Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:12
@Feelee
Ich bin ebenfalls in der Branche tätig und kann dir daher nur vollendet zustimmen.Es wurde sich mit hohem ArbeitseiferAktionismus der Arbeit vor Ort gewidmet aber mir erscheint es am wichtigsten zu sein, dort am Flughafen richtig anzusetzen.Hier sind aber mitunter die Behörden gefordert

Im Detekteigewerbe,wie das Wort schon sagt ,bedingt hier die Tätigkeit eine ausschliessliche Wiedergabe von Fakten.
Insbes.sind hier Zeitangaben präzise durchzuführen und von Bedingung für eventuell später durchzuführende Ermittlungen seitens Behörden
Sollte es tatsächlich um ein Verbrechen oder verglbares vor Ort herausgestellt werden,so sind Widersprüche seitens tätiger Unternehmen von mitunter erheblicher Bedeutung.
Es sind ja Fachleute vor Ort,denen man eine Qualifikation nicht absprechen darf aber zahlreiche Erkenntnisse sind publiziert worden,die nicht so ganz zutreffend waren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:13
@Feelee
Ich seh es ja genauso...
Dann stellt sich aber die Frage, warum eine Mama anderes zur Aussage gibt.
Verwechslung? Mag sein!

Aber dann ist es klar, dass bei vielen verschiedenen Aussagen soviel Spekulationen eintreffen und man FAKTEN in Frage stellt!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:20
Ich finde es seltsam, das keiner da korrigiert.
Der Detektiv wird ja auch mit den Miturlaubern gründlich gesprochen haben, hätte von daher bemerkt, das die Tagesangaben nicht stimmig sind.
Eigentlich müsste er doch dann auf einer Korrigierung bestehen, oder?

Er ist ja darauf angewiesen, das sich eventuelle Zeugen von allein melden.
Wenn jetzt ein Urlauber den Konflikt vor McDonald's Montags mitbekommen hat und dann liest, das LM Dienstags verletzt wurde, dann meldet er sich nicht, weil er z.B. Dienstags gesichert wieder in D war und er glaubt, das seine Sichtung eine andere Schlägerei war?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:21
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich seh es ja genauso...
Dann stellt sich aber die Frage, warum eine Mama anderes zur Aussage gibt.
Verwechslung? Mag sein!
Einiges stammt ja noch aus der Anfangszeit. Speziell da war man weniger gut beraten und vor allem total unvorbereitet auf die Situation. Gepaart mit der eigenen Hilflosigkeit und dem ganzen Stress drumherum kann da schon die ein oder andere Verwechslung vorgekommen sein.

Viele nutzen die Internetsuche nach Vermissten, sind sich aber (noch) nicht im Klaren, dass
es auch eine Kehrseite haben kann und jedes Wort 3 mal durchleuchtet wird.

Ich würde das derzeit nicht so negativ sehen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:22
Der ganze Wirrwarr an den Tagen vor dem Flughafen macht die Sache so kompliziert. Aber im Grunde ist dies alles ein ganz normaler Urlaub von jungen Männern.

Lars macht auf mich auch nicht den Eindruck, als ob er das schüchterne Mamakind ist. Er ist ein sportlicher junger Mann. Das sah man auf dem Video ja ganz gut.

Ich habe den Eindruck, ohne der Mutter etwas Böses zu wollen, aber sie stellt ihr Kind so dar, als ob der arme, schüchterne, weltfremde Lars einen bösen Sommerurlaub mit bösen Freunden gemacht hat und dann in eine ganz schlimme Situation kam. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so. Er hatte ganz normale Urlaubstage mit ganz normalen Freunden.

Und was er dann im Flughafen für eine Aktion startete, dass muss herausgefunden werden.

Nicht das Lars immer seine Mutter mitten in der Nacht anrief. Es kann auch möglich sein, dass sie immer anrief, weil sie voller Sorge war. Das kann nerven und dann kann man sich in die Enge getrieben fühlen und dann kann man auch mal Dinge überlegen, wo man zu Hause, im Alltag gar nicht drauf kommt.

Nur mal so dahin überlegt...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:24
@LIncoln_rhyME
Ich versteh schon, dass einiges gerade am Anfang zu Verwechslung führen könnte. Gerade wenn einer total besorgt ist.

Ich wollte damit einfach nur verständlich erklären, warum man gewisse Fakten anzweifelt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:25
@havers
Absolute Profis versuchen stets ,gar keinen Zeifel an der Standhaftigkeit von getroffenen Aussagen aufkommen zu lassen.Sollten dennoch welche auftreten,versucht dieser durch andere Anhörungen von Zeugen oder weitere Erforschungen diese lupenrein abzuklären
Jegliche getroffene Feststellung sollte generell so deklariert sein,dass diese als gerichtsverwertbar anzusehen sind


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:26
@Bweise
Eben deshalb sollten doch die Daten angeglichen werden, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich wollte damit einfach nur verständlich erklären, warum man gewisse Fakten anzweifelt.
Das ist auch ok Nöhrsie, das tue ich ja ebenso :)
Zitat von BweiseBweise schrieb:Jegliche getroffene Feststellung sollte generell so deklariert sein,dass diese als gerichtsverwertbar anzusehen sind
Why? Aktuell ist es doch lediglich ein Vermisstenfall, meinst du wegen der vermuteten Drogengeschichte?

Gütig hat es allgemein recht schwer. Er hat sich dazu entschieden hier mitzuschreiben.
Einerseits sicher auch aus "Werbezwecken". Andererseits um uns, die die eifrig diskutieren und am Fall "teilhaben", einen Einblick zu geben wie gearbeitet wird. Klar, dass auch ein Detektiv spekuliert.
Das tun Polizeibehörden bei Ermittlungen ebenso. Er hat andere Informationen als wir es haben.
Ich finde es gut, dass er sich hier eingebracht hat, dass er es aber nicht jedem Recht machen kann sollte klar sein.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:35
Man sollte nicht vergessen, dass der Fall als Kriminalfall möglicherweise falsch klassifiziert ist. Für einen Vermisstenfall gelten doch ganz andere Vorgaben, Maßstäbe und Ansprüche.

Genauso verhält es sich mit meiner eigenen Anspruchshaltung gegenüber Aussagen der Familie. Präzision erwarte ich in erster Linie von Ermittlungsbehörden und der Detektei, aber auch von Fachsendungen wie XY.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:50
In der Fahndung wird als Kennzeichen eine Narbe am linken Handgelenk genannt. Ist doch für die Katz, wenn man diese nicht einmal auf solchen Bildern eindeutig ausmachen kann, oder?

narbeha0meq6uhr7i

Quelle: http://www.spiegel.de/video/verschwunden-in-bulgarien-der-fall-lars-mittank-video-1518506.html (05:40 Min.)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:53
@Bweise et al. haben völlig recht!

Alle sogenannten Fakten und/oder glaubhaften Äußerungen sind permanent zu hinterfragen.
Sie sind ggfs. einer gewollten Manipulation, einer schlampigen journalistischen Recherche, Fehlinterpretationen, unbedachten Äußerungen und Spekulationen, ermittlungstechnischen Gründen, Übersetzungsfehlern, Zeitverschiebung etc. unterworfen...
Und nur, weil z.B. das Hotel Color 3 Tage lang durch die Detektei in einer Momentaufnahme „überprüft“ wurde, heißt das nicht, dass am 7.7. nicht doch alles anders gewesen sein könnte...

Ich will die Problematik mal aus meiner Sicht und anhand von Beispielen schildern:

Da kommt z.B. ramone hierher und behauptet, sie hätten LM um 19:15 Uhr am Hotel Viva Club Richtung Krankenhaus verabschiedet. Ok – neue Information! Der Detektiv sagt: 20 Uhr einchecken Hotel Color. Mir fällt logischerweise direkt auf, da stimmt was nicht! LM kann nicht in 45 Minuten ggfs. 2X zwischen Viva und Krankenhaus hin und her, 2x zur Apotheke und 1x zum Geldautomaten gefahren sein. Obendrein fällt in diesen Zeitraum dann ja auch noch der Krankenhausbesuch an sich.
Was mache ich also? Ich schreibe möglichst beide per PN an und bitte sie, den Sachverhalt zu (er)klären. Genau das ist passiert und die Uhrzeit 19:15 Uhr bleibt als Ortszeit glaubhaft bestehen.
Nun kann ich aber nicht hergehen, und die 20 Uhr des Detektivs einfach in 21 Uhr abändern, da das die Aussage des Detektivs verfälscht. Daher sind dessen Aussagen z.B. „grün“ markiert!

Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Sache mit dem „gekauften Haus“. Diesen „Fakt“ habe ich aus einem neuen doppelseitigen bulgarischen Artikel übernommen, der aktuell von Detektei, Freunden und Familie von LM „freigegeben“ wurde. Wenn mir dann aber z.B. per PN glaubhaft versichert wird, dass da wohl ein wenig zu Gunsten einer gewollten öffentlichen Beeinflussung geflunkert wurde, dann versuche ich die Ursprungsaussage abzuschwächen oder streiche diesen Fakt ganz aus der Zusammenstellung. Bei dem Thema Pass / Personalausweis ist es vergleichbar abgelaufen.

Das waren jetzt nur 3 Beispiele von vielen. Ich gebe mir definitiv Mühe, eine gewisse logische und chronologische Struktur aufrecht zu erhalten und hinterfrage notfalls per PN.
Nur bin ich hier nicht der Faktenproduzent, von dem man sich z.B. in Form einer Wissenschaftssendung "berieseln" lassen kann. Meine Zusammenstellung und die „Fakten“ sind nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegen ggfs. permanenten Veränderungen.
Man muss da m.E. von jedem User eine gewisse „geistige“ Flexibilität und Eigeninitiative erwarten und auch selbständiges Denken sowie ein differenziertes Betrachten abverlangen dürfen...

Es würde sicherlich auf die Dauer noch wesentlich weniger „hängen“ bleiben und wesentlich mehr Zeit kosten, wenn man diese „Fakten“ ständig neu bei den einzelnen Userprofilen oder über die Suche nachlesen, logisch zusammenbauen und in einen chronologischen Kontext bringen müsste... Letzteres gilt vor allem und erst recht für Neu- und Wiedereinsteiger...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 08:54
PS: Oder befindet sich die Narbe auf der Oberseite? Ok, wäre möglich. Ich suchte sie bisher auf der Unterseite, alleine wegen einer mögl. Verbindung in puncto Pulsaderschnitt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:09
guten morgen :-)

lars ist am abflugtag zum arzt (mit freund) gegangen. der hat ihm erklärt, das er nicht fliegen könne und ihn zu einem spezialisten überwiesen, bei dem er dann wohl abends nach abflug der freunde gewesen ist. lars wird doch dann wohl gefragt haben, wie lange er noch bleiben müsse?!

ich verstehe nicht ganz, wie lars (oder seine mutter) darauf kommt, ihm für den nächsten tag einen flug zu buchen?

was hat denn dann der arzt im kh zu ihm gesagt? *ist nicht schlimm, damit kannst du fliegen*?
dann hätte er ganz normal zum fh gehen können und hätte nicht erst zum arzt gehen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:14
Zitat von Hansen73Hansen73 schrieb:ich verstehe nicht ganz, wie lars (oder seine mutter) darauf kommt, ihm für den nächsten tag einen flug zu buchen?
Das habe ich mich schon oft gefragt. Eine Idee habe ich schon die gehört hier aber nicht hin!
Eine weitere Möglichkeit läge im organisatorischen Bereich.... Keine Ahnung inwieweit Umbuchungen möglich sind, bzw. wie sie im Eifer des Gefechtes getätigt wurden UND zu welchem Zeitpunkt....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:22
..wenn mir 2 ärzte sagen, ich kann nicht fliegen, dann nehme ich den bus, der ja eh für mich gebucht ist.

dann geh ich nicht noch stundenlang im flughafen spazieren um mir evtl. noch eine flugabsage vom 3. arzt zu holen. dann treib ich mich notfalls stundenlang am busbahnhof rum.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:24
@Hansen73
Ja, sehe ich auch so. Das mit dem Bus wäre ein ganz sicheres Ding gewesen. Kein Risiko. Schon gebucht.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:28
@Hansen73

Eine sehr berechtigte Frage.
Meine Idee wäre die Sparsamkeit von LM. Der Bus war ja nur reserviert, so weit man weiß. Und der Flug war unter Garantie kostenlos umgebucht. Sollte es also beim 3. Arzt mit dem Flug klappen, hätte er Geld gespart. Noch ein Grund für angestaute Wut auf den Arzt seitens LM...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:29
@Sector3
Danke stebo!
Genau DAS versuchte ich auch hier klarzustellen... Nachdem hier andere meinen, man solle sich an Fakten halten!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 09:30
was kostet so eine bustour denn?
und 500,- hatte die mutter ja auch schon angewiesen.


Anzeige

melden