Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 13:43
@StarSheriff
verstehe den beitrag auch
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und hier ist die Distanz eine Woche.

Ich frag mich manchmal, was die Erinnerung von Opa Hoppenstedt aus dem I. Weltkrieg wert ist...
deine erinnerung ist ja nur verschoben ,sie stimmte aber doch ?
somit wären opa hoppenstedt seine erinnerung, vielleicht aus dem 2 krieg ;)
und auch die erinnerungen des verfolgegefühl von frauke, könnten wahr sein ,aber zu welcher zeit ,das war ja meine eigentliche frage .
wann fing es an ? und ob es nicht vielleicht die neuen umstände waren (wohnung, stadt, beruf ,allein unterwegs)die eine gewisse angst hervorriefen.
sie war ja die letzten wochen öfters ausgegangen ,ging sie alleine nach hause ,oder hatte sie begleitung, weil sie schon größere ängste hatte?
auch wurde sie als tough beschrieben,sie würde also erstmal keine angst zeigen, würde ich vermuten,erst wenn es ihr doch schon sehr nahe ging.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 14:28
Zitat von zweiterzweiter schrieb:deine erinnerung ist ja nur verschoben ,sie stimmte aber doch ?
Das Problem ist, dass man sich an Abläufe erinnert, die es gar nicht gegeben hat. Man erinnert sich so gut daran, als wäre es wirklich so gewesen, dass man es auch so nach außen trägt. Nur ist es für einen Außenstehenden schwer, zwischen dem wirklichen Ablauf und dem falsch erinnerten Ablauf zu unterschieden. Es ist nahezu nicht möglich. Wenn also jemand sagt, dass er im Krieg dieses und jenes erlebt hat, sein Kamerad, der dabei gewesen ist, dies verneint, kommt es zu Problemen. Ebenso verhält es sich mit dem Fall Frauke.

Als Beispiel hierfür kann man auch Biographien aufführen. Es gibt sehr häufig Diskussionen über die dargestellten Inhalte, weil sich jeder anders erinnert. Erlebe das gerade im weiteren Familienkreis. Dort schreibt jemand seine Memoiren und bespricht sie mit einem seiner Brüder, der die gleichen Situationen im zweiten Weltkrieg bei der Flucht erlebt hat. Da kommen mitunter aber verschiedene Schilderungen heraus. Natürlich ist hierbei ein größerer Zeitraum vergangen, als in dem Beispiel von @hallo-ho. Aber diese Kontroversen gibt es sowohl bei kürzlich als auch bei sehr viel weiter zurückliegenden Vorgängen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 16:52
@zweiter
Nein, meine Erinnerung war nicht verschoben, sondern ganz einfach falsch. Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich die Karte aus dem Mäppchen rausgenommen und in mein Fach gelegt habe.
Das kann aber nicht stattgefunden haben, da die Karte ganz woanders gefunden wurde.

Theoretisch besteht noch die Möglichkeiten, dass ich mich nicht geirrt habe, sondern jemand anderes meine Karte tatsächlich aus meinem Fach genommen hat und derjenige sie dann beim Kopierer hat liegen lassen, aber das ernsthaft zu glauben würde schon an Paranoia grenzen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ich mich komplett falsch erinnert habe und diese Szene (Karte aus dem Mäppchen nehmen und ins Fach legen) in der Vorwoche gar nicht stattgefunden hat.

@nephilimfield
Wie bewerten wir denn jetzt nicht verifizierbare Quellen wie z.B. andere User?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 18:24
Vielleicht sollte man sich an die Anweisungen des Wichts halten:

- klare Benennung von Hörensagen und Fakten und somit keine Vermischung von beiden Aspekten, wie es in der Vergangenheit häufiger vorkam, vor allem von angeblich recherchierenden Usern
- klares Hinterfragen solcher Aspekte, nicht alles glauben und übernehmen
- vorliegende Informationen so weit es geht mit den vorliegenden offiziellen Informationen abgleichen und auch mal auf einige Aspekte verzichten

Die beiden letzten Aspekte wurden von mir hinzugefügt. Auch wenn alle Punkte eigentlich klar sein sollten, kann man sie nicht oft genug erwähnen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 19:28
Ich weiß auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Behauptung = Quelle; Informationen von Dritten = Hörensagen, klar als solches zu benennen!
Falls das anders gehandhabt wird, wird natürlich der nächste Thread geschlossen. Muss ja nicht sein


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 19:37
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wie bewerten wir denn jetzt nicht verifizierbare Quellen wie z.B. andere User?
Wenn sie zu meiner Theorie passen, nehme ich sie gerne an, ansonsten verwerfe ich sie. ;)

Nein, natürlich nicht. Quellen, die ich nicht offiziell nachlesen kann, sind für mich eben nur Gerüchte, denen ich entsprechend skeptisch gegenübertrete. Das ist natürlich nicht als Affront gegenüber einer gegebenenfalls engagiert recherchierenden Quelle gemeint, sondern sollte sich von selbst verstehen. Problematisch wird es allerdings, wenn sich schließlich Dinge verfestigen und quasi offiziösen Charakter erhalten, obwohl sie ursprünglich vor vielleicht hundert Seiten mal ein User als Hörensagen eingebracht hat.

Allerdings ist für meinen Einwand von heute Mittag (11:31) der Wahrheitsgehalt der Aussage von i_believe irrelevant, denn dieser Einwand bezog sich nicht auf die Wahrhaftigkeit der Quelle, sondern auf die Kritik, dass man das "Verfolgungsgefühl" Fraukes heute evtl. falsch interpretiert. Es wurde von @StarSheriff gesagt, dass nach acht Jahren Auf einmal vielleicht zufällige Verhaltensweisen Fraukes als Verfolgungsgefühl gedeutet werden.

Die Quelle bezog sich aber nicht auf die heutige Interpretation, sondern die zeitnahe, also damalige. WENN die Quelle also richtig ist, bezieht sie sich auf die Gefühlslage von damals und nicht auf eine retrospektive Bewertung. Nur darauf wollte ich hinaus.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 19:40
@nephilimfield

Ja, deshalb soll es auch als Hörensagen gekennzeichnet werden, auch wenn diese Kennzeichnung mitunter nicht erfolgt ist.
Ich nehme mal an, dass sich jetzt endlich daran gehalten wird. Bitte nicht als Kritik dir gegenüber verstehen, ich meine nicht dich damit.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.02.2015 um 13:48
@Malinka
"...sagen, dass ich noch nie irgendwo davon gehört habe,
dass Frauen nach der Einnahme von K.O Tropfen
angefangen haben SMS an ihre Nächsten zu schreiben,
oder gar jemanden an zu rufen.

Kennt ihr einen Fall?"

Ja. Nicht gerade als "k.o.-Tropfen" und in krimineller Absicht eingeflößt, aber bei dem recht harmlosen und weit verbreiteteten Schlafmittel Zolpidem steht sogar im Beipackzettel, daß es zu nicht bewussten bzw. unüberlegten und nicht erinnerlichen Telefonaten etc. kommen kann. Kann jeder mal selbst ausprobieren ;) Das Zeug kann man mörsern und jemandem in den Drink mischen. Wirkt wie Rohypnol, ist aber nicht betäubungsmittelpflichtig und wird großzügig bei Schlafstörungen verordnet.

Die Medikamente können, je nach Dosis, auch dazu führen, daß jemand die Situation, in der er sich befindet (bzw. die Gefahr im Fall von Frauke) nicht richtig einschätzen kann.

Ich weiß aber auch nicht, wie relevant es ist, ob Frauke nun unter Drogen gesetzt wurde oder nicht.
Persönlich glaube ich daran, denn es ist sicher nicht so einfach, einen Menschen eine Woche lang unter Kontrolle zu halten, ohne daß er schreit, sich wehrt, versucht zu fliehen.

Hat man an ihrem Körper/Skelett eigentlich noch Haare gefunden? Dann müßte es eigentlich problemlos möglich gewesen sein, einen Drogen-/Medikamentennachweis durchzuführen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.02.2015 um 17:26
Zitat von chelsichelsi schrieb:Hat man an ihrem Körper/Skelett eigentlich noch Haare gefunden? Dann müßte es eigentlich problemlos möglich gewesen sein, einen Drogen-/Medikamentennachweis durchzuführen.
Das ist die Frage.
Wenn man Haare gefunden hat, dann wurde nichts davon veröffentlicht. Ich finde es allgemein sehr komisch, dass so wenig Informationen vorliegen. Entweder es ist wirklich so oder man möchte nicht mehr herausgeben. Wobei ich mich dann frage, was das für einen Sinn hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.02.2015 um 20:40
Ja, das stimmt. Kann ich mir nur so erklären, daß dies "Täterwissen" wäre. Für den Fall, daß jemand ein Geständnis ablegt und man dann überprüfen müsste, was derjenige aus der Presse wissen kann und was nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.02.2015 um 21:03
@chelsi

Ja, genau.
Aber irgendwann muss man auch mal weitere Details veröffentlichen, wenn es bisher so nichts gebracht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

09.02.2015 um 23:46
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ja. Nicht gerade als "k.o.-Tropfen" und in krimineller Absicht eingeflößt, aber bei dem recht harmlosen und weit verbreiteteten Schlafmittel Zolpidem steht sogar im Beipackzettel, daß es zu nicht bewussten bzw. unüberlegten und nicht erinnerlichen Telefonaten etc. kommen kann. Kann jeder mal selbst ausprobieren ;) Das Zeug kann man mörsern und jemandem in den Drink mischen. Wirkt wie Rohypnol, ist aber nicht betäubungsmittelpflichtig und wird großzügig bei Schlafstörungen verordnet.
Diesen Comic hat eine Bekannte von mir mal zu den bekannten Zolpidem Nebenwirkungen gemacht:
http://llifi-kei.deviantart.com/art/medeCINE-001-Zolpidem-141083005

Der beschreibt die Wirkung für alle, die sie nicht kennen, eigentlich sehr gut.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 14:21
Ein mir zuvor unbekanntes Forum hält Fraukes Mitbewohner für den Hauptverdächtigen in diesem Fall. Wurde hier doch auch schon mehrfach durchgekaut, was spricht nochmal konkret dagegen? Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht im Ansatz an die Theorie.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 14:40
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Telefonat, bei welchem Fraukes Schwester zugegen war, inszenieren sollte. Selbst wenn man die gewagte Theorie aufstellt, Chris hätte Frauke irgendwo eingesperrt, wäre weggegangen und hätte sie vorher instruiert, ihn anzurufen, während er in seiner Wohnung mit Fraukes Familie wartet: "Hey, Du rufst mich dann und dann an, sagst aber dies nicht und das nicht..." Hätte Frauke nicht, wenn sie irgendwo mit Handy alleine eingesperrt gewesen wäre, anderweitig Hilfe geholt?
Nee. Finde ich sehr weit hergeholt und an den Haaren herbeigezogen. Ich denke auch, daß Chris von der Polizei dermaßen gründlich überprüft worden ist, einfach weil Beziehungstaten erstmal am Wahrscheinlichsten sind, daß man das ausschließen kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 14:41
Liebe Leute,
Bitte nicht über diese Theorie diskutieren.
Ansonsten ist bald auch die Gruppe geschlossen!
Danke!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 14:41
Das HET ist, zumindest mir, schon paar Wochen bekannt....
Sollen die Leute dort ihre Beschuldigungen abladen :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 14:59
@chelsi
Die Verfasser gehen davon aus, dass der Mord noch in der ersten Nacht verübt wurde. FFT also.

@Ocelot
Alles klar. Wollte auch gar nicht mehr darüber diskutieren, da ich es wie gesagt selber für Quatsch halte. Zudem wurde Chris von der Polizei auch ein wasserdichtes Alibi bescheinigt. Mir ging es eher darum, den Leuten da die Luft aus ihrer Theorie zu nehmen. Aber lassen wir es dabei und schließen uns @LIncoln_rhyME an. :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

10.02.2015 um 15:02
@TheBeard
Das würde im Sommer 100 seitenlang versucht.
Dann würde der HT geschlossen.
Boch heute sind die Nachwehen hier, in Form von Userkriegen, sichtbar.
Das Thema hat das Threadklima ziemlich versaut....
Glücklicherweise hat die Verwaltung hier Durchblick und entzieht der Theorie jeglichen Nährboden.


Anzeige

1x zitiertmelden