Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:32
@seidensticker6

Aber weshalb ist dann über derartige Befürchtungen nichts genaueres bekannt? Was kann dies für Ursachen haben?

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:33
@seidensticker6

Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "harten Fakten" ?

Hmmm ... guter Einwurf @Blondi23

Vielleicht aus Ermittlungstechnischen Gründen ?
Eventuelles Täterwissen ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:35
@Blondi23

Schwierige und gute Frage. Ich stolpere gerade selbst wieder einmal über die erste SMS und kann mir mit diesem Wortlaut für die schnelle polizeiliche Reaktion eigentlich nur eine Erklärung geben. Die behalte ich aber besser für mich.

Harte Fakten sind beispielsweise, wenn ein Stalker nachweislich Frauke gegenüber obszöne und drohende Andeutungen gemacht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:36
@I_believe

Könnte sein, nur: Es könnten sich viel mehr Menschen angesprochen fühlen, wenn man solche Dinge veröffentlicht, da sie sich dann vll an was erinnern. Letzteres könnte zum Täter führen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso man es nicht öffentlich machte. Zumindest nach einiger Zeit, wenn man merkt, dass man so nicht weiterkommt, hätte man es erwähnen können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:36
@seidensticker6

Warum behälst du die für dich?
Wenn jeder alles für sich behält was er denkt, dann könnten wir uns die Überlegungen auch sparen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:40
@Blondi23

Nein, darum geht es nicht. Ich will hier enfach keine neuen Spekulationen entfachen, weil es vermutlich auch absurd ist, was ich denke. Ich habe die Vermisstenanzeige nicht aufgenommen, versuche mir nur vor Augen zu halten, wie im Normalfall vorgegangen wird.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:41
Ich will niemanden ärgern oder mich auf bereits fertige Ideen aufschalten. Aber mir geht seit Wochen nicht aus dem Kopf, dass sms und Anrufe einen perfekten Sinn ergeben, und auch der Ablauf und letztlich die Ermordung Fraukes, wenn es sich um eine normale Entführung mit entsprechender Erpressung handelt. Sprich Erpressungsziel gegen Lebenszeichen. Als dem Täter klar wird, dass er seine Forderung nicht mehr durchbekommt, muss Frauke sterben.

Unklar: Ziel der Erpressung. Geld kann es nicht sein, denke nicht, dass man Frauke geopfert hätte wegen irgendeines Geldbetrages. Nicht zu vergessen die Zufälle
- Schlüssel
- Chris
- usw.

Sonst wird für mich einfach kein Schuh draus.

Denke ich falsch?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:41
@seidensticker6

Ich denke, dass bei dieser Gruppe keine wilden Spekulationen auftreten. Von außen kann auch niemand dein Gesagtes aufgreifen und falsch darstellen. Sollte es soweit kommen, dass hier jemand deine Theorie als Fakt auffasst, greift sicherlich der ein oder andere User bzw. auch Malinka ein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:42
@Blondi23

Ja, sehe ich ähnlich.
Allerdings gibt es ja immer Trottbrettfahrer
die sich in ihren 5 Minuten Ruhm sonnen wollen ..
man weiß also wahrscheinlich nie
was für kranke Geister man mit gewissen Informationen anzieht.

@seidensticker6

Da wir nicht vom Fach sind
wäre es bestimmt sehr sehr interessant
wenn du deine Spekulationen mit uns teilst :)

Und da wir von Satanistensekten bis Vertuschungsmord eines Oberarztes durch Medikamente schon alles dabei hatten
werden deine Überlegungen zum Thema auch nicht absurder sein
als so ziemlich alles was schon da war :D :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:43
@Zefix

Warum sagt dann niemand, dass sie erpresst werden? Wenn es nicht um Geld geht, kann man das Motiv eher herausfinden und den Personenkreis eingrenzen. Denn dann liegen wahr. persönliche Gründe vor, weshalb der Täter der Familie bzw. einigen Familienangehörigen bekannt sein muss.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:44
@I_believe

Aber wie soll sich denn jemand als Trittbrettfahrer hervortun? Die Beamten fragen nach und haben sicherlich innerhalb von 5 Minuten herausgefunden, dass er nichts weiß. Von daher kann man ein solches Risiko, unter Anbetracht der Tatsache, dass man eventuell mehr herausfinden würde, schon eingehen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:45
@I_believe

Ich traue mich nicht. Noch nicht. Klingt albern, der Gedanke hat aber eine gewisse Brisanz.


@Zefix

Eigentlich hast du Recht. Es ist das klassische Szenario einer Entführung. Frage mich dann nur, warum Chris der Ansprechpartner war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:46
@seidensticker6

Kannst du es dann interessierten Usern als PN mitteilen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:47
Hmm ..
Leute die sich wichtig machen hast du immer dazwischen
und
diese stehlen den Leuten die Zeit und die Kapazitäten,
bis man herausgefunden hat
wieviel wirklich hinter dem jeweiligen Hinweis steckt.

So hab ich das gemeint .. :)

@seidensticker6

... nu zier dich nicht so .. wir sind doch unter uns .. :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:50
@I_believe

Ich weiß, wie du es gemeint hast ;)
Dennoch kann man ein solches Risiko eingehen, wenn man im Anschluss bei den Ermittlungen weiterkommt. Die Wichtigtuer hast du ja schon dabei, wenn du nur fragst, wer Frauke wo und wann gesehen hat. Dann kommen auch noch die Personen hinzu, die meinen, sie hätten die vermisste Person an unmöglichen Orten gesehen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:52
@Blondi23

Ah .. okay.

Wenn man es so betrachtet
dann hast du natürlich recht .. vor allem nach so langer Zeit.

Meinst du
selbst wenn jetzt "Insiderinfos" rausgegeben würden
käme nach 8 Jahren doch noch der entscheidende Hinweis ?

Ich weiß ja manchmal nichtmal mehr
was ich vor ner Woche gefrühstückt habe .. weißt, wie ich mein ?

Und leider ist der Fall hier in PB trotz WM überhaupt nicht mehr präsent -
es erinnert sich kaum jemand mehr
an Frauke und an das, was damals passiert ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:59
Na ja, okay.

Bei Vermisstenmeldungen ist es in der Regel so, dass die Angehörigen in einem Ausnahmezustand sind. Sie sind emotional aufgewühlt, sie können selten genaue Angaben machen und widersprechen sich häufig. Zwei Kollegen von mir hatten letztes Jahr mal einen Fall, wo Mutter und Vater auf der Dienststelle saßen, um ihre achtzehnjährige Tochter als vermisst zu melden. Was aus der Meldung wurde, war, dass Mutter und Vater sich plötzlich in den Informationen völlig widersprachen und jeder offenbar ganz andere Informationen zur Tochter hatte. Dann begannen sie sich zu beschimpfen. Am Ende stand da nichts, nur der Eindruck, dass die Tochter bei diesen Eltern wohl eine Auszeit brauchte. Es wurde folglich zwar eine Akte angelegt, aber später erwies sich die Einschätzung als völlig richtig.

Was ich sagen will, ist, dass an diesem Mittwochnachmittag der Vermisstenmeldung bei der Polizei sicher Chris und Fraukes Mutter zugegen waren. Wenn ihre Versionen sich, was den Abend zuvor anging, so unterschiedlich waren, dann kann die Polizei im Ermessensfall auch eine solche Maßnahme anordnen. Jetzt sind wird dann doch wieder bei der Subjektivität, aber so, wie Aktenzeichen XY den Fall aufgenommen hat, war das möglicherweise an jenem Mittwochnachmittag aus Perspektive der Polizei. Wenn der Leumund von Frau Liebs als Mutter in diesem Moment als höher eingeschätzt wurde und Frauke nicht zurückkehrte, dann kann die Polizei schon zu einer bestimmten Schlussfolgerung kommen. Was Chris und Frau Liebs angeht, sie werden einfach aufgeregt gewesen sein an diesem Nachmittag. Das ist doch normal.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 18:06
@seidensticker6

Vielleicht bin ich zu blöd aber ich versteh nicht
was du sagen willst .. :D
bzw
warum das so brisant ist

Wenn auch sehr interessant
das ganze mal aus "offizieller" Sicht zu hören :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 18:15
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Was Chris und Frau Liebs angeht, sie werden einfach aufgeregt gewesen sein an diesem Nachmittag.
@seidensticker6
Ich glaube, du gehst davon aus, dass beide zusammen bei der Polizei die Vermisstenanzeige aufgegeben haben. Nach meinem Kenntnisstand hat die Vermisstenanzeige Frau Liebs alleine gegen 14 Uhr diese gemacht.

Ich habe eine andere Frage an dich.
Wenn man von einem Verbrechen ausgeht, würde man dann am nächsten Tag das Ergebnis der Ortung bekannt geben?


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 18:23
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn man von einem Verbrechen ausgeht, würde man dann am nächsten Tag das Ergebnis der Ortung bekannt geben?
gute frage


Anzeige

melden