Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:26
@Ocelot

Hmm .. nee, weiß nicht ob das so richtig ist.

Die Absprache war wohl
das sie aufgrund dieses blöden Gefühls gerne die Sicherheit wollte
das man dem auf den Grund geht
falls sie mal unetnschuldigt fehlt und keiner von ihr gehört hat.

Wie gesagt -
was da dran ist kann ich nicht sagen.

War halt ein Gerücht damals

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:28
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Also Frauke soll angeblich gebeten haben sofort Alarm zu schlagen, wenn sie nicht zum Unterricht erscheint? Oha.
Wenn das so stimmt, dann muss das gefühlte Bedrohungsszenario ja einigermaßen konkret gewesen sein. Umso erstaunlicher, dass sie da keine Hinweise an ihre Freundinnen gegeben hat wer das sein könnte.

@I_believe
Gibt es denn Informationen darüber woran Frauke das festgemacht hat? Gab es da irgendwelche schrägen Aktionen oder so? Oder einfach weibliche Intuition?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:30
@qwert987

Tja .. wenn wir das so genau wüssten .. :(

Sie sagte sie hat so ein "blödes Gefühl" ..
weibliche Intuition trifft es da wahrscheinlich am ehesten.

SOWEIT ICH WEISS !!!! gab es KEINE konkreten Vorfälle oder
Verdachtsmomente
einfach so ein generelles "Irgendwas stimmt nicht aber ich kann meinen Finger
nicht drauf legen .."
aber es scheint konkret genug gewesen zu sein
das sie einige Leute davon in Kenntniss gesetzt hat.

Mehr weiß ich leider auch nicht


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:33
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Sie sagte sie hat so ein "blödes Gefühl" ..
weibliche Intuition trifft es da wahrscheinlich am ehesten.
Ahh, ok, danke. das hatte ich mir fast gedacht.
Hat sich dann ja auch auf schreckliche Weise bewahrheitet.
Wenn sie sich beobachtet gefühlt hat, spricht das ja für den krankhaften Stalker Typ, der daher auch wusste, dass sie an dem Abend im Pub ist. Eben weil er sie heimlich verfolgt hat möglicherweise.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:34
Hm, da sie net merkte wer es ist, könnte es sein, dass ausgerechnet dieser Verfolger ihr anbot sie nach Hause zu fahren...?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:36
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hm, da sie net merkte wer es ist, könnte es sein, dass ausgerechnet dieser Verfolger ihr anbot sie nach Hause zu fahren...?
Wäre schon denkbar, wenn er seine krankhafte Fixierung auf Frauke vorher verheimlichen konnte. Muss dann also jemand sein, den sie zwar kannte, sonst wäre sie wohl nicht eingesteigen, der aber aus seiner Sicht vorsichtig genug vorging, dass er ihr nicht unheimlich vorkam.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:38
@Ocelot

Genau den Gedanken hab ich auch schon öfter gehabt ..


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:41
ich verstehe nur nicht warum frauke alleine 15 minuten (?) um 23 Uhr nach hause durch die stadt ging wenn sie so angst vor verfolger hatte dass sie sogar absprache mir schulkolleginen gehabt hat weil sie siecherheit wollte


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:49
@sue_bern

Eigentlich ist der Weg ziemlich "sicher" -
wenn man direkt den Liboriberg an der Straße runter läuft
ist man eigentlich immer in Sichtweite der Hauptstraße -
man muß nur durch eine kleine Unterführung und ein
Stück die Borchener in einer Nebenstraße entlang
und ist dann wieder direkt an der Hauptverkehrsstraße.

Wenn sie diesen Weg genommen hat
dann wäre sie bestimmt nicht unbemerkt irgendwo verschwunden.

Aber leider Gottes weiß ich es auch nicht.

Für Taxi hatte sie zu wenig Geld,
sie hätte aber auch eben in der Stadt noch was holen können -
da sind überall die Banken in der Innenstadt.

Bus wäre um die Zeit nur vom Westerntor abgefahren,
der hätte sie aber quasi direkt vor der Haustür absetzen können
( bzw es wären ca 2 Minuten zur Haustür gewesen )
Zum Westerntor wäre sie ca 7, 8 Minuten zu Fuß unterwegs gewesen -
wieder an der Hauptstraße entlang.

Keiner der anderen Wege ist kürzer -
die sind eher länger und sehr viel dunkler.

Ich weiß es nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 17:54
@Ocelot

Nachtrag zu dem "unbemerkten Verfolger".

Manchmal trifft man Leute
die einem "komisch" vorkommen, ohne das man benennen kann
was GENAU das problem ist.

Angenommen es wäre so gewesen
das jemand den sie kannte - nicht im SInne von "näher kennen" sondern "vom sehen und hallo sagen" - sich in irgendwas verstiegen hat
und dieser Mensch bei ihr ein ungutes Gefühl auslöste,
sie es aber nicht auf diesen Menschen wirklich zurück führen konnte
weil er ihr gegenüber nie zudringlich oder distanzlos geworden ist ..
wäre sie dann zu ihm ins Auto gestiegen ?

Ich hab auch schon menschen kennen gelernt
die in mir eine Gänsehaut ausgelöst haben -
zu denen würde ich NIE ins Auto steigen und wenn ich bei -20° im Winter auf Glatteis
10km nach Hause laufen müsste ...
obwohl sie mir eigentlich nie was getan haben ...

Oh my .. am I making sense ?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ..


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 18:15
@I_believe
Danke dir.
Klar, wenn es tatsächlich der Verfolger war, dann spricht alles für "unfreiwillig" und das passt nicht zusammen mit dem relativ sicheren Nachhauseweg plus WM-Leute auf der Straße.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 18:23
Auch von mir ein Danke @I_believe

Würde man diesem „Gerücht“ gedanklich also Folge leisten und die Mehrheitsmeinung der User im Forum, zu einem ihr bekannten Täter, dazu legen, dann wäre das eine der perfidesten Taten ever.
Und doch könnte genau das damit gemeint gewesen sein, als Herr Östermann auf die Frage zur Tat an Frau Graf befragt wurde, ob er so etwas Ähnliches bereits einmal erlebt habe und er antwortete: ja, bei Frauke Liebs.

Ein Täter der sich in derart trivialer Weise seinem späteren Opfer nähert, dass er durchaus das eine und andere mal mit ihr gesprochen haben kann, jedoch für niemanden sichtbar nah genug kommt, dass er irgendwo als Bekannter Erwähnung findet.
Gleichzeitig überwacht er jedoch sein späteres Opfer scheinbar aufs Genaueste und bereits Tat motiviert!?

Hmm, sehr gefährlich.... für mein Empfinden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 18:37
@MGunderson

Perfide und gefährlich schon allein aus dem Grund
weil es ihm in 8 ( ! ) Jahren absolut gelungen ist
sich

a ) nicht in kleinster Weise zu verraten
b ) Keinerlei Spuren zu hinterlassen

und

c ) ihn anscheinend ALLE Appelle von Seiten der Familie völlig kalt gelassen haben und er nie genug Mitleid oder ( wie auch immer geartetes ... ) "Verantwortungsgefühl"
hatte um den der Familie wenigstens die Gewissheit zu geben
das sie wissen was damals wirklich passiert ist.

Wenn ich allein schon darüber nachdenke
kriege ich eine Gänsehaut..


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 20:12
@I_believe
Danke. Das bestätigt im Prinzip, was ich gestern hier u.v.a. im anderen Thread "gepredigt" habe: Ü 18 - nix Eltern anrufen und dass die Freunde für Außenstehende etwas seltsam reagiert haben.
Danke. Endlich mal einer, der bestätigt, dass es keine normale Handlung seitens der Schulleitung ist. ;) War ja ein langwieriges Unterfangen :P: (1)

Das Ganze erscheint jetzt an dieser Stelle schlüssiger. (2)
(1) siehe oben: mir glaubt auch keiner :)
(2) siehe oben: das, was andere als normales Freundeverhalten bezeichnen, war gar nicht normal, sondern fußte auf einer Absprache, also einem Sonderfall. Na ja, ich habs ja auch nicht nötig, dass meine Freunde mich zum Wecken anrufen, aber das ist wieder so eine subjektive Sache, nicht wahr ;)

@sue_bern
Aber dann muss ich mich Susis Frage anschließen: Wenn Frauke ihrem schulischem Umfeld mitteilt, in irgendeiner Form wachsam zu sein, sie also irgendeine latente oder auch offene Angst/Besorgnis hatte, hätte sie den Akku ihrer Freundin auch noch nutzen können, Chris zu bitten, sie abzuholen und zu begleiten. Hätt nix gekostet, außer überschaubare Zeit.
Also, ich mein, entweder hab ich ein komisches Gefühl, dass so stark ist, dass ich sogar mit meinen Mitschülern darüber rede und dann meide ich alleine durch die Gegend zu laufen, oder ich lass mein Gefühl Gefühl sein und behalt es für mich. So ganz verstehen kann ich das im Moment nicht.

@I_believe
Worauf genau basiert eigentlich diese Info? (Sorry, falls ich das einfach nur nicht mitgekriegt habe)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 20:17
@hallo-ho

Guckst Du hier: Beitrag von I_believe (Seite 49)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 20:20
@Ocelot
Hat nen langen, langen Arbeitstag, liegt wohl auch daran. Darum :aluhut:

Aber dann ist mir immer noch nicht klar, was mit Protokoll gemeint ist - die Schulordnung? Und woher kommt der andere Inhalt, also Punkte 2 - 4? Mir ist immer noch nicht klar, was mit Protokoll gemeint ist und woher die Infos dieser "Protokollquelle" nun genau stammen. Kannst du mir dazu auch was zum Gucken verlinken? ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 20:25
@hallo-ho

@I_believe kann mich korrigieren, sobald sie on ist, aber Protokoll müsste das erstellte Protokoll der Mitschüler sein, welches die Geschehnisse an jenem Morgen auflistet.

Der andere Inhalt stammt von den ehemaligen Mitschüler/Freunde von Frauke


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 20:39
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Ooookay ..
also .. das hat heute alles länger gedauert als gedacht,
aber ich hab ja versprochen zu berichten.

Ich hab nach dem "protokoll" der Schule gefragt,
ob es normal wäre das man gleich "alle Welt" in Alarmbereitschaft versetzt.

1. Es ist absolut UNÜBLICH das gleich Himmel und Hölle in bewegung gesetzt werden wenn mal jemand fehlt.
Normalerweise wird in der Schule morgens festgestellt wer da ist und wer fehlt
und dann geht der Tag seinen gewohnten Gang.

Die Eltern werden grundsätzlich NICHT benachrichtigt normalerweise,
da die Schüler eigentlich alle über 18 sind und somit selbstbestimmt.

2. Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
Es soll *ANGEBLICH* - das wußte sie nicht 100% !!! - ( und es wurde gemunkelt ) Absprachen mit einigen ihrer engeren Freundinen gegeben haben für
so einen Fall ... was da allerdings dran ist konnte sie mir nicht sagen.
Und ich weiß es auch nicht.

3. Die Lehrerin wurde informiert, die wohl auch ansatzweise Bescheid wußte ..
und die hat den Schulleiter informiert,
welcher wiederum Frau Liebs anrief.

4. Es waren damals einige Gerüchte und Munkeleien im Umlauf,
von denen man heute Fantasie und Wahrheit kaum mehr auseinander pflücken kann.

Man muß natürlich bedenken
das Frauke - wie jeder andere auch - ihre Freunde und "Feinde" ( also Leute die sie nicht so sehr mochten ) hatte.
Die einen waren besorgt und haben gleich Aktionen für sie gestartet,
die anderen haben die Augen verdreht und sich gefragt was der ganze "Unsinn " soll ... " Die taucht schon wieder auf ... "

Ist ja auch völlig normal eigentlich.

Also - alles in allem ist heute beim gespräch nicht so viel neues bei rausgekommen.
Nur mehr oder minder die "Bestätigung" das an dem Verfolgt-Gefühl doch
wohl mehr dran war und auch einige Leute eingeweiht waren.

Natürlich sind auch die meisten Klassenkameraden bei der Polizei gewesen
und haben ausgesagt,
aber DER Hinweis war wohl leider nie dabei .. :(
Gähn, völlig wischi waschi für ein Protokoll und scheinbar nur dazu da um weiter diese unsinnige Diskussion über das Schulverhalten aufrecht zu erhalten.
Ohne Quelle natürlich ohnehin Murks. Aber da du zur Elite gehörst wird gleich drauf angesprungen :)

Wie wäre eine völlig banale Erklärung? Frauke war mit einigen aus der Klasse unterwegs und schaute das Spiel. Von Schule, schwänzen etc. keine Spur am Vorabend. Einige haben Kontakt zu Chris. Dieser wundert sich auch stark. Die "Freunde" und/oder "Freundinnen" sind hibbelig oder werden es.
Ich finde das Verhalten völlig normal, und nicht unnormal. Es macht aber auch keinen Sinn darüber zu philosophieren, da wir offensichtlich absolut nichts genaues zur Situation wissen, insofern halte ich mich mal aus der Elitediskussion herraus und wünsche euch einen siegreichen 1:0 Abend, esst nicht zuviel Amerikaner. Hamburger und Berliner sind erlaubt, die haben ja schliesslich nicht mitgespielt :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 21:00
Eine empfundenes Sicherheitsheitsgefühl von Frauke an diesem Abend, kann ich mir gut vorstellen. Die Stadt war belebt. Menschen, viele Autos – dass eine Frau da denkt, sie sei sicherer als an Abenden ohne Grossanlässe, das kann ich nachvollziehen – und denke, damit, dass Frauke genauso denken könnte, kann auch der Täter gerechnet haben.

@LIncoln_rhyME
Ist es jetzt egal wo man zu der Tat an Frauke schreibt, oder muss ich mich vor dir rechtfertigen?
Du kannst mich gerne darum bitten :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 21:09
@MGunderson
Nein musst du nicht :) Mir ist es vollkommen Wurst. Gerne kannst Du @Malinka bitten mich aus der Elite zu entfernen :)
Dann könnt ihr unbeschwert weiter schwurbeln über Schulleiter und abstruses Verhalten......


Anzeige

melden