Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 22:54
also damit wir nicht streiten, vielleicht ist die Wahrheit in der Mitte:

Frauke ging (auch) darum so frueh (gegenueber andere freunde im Pub) um 23 Uhr nach hause, weil später dann mehr dunkel wuerde, wenigere Leute und sie hatte später doch ein bisschen Angst

dass spricht dann fuer die Theorie - frauke hat den Täter unterwegs getroffen (ob bekannter oder fremder)

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 22:56
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Nur warum? Demnach musste sie ihn, wenn auch flüchtig kennen.
Ich gehe bei dem Szenario davon aus, dass der Verfolger kein Fremder war sondern jemand den sie kannte. Kein engbefreundeter aber auch nicht zu flüchtig.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 22:56
@Ocelot

Ich auch.
Jemand, der nicht jedem bekannt war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 22:59
@Ocelot
zweiter schrieb:
man kann ja einfach mal davon ausgehen das sie beobachtete, oder verfolgt wurde .
mal sehen wie dann die theorien aussehen ?


Sie ist ausgerechnet zu diesem Mann ins Auto gestiegen, der ihr anbot sie nach Hause zu fahren. Unterwegs Smalltalk, deren Infos später in die SMS gepackt werden.
wie lief es vorher ab ?
wo wurde sie beobachtet,ab wann wurde sie an dem tag verfolgt ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 23:02
@zweiter

Er war auch im Pub. Hat sie dort bemerkt und den Abend über beobachtet. Als sie ging ist er ihr nach.
Entweder zu seinem Auto und ihr nachgefahren und sie einsteigen lassen oder auf der Straße angesprochen und sie sind zu seinem Auto gegangen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 23:04
@Ocelot
@zweiter

Was mich stört, ist diese Zeitspanne. Meint ihr, er hat sie wirklich so lange beobachtet und auf den richtigen Moment gewartet? Gut, er scheint ein kranker Mensch zu sein, ausgeschlossen ist es nicht. Aber dann müsste er doch gewusst haben, dass sie im Pub war. Hat er sie schon vorher beobachtet und ist ihr dorthin gefolgt?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 23:05
@Blondi23

Kann ja nur ein Zufall gewesen sein. Das Aud Triangle scheint in Paderborn sehr beliebt zu sein.

An eine geplante Tat glaub ich nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 23:06
@Ocelot

Also hat der Täter Frauke an dem Abend zufällig getroffen und zufällig diesen Plan umgesetzt?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.06.2014 um 23:08
@Blondi23

mMn gabs überhaupt kein Plan. Als er ihr folgte hatte er erst was anderes in Sinn. Die Ereignisse haben sich dann überschlagen (SMS; keine Rückkehr von Frauke)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 00:06
@I_believe
Wenn überhaupt irgendjemand etwas wirklich Neues beitragen kann, dann doch jemand wie du. Danke dir dafür.

Alles Andere sind Spekulationsgespinste, die sich aufgrund von fehlender Faktenlage früher oder später in Widersprüchen verstricken müssen. Die Polizei will sicherlich nicht irgendwelche Privatermittler unterstützen. Stell dir mal vor du bist Herr Östermann und alle paar Monate schickt dir ein Forumsschreiber eine 30-Seiten-Ausarbeitung zu, wo du nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen möchtest ;-)

Ich glaube deswegen veröffentlichen sie nicht mehr.
Alle bekannten Fakten von Ortungen bis hin zu SMS Inhalten etc. sind glaube ich zu ende Diskutiert.

Ohne weitere Fakten gibt es nichts Neues zu bereden.

Nacht zusammen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 01:39
@startrek84
1.Wer wusste, dass Frauke an diesem Abend im Pub sein würde? (Kaum jemand.)
Wenn man berücksichtigt, dass Frauke ja nicht nur mit der XY-"Isabella" (Name schätzungsweise fiktiv) dort war, sondern mit weiteren Bekannten aus dem St.Vincent-Krankenhaus- bzw. der St.Vincent-Krankenpflegeschule (was ja nebenbei zwei nicht 100% identische Einrichtungen sind) könnte man sich vorstellen, dass auch die anderen Bekannten gesimst oder telephoniert haben und sowas wie "Bin gerade mit Frauke, Isa, ... im Irish Pub" durchgetickert haben.
Ausserdem wurde ja mal gesagt, dieser Pub sei wegen der räumlichen Nähe zum St.Vincent-KH "das Wohnzimmer" der Schüler (und eventuell auch Angestellter) gewesen, die sich da z.B nach Schichtende noch ein kühles Bier u/o ein WM-Spiel genehmigen.
Schlussfolgerung: Auch wenn es kurzfristig scheint, können davon weitere Personen Ahnung gehabt haben (auch kurzfristig).

Desweiteren kann man folgende kühne These zusammenbasteln: Anrufe fanden immer zwischen 22:20 und 23:30 statt (ausser der Sa). Die Tat, also das erste Zusammentreffen übrigens auch. Warum? Täter hatte gegen 21-22 Schichtende (nicht immer exakt). Täter kannte Frauke aus dem St. Vincent. Täter hatte Ahnung und Zugang zu Anästhetika, Narkotika, Beruhigungsmitteln etc. Täter war evtl. ein Assistenzarzt. Wirkte auf den ersten Blick normal und auch attraktiv. Durch die höher gestellte Rolle erst einmal eine Vertrauensperson.

Was auffällt ist, dass wenn man den Irish Pub "Auld Triangle", das St.Vincent-KH, die Krankenpflegeschule (Adolf-Kolping-Str. 2, Paderborn) und die vier Ortungen in Industriegebieten zu einer Linie verbindet, man einen Linie entlang der Landstrasse 755 bekommt (in PB: Benhauser Strasse), an der in der Verlängerung auch die Nieheim-Ortung liegt und auch, nach Abzweigung, der Fundort von Fraukes Leiche.

Profiler befassen sich ja mit dem Zusammenhängen zwischen Kriminalfall und Örtlichkeiten ("Mapping Murder", "Geographisches Profiling"), wobei es einige charakteristische Muster gibt. Demnach sind Täter anfangs häufig mutig und verlassen ihren Heimatort zu weiter entfernten Orten, während sie in späteren Phasen eines Verbrechens (oder einer Serie) eher näher am Wohnort agieren, um nichts zu riskieren.

Das ist kein neuer Gedanke, wurde schon mal hier artikuliert (aus Beiträgen von Alli1959, va. diesem: Mord an Frauke Liebs (Seite 783) (Beitrag von Alli1959))

t6eb74f 41b650 Weg 1Original anzeigen (0,2 MB)

Telefonate wirklich auffallend häufig entlang der L755:
tcef0a5 e045af 30.12.2006Original anzeigen (0,3 MB)

Zu einer Person aus dem St. Vincent würde auch passen, dass Frauke ihr vertraute, und dass sie beruflich darin geübt war, Leuten gegenüber freundlich, einfühlsam aufzutreten, obwohl das nicht ihr Inneres widerspiegelt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 02:03
Und wo ist da eine neue Erkenntnis?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 02:05
@FDupont
Ist nicht neu, ausser mir bis vor kurzem.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 02:34
@FDupont
Das Problem ist ja wohl auch eher nicht, dass man unbedingt eine neue Theorie braucht - unter der Vielzahl der bisherigen Theorien wird ganz sicher eine zutreffen.
Aber wenn man sagt, es war ein Arzt aus dem St.Vinzent oder ein Dozent oder ein britsischer Soldat oder ein Freund aus Lübbecke oder einer aus Paderborn, dann hat man halt längst nicht den Täter.
Und der Weg von allg. Theorie zu konkreter Person, der ist eigentlich zu weit zum Gehen :-/
Wie soll man z.B. an die Liste der Ärzte kommen, die damals Dienst hatten?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 09:21
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Telefonate wirklich auffallend häufig entlang der L755:
@z3001x
Fand ich auch auffallend.
Außer Sennelager, könnten alle Gespräche von der L755 geführt worden sein.
Zumal liegen diese Sendemasten alle (außer Sennelager) unmittelbar oder maximal 900 Meter an der Wegführung der L755.
Nur ist das Zufall oder verbindet der Täter etwas mit dem Verlauf der L755?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 09:41
@FDupont
Anrufe fanden immer zwischen 22:20 und 23:30 statt. Die Tat, also das erste Zusammentreffen übrigens auch
Das stimmt so nicht ganz.
Der erste Anruf erfolgte laut Chris Aussage zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr.
Warum die Kripo 22.26 als Anrufzeit angibt, weiß ich nicht.
Jedoch würde ich schon STARK davon ausgehen, dass Chris eine solche Uhrzeit nicht
vergisst.
Eine kleine Orientierungshilfe hatte er schließlich : wenn es schon gegen 22:26 Uhr
war dann war es bereits völlig dunkel, da der Sonnenuntergang ca. 21:47 statt fand.
Kam der Anruf jedoch gegen ca. 22.00 Uhr, oder früher wäre es noch hell
gewesen.
Man hätte definitiv einen Unterschied gehabt zum Vergleich.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 10:10
Ich habe in den letzten Tagen geschrieben, dass man sich mal in die Perspektive des Täters versetzen sollte. Bei mir entstand so folgendes Szenario, was natürlich schon mal jemand vor mir entdeckt haben kann.

Der Täter kennt Frauke, es ist kein direkter Freund, mehr ein Bekannter. Sie sehen sich, wechseln ein paar Worte, aber es ist nicht so, als würde jeder von Fraukes Freunden diese Person kennen. Er mag Frauke, es gelingt ihm aber nicht, eine engere Verbindung zur Frauke herzustellen. Letzteres gelingt ihm nicht, da er auf sozialer Ebene Schwierigkeiten hat. Er ist nicht der typische Einzelgänger, aber vergleichsweise ziemlich isoliert. So hat er zwar wiederum Bekannte, vll einen engeren Freund, aber wenn es ums rausgehen etc. geht, wird er häufig nicht gefragt, ob er mitkommen kann. So ist er an diesem Abend alleine im Pub, als er Frauke sieht. Er traut sich nicht, mit ihr in Kontakt zu treten. Sie weiß nichts davon, dass er sie nicht als Bekannte sieht. Vielleicht findet sie ihn auf seine Art sympathisch, vll redet sie aber auch größtenteils nur deshalb mit ihm, da es nicht ihre Art ist, Menschen vor den Kopf zu stoßen.

Er fragt sich, wie er Frauke ansprechen soll. Als er sieht, dass Frauke gehen möchte, verlässt er mit ihr den Pub und es kommt zu einer Art zufälligen Begegnung. Vll am Ausgang, weil dort die Menschen in den Pub gehen bzw. wieder verlassen. Aufgrund der dortigen Enge treffen sie aufeinander und er musste gar nicht lange überlegen, wie er sie jetzt ansprechen soll. Vielleicht beginnt sie auch mit dem Gespräch. Auf jeden Fall erfährt sie, dass er auch gerade gehen wollte, vll lässt sie sich darauf ein, dass er sie nachhause fährt. Wenn er nicht gerade Student ist oder ebenfalls eine Ausbildung macht, könnte er über ein Auto verfügen. Studenten und Auszubildende haben oftmals auch ein Auto, aber für die Theorie ist das nebensächlich.

Als sie im Auto sitzen und er sie nachhause fahren möchte, überredet er sie vll, noch kurz bei ihm zu bleiben. Vll noch im Auto über das Spiel zu reden oder aber, um einfach noch was gemeinsam durch die Gegend zu fahren. Nicht lange, weil Frauke am nächsten Tag Schule hat und sie auch müde ist. Während des Gesprächs beziehungsweise dieser Fahrt entwickelt der Täter den Wunsch, noch mehr Zeit mit Frauke zu verbringen. So, als würde sie freiwillig mit ihm ein paar Tage weg sein. Er, der kaum richtige Kontakte pflegt, möchte vll seine dadurch entstandene Einsamkeit bzw. Isolation, wenn auch nur für ein paar Tage, unterbrechen. Frauke merkt vll, dass etwas nicht stimmt, sie unterschätzt ihn aber. So lässt sie sich zunächst darauf ein, um den Täter zu besänftigen, ihm entgegen zu kommen, damit die Situation nicht eskaliert, aber in dem Wissen, später wieder bei Chris zu sein. Deshalb sagt sie ihm auch, dass ihr Mitbewohner auf sie wartet. Frauke schreibt Chris eine SMS, damit er sich keine Sorgen macht. Aber auch für sich und den Täter schreibt sie diese SMS. Ich komme später.........Ich komme wieder nachhause, der Chris weiß Bescheid, du fährst mich gleich wieder zurück.

Der Täter wollte sie aber nicht mehr gehen lassen. Der Gedanke, dass er danach wieder alleine ist, macht ihm Angst. Er möchte nicht wieder alleine sein, während Frauke zu ihrem Mitbewohner zurückkehrt und eben nicht alleine ist. Er zwingt sie, bei sich zu bleiben. In den darauffolgenden Tagen lebt er in seiner eigenen Welt. In dieser Welt stellt er sich vor, dass Frauke freiwillig bei ihm ist. Dazu gehört, dass sie den Tag miteinander verbringen bzw. er das Gefühl hat, dass jemand da ist, wenn er nachhause kommt. Da Frauke ja "freiwillig" bei ihm ist, lässt er sie mit ihrem Mitbewohner telefonieren. Um nicht entdeckt zu werden, fährt er mit ihr durch die Gegend, an wechselnde Orte. Innerhalb der Telefonate macht Frauke einen verwirrten, sedierten Eindruck. Vll deshalb, weil der Täter arbeiten muss und nicht riskieren möchte, dass Frauke weg läuft. Der Inhalt dieser Gespräche ist so ausgelegt, dass sie sich nicht darüber äußert, dass sie nicht freiwillig weg ist. Vielmehr merkt sie, dass der Täter in einer anderen Welt lebt und spielt mit, um da wieder herauszukommen. Er lässt Frauke nur mit dem Mitbewohner telefonieren, da ein Telefonat mit der Mutter zu emotional wäre und diese Situation zerstören könnte, da Frauke sich vll doch dahingehend äußert, nicht freiwillig weggegangen zu sein.

Beim letzten Telefonat lässt er ihr etwas mehr Zeit. Er hat sich daran gewöhnt, dass Frauke telefonieren möchte, er ist sich nahezu sicher, dass er ihr vertrauen kann. Vertrauen fällt ihm schwer, aber Frauke hat ihm gezeigt, dass sie sich an die Abmachung hält. Doch dann unterläuft Frauke ein Fehler, sie beantwortet die Frage, ob sie festgehalten wird, mit Ja. Das kommt für den Täter einem Vertrauensbruch gleich. Frauke hat somit die gemeinsame Zeit zerstört. Sie möchte gar nicht bei ihm bleiben, hat ihn angelogen, vll so, wie die Menschen es vorher auch bei ihm gemacht haben. Die Situation eskaliert und er ermordet Frauke.


Ich poste es auch mal hier in der Hoffnung, dass ihr mit mir darüber diskutieren wollt.


1x zitiert3x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 10:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Eine kleine Orientierungshilfe hatte er schließlich : wenn es schon gegen 22:26 Uhr
war dann war es bereits völlig dunkel, da der Sonnenuntergang ca. 21:47 statt fand.
Kam der Anruf jedoch gegen ca. 22.00 Uhr, oder früher wäre es noch hell
gewesen.
Tja denkt man so gemeinhin, dass es mit dem Sonnenuntergang auch gleich dunkel wird. Im Himmel ist bei wolkenlosem Wetter aber noch eine ganze Weile recht viel Licht vorhanden.
Im Ergebnis wird es bei Sonnenuntergang längst nicht gleich dunkel, im Sommer sogar erst so eine 3/4 Stunde später.
Dunkel wird's mit Ende der sog. "Bürgerlichen Dämmerung". Gibt drei Dämnmerungsphasen, bürgerliche, nautische und astronomische.
Ende Juni in Paderborn wird's bei gutem, wolkenlosen Wetter so gegen 22:30 - 22:40 Uhr dunkel.
Bis dahin kann man im Freien "noch ein Buch lesen".

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/daemmerung.html
Wikipedia: Dämmerung
http://www.sonnenuntergang-zeit.de/daemmerungszeiten:paderborn:juni.html (Archiv-Version vom 31.08.2014)
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das stimmt so nicht ganz.
Der erste Anruf erfolgte laut Chris Aussage zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr.
Warum die Kripo 22.26 als Anrufzeit angibt, weiß ich nicht.
Jedoch würde ich schon STARK davon ausgehen, dass Chris eine solche Uhrzeit nicht
vergisst.
Das ist allerdings sehr interessant.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 10:42
@Blondi23
Du solltest Romane schreiben (kleiner Spaß).
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Deshalb sagt sie ihm auch, dass ihr Mitbewohner auf sie wartet. Frauke schreibt Chris eine SMS, damit er sich keine Sorgen macht. Aber auch für sich und den Täter schreibt sie diese SMS.
Naja, wo wurde das Handy aufgeladen?
Lassen wir das aber mal außen vor. Theoretisch hätte der Täter ja nur ein Nokia-Aufladegerät gebraucht und dieses war weit verbreitet.
Selbst wenn der Gedanke eine SMS zu schreiben, recht spontan geschah, hätte man nach dem einstöpseln des Aufladegerätes 5 Minuten warten müssen und dann hätte man diese SMS schreiben und versenden können.
Was mich grundsätzlich irritiert ist: In keinem Fall, unterstellt der Täter wollte eine Frau oder sogar Frauke speziell in seine Gewalt bringen, fängt der Täter an, sein Opfer telefonieren oder simsen zu lassen.

Diskusionswürdig finde ich auch, dass man davon ausgeht, dass Frauke zeitnah nach Verlassen des Pub`s in ein Fahrzeug gestiegen ist.
Ich favorisiere eher, dass sie nach dem Pub zu jemanden gegangen ist, dort die Möglichkeit bestand, ihr Handy aufzuladen und es in diesem Bereich eine Eskalation gab.
Wie auch immer, war dann die Fahrt Richtung Nieheim nicht mehr freiwillig. Dort wird die SMS versendet. (Eventuell um von Paderborn,Ort des Geschehens abzulenken) Nur macht es jetzt wenig Sinn, fast täglich sich aus dem Bereich Paderborn zu melden!
Brrr, es dauert nicht mehr lange, dann hat mich dieser Fall in den Wahnsinn getrieben!


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.06.2014 um 10:58
@Blondi23 ich mag deine Theorie und finde sie insich schlüssig. Für mich würde das aber auch heißen, dass er sie womöglich bei sich zu Hause festhielt.
Was glaubst du, woher sie einen solchen Typ Mensch kennengelernt haben könnte?

Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich um einen Fremden gehandelt haben könnte denn dann hätte wohl Frauke auch bei den Telefonaten anders reagiert. Sie hätte dann außerdem in ein Auto gezerrt werden müssen, was bestimmt jemanden aufgefallen wäre.
Es könnte aber auch ein guter bekannter von Frauke gewesen sein, der sich mehr von ihr versprach und die Gunst der Stunde an diesem Abend nutzen wollte um sie für sich zu gewinnen.
In allen Fällen muss der Täter gewusst haben, dass sie im Pub war...


Anzeige

1x zitiertmelden