Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:46
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dann müsste man aber auch wissen, wie der Zugfahrplan 2006 überhaupt war; das fängt schon damit an, ob um die Zeit überhaupt ein Zug ging.
wenn ich mich recht entsinne hatte ich es nach 2006 berechnet,oder nach dem ältesten was ich so um die zeit fand.plus einen fußmarsch von jeweil 10 minuten ,für aus und einsteigen und dem weg zu einen ziel.
heute wird die verbindung schneller sein.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:46
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Bitte nicht mit "Junge" ansprechen, das empfinde ich als unpassend, danke.
Sorry.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich gehe auch nicht von einem solchen Geschehen aus, aber es wäre fatal es nicht zumindest ernsthaft zu durchdenken.
Tu ich ja.

@zweiter

OK. Wenn du zeitnahe Daten hast, ist es interessant.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:50
Aktuell OT, aber interessant:

http://ungeloestemordfaelle.npage.de/mordfall-frauke-liebs-wer-kennt-den-taeter.html
Am 20. Juni 2006 hatte Frauke Liebs zusammen mit ihrem Mitbewohner und Ex-Freund in einer Paderborner Kneipe zwei Spiele angeschaut. An jenem Tag gewann Deutschland zunächst mit 3:0 gegen Ecuador. Danach trennten sich Schweden und England 2:2. Es war der letzte Abend, an dem die 21 Jahre alte Krankenpflegeschülerin Frauke Liebs lebend gesehen wurde. Weil sie noch etwas länger in der Kneipe bleiben wollte, war ihr Ex-Freund damals nach Hause gegangen.
Man hat dem wahrscheinlich nicht 100% vertraut, da Chris als anwesend erwähnt wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:51
@LIncoln_rhyME

Ja, das ist ein Bsp von vielen, das die widersprüchlichen Infos aufzeigt, die in den Medien kursierten.
Was unweigerlich früher oder später dazu führt, dass man nach Belieben Infos einfügt oder weglässt, wie es einer bestimmten Theorie gerade in den Kram passt.
Diese Aussage bezieht sich nicht auf die aktuelle, konkrete Diskussion, sondern möge als Metaebene betrachtet werden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:52
@hallo-ho
Im Nachhinein finde ich es gar nicht als falsch, maximal unglücklich formuliert.
Er ging ja wirklich früher. Dass er das zweite Spiel zusammen schaute hätte man anders formulieren sollen.
Ansonsten passt es ja soweit.....


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:55
@LIncoln_rhyME
demnach wäre er beim ersten spiel auch dabei gewesen ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 10:56
@LIncoln_rhyME
Sorry, jetzt bin ich konfus... Hieß es nicht immer, er war gar nicht im Pub?! Ich müsst mal nachsehen, wer/was die Quelle für diese Aussage ist, mach ich aber später.

Edit: Sorry fürs adden, muss da aus versehen draufgekommen sein, seh ich jetzt erst


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 11:51
@zweiter
Stimmt, da war ich überschnell.
Das erste scheinbar nicht, zumindest nach Info von Commander Malinka nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 12:03
Gut, dann spielen wir das mal durch.

Gegen einen Suizid spricht für mich:

- keinerlei Anzeichen einer labilen Psyche im Vorfeld
- der scheinbar sehr spontane Entschluss hierzu
- Die Akkuladesituation
- die mehrmaligen Ausflüge in Paderborner Industriegebiete, ohne nennenswerte Spuren. Wenn alleine unterwegs, dann nicht mit Auto, sondern mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, was hätte Zeugen hervorrufen müssen, die sie die Tage gesehen haben.
- die Ablagesituation bzw. der Ort des "Suizids"
- die Telefonate, die auch hier mMn keinen Sinn ergeben
- der ausschließliche Kontakt zu C. und nicht zu der Familie
- kein Abschiedsbrief

Und ganz wichtig: die erste SMS ist in diesem Szenario für mich überhaupt nicht erklärbar.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 12:29
So, ich versuche das mal schlüssig aufzudröseln.
Punkt 1 ist natürlich schwierig zu erläutern hier.
Es muss keine Anzeichen geben. Die gibt es nicht immer. Und wie bereits einige male erwähnt,
gibt es beim Gedankengang eine weitere Möglichkeit.
Anzeichen gab es beispielsweise auch nicht in ihrem Umfeld, dass es jemand auf sie abgesehen hat.
In Szenario 2 bspw. wird sie aufgrund der ungünstigen Umstände(aus ihrer Sicht) getötet.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:- Die Akkuladesituation
Das wurde auch schon näher erläutert von 2 Usern
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:- die mehrmaligen Ausflüge in Paderborner Industriegebiete, ohne nennenswerte Spuren. Wenn alleine unterwegs, dann nicht mit Auto, sondern mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, was hätte Zeugen hervorrufen müssen, die sie die Tage gesehen haben.
Nein, sie hätte eben nicht gesehen werden müssen, zumindest nicht erkannt.
Die anfänglichen Suchmeldungen waren für Nieheim ausgerufen, nach einer jungen Frau mit rotem Shirt, strassbesetzter Jeans und weißen Schuhen.
In dem Gedankengang hatte sie in diesem Umfeld eine Unterkunft, oder um es mit deiner Sprache zu sagen, eine Bleibe/Absteige :P
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:- die Ablagesituation bzw. der Ort des "Suizids"
Was war bekannt? Insbesondere Nieheim, darauf legte man ein besonders hohes Augenmerk.
Punkt 1:
In den konventionellen Theorien wird davon ausgegangen, dass die Anrufe als Ablenkung vom Raum Nieheim dienten. >>>Warum<<< zog es einen Täter dann trotz dieser Ablenkversuche wieder in diesen Bereich? Das Anfang und das Ende spielen sich beide im Bereich östlich von Paderborn ab, beides im Umfeld von Bad Driburg, bekannt war auch, dass die Mutter dort lebte.
Angenommen Frauke war eine Woche weg, mit oder ohne Suizidabsichten.
Sie lernt einen "falschen Freund" kennen, ihren Mörder. Was wäre der schlüssigste Ablageort der Leiche in seinem Sinne um wieder von PB wegzulenken? ----> Genau, Ablagebereich. Warum nicht Nieheim direkt? Weil darauf der Fokus lag und es somit recht riskant war.
Bei einer reinen Suizidtheorie finde ich den Ort auch nicht sonderlich seltsam gewählt. Viele Leute scheinen sich in der Natur die letzten Sekunden zu holen. Einziger Gegenstand, der bei ihr war, ein Kreuz, Kraft/Glaube(Letzter Punkt ist natürlich Interpretation meinerseits)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:- die Telefonate, die auch hier mMn keinen Sinn ergeben
Ich denke schon, dass sie Sinn ergeben. Man kann sie deuten als inneren Kampf/Zwiespalt(Komme heim/sieht sie als Versagen/Aufgabe/Gesicht verlieren--->Kommt doch nicht heim), der sich zeigt. Speziell folgender Punkt:
- der ausschließliche Kontakt zu C. und nicht an Familie
unterstreicht das. Sie meldet sich, sie will sich melden....ABER sie hat nicht den Mumm[in deiner Sprache: Eier] um mit den Eltern zu sprechen, in den allermeisten Fällen ist das die deutlich schwierigere Variante.
Den Anruf vom Bruder deute ich im Szenario auch in diese Richtung. Sie nimmt zwar ab, das schlechte Gewissen kommt durch, aber sie hält sich extrem kurz und ist ausweichend.
(Bei den Gesprächen muss ich natürlich meine Interpretation darlegen, dass der Leser versteht wie genau ich es meine, deshalb die Flut der Annahmen)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:- kein Abschiedsbrief
Suizid: Im Szenario ist es eindeutig ein Suizid, der nicht als Suizid wahrgenommen werden soll (Vorherige Ablage der Gegenstände), selbiges übrigens auch für den Ablageort.
Auszeit/Falscher Freund: ----> Unnötig



Was an der ersten SMS passt nicht, dass es überhaupt nicht erklärbar ist?


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:03
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Suizid: Im Szenario ist es eindeutig ein Suizid, der nicht als Suizid wahrgenommen werden soll (Vorherige Ablage der Gegenstände)
Also Moment, in einem solchen Szenario muss aber ein starkes Motiv vorliegen, warum ein suizidaler Mensch so handelt. Die daraus resultierenden Folgen sind massiv und die Vorbereitung folgt entlang eines solchen Szenarios sehr geplant um einen Mord/Totschlag zu suggerieren. Suizidale Menschen möchten ihr Umfeld meist nicht belasten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:06
@vivere1980
Um sein Gesicht nicht zu verlieren.....So dachte ich es mir.....
Das zieht sich ja durch die ganze Woche.....

Und Szenario 2 wäre auch eine Möglichkeit.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:08
@LIncoln_rhyME
Ich verstehe was du meinst, das erscheint mir aber beispiellos und konstruiert. Solche Fälle sind mir nur bekannt aus Szenarien, in welchen es um die Auszahlung einer Lebensversicherung ging.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:14
@LIncoln_rhyME

Wurde nach deiner Theorie von Frauke suggeriert, dass sie ermordet werden wird?

Weil (wie vorher schon erwähnt) auf die Fragen wer bei ihr ist, sie ausweichend reagierte, anstatt klar zu sagen, sie wäre allein.

Anmerkung: Warum lies in der Festhalte-Theorie der Täter Frauke das nicht sagen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:18
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Anmerkung: Warum lies in der Festhalte-Theorie der Täter Frauke das nicht sagen?
Das sind ja die ganzen unsinnigen Aussagen.
Ein Täter, der ablenkt von Nieheim, legt sie wieder dort in den Bereich

Ein Täter, der die Fahndung verzögern will,
lässt sie sagen "Ich komme HEUTE" (oder schreiben)

Das sind alles Widersprüche, die ich mir mit einem Festhalten nicht erklären kann.

Ein Täter, der sie festhält GEGEN ihren Willen, der macht sich doch nicht mehr Probleme, als er ohnehin schon hat?!

Nein, der Täter torpediert durch die getätigten Aussagen die ursprünglichen Intentionen (Ablenkung Nieheim/Fahndungsverzögerung)

Deshalb die Frage gestern, ob sie mal die Schule erwähnt hat. Ob es sie überhaupt interessiert hat.


1x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:25
@LIncoln_rhyME

Richtig. Mir will nicht in den Kopf, dass der Täter trotz dem Versuch, Normalität zu suggerieren, Frauke total unvorbereitet in die Telefonate schickte. Außer den Ankündigungen sie käme nach Hause, ist alles andere nur Ausweichen von Fragen. Ihm musste doch klar gewesen sein, was für Fragen gestellt werden.

Deswegen die Kontakte auf freiwilliger Basis.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:27
@Ocelot
Genau.
Entweder komplett freiwillig (alleine) oder freiwillig bei jemandem, bei beidem ist noch keine Straftat
geschehen.

Aber durch die Aussage "Ich komme" und sie kommt nicht, ensteht ja zwangsläufig eine Drucksituation, im Falle eines Täters.

Deshalb mag ich persönlich nicht so Recht an ein Festhalten denken. Sondern bevorzuge die freiwilligen Möglichkeiten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:32
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die anfänglichen Suchmeldungen waren für Nieheim ausgerufen, nach einer jungen Frau mit rotem Shirt, strassbesetzter Jeans und weißen Schuhen.
da muss ich widersprechen,sie wurde auch in paderborn gesucht.
der focus war durch die sms mit auf nieheim gelenkt worden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:41
@zweiter
Genau, der Fokus war auf Nieheim gelenkt.
Hast du das erte Fahndungsplakat gerade zur Hand und kannst es bitte posten?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.09.2014 um 13:48
@Ocelot
@LIncoln_rhyME
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Richtig. Mir will nicht in den Kopf, dass der Täter trotz dem Versuch, Normalität zu suggerieren, Frauke total unvorbereitet in die Telefonate schickte. Außer den Ankündigungen sie käme nach Hause, ist alles andere nur Ausweichen von Fragen. Ihm musste doch klar gewesen sein, was für Fragen gestellt werden.
die gespräche wurden extra kurz gehalten ,sie sollten ja keine fragen beantworten, noch eine lange unterhaltung erzeugen.
es ging nur darum darzustellen das frauke unterwegs ist und alles ok ist.


Anzeige

melden