Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:11
@Ocelot
Ja so meinte ichs....
Naja, ich kenn die Freundin nicht. Vllt bezog sie sich auf die polizeifakten.
Und da ist es tatsächlich ja so nicht hinterlegt.
Ich weiss nicht ob sie in dem Moment IMMER auf fraukes Handy starrte.....

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:14
@LIncoln_rhyME
Nehmen wir mal an Frauke hat die Freundin bewusst angelogen bezüglich der Müdigkeit, dann muss sie bereits fest verabredet gewesen sein oder sich vom Pub aus verabredet haben. Haben wir eine andere Quelle als die Aussage der anwesenden Bekannten dafür, dass Frauke sich nicht via SMS verabredet? Dazu folgendes:

Die Inhalte von Kurznachrichten sind ja über den Provider nicht nachvollziehbar, die Freundin hingegen wird sicher nicht jede einzelne SMS geprüft haben. Allerdings - und da kommt das große aber - speichert der Provider ja Uhrzeit und Teilnehmer des SMS-Verkehrs. Es ist also davon auszugehen, dass diese bezüglich etwaiger Alibis überprüft wurden. Damit ist (nicht etwa durch die anwesende Freundin, sondern aufgrund polizeilicher Ermittlungen) auszuschließen, dass Frauke mit einer eventuellen späteren Begleitperson am Abend des 20. Juni aus dem Pub heraus mittels SMS Kontakt aufnahm.

Eine Kontaktaufnahme mittels Rest-Akku zu einem späteren Zeitpunkt ist ebenfalls ausgeschlossen (s.h. Ocelots Anmerkungen zur Nachvollziehbarkeit der Inbetriebnahme).

Eine Verabredung via Internet-Medien ist nach Prüfung seitens der Polizei ebenfalls ausgeschlossen.

Übrig bleibt also:

- eine Verabredung mittels telefonischer Kommunikation in den Vortagen des 20. Juni

- eine mündliche Verabredung in den Vortagen des 20. Juni

- eine mündliche Verabredung am 20. Juni selbst

Alle diese Punkte sind ohne direkte Zeugen nicht nachvollziehbar. Wir können also eine Verabredung anhand der direkten Beweislage des Verlaufs des 20. Juni nicht ausschließen. Es ist also geboten sich die situativen Umstände des Abends anzuschauen, dazu gehören:

- die Müdigkeit (ausschließlich belegt durch die Aussage der Freundin)
- der Umstand, dass Frauke am nächsten Morgen zur Schule erscheinen musste
- der wartende Chris
- der nicht vorhandene freie Wohnungszugang aufgrund des durch Chris abgeholten Schlüssels
- Fraukes verfügbare Barmittel (ausschließlich belegt durch Aussage der Freundin)

Bezüglich der Müdigkeit und der Barmittel könnte Frauke gelogen haben um die Absicht eines Treffens zu verschleiern, wobei sich bei dem Thema der Barmittel die Frage ergibt, wie dies überhaupt zur Sprache kam und wieso Frauke hier lügen sollte.

Der Umstand der Schule ist an sich zu vernachlässigen, es gibt genügend Gründe auch mal eine Nacht durch zu machen, mit 21 nun nichts ungewöhnliches und es bestünde nach Rückkehr durchaus die Möglichkeit sich am folgenden Morgen zu entschuldigen und zu hause zu bleiben.

Übrig bleibt für mich als harter Faktor die Situation um Chris und den Schlüssel. Geht man davon aus, dass Frauke ein etwaiges Treffen nicht an die große Glocken hängen wollte (die Gründe dafür dahingestellt) - und dies ist eine zwingende Voraussetzung um zu erklären warum sie Müdigkeit vortäuschen sollte - so bringt sie sich Chris gegenüber selbst unter Zugzwang ein Fernbleiben welches sie versucht zu verbergen spätestens am Abend der Rückkehr erklären zu müssen, bzw. schon vorher von Chris während dieses Treffens kontaktiert zu werden.

Zudem bleibt mir hier eine völlig unnötige Lüge bezüglich der Barmittel unbegreiflich. Hier wäre es enorm wichtig herauszufinden wieso das Thema von Fraukes Barmittel überhaupt zur Sprache kam oder ob es sich bei der Aussage der Freundin diesbezüglich um einen geäußerten logischen Schluss handelt und um keine Aussage seitens Fraukes.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:20
@vivere1980
Ich muss mich kurzhalten Sorry, bin am Handy....
Ich bin nicht sicher ob man alle onlinechatverläufe zu 100% hat rekonstruieren können.
Der SMS Verlauf des abends ist scheinbar in gänze bekannt.

Aber in der Summe hast du recht. Eine Verabredung ist unwahrscheinlich....

Vllt ein süßer pubbesucher vom mittag.....aber auch dad nichsonderlich wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:33
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Der SMS Verlauf des abends ist scheinbar in gänze bekannt.
Hier ist allerdings deutlich festzuhalten, dass nur Uhrzeiten und Adressaten von SMS-Kontakten nachvollziehbar sind und nicht deren Inhalte. Um die Inhalte nachvollziehen zu können bräuchte man die SIM-Karte, bzw. eine eventuell vorhandene MMC-Karte (Multi-Media-Card). Das Nokia 6320 verfügte über keinen SD oder Mini-SD Steckplatz. Über den eventuellen weiteren Verlauf des Abends können die SMS-Daten also keinerlei Auskunft geben. Möglich ist nur (und es ist davon auszugehen, dass dies geschehen ist) das Alibi der SMS-Partner zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:35
@vivere1980
Oder det/die SMS partnet gaben die ingalte freieillig hetaus:)

Gute Nacht Leute.bis morgen:)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:36
@LIncoln_rhyME
*Einzeileralarm*
Lern Schreiben. :) Gute Nacht!


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 22:38
Oder der/die SMS partner gaben die inhalte freiwillig heraus:)
Richtig, guter und wichtiger Punkt, leider fehlen uns auch diese Infos.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lern Schreiben. :) Gute Nacht!
Word :D Wenigstens nicht bunt ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 23:10
@vivere1980

Von heute mittag:
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Dass sie - obwohl als zuverlässig bekannt - sich nicht auf der Arbeit abmeldete, ist in der Tat ein starkes Argument gegen eine Freiwilligkeit. Auch in der Semi-Freiwilligkeits-These ist dieses Argument nur schwer unterzubringen. 
Das finde ich zu logisch, es suggeriert, dass Zuverlässigkeit und Spontaneität sich ausschloessen.
Aber das ist ja ganz allgemein gesprochen nicht der Fall, und bei Frauke Liebs tendenziell auch nicht. Wenn man sich so umhört, wie sie war.
Erstens war's am Mittwoch-Morgen "nur" Schule, und ein großes Mädchen kann auch mal 2 Stunden später kommen, ohne dass die Welt zusammen bricht. Es ist auch weniger gravierend in der Schule zu fehlen, als an einem Ausbildungstag im KH.

Und ein grosses Mädchen kann ebenso auch eine Nacht wegbleiben und Chrissie halt warten lassen. Eine Verabredung hatten sie ja nicht wirklich
Und es ist eben kein hardfact, dass der fehlende Schlüssel eine Entscheidung für eine spontane Unternehmung ausschließen würde.
Sie mag sich auch gedacht haben, dass ja schließlich Chris, nicht sie, schuld war, dass sie keinen Schlüssel hat. Was das Verständnis für die Notwendigkeit ihm zuliebe früh heim zu kommen, schon geschmälert haben kann.
Ausserdem bedingt der fehlende Schlüssel auch, dass sie ja, sobald sie erst einmal unterwegs war, gedacht haben mag: Heim gehen ist jetzt ganz schlecht, weil dann komm ich womöglich gar nicht rein!
Und anrufen ging womöglich auch nicht weil das Handy nach der SMS wirklich platt war.

Auch kein Geld in der Tasche zu haben, ist kein Argument dagegen, freiwillig wo mit zu gehen, wenn man annimmt man ist am nächsten Tag wieder Zuhause.

Also sicher ist es denkbar, dass Frauke wirklich nur heim wollte und müde war, und alles nach 23 Uhr gegen ihren Willen geschah.
Aber es gibt nun mal keine hard-facts, die alle Varianten einer zumindest anfangs freiwilligen Unternehmung ausschließen.
Ist beides denkbar, da hat sich in 8 Jahren nicht viel getan.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.09.2014 um 23:57
@z3001x
Von heute mittag:

Dass sie - obwohl als zuverlässig bekannt - sich nicht auf der Arbeit abmeldete, ist in der Tat ein starkes Argument gegen eine Freiwilligkeit. Auch in der Semi-Freiwilligkeits-These ist dieses Argument nur schwer unterzubringen.


Das finde ich zu logisch, es suggeriert, dass Zuverlässigkeit und Spontaneität sich ausschloessen.
Nein, eben nicht... Aber spätestens am Morgen oder den darauffolgenden Tagen, hätte Frauke - sofern freiwillig weg - reagieren müssen, indem sie auf der Arbeit bescheid gab bzw. in der Schule. Ihren Mitbewohner nahezu täglich kontaktieren, das ging ja auch.

Übrigens musste ich mich in der Lehre auch immer bei meinem Arbeitgeber krankmelden, selbst wenn ich gerade Berufsschule hatte (Blockunterricht). Also einmal in der Schule und einmal beim AG.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 00:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Übrigens musste ich mich in der Lehre auch immer bei meinem Arbeitgeber krankmelden, selbst wenn ich gerade Berufsschule hatte (Blockunterricht). Also einmal in der Schule und einmal beim AG.
War dafür dann bereits ein Krankenschein notwendig oder wie war das rechtlich geregelt (Berufsschule zählt ja meines Wissens nach zur regulären Arbeitszeit)?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 07:10
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher (das Alter ;) ), aber ich meine mein ganz altes Handy (ebenfalls Nokia) um 1999 herum hat versucht nicht versendete SMS später abzusetzen.
Ich hab ein Nokia aus dem Jahr 2007. Neulich hab ich bei schwachem Akku eine SMS versendet (d.h. ich hatte schon auf Absenden gedrückt), als das Handy ausging.
Als ich das Handy wieder angemacht habe, stand auf dem Display, dass die SMS nicht verschickt worden war.
Wieweit dieses Zufallsexperiment reproduzierbar, statistisch signifikant und auf Fraukes Modell übertragbar ist, sei dahingestellt ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 07:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:*Einzeileralarm*
Lern Schreiben. :) Gute Nacht!
Bitte nicht wieder mobben....:)
Hier übrigens ein Fall, wo sich jemand offenbar "einfach in den Wald legte zum sterben"
Schädelfund im Wald in Rüsselsheim

Es ist zwar ok, wenn der Gedanke hier nicht gerne gelesen wird, er wird jedoch auch hauptsächlich
aus eigenen Erfahrungen ausgeschlossen und weil "sie ja so und so handeln müsste"


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:00
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Bezüglich der Müdigkeit und der Barmittel könnte Frauke gelogen haben um die Absicht eines Treffens zu verschleiern, wobei sich bei dem Thema der Barmittel die Frage ergibt, wie dies überhaupt zur Sprache kam und wieso Frauke hier lügen sollte.
das thema barmittel kam zur sprache bevor sie ging .
als sie ihre getränke zahlen mußte.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Der Umstand der Schule ist an sich zu vernachlässigen, es gibt genügend Gründe auch mal eine Nacht durch zu machen, mit 21 nun nichts ungewöhnliches und es bestünde nach Rückkehr durchaus die Möglichkeit sich am folgenden Morgen zu entschuldigen und zu hause zu bleiben.
der umstand schule ist nicht ganz zu vernachlässigen.
da sie am morgen vielleicht verabredet sein könnte,oder eine andere absprache bezüglich schule getroffen haben könnte.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Hier ist allerdings deutlich festzuhalten, dass nur Uhrzeiten und Adressaten von SMS-Kontakten nachvollziehbar sind und nicht deren Inhalte.
der sms kontakt wurde ermittelt und somit auch der empfänger und die texte.
es wurde von seiten der kripo geäußert, das der inhalt oder kontakt ein freund war und ein ganz normales gespräch beinhaltete.
frag mich jetzt aber nicht, wo die quelle ist.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, eben nicht... Aber spätestens am Morgen oder den darauffolgenden Tagen, hätte Frauke - sofern freiwillig weg - reagieren müssen, indem sie auf der Arbeit bescheid gab bzw. in der Schule. Ihren Mitbewohner nahezu täglich kontaktieren, das ging ja auch.
dazu hätte sie aber tagsüber telefonieren müssen,das ging anscheinend nicht .

@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:War dafür dann bereits ein Krankenschein notwendig oder wie war das rechtlich geregelt (Berufsschule zählt ja meines Wissens nach zur regulären Arbeitszeit)?
soweit ich es kenne,muß man am selben tag sich mindestens telefonisch melden,am darauf folgenden tag, wenn möglich die krankmeldung per schein.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:01
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bitte nicht wieder mobben....:)
Hier übrigens ein Fall, wo sich jemand offenbar "einfach in den Wald legte zum sterben"
dazu gibt es auch ein beispiel aus der gegend steinheim ,driburg, paderborn.
der fall twardoch


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:soweit ich es kenne,muß man am selben tag sich mindestens telefonisch melden,am darauf folgenden tag, wenn möglich die krankmeldung per schein.
Das wird beim Arbeitgeber ähnlich sein, in der (Berufs)Schule ist es üblicherweise so, dass man sich asap melden muss, wenn man nicht zur Schule kommt und binnen drei Tage eine schriftliche Entschuldigung einreichen muss.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der sms kontakt wurde ermittelt und somit auch der empfänger und die texte.
es wurde von seiten der kripo geäußert, das der inhalt oder kontakt ein freund war und ein ganz normales gespräch beinhaltete.
frag mich jetzt aber nicht, wo die quelle ist.
Ich meine Malinka hat das vor wenigen Tagen geäußert?!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:16
@zweiter
Jepp:

Beitrag von Malinka (Seite 65)

Geschrieben wurde nur mit einer einzigen Person an diesem Abend.
Einem Freund.
Und nur mit ihm.
Keine weiteren SMS an jemand anderen.
Diese Person und die Inhalte sind der Polizei bestens bekannt.




melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:23
@LIncoln_rhyME
danke
du bist ab jetzt mein quellensucher ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 08:33
@zweiter
Kein Problem :)
Ich finde Quellen jeder Art:
Energiequellen mit Wünschelruten,
Falsche Quellen mit Verstand,
und Wasserquellen mit Eifer.

Egal ob in Sommer- oder Kältezeit, Lincoln_Rhyme ist stets bereit.

24h Hotline: 0123 / 456 789

1h: ab 79,63 EUR


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 09:03
Wir können also festhalten, dass Frauke einen ganz schönen Aufwand hätte betreiben müssen am nächsten Tag um mal eben den Abend und eventuell die Nacht noch woanders zu verbringen.

Ich empfinde es als völlig unwahrscheinlich, dass sie freiwillig weggeht, die Schlüssel-Situation völlig ignoriert, Chris ignoriert und ihre Arbeit. Da hätte am nächsten Tag ein ziemlicher Shit-Storm auf sie gewartet, wofür sollte sie dieses Risiko eingehen? Bei einer ganz normalen Verabredung könnte sie Schlüssel holen, Chris Bescheid geben, Geld abheben, Wagen holen.

Um eine ganz normale Verabredung kann es sich also nicht gehandelt haben, gegen eine "amouröse Verabredung" hat @Malinka auch schon mal ins Feld geführt, dass man diese sicher nicht übermüdet, nicht zurecht gemacht, ohne Geld in der Tasche und mit Zeitdruck antritt.

Eine spontane Verabredung aus dem Kontext der Pub-Situation heraus können wir auch ausschließen. Den SMS-Kontakt haben wir ja geklärt und die Freundin hat nichts über auffällige Begegnungen im Pub selbst ausgesagt.

Bliebe also nur noch eine spontane Begegnung und Entscheidung auf dem Rückweg.

Gegen eine länger geplante Verabredung spricht, dass Frauke sich ohne Not in Druck bringt und in eine Situation in welcher sie unflexibel ist.

Das sind zwar keine "hard-facts" wie @z3001x schrieb, man darf die einzelnen Umstände aber nicht ohne den Kontext betrachten. Natürlich kann sich ein 21-jähriges Mädchen dazu entschließen mal die Schule zu schwänzen. Der nötige Aufwand ist aber um einiges höher in der Berufsschule als auf dem Gymnasium. Natürlich kann sie sich entschließen Chris warten zu lassen etc.

Aber in unserem Falle würde sie übermüdet, ohne Barmittel, ohne Mobilität, ohne Schlüssel, Arbeit und Chris ignorierend handeln. Das ist mir ziemlich viel auf einmal, wo sie doch um die Ecke mehrere dieser Punkte abhaken könnte (Schlüssel holen, Auto holen, Geld holen) bzw. bei einer geplanten Verabredung sicherlich vorher organisiert hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden