Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.03.2015 um 08:14
@nettefrau41

Interessanter Hinweis/Anmerkung, dass der Täter eventuell Jäger vielleicht auch Förster sein könnte.

Daraus könnte sich erschließen, dass "er" die Standorte zahlreicher Sendemasten in der Umgebung kennt.
Viele Sendemasten befinden sich in Waldlichtungen.

Auszug aus einem Bericht zu Thema Sendemasten:

Weder die Forstämter, Umweltschutzverbände oder die betroffenen Waldbesitzer machen sich groß darüber Gedanken, welche Folgen diese Strahlenlast (nicht nur) für den Wald und das Ackerland mit sich bringt!

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.03.2015 um 09:41
@ichdenkemir

So weit würde ich vielleicht nicht gehen, aber mir fallen noch ein paar andere Punkte ein:

7. Jäger haben in der Regel hervorragende Regionalkenntnisse, weil sie untereinander gut vernetzt sind, in unterschiedlichen Revieren miteinander jagen.

8. Es gibt bei den Kontakten über Paderborn hinaus drei Randpunkte, die bemerkenswert sind:

Nieheim, Hövelhof und Asseln (Herbram-Wald, Ablageort)

In Nieheim gibt es eine Jagdhütte mitten im Wald.

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/nieheim/nieheim/9465688_Kleine_Grashuepfer_erobern_den_Wald.html?set_style=1

In Hövelhof gibt es die Försters Hütte. Und in Herbram Wald die Asselner Hütte. Der Täter könnte mit Frauke mehrfach die Festhalteorte gewechselt haben, sie von Jagdhütte zu Jagdhütte gebracht haben, zu denen nur er Schlüssel hatte. Das erklärte auch das Bewegungsprofil.

9. Paderborn wäre also in dieser Hinsicht als Kontaktzentrum eine wirkliche Ablenkung von Festhalteorten im Wald, da der Ort eben auch nicht auf einen Jäger schließen lässt.

10. Mental kommt vielleicht noch hinzu (das ist vielen möglicherweise zu konstruiert, aber im Hinterkopf darf man es haben), dass Jäger ganz natürlich einen Thrill bei Jagden bekommen, in diesem Fall der Täter sich als Gejagter fühlte, dem das Katz- und Mausspiel mit Angehörigen und Polizei gefiel.


Nieheim ließe sich dadurch jedenfalls sogar ganz gut als erster Anlaufpunkt erklären.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.03.2015 um 10:52
@all

Das, was ich geschrieben habe, deckt sich ja auch mit Teilergebnissen der Profiler...

"Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim
gefangen gehalten wurde. Wo, das versucht die Mordkommission jetzt
heraus zu finden. Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus
gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine
Jagdhütte, ein anderes abgelegenes Gebäude oder ein Wohnwagen bzw.
Wohnmobil. Auch ein erstes Täterprofil kann bei der Fahndung helfen.
Staatsanwalt Ralf Vetter: "Der Täter hat einen Bezug in den Großraum
Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt
oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in
dem Bereich festzuhalten." Nach erster Einschätzung der Profiler handelt es sich wahrscheinlich
um einen männlichen Einzeltäter. Es können aber auch mehrere Täter
oder ein Täterpärchen nicht ausgeschlossen werden.
Vetter: "Der oder die Täter können völlig normal und unauffällig
erscheinen." Gegenwärtig engen Fallanalytiker und Mordkommission den Festhalteort
und den Kreis der potentiellen Verdächtigen weiter ein. Beim
Vorliegen von Verdachtsmomenten sind die Wissenschaftler beim
Landeskriminalamt in der Lage, durch Auswertung objektiver Spuren
einen Beweis zu führen."

Man fragt sich schon, wie die Profiler auf eine Jagdhütte als eine der Möglichkeiten kommen, oder? Sollte sie in einer oder mehreren Jagdhütten festgehalten worden sein, wäre das Risiko des Täters aus seiner Perspektive überschaubar gewesen sein, sofern er die Schlüsselhoheit hatte. Auch das Abfahren von Jagdhütten und Zurückfahren zu ihnen in Dunkelheit (Ausnahme Mönkeloh) wäre für einen bekannten Jäger ein leichtes und wäre mit entsprechendem Jeep oder so auch als normal empfunden worden. Um mal in der Jägersprache zu bleiben - der Täter muss sich in seinem Revier recht sicher gefühlt haben. Die Telefonate dienten ihm zum Zeitgewinn und als Kompromiss, Frauke bei Laune zu halten. In den meisten Jagdhütten befinden sich heute auch Kühlschränke, sodass eine Versorgung gewährleistet werden konnte. Der Täter könnte mit den Jagdhütten und den Möglichkeiten im Kopf die Tat im Kopf vorbereitet haben, Frauke könnte einfach das Zufallsopfer gewesen sein.

Es steht darüber hinaus im Artikel, dass die Ermittler anhand der Auswertung objektiver Spuren einen Beweis bei Vorliegen von Verdachtsmomenten führen können. Das heißt doch, dass es objektive Spuren gibt. Das können ja fast nur Faserspuren sein.

Natürlich ist es auch denkbar, dass der Täter in eine Jagdhütte eingebrochen ist. Das kommt auch häufiger vor.

http://www.mysiegerland.de/siegerland.php?kat=9917&id=5768

http://salzkotten.meinestadt24.de/nachrichten.php?artikel_id=397436


Aber ein Jäger, der die Schlüsselgewalt hat, braucht das nicht.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass seit Freitag die 25-jährige Studentin Alexandra V. in Paderborn vermisst wird.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Paderborn/Paderborn/1915761-Alexandra-V.-wurde-zuletzt-am-Freitagvormittag-gesehen-Studentin-25-vermisst

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/vermisst/alexandra-aus-paderborn-vermisst-40174404.bild.html


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.03.2015 um 11:33
@all

Zu den Hegeringen der Regionen noch folgendes:

http://www.ljv-nrw.de/inhalt/6_4878.html

(Lichtenau und Hövelhof)

http://www.kjs-hx.de/inhalt/kjs-hoxter/hegeringe/4_5963.html (Archiv-Version vom 08.11.2014)

(Nieheim)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.03.2015 um 21:28
Zu der aktuellen vermissten Person in Paderborn gibt es allerdings nur spärliche Infos. Und wenn ich mit Reisetasche und Gepäck am Bahnhof steh dann fahre ich vermutlich irgendwohin. Nun, sie kann auf ihrer Reise ja sicherlich "verlorengegangen" sein. Aber ich versteh nicht wirklich warum sie "vermisst" wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 00:02
@Waldfee108

Ich glaube darüber sollten wir hier nicht spekulieren. Deutet aber alles drauf hin, dass Sie freiwillig weg ist.

Ich weis nicht wer von euch "noch" die Vermutung äußerte, dass der Täter im erweiterten Bekanntenkreis zu suchen ist?

Ich könnte mein Popo darauf verwetten, dass dies der Fall ist. Viele kleine Details deuten doch darauf hin.

Nochmals: Telefonate gingen fast ausschließlich bei Chris ein. (Täter musste sich im klaren sein, dass von Chris keine
Gefahr ausgeht. Oder würdet Ihr als Täter immer wieder bei irgendeinem Chris anrufen lassen, wo Ihr
ja nicht wissen könnt, was das für ein Vogel ist.)
In den Telefonaten kam (zumindest mir nicht bekannt) keine Art Todesangst rüber. Bei Todesängsten geht
man eher von emotionalen Reaktionen aus. (schluchzen, wimmern, weinen etc.) Stattdessen wurde,
vermutlich durch BTM verursacht, ein langsames, müde klingendes Telefonat geführt. Sicherlich können
Drogen das Sprachvermögen bzw. die Stimme nachhaltig beeinträchtigen.
Ich weis aus eigener Erfahrung heraus, dass man sich bei einer "Notsituation Angstgefühl" plötzlich stock
nüchtern fühlt und alles klar sieht. Nachdem das Adrenalin wieder den normalen "Pegel" erreicht hat
verändert sich das Verhalten dementsprechend.
Deswegen gehe ich unter anderem davon aus, dass Sie nicht wusste, dass Sie sich in Lebensgefahr
befand und Sie auch den oder die Täter kannte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 00:09
Ich wollte keineswegs von der Diskussion abschweifen :-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 00:36
@Waldfee108
kein Problem :-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 02:42
@all

Also ganz ehrlich die Seite Hobby-Ermittler-Team beziehungsweise diese Einträge vom Gast, der angeblich wichtige Details zum Mordfall hat, halte ich mittlerweile für null und nichtig.
Scheinbar hat der Herr ... der dem Gast Informationen entlocken wollte, auch keinen konkrete Hinweise erhalten.
Möchte weder der Seite dem Herr ... zu nahe treten, den Hinweis von unsere nettefrau41 gibt mir zu gedenken.

Liebe Seite Hobby-Ermittler-Team.. bitte akzeptiert die Meinungsfreiheit und "macht" nicht wieder ein auf beleidigt mit einer Nachricht, die sich wieder löscht. LÄCHERLICH.

In diesem Sinne gute Ermittlung.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 08:38
@Waldfee108

Da gebe ich dir recht. Es sieht nach einem freiwilligen Verschwinden aus. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass auch hier die Alarmglocken recht schnell schrillen, was vielleicht auch mit der Sensibilisierung der Polizei in Paderborn durch den Fall Frauke Liebs zu tun hat.

@ichdenkemir

Ich verstehe nicht, wieso du hier einen Dialog mit dem Hobby-Emittler-Team-Forum aufbaust? Gehst du davon aus, dass die gleichen Leute, die in Allmy sind, auch da schreiben? Das kann natürlich sein, und ich jazze das Forum noch einmal hoch und wanke jetzt nach dem jüngsten Eintrag von Gast wieder ganz gewaltig, was seine Aussagen anbetrifft.
Er schrieb heute Nacht:
Die Polizei hat alles getan was sie konnte. Nur weil nicht öffentlich bekannt ist, dass Aufzeichnungen, weitere Zeugen bei den Telefonaten existieren, heißt es nicht, dass dem nicht so ist. Dem Täter spielen leider die lange Liegezeit und die dadurch fehlenden Spuren und die Klimaeinwirkung ins Blatt. Es gibt einen Verdächtigen, oder es gab,ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, ob man nach so langer Zeit noch als Verdächtiger bezeichnet werden darf, der so ziemlich alle bekannten Informationen erfüllt.Es fehlen aber die Spuren und die direkten Zeugen, die ihn mit Frauke gesehen haben.Selbst wenn morgen ein Zeuge kommt und sagt: Es war Max Mustermann, er hat es mir gesagt und ich habe ihn mit ihr gesehen, muß die Polizei ihm die Tat nachweisen können. Denn wenn Max Mustermann sagt: "Ich war zu hause und habe geschlafen." oder "Ich war nur in der Nähe von HW spazieren." Die Polizei muß dem Täter die Tat beweisen, sonst verurteilt ihn kein Gericht, auch wenn alle Anwesenden im Gerichtssaal eigentlich wissen, dass er es war. Warum sollte der Täter die Leiche an einen Ort bringen, durch den man auf ihn schließen kann?
Der erste Satz erinnert mich stark an Userin beautiful und sieht nach angelesen aus. Der letzte Satz knickt eigentlich so ziemlich alles, worauf er zuvor selbst hingewiesen hat. Ich erinnere. Es war Gast, der den Verdächtigen für einen Verdächtigen hielt, weil er behauptete, dass dieser Jemand kurz zuvor den Wald und die Fundstelle aufgesucht hat. Er hat sogar angedeutet, dass diese Person sich am selben Abend im besagten Pub befand. Wenn er das bezeugen kann, dann ist das doch ein erstes starkes Verdachtsmoment, das sicher noch nicht ausreicht, aber doch ein wichtiger Ansatzpunkt für die Polizei ist. Denn im von mir oben zitierten Polizeiartikel heißt es doch, dass es objektive Spuren gibt, anhand derer man den Täter ermitteln könnte. Wo ist also das Problem? Die Polizei sucht den Mann auf und fragt nach Alibis für all die Kontaktzeiten Fraukes. Das ist schwer nach fast neun Jahren, aber Mord verjährt nicht, und die Polizei muss von Amts wegen weiter ermitteln und gegebenfalls eine neue Sonderkommission bilden. Das ist alles allgemeines blablabla, was Gast schreibt.

Trotzdem hat er mich zu den Gedanken geführt, dass es ein Jäger gewesen sein könnte, und ich glaube, dass das vielleicht hier etwas weiterführt, wenn man das mal alles genau in der Schwarmintelligenz weiterdenkt.

Auf die letzte Frage des Gastes, die er fiktiv für eine Gerichtssituation gestellt hat, möchte ich nur einige Möglichkeiten als Antwort geben:

1. Der Täter bekam nach dem letzten Gespräch und dem - Ja.Nein.Nein. - von Frauke auf die Frage,ob sie festgehalten wird, kalte Füße und handelte schnell, aber etwas kopflos. Ihm fiel auf die Schnelle kein anderer Ort ein.

2. Er war sich auf irgendeine Weise ziemlich sicher, dass der Ablageort so gut war, dass die Leiche kaum gefunden werden konnte.

3. Er hatte Zeit genug, nach der Ablage alle Spuren zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 09:18
@nettefrau41

Bei leibe ist meine Intention nicht, mit denen in irgendeiner Art und Weise in Kontakt zu treten.
Mir kommen die Einträge als unseriös rüber.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 09:20
@ichdenkemir

Ja, das geht mir ähnlich. Ich weiß nicht, was Gast sich dabei denkt, solche Dinge rauszuhauen, um dann zu kneifen. Es ist wieder einmal die Erfahrung, dass sich im Internet viele Wichtigtuer aufbauen und an dem Fall profilieren wollen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 09:25
@nettefrau41

Sollte ein Fünkchen Wahrheit hinter den Einträgen stecken, müsste der User nicht nur ein schlechten Gewissen sondern
auch mit dem Besuch der Kripo rechnen.

Nach dieser langen Zeit meldet sich der Gast mit derart brisanten Aussagen....das stinkt doch zum Himmel.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 09:34
@ichdenkemir

Das wird er, keine Sorge. Entweder löschen die den Eintrag oder der User wird bald Besuch von der Kripo bekommen. Ich bin wirklich nicht jemand, der sofort etwas anzeigt, aber das reicht mir jetzt. Allein wie scheibchenweise er vermeintlich Neues da postet. Ich finde so etwas echt unglaublich, auch wenn ich persönlich für mich dadurch einen konstruktiven Gedanken gewonnen habe. Ein bisschen mehr Mut darf man aber von Zeugen verlangen, wenn sie eine Aussage treffen können, ganz gleich, ob sie in einem 300-Seelendorf wohnen oder mit jemandem im Kegel- oder Jagdverein sind, den sie verdächtigen. Wir reden hier ja nicht über irgendein Delikt. Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann hätte er sich einfach zurückhalten müssen mit solchen Aussagen. Das war's von mir erst einmal, ich bin echt sauer. Auch auf mich, weil ich mal wieder auf so etwas reingefallen bin und es irgendwie doch für seriös gehalten habe. Nicht nette Frau 41, blöde Frau 41.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 09:46
@ichdenkemir
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Die Polizei hat alles getan was sie konnte. Nur weil nicht öffentlich bekannt ist, dass Aufzeichnungen, weitere Zeugen bei den Telefonaten existieren, heißt es nicht, dass dem nicht so ist. Dem Täter spielen leider die lange Liegezeit und die dadurch fehlenden Spuren und die Klimaeinwirkung ins Blatt. Es gibt einen Verdächtigen, oder es gab,ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, ob man nach so langer Zeit noch als Verdächtiger bezeichnet werden darf, der so ziemlich alle bekannten Informationen erfüllt.Es fehlen aber die Spuren und die direkten Zeugen, die ihn mit Frauke gesehen haben.
Selbst wenn morgen ein Zeuge kommt und sagt: Es war Max Mustermann, er hat es mir gesagt und ich habe ihn mit ihr gesehen, muß die Polizei ihm die Tat nachweisen können. Denn wenn Max Mustermann sagt: "Ich war zu hause und habe geschlafen." oder "Ich war nur in der Nähe von HW spazieren." Die Polizei muß dem Täter die Tat beweisen, sonst verurteilt ihn kein Gericht, auch wenn alle Anwesenden im Gerichtssaal eigentlich wissen, dass er es war.

Warum sollte der Täter die Leiche an einen Ort bringen, durch den man auf ihn schließen kann?
Schenkt man den Worten von "Gast" Glauben, dann kennt die Polizei den besagten Tatverdächtigen.

D.h., diese Posts von "Gast" münden gewissermaßen in der Sackgasse. Die Polizei hat
alle Möglichkeiten ins Spiel gebracht, es fehlt der eine Zeuge und der schlagende Beweis, mehr können
die daher nicht tun. Was also bringt es uns, wenn wir diesem Post Aufmerksamkeit schenken?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 11:23
@nettefrau41

Stell dir vor, alle unsere Gedanken würden auf Papier ausgedrückt werden und jeder könnte darin lesen, dann
würden wir erkennen, dass wir alle Akteure in einer Riesen Seifenoper sind.

Und denk immer dran: Ärgern ist ein Dopingmittel, da automatisch eine längere Sperre der Lachmuskeln einsetzt!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 11:36
@ichdenkemir
@mlaska
@nettefrau41

Ich gehe stark davon aus bzw. bin mir sogar recht sicher, dass der heutige Eintrag von einem anderen Gast geschrieben wurde als die beiden von letzter Woche. Schreibstil und Interpunktion unterscheiden sich doch deutlich von den vorherigen Beiträgen. Dieser Gast wollte damit aber nicht den vorherigen imitieren: jeder, der sich nicht in diesem Forum registrieren möchte, kann dort als "Gast" schreiben.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 15:00
@TheBeard
Zitat von TheBeardTheBeard schrieb:Ich gehe stark davon aus bzw. bin mir sogar recht sicher, dass der heutige Eintrag von einem anderen Gast geschrieben wurde als die beiden von letzter Woche. Schreibstil und Interpunktion unterscheiden sich doch deutlich von den vorherigen Beiträgen. Dieser Gast wollte damit aber nicht den vorherigen imitieren: jeder, der sich nicht in diesem Forum registrieren möchte, kann dort als "Gast" schreiben.
Stimmt auffallend. :-) Heißt also, es gibt ev. einen Verdächtigen, der der Polizei nicht bekannt ist aber dem
ersten "Gast", und einen weiteren - der Polizei bekannten - Verdächtigen, den der zweite "Gast" umschreibt. Toll.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.03.2015 um 15:50
also es gibt 2 gäste ,die wissen wer verdächtigt war,weil irgendwo mal gehört .
nun gut, es gab ja mehrere verdächtige in dem fall,einer davon wird es wohl sein.
sonst könnte man ihn ja nicht als verdächtigen bezeichnen.
ob dieser immer noch verdächtigt ist, oder es vielleicht nur in der ersten woche war,weiß man nicht.

woher die info kommt, das derjenige noch vor der tat bei der ablagestelle war?
weiß auch wieder keiner,oder ?
das kann ja nur jemand wissen ,der mit dem verdächtigen dort war.
auch die info das derjenige im pub war,kommt von wem ? auch von jemand der im pub war vermutlich.

was heißt denn vor der tat ?
vor der entführung?
vor der tötung ?
wann davor,1tag,1woche ,1monat ?

man weiß anscheinend auch das dieser jemand schonmal vorbestraft war,oder etwas angestellt hatte,demnach müßte er namentlich bekannt sein und wenn man da einen verdacht hat ,kann man den ja melden .


Anzeige

melden