Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 15:52
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Theorie eines unbekannten Täters beißt sich meiner Meinung nach aber schon mit den Anrufen und der ersten SMS.
Das sehe ich auch so. Auch die Polizei und Fraukes Mutter geht ja von einem ihr Bekannten aus, den sie fatelerweise unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt hat.
Vielleicht können wir alle erstmal eher in dieser Richtung weiterdenken (natürlich nur, sofern hier Konsens besteht), um uns nicht immer wieder im Kreis zu drehen wie im ersten Thread. Das soll natürlich andere Theorien nicht unterbinden, aber ich fände es hilfreich, wenn man mal strukturierter Sachen durchspielt, weswegen mir startek84 Posting von heute um 14:45 auch gut gefallen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 15:53
Einfaches Beispiel: Im Studium lernt man die unterschiedlichsten Leute kennen. Ein paar von denen sieht man in dem Seminar, ein paar andere in einem weiteren. Man hat seinen festen Freundeskreis und ein paar Bekannte. Die kennen sich untereinander nicht immer. Mein Freundeskreis kennt vll auch nicht den XY, da es nie so bedeutend war, ihn in meinen Freundeskreis zu integrieren. Die wissen aber, dass es eine Person mit diesem Namen gibt, kennen ein paar Eigenschaften dieser Person aus Erzählungen, mehr aber auch nicht. Wenn die Beamten jetzt fragen würden, ob sie was mitbekommen hätten, würden sie vll gar nicht an diese Person denken. Meine Familie kennt die Person ebenfalls nur aus Erzählungen und misst ihr keine Bedeutung bei. Wie schnell wird diesem Bekannten dann keine Beachtung geschenkt?

Lässt sich natürlich auch auf die Ausbildung und den Beruf übertragen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 15:54
@Sven1213
Ich gehe schon davon aus, dass es ein Bekannter war. Den großen Unbekannten hab ich schon ewig zu den Akten gelegt.

Aber würde es schon für eine Anklagerhebung reichen, wenn er für die Anrufzeiten kein Alibi hat?

Wir dürfen net vergessen, es gibt keine Täter-DNA. Also muss man einen Verdächtigen anders überführen. Man wägt schon ab, ob es für eine Verurteilung reicht oder nicht.

Was ist wenn er aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird? Und man erst danach rauskriegt, dass er zu 100 % der Täter ist. Dann ist es schon zu spät.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 15:55
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es ist gibt doch sehr sichere Zeitgenossen, die mit Leichtigkeit Leute täuschen können.
Uns könnte man vielleicht täuschen. Aber man sollte doch davon ausgehen, dass bei der Mordkommission Profis sitzen, die einen Täter festnageln können. Er muss entweder jemanden haben, der ihn deckt oder SICHER sein, dass man ihm nichts nachweisen kann. Womit er bisher ja leider Recht hatte. Daher empfinde ich es, gerade jetzt zu Zeiten der WM, als sehr frustrierend, dass da leider in der Öffentlichkeit kaum noch Bewegung mehr im Fall ist ...bis auf Youtube "Videos" ohne Ton.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 15:55
@Ocelot

Meiner Meinung nach nicht. Verstärkt nur den Verdacht. Die Polizei braucht ja erstmal Beweise, die eine Anklageerhebung rechtfertigen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:03
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Das soll natürlich andere Theorien nicht unterbinden, aber ich fände es hilfreich, wenn man mal strukturierter Sachen durchspielt, weswegen mir startek84 Posting von heute um 14:45 auch gut gefallen hat
Meinste jetzt ein Szenario für den Abend oder die ganze Woche bis zum letzten Anruf?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:32
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Meinste jetzt ein Szenario für den Abend oder die ganze Woche bis zum letzten Anruf?
Von mir aus auch die ganze Woche :)
Finde es immer hilfreicher, wenn man - wie es startrek84 in dem angesprochenen Posting gemacht hat - Schlüsse zieht aus den wenigen Fakten, die man hat, als wenn man sich alle 200 Seiten wie im ersten Thread in die abstrusesten Theorie wie Fake-Frauke oder "der Mitbewohner wars" verliert.
Aber natürlich bleibt uns nicht viel außer spekulieren in manchen Punkten, das ist auch klar.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:35
Was meint ihr, weshalb hat er sie nach einem solch langen Zeitraum getötet? Für mich wirkt der Tod Fraukes nicht geplant. Mit seinen Anrufen hat er zwar erreicht, dass Frauke und die Angehörigen gequält wurden, aber dafür ist ein großes Potenzial an Verachtung notwendig, um so vorzugehen. Mehr Verachtung, als er durch sein Handeln nach außen trug.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:44
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Mehr Verachtung, als er durch sein Handeln nach außen trug.
Das sehe ich auch so und das stört mich auch bei der Theorie, dass es sich um einen sadistischen Täter handeln könnte. Natürlich waren die dauernden, nicht eingehaltenen Ankündigungen nach Hause zu kommen, sehr belastend für die Angehörigen, aber wenn es dem Täter darum ging Dritte zu quälen, Frauke also stellvertretendes Opfer war, hätten die Anrufe dann so in der uns bekannten Form stattgefunden? Fällt mir schwer mich in einen solchen Tätertypus hineinzuversetzen, aber hätte er dann Frauke nicht andere Dinge sagen lassen, als diese relativ unspezifischen Aussagen und ausweichenden Antworten? Ich weiss, nicht, ist nur meine persönliche Meinung, aber für mich klingen die Anrufe eher so, als ob sich Frauke melden wollte und auch, zumindest anfangs, davon ausging, dass sie wirklich nach Hause kommt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:47
@all
Was machen sich einige hier für Vorstellungen von der Polizeiarbeit? Ich kann da manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
Für einen begründeten Tatverdacht gehört in allererster Linie ein Motiv. Wenn das Umfeld des Opfers intakt war, keine Vorfälle, Spannungen oder Konflikte jedweder Art bekannt sind oder bekannt werden, fehlt ein wichtiger Kern polizeilicher Ermittlungsarbeit. Man wertet zunächst einmal die Fakten aus, mit denen man dann nach möglichen Motiven eines Täters sucht. Zuerst konzentriert man sich aber unabhängig davon immer auf den inneren Kreis. Wenn sich in Befragungen oder manchmal auch schon Vernehmungen keine Widersprüche ergeben, weitet man die Ermittlung aus. Man zeichnet ein Bild des Opfers, von seinen Lebensbedingungen, von seinen Charaktereigenschaften, um wichtige Rückschlüsse auf mögliche Verhaltensweisen während des Tathergangs zu erhalten. Eine elfköpfige Sonderermittlungskommission wie im Mordfall Lichtenau darf man sich jetzt nicht so vorstellen, dass da die Hälfte nur Däumchen gedreht hat und sich blöde Gedanken gemacht hat. Aufgrund der häufigen und vielleicht auch weiten Fahrten werden sicher auch bei dem oder anderen Befragten Kontodaten überprüft worden sein, inwiefern sich Tankrechnungen bzw. Kontoabbuchungen im Vergleich zu Vormonaten gehäuft haben, inwiefern diese mit möglichen Wegstrecken des Täters korrespondierten. Da wird eine ganze Menge unternommen, und dafür muss es noch nicht einmal einen dringend Tatverdächtigen gegeben haben müssen. (Ja, das ist in juristischer Hinsicht manchmal im Grauzonenbereich, aber der größte Feind polizeilicher Ermittlungsarbeit ist nun einmal die Zeit.) Je länger ein Kapitaldelikt nicht aufgeklärt ist, desto geringer die Chancen auf Aufklärung.)
Es ist richtig, dass man bei breiterer Wissensgrundlage über den Fall die Erfolgschancen erhöht. Sorgfältige Polizeiarbeit besteht aber auch darin, die ermittelten Ergebnisse und Beweise gerichtssicher zu machen. Je mehr man dann aber über den Fall während des Ermittlungsverfahrens preisgibt, desto höher ist das Risiko, dass man bei erfolgreicher Täterermittlung auf die Schnauze landet. Und das ist – das könnt ihr mir glauben – das bitterste, was einem passieren kann. Es geht unter anderem darum, dass ein mittelprächtiger Strafverteidiger vor Gericht beispielsweise recht schnell den Vorwurf der Zeugenmanipulation erheben könnte. Sieht das Gericht den Einwand als berechtigt an, wackelt manchmal schon die ganze Anklage.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:48
@qwert987

Ich denke schon, dass er sadistisch veranlagt ist. In welchem Ausmaß kann ich natürlich nicht sagen. Er quält sowohl Frauke als auch die Angehörigen bewusst. Jeder Mensch kann sich vorstellen, dass solche Anrufe belastend für die beteiligten Personen sein müssen. Auch, wenn man vll nur aus "Nettigkeit" handelt und Frauke deshalb anrufen lässt. Letzteres glaube ich nicht. Entweder, man ist so grausam und entführt jemanden oder man ist dazu gar nicht in der Lage, weil man keine solche Störung hat. Ein Entführer setzt solche Mittel für seine Zwecke ein. Z.B. lässt er die Kinder mit den Eltern sprechen, damit diese wissen, dass ihr Kind noch lebt und sie das Lösegeld schnell zahlen sollen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 16:50
@seidensticker6

Von deinem Vorwurf bezüglich unserer Vorstellungen von der Polizeiarbeit nehme ich mich mal aus. Ich schreibe das jetzt, weil du mit @all ja auch mich angesprochen hast. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:21
Ooookay ..
also .. das hat heute alles länger gedauert als gedacht,
aber ich hab ja versprochen zu berichten.

Ich hab nach dem "protokoll" der Schule gefragt,
ob es normal wäre das man gleich "alle Welt" in Alarmbereitschaft versetzt.

1. Es ist absolut UNÜBLICH das gleich Himmel und Hölle in bewegung gesetzt werden wenn mal jemand fehlt.
Normalerweise wird in der Schule morgens festgestellt wer da ist und wer fehlt
und dann geht der Tag seinen gewohnten Gang.

Die Eltern werden grundsätzlich NICHT benachrichtigt normalerweise,
da die Schüler eigentlich alle über 18 sind und somit selbstbestimmt.

2. Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
Es soll *ANGEBLICH* - das wußte sie nicht 100% !!! - ( und es wurde gemunkelt ) Absprachen mit einigen ihrer engeren Freundinen gegeben haben für
so einen Fall ... was da allerdings dran ist konnte sie mir nicht sagen.
Und ich weiß es auch nicht.

3. Die Lehrerin wurde informiert, die wohl auch ansatzweise Bescheid wußte ..
und die hat den Schulleiter informiert,
welcher wiederum Frau Liebs anrief.

4. Es waren damals einige Gerüchte und Munkeleien im Umlauf,
von denen man heute Fantasie und Wahrheit kaum mehr auseinander pflücken kann.

Man muß natürlich bedenken
das Frauke - wie jeder andere auch - ihre Freunde und "Feinde" ( also Leute die sie nicht so sehr mochten ) hatte.
Die einen waren besorgt und haben gleich Aktionen für sie gestartet,
die anderen haben die Augen verdreht und sich gefragt was der ganze "Unsinn " soll ... " Die taucht schon wieder auf ... "

Ist ja auch völlig normal eigentlich.

Also - alles in allem ist heute beim gespräch nicht so viel neues bei rausgekommen.
Nur mehr oder minder die "Bestätigung" das an dem Verfolgt-Gefühl doch
wohl mehr dran war und auch einige Leute eingeweiht waren.

Natürlich sind auch die meisten Klassenkameraden bei der Polizei gewesen
und haben ausgesagt,
aber DER Hinweis war wohl leider nie dabei .. :(


5x zitiert2x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:22
@Blondi23
Ich glaube, dass er einen großen Fehler begangen hat und nicht mehr wusste, wie er aus der Sache rauskommen soll ohne Aufzufliegen. Frauke musste sterben weil ihm entweder die Zeit davon lief, weil er kurz zuvor bereits von der Polizei befragt worden ist oder weil sich die Möglichkeit zu verstecken ihm nicht mehr bot. Die dritte Möglichkeit, die ich sehe ist die, dass sie ihm quasi am Telefon verraten hatte.
Für mich sind das die realististischsten Gründe für die Ermordung denn ich glaube nicht, dass das von langer Hand geplant war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:24
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Nur mehr oder minder die "Bestätigung" das an dem Verfolgt-Gefühl doch
wohl mehr dran war und auch einige Leute eingeweiht waren.
Das finde ich in der Tat höchstinteressant.
Danke für die Weitergabe Deiner Insider Informationen!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:24
@Lumina85

Dass er plötzlich merkte, aus der Sache nicht mehr herauszukommen, halte ich für unwahrscheinlich. Der wird so intelligent sein und Handlungen abschätzen können.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:24
@qwert987

Gerne :)

Hab ich ja versprochen :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:24
@I_believe

Erstmal Danke Dir.
Zitat von I_believeI_believe schrieb:2. Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
Es soll *ANGEBLICH* - das wußte sie nicht 100% !!! - ( und es wurde gemunkelt ) Absprachen mit einigen ihrer engeren Freundinen gegeben haben für
so einen Fall ... was da allerdings dran ist konnte sie mir nicht sagen.
Und ich weiß es auch nicht.
Also Frauke soll angeblich gebeten haben sofort Alarm zu schlagen, wenn sie nicht zum Unterricht erscheint? Oha.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:26
@I_believe
danke
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
also es hat meine gedanken bestätigt


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:26
@I_believe

Danke. Endlich mal einer, der bestätigt, dass es keine normale Handlung seitens der Schulleitung ist. ;) War ja ein langwieriges Unterfangen :P:

Das Ganze erscheint jetzt an dieser Stelle schlüssiger.


Anzeige

melden