensch gerade unter Stress eben NICHT genau hinhört(Stichwort "selektive Wahrnehmung", das ist aber auch schon mehrfach hier erklärt worden, wie ich gesehen habe.)
Das ist aber auch Basiswissen der Verhaltenspsychologie...


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:54
@Tibetdog
Tja, so ist das aber im deutschen Rechtssystem, dass die Schuld bewiesen werden muss.

Wir Nicht-FFTler sind also nicht in der Bringschuld.


Übrigens bin ich in einem anderen Fall überzeugt, dass der Ehemann seine Finger im Spiel hatte, aber hierfür gibt es auch mehr Anhaltspunkte.

Die FFT krankt für mich, weil:

1. sie davon ausgeht, dass alle Zuhörer sich veräppeln ließen und dies bei mehreren (!) Anrufen (wieso eigentlich? Risiko doch viel zu groß).
2. Kein Motiv ist ersichtlich. C. und Frauke waren getrennt, er hatte eine Freundin.
3. Keiner berichtet von Streits im Vorfeld, und auch nicht in der Verschwindenacht.
4. Niemand hat Frauke auf ihrem 20minütigen Nachhauseweg gesehen und Nachbarn haben keinen Streit mitbekommen.
5. die große kriminelle Energie, die vorhanden sein muss, um 1. jmd. umzubringen und 2. Fakeanrufe zu starten.
6. C. war weder vorher, noch später polizeilich aufgefallen. Jedenfalls ist uns nichts bekannt.


Es gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber das sind die, die mir so spontan einfallen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:56
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und leider ist es psychologisch so, dass der Mensch gerade unter Stress eben NICHT genau hinhört
Doch, bei mir ist es so.

Ich hab aber auch ein gutes Gehör, bin noch einigermaßen jung und wasche mir regelmäßig die Ohren. Vielleicht mal ein Tipp an jene, bei denen das Telefonexperiment erfolgreich war.

:troll:


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 21:59
@Kältezeit
Es sollte hier weniger darum gehen konkret einzelne Personen zu verdächtigen, als zu überlegen, dass womöglich zu Beginn der Ermittlungen Dinge als BEWIESEN galten, die es genauer betrachtet mit Fehlen einer Stimmenerkennung/analyse und -aufzeichnungen nie waren. Üblicherweise benötigt man solche BEWEISE um ermitteln zu können und alle Eventualitäten zu BEGINN der Ermittlung zu bedenken.
Verrechnet man sich direkt zu Beginn einer komplexen Matheaufgabe, so kann das Ergebnis NIE richtig sein.

Möglicherweise ist die Tat deshalb nie aufgeklärt worden.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:02
@Tibetdog
@Kältezeit

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Und GERADE in einem solchen Fall, hört man doch genauer hin!
Das finde ich sehr richtig. Denn mit dem " Hinhören " und dem " Raushören" von
bestimmten Eigenschaften die Frauke bei den Kontakten an den Tag legte
steht doch eindeutig fest, dass die beteiligten Personen GANZ GENAU hingehört haben.
Schließlich hat man feststellen können das Frauke :


a) manchmal klar und deutlich klang
b) manchmal verschwommen sprach und bei den Gesprächen so wirkte
als hätte sie möglicherweise Medikamente bekommen

Keiner hat je behauptet, dass Frauke nicht nach Frauke klang.
Man hat in jeden Fall festgestellt, dass Frauke nicht so sprach wie sie sonst sprach.
Jedoch hat keiner gesagt : das ist nicht Frauke.

Ich verstehe schon, was die FFTler mit dem Wiedererkennen der Stimme meinen.
Jedoch haben mir mehrer Personen bestätigt, dass Frauke selbst am Telefon gesprochen hat
und man auf jeden Fall auch hören konnte, dass es Frauke war und ihre Stimme die
am Telefon erklang.

Wir wissen nicht genau bei wie viele Anrufen insgesamt wie viele Menschen dabei
waren die Frauke kannten und somit genau wussten wie Frauke klang.

Jedoch unterstelle ich Chris in jedem Fall wie auch dem Bruder, dass sie Fraukes Stimme
erkennen würden.

Auch sehe ich keinen Sinn darin, dass Fake Frauke Chris " Christos" nennt am Telefon,
wenn derjenige doch gesichert wissen muss, dass Chris nicht gängig so genannt wird.

Alleine diese Kleinigkeit hat Chris bereits aufhorchen lassen.
Ich denke jeder der damals emotional an Frauke gebunden war wird sich gefragt haben
was wirklich los ist mit Frauke.

Und früher oder später wären die Beamten meiner bescheidenden Meinung nach
auch auf die Idee gekommen, dass es eventuell auch eine fremde Person am Telefon hätte sein können.
Jedoch hat Herr Östermann uns selbst versichert, dass die FFT nicht haltbar wäre, da
Frauke eindeutig selbst telefoniert hat.


@Tibetdog

Wie sich jeder nun die Infos zusammenbaut und welchen Quellen man hier im
Endeffekt glaubt, so oder so bleibt der Fall verzwickt.

Manche finde es einfacher zu sagen, dass Frauke ihre Kleidung nur deshalb trug, weil
sie schon am ersten Abend tot in Herbram gelandet ist.
Ich finde es jedoch genau so einfach zu sagen, dass man sich eben nicht um Ersatz Kleidung
gekümmert hat, weil man eben keine Möglichkeit dazu hatte oder es einfach nicht wichtig war für diese Zeit.


Ich finde alle Kleinigkeiten müssten einigermaßen einfach erklärbar sein.

Ich suche auch nur nach der passenden Zusammenstellung.
So wie jeder anderer hier.
Ich denke emotionale Menschen sollte man einfach emotional lassen und so akzeptieren.
Einfach drüber stehen oder nicht drauf eingehen. Jeder schreibt wie er mag.
Wir müssen uns hier nicht darüber unterhalten wie jemand gegen jemanden vorgeht.
Die meisten hier im Thread sind halt nicht deiner Meinung.
Das war aber auch ein Grund warum ich diesen Eröffnet habe, weil viele aus dem HT
nicht mehr über die FFT diskutieren wollten.
Das ist ein wunder Punkt hier im Thread, dass solltest du akzeptieren und mit den Konsequenzen
umgehen können, wie ich finde ;)

Ansonsten warte ich nach wie vor auf ein gesamtes Konzept seitens der FFTler.
Bitte mit Absätzen und Groß und Klein Schreibung ( @bura007 :D ).


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:03
@Kältezeit
Dazu gibt es Studien, komplexe wissenschaftliche Untersuchungen, die sich gerade mit diesem Phänomen beschäftigen.
Ich glaube ein Streit mit einem Freund ist auch nicht vergleichbar mit Todesangst um einen Angehörigen...
Das Phänomen beobachtet man auch bei der Übermittlung von Todesnachrichten, schlimmen Diagnosen, Zeugenaufnahmen nach schweren Unfällen etc.
Kein Mensch ist da fähig, so genau hinzuhören wie sonst... das ist wissenschaftlich BEWIESEN.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:06
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb: Es sollte hier weniger darum gehen konkret einzelne Personen zu verdächtigen, als zu überlegen, dass womöglich zu Beginn der Ermittlungen Dinge als BEWIESEN galten, die es genauer betrachtet mit Fehlen einer Stimmenerkennung/analyse und -aufzeichnungen nie waren. Üblicherweise benötigt man solche BEWEISE um ermitteln zu können und alle Eventualitäten zu BEGINN der Ermittlung zu bedenken.
Verrechnet man sich direkt zu Beginn einer komplexen Matheaufgabe, so kann das Ergebnis NIE richtig sein.
Wir könnten damit aber jeglichen getätigten Kontakt in jedem Fall der nicht gelöst wurde anzweifeln.
Damit wären die Beamten auch nicht weiter gekommen.

Ich fände diese Vorgehensweise glaube ich ein wenig übertrieben.
Vor allem weil die ersten Kontakte seitens Frauke noch gar nicht dazu
aufgerufen haben eine Aufzeichnung dieser machen zu müssen.

Schließlich war es ja der Plan des Täters ( laut FFT ) eine lebendige Frauke
zu suggerieren die nachhause kommen wollte.
Wer sollte da auf die Idee kommen die Anrufe auf zu zeichnen, noch wichtiger :
WOZU?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:08
@Malinka
Ich verstehe Dich auch.
Was mich von Beginn an an diesem Fall stört ist, dass die gesamte Ermittlung sich aufgebaut hat, nachdem man die Identität der Stimme für 100% ig bewiesen angesehen hat ohne eben diese BEWEISE zu haben. Man ist davon ausgegangen, dass die wenigen Menschen am anderen Ende wie @Kältezeit GENAU hingehört haben. Mehr nicht!

Was ist, wenn das das Verrechnen zu Beginn einer Matheaufgabe war?
Alle (sogar öffentlichen!)Fahndungen haben von vornherein NUR DIESE kriminologisch nicht BEWIESENE Version zugelassen- in einem Mordfall!

Aufzeichnen aus vielen Gründen:
Versteckte Botschaften, Hintergrundgeräusche etc... Zumal man am Folgetag schon "wusste", dass etwas faul ist!!
Da hätte man doch mit wenig Aufwand Beweismaterial sichern können?!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:17
@Tibetdog
Ich verstehe Dich auch.
Was mich von Beginn an an diesem Fall stört ist dass die gesamte Ermittlung sich aufgebaut hat, nachdem man die Identität für 100% ig bewiesen angesehen hat ohne eben diese BEWEISE zu haben. Man ist davon ausgegangen, dass die wenigen Menschen am anderen Ende wie @Kältezeit GENAU hingehört haben. Mehr nicht!

Was ist, wenn das das Verrechnen zu Beginn einer Matheaufgabe war?
Alle (sogar öffentlichen!)Fahndungen haben von vornherein NUR DIESE kriminologisch nicht BEWIESENE Version zugelassen- in einem Mordfall!
Das eigentliche Ding ist, dass WIR schon einen Beweis dafür haben, dass Frauke selbst
telefoniert hat.
Mit wir meine ich uns hier, in der anderen Ecke.
Es ist von mir aus auch nur der Beweis für einen Beweis, dennoch existiert er in
Form von ZEUGEN.
Somit also objektiv bewiesen.

Ihr FFTler müssten wie ich finde erst ein mal einen GEGENBEWEIS führen können.
Was ihr aber nicht tut.
Ihr stellt lediglich die Behauptung auf, dass der Beweis ( Zeugen ) nicht gültig ist weil die Entstehung dieses Beweises nicht mehr nachhaltbar ist.

Was die Aussagen der Menschen die LIVE dabei waren bei den Gesprächen aber
nicht ungültig macht.
Sie existieren immer noch.
Nur weil man behauptet, dass sich diese Leute geirrt haben könnten beweist es noch lange nicht, dass dem auch so war.
Nicht wahr?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:21
@Malinka
Der Beweis kann von "uns" und von NIEMANDEM jemals erbracht werden:-(
Es wurden zum entscheidenden Zeitpunkt der Ermittlungen keine Sprachaufzeichnungen gemacht, keine Stimmanalyse auch wenn sie "komisch" klang und eher reagierte als agierte, es wurde von Beginn an nie angezweifelt, deshalb ist der Zweifel jetzt nach 8Jahren irrelevant und längst nicht mehr entscheidend - zu früh verrechnet - Aufgabe ungelöst- das macht mich sehr traurig.


Nicht umsonst heisst das Wort "Augenzeuge" nicht "Stimmzeuge" und selbst viele Augenzeugen können Ermittlungen aufgrund der Täuschung ihrer Sinnesorgane und selektiver Wahrnehmung vereiteln, wie viele Fälle gezeigt haben.


Über wieviele direkte! Ohrenzeugen reden wir? Zwei oder drei?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:27
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Der Beweis kann von "uns" und von NIEMANDEM jemals erbracht werden:-(
Es wurden zum entscheidenden Zeitpunkt der Ermittlungen keine Sprachaufzeichnungen gemacht, keine Stimmanalyse auch wenn sie "komisch" klang und eher reagierte als agierte, es wurde von Beginn an nie angezweifelt, deshalb ist der Zweifel jetzt nach 8Jahren irrelevant und längst nicht mehr entscheidend - zu früh verrechnet - Aufgabe ungelöst- das macht mich sehr traurig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du dir das vorstellst.
Womit hätten sie es den vergleichen sollen? Mit alten und neuen Videoaufnahmen?
Stimmaufzeichnungen von Frauke?
Und dann ?
Stell der Vergleich den irgend einen Beweis dafür, ob es nun im Endeffekt Frauke war oder nicht?
Absolut nicht.
Schließlich wissen wir alle, dass sich die Stimme der Stimmungslage und den
gegebenen Umständen entsprechend verhält.
Noch wichtiger finde ich aber gerade die Frage : Hat der / die Täter
über diese Option ( Aufzeichnungen jeglicher Art zum Zeitpunkt der Kontakte ) nicht
nachgedacht?
Hat man dann einfach gehofft es würde nicht passieren?
Die Möglichkeit eine Aufzeichnung vom Anruf hatte Chris auf seinem Handy als Funktion
gehabt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:31
@Malinka
Für diesen Zweck gibt es genaue Stimmanalysen/spezielle Programme. Verglichen wird für gewöhnlich mit vorhandenem Stimmaterial aus der Vergangenheit- keine grosse Sache.
Diese Techniken werden oft eingesetzt- nicht nur vom FBI...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.12.2014 um 22:32
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Kein Mensch ist da fähig, so genau hinzuhören wie sonst... das ist wissenschaftlich BEWIESEN.
Die Inhalte kommen möglicherweise nicht an. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich mehrere Menschen veräppeln ließen. Das ist zwar nicht
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:bewiesen
aber naheliegend...


Anzeige

melden