Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:01
@all
Ich finde wir sollten uns Gedanken machen, ob wir es hier wirklich mit einem männlichen Täter zu tun haben.

Wenn man sich mal so Fälle anschaut, wo ein männlicher Täter eine Frau über einige Tage gefangen hält, dann paßt das Täterverhalten in keinster Weise mit dem überein, wie hier der Tatablauf ist.

Ich unterstelle einfach mal, dass Frauke argloser gegenüber einer Frau, als einem Mann gewesen war. Das vermeintliche freiwillige einsteigen von Frauke in einem Fahrzeug, kann ich mir da bei einer Fahrerin "einfacher" vorstellen.

Die Tathandlung der ersten Woche, hätte meiner Meinung auch eine Frau so durchführen können.

Eine Frau, egal wo sie in Erscheinung getreten ist (z.B. Pub) wäre keinem als Verdächtig vorgekommen.

Die Fallanalyse geht von einem männlichen Einzelltäter aus. Eine Frau würde daher gar nicht in den Focus geraten.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:04
@Sven1213 für mich macht eine Ablenkung von Paderborn keinen Sinn, denn dann hätte er sie weder von Paderborn aus telefonieren lassen noch sie extra in einer Sms erwähnen lassen, dass sie sich dort befindet.
auch die fallanalytiker gehen ja davon aus, dass die erste Sms freiwillig war und er danach von Nieheim ablenken wollte, was sehr schlüssig ist. Da stellt sich dann halt die Frage was sie dort wollte wenn sie eigentlich müde war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:16
bin auch am Grübeln bzgl. einer Frau. Was meinte Frauke damit, sie würde nicht für einen Typen wegbleiben? Ich bin immer eher distanziert bzgl. etwaigen Tipps oder Zeichen aber damit will sie ja irgendwas sagen...


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:22
@Lumina85

Ich denke, man sollte davon Abstand nehmen, mit Sicherheit davon auszugehen, dass die erste SMS freiwillig war. Ich weiß nicht mehr, in welchem Fernsehbeitrag das erwähnt wurde, aber es war auch definitiv so, dass das nur mal so nebenbei und alles andere als deutlich formuliert wurde. Hier sollte man sehr vorsichtig sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Was meinte Frauke damit, sie würde nicht für einen Typen wegbleiben?
Das ist auch so ein weiterer Punkt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diskusionswürdig finde ich auch, dass man davon ausgeht, dass Frauke zeitnah nach Verlassen des Pub`s in ein Fahrzeug gestiegen ist.
Ich favorisiere eher, dass sie nach dem Pub zu jemanden gegangen ist, dort die Möglichkeit bestand, ihr Handy aufzuladen und es in diesem Bereich eine Eskalation gab.
Ich würde jetzt zwar nicht unbedingt das Handy aufladen als Grund anführen, aber ja, dass sie auch einfach nur zu jemandem gegangen ist, wäre auch durchaus möglich und ist in der Tat diskussionswürdig.

Die Frage ist zwar, ob es hier auch wirklich zutrifft, aber ganz so abwegig wäre es generell nicht.

Edit: Okay, Handy aufladen wohl wegen der SMS.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 11:37
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:bin auch am Grübeln bzgl. einer Frau. Was meinte Frauke damit, sie würde nicht für einen Typen wegbleiben? Ich bin immer eher distanziert bzgl. etwaigen Tipps oder Zeichen aber damit will sie ja irgendwas sagen...
Das denke ich auch!

Welche gibt es also?

1. Es waren mehr als nur ein Täter.
2. Es war eine Frau.
3. Es war ein Täterpärchen.

Oder 4. ???

Es wird vermutlich Punkt 4 sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 12:22
Bei welchem Anruf soll dieser Satz gefallen sein?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 12:37
Bei den Gesprächsprotokollen vom UM-Beitrag und vom BILD-Artikel ist es nicht enthalten. Also wohl dann XY?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 12:42
@Ocelot

Der Satz wurde, glaube ich, im letzten Gespräch gesagt. Vermutlich wird das bei XY erwähnt.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:24
@Blue_Jasmine
@Ocelot
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Der Satz wurde, glaube ich, im letzten Gespräch gesagt. Vermutlich wird das bei XY erwähnt.
Ja, dieser Satz fiel bei XY und ganz im Gegensatz zu SAT1 wird im XY nicht
erwähnt, dass Frauke so etwas sagte wie : Mama. Das geht nicht, ich lebe noch.


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dunkel wird's mit Ende der sog. "Bürgerlichen Dämmerung". Gibt drei Dämnmerungsphasen, bürgerliche, nautische und astronomische.
Ende Juni in Paderborn wird's bei gutem, wolkenlosen Wetter so gegen 22:30 - 22:40 Uhr dunkel.
Bis dahin kann man im Freien "noch ein Buch lesen".
Sicher, du hast mit der " Blauen Stunde " recht.
Die zieht sich gewiss um die 45 min.
Aber das Licht ist definitiv anders.

Während Chris, wie du so schön schreibst, um 22.00 Uhr noch
ein " Buch lesen " könnte, wäre das um 22:26 NICHT mehr möglich.
Oder kaum mehr möglich.

Die Lichtverhältnisse zwischen 22.00 Uhr und 22:25 Uhr im Sommer
sind gravierend anders.

Ich denke schon, dass man den Unterschied fest gehalten hätte im
Köpfchen.
Entweder was er schon " fast dunkel " oder eben noch
"hell " draußen.

Wir verstehen uns hier aber ;), nicht war?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:24
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Sven1213 für mich macht eine Ablenkung von Paderborn keinen Sinn, denn dann hätte er sie weder von Paderborn aus telefonieren lassen noch sie extra in einer Sms erwähnen lassen, dass sie sich dort befindet.
auch die fallanalytiker gehen ja davon aus, dass die erste Sms freiwillig war und er danach von Nieheim ablenken wollte, was sehr schlüssig ist. Da stellt sich dann halt die Frage was sie dort wollte wenn sie eigentlich müde war.
Mir stell sich dann die Frage wie man so blöd sein konnte das
Handy dort NOCH mal zu AKTIVIEREN, wenn man sich eine ganze Woche
lang die Mühe gemacht hat
von genau diesem Ort
ab zu lenken.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:31
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Der Satz wurde, glaube ich, im letzten Gespräch gesagt. Vermutlich wird das bei XY erwähnt.
Ja, dieser Satz fiel bei XY und ganz im Gegensatz zu SAT1 wird im XY nicht
erwähnt, dass Frauke so etwas sagte wie : Mama. Das geht nicht, ich lebe noch.
Genau das ist das Problem. Ich habe Schwierigkeiten was ich für voll nehmen und was man als dramaturgisches/ermittlungstaktisches Mittel betrachten soll.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Mir stell sich dann die Frage wie man so blöd sein konnte das
Handy dort NOCH mal zu AKTIVIEREN, wenn man sich eine ganze Woche
lang die Mühe gemacht hat
von genau diesem Ort
ab zu lenken.
2 Möglichkeiten:

Entweder wurde diese Ortung erfunden, um den Täter in Bedrängnis zu bringen (würde nur zünden, wenn er nicht dauerhafte Kontrolle über das Handy hatte)

oder

Paderborn war keine Ablenkung. Nieheim aber auch dann nicht der Festhalteort.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:33
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Paderborn war keine Ablenkung. Nieheim aber auch dann nicht der Festhalteort.
Im Sinne von man sollte Nieheim als den Festhalteort ansehen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:37
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Paderborn war keine Ablenkung. Nieheim aber auch dann nicht der Festhalteort.
Richtig. Auch das sollte überlegt werden.

Wenn Nieheim ( und es war ja nicht Niheim zu Anfang, sondern Höxter oder Paderborn, wo
man den Festhalteort vermutete; siehe XY Beitrag. Das war der frischeste Beitrag zu der
gegebenen Zeit ) der Ort gewesen ist, wo Frauke festgehalten wurde, dann wird
der Täter auch dort irgendwo gelebt haben.

Ich verstehe dann jedoch den Zusammenhang zwischen Ablageort und Nieheim nicht, da
es um Nieheim/Entrup/Höxter herum genug Orte gab die dem Ablageort ähneln,
weit genug von Nieheim lägen und auch sehr gut und viel praktischer geeignet wäre.

Weshalb ich damals als ich hier anfing auch sofort gedacht hatte :
Die Frauke muss kurz nach dem letzten Anruf gestorben sein und
noch im selben Moment fuhr man die Leiche nach Hebram, was von
PADERBORN AUS VIEL MEHR Sinn machen würde.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:40
@Blue_Jasmine
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Im Sinne von man sollte Nieheim als den Festhalteort ansehen?
Eventuell. Aber die Bemühungen in Richtung Nieheim Zeugen zu finden
so wie die SMS haben den Beamten anscheinend den Impuls gegeben.

Logisch gedacht wäre es ja schon Nieheim, Kreis Höxter.

Aber praktisch gesehen kann ich mir schlecht vorstellen, dass
der Täter so weit gefahren ist JEDEN ABEND, ohne dabei
auffällig geworden zu sein.

Würden wir hier von einem Triebtäter ausgehen, der Frauke aus
rein sexuellen Hintergründen festgehalten hat, dann macht sein Verhalten
im Bezug auf so einen Tat als TÄTER keinen wirklichen Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 15:48
@Malinka

Theoretisch kann er ja auch mit ihr in einem Lieferwagen herumgefahren sein. So auffällig finde ich das nun nicht, wobei der Täter irgendwann damit hätte rechnen müssen, in den Gewerbegebieten abgefangen zu werden. Denn soviel ich weiß, war das ja sein Muster.

Was ist aber, wenn Nieheim schon eine Ablenkung war? Ich finde diese Frage durchaus diskussionswürdig.

So ganz sicher kann man sich ja nicht sein, dass die erste SMS echt war. Vielleicht sah sich der Täter wirklich unter Zugzwang, weil er wusste, dass Frauke zu Hause erwartet wurde? Durch die erste SMS hat er dann erst mal wieder Zeit gewonnen.

Ist eigentlich bekannt, ob Chris versucht hat, an dem Abend Frauke zu erreichen? Ich meine, so ganz selbstverständlich ist es ja auch nicht, dass man bis tief in die Nacht wartet. Da kann man schon mal nachhaken, wann man denn vorhat heimzukommen. Oder war es für Chris normal nachts so lange aufzubleiben?

Gut, es sei denn, die erste SMS war wirklich echt. Dann müsste man andere Szenarien durchspielen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 16:03
Die erste SMS wirkt ja jetzt gerade nicht so als würde es von jemandem stammen, der sich arg verspätet (normales Verhalten von Frauke?), noch dass man damit jemand anderen verärgern könnte, weil dieser vielleicht ins Bett will. Dafür muss es ja einen Grund geben!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 16:10
@Malinka
@Blue_Jasmine


Wir gehen mal davon aus, dass Nieheim nicht der Festhalteort war. Was wollte man da?

Ich schließe mal aus, dass der Täter ab da schon einen Plan ausgearbeitet hatte: SMS Nieheim, dann so tuen als würde man von da ablenken, indem man Sennelager und Paderborn ansteuerte und dann "ausversehen" als letztes das Handy nochmal in Nieheim einschaltete. Im Sinne von: Ups, mein genialer Plan wurde durch das Einschalten zunichte gemacht, ich dummer, dummer Täter aus Nieheim.

Warum fuhr man mit dem Auto aus Paderborn raus? Wollte man etwas abholen? Wollte der Täter Frauke etwas zeigen?

Dann die SMS.

Aber dann irgendwann, anstatt sie nach Hause zu fahren, es zum Festhalten kam.

Nach dem Tod von Frauke und der Ablage im Hebram-Wald könnte der Täter einen guten Einfall gehabt haben. Wie er wohl richtig analysierte, würde man sich später an der SMS aus Nieheim aufhängen. Was wäre das beste was man tuen könnte? Erneut nach Nieheim fahren und letztmalig das Handy einschalten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 16:20
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wir gehen mal davon aus, dass Nieheim nicht der Festhalteort war. Was wollte man da?
Die SMS schreiben. Im Ernst, was soll man um die Uhrzeit da auch wollen, wenn man nicht gerade da wohnt? Oder die beiden waren halt auf Durchreise und Nieheim lag nur auf dem Weg. Das hieße aber auch, dass man dafür vermutlich extra angehalten hat. Oder eben die SMS war freiwillig.


Anzeige

1x zitiertmelden