Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:42
Liebe Foristen,
Als Neuzugang möchte ich einige sachdienliche Hinweise liefern : Wir waren Ende Juli bis Mitte August in Bulgarien ua am Goldstrand. Auf dem Weg zur Kirche wurde ich auf den Fall LM durch ein Flugblatt an der Bushaltestelle aufmerksam (Photo 1) und habe dann gleich am Abend mal gegooglet und der Fall bewegt mich seitdem. Ich werde in einem 2. Post Bilder einstellen.
Nun zu meinen Hinweisen:
Grundsätzlich scheint LM in seinen letzten Stunden, in welcher er nachweisbare Kontakte zur Aussenwelt gehabt hatte, wirr gewesen zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Das Puzzle wird zusammensetzbar sein, vielleicht auch nur in Fragmenten.
Ich möchte allerdings an dem Punkt ansetzen, wo LM verschwindet. Hier ist mE nicht ausreichend gesucht worden bzw. wurden nicht genügend Massnahmen ergriffen.
1) Flucht aus dem Flughafen

Es wurde vielfach im Forum diskutiert, warum er nach links rennt aus dem Flughafengebäude: die Antwort liegt mE auf der Hand, da dies der einzige Bereich ist, der sozusagen “frei” ist, unbebaut (Photo 2). Direkt vor dem Flughafen liegt der Parkplatz und rechts ist das alte Flughafengebäude, welches dem Neubau etwas vorsteht (Photo 3). In einer Fluchtbewegung in welcher in Sekunden Entscheidungen getroffen werden müssen, in Verwirrung vielleicht noch mehr, war der Weg Richtung Hügel der einzige, welcher in menschenleere Gebiete führte.

Ich stelle desweiteren eine Nahaufnahme vom Zaun ein. Die ist nicht der Zaun am Flughafen in Varna, jedoch ein baugleiches Modell, da in Ostblockzeiten diese alle aus der gleichen Produktion stammten. (Photo 4)

2) Sicherheitsbereich

Ich halte es leider für sehr warscheinlich, das LM verunfallt ist und seinen Verletzungen erlag. Ich halte es für möglich, dass er auch den Zaun zum Sicherheitsbereich des Flughafens überwunden hat und aufgrund von Verletzungen (Blutung, Kreislaufkollaps) oder ähnlichem hier starb. Ich habe den Eindruck, dass nicht innerhalb des Sicherheitsbereiches (ich spreche vom abgezäunten Bereich zur Rollbahn) gesucht wurde.

Weiter halte ich es für möglich dass LM im näheren Bereich des Sicherheitsbereiches verunfallt sein könnte.

Ich entstamme selbst familiär aus einem sog. “Entwicklungsland” und kenne die dort herrschenden Verhältnisse im Polizeiapparat. Bei Fahndungen/Suchen wird eben nur das strikte Minimum und Zeit investiert. Ich kann da beruflich ein Lied von singen…Dies sind eben strukturelle Probleme, die auch in Bulgarien vorliegen.

3) Umgebung

In der näheren Umgebung bestehen weitere Orte, an welchen LM verunfallt sein könnte: südlich des Flughafen gibt es einen See bzw. Fluss der unweit ins Schwarze Meer mündet.

Nördlich der Autobahn befindet sich ein Naturschutzgebiet. Ich möchte hier darauf hinweisen, das Bulgarien 1/3 der Fläche Deutschlands hat aber nur 1/5 der Bevölkerung sprich dieses Land ist sehr dünn besiedelt. 2013 sind wir von der Türkei kommend einmal durch ein bulgarisches Naturschutzgebiet gefahren: man macht sich als Mitteleuropäer gar keine Vorstellung, wie dicht ein Wald bewachsen sein kann. Zudem hat es in Bulgarien eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Braunbären und Wölfen. Hier wäre in Betracht zu ziehen, dass LM einem Tierbefall zum Ofpfer wurde.


4) Autobahn
Wie andere Foristen bereits schrieben, könnte LM an der Autobahn einen Unfall gehabt haben eventuell in der Dämmerung bzw. nachts. und man könnte sich seines Körpers entledigt haben. Mir fielen in der Zeit in Varna die grossen Limousinen (Mercedes S, BMW 7er) neuster Bauart auf, welche mit erheblicher Geschwindigkeit über die Autobahn fuhren. In meiner eigenen Heimat werden die zahlreichen Unfälle durch diese Personen, die meist einflussreich, nicht zwangsläufig mafiös sind, vertuscht und es herrscht eine ungeschriebene Omerta…

5) Organhandel
Auch wenn mE die Möglichkeit eines Unfalles die wohl warscheinlichste ist, so ist ein eventueller Organhandel nicht auszuschliessen. Dies könnte sich auch nach einem zufälligen Unfall an der Autobahn ergeben haben. Leider ist Bulgarien mit seiner mittel und unmittelbaren Nachbarschaft zu Rumänenien, Moldawien und der Ukraine in der Nähe der Organmafia-Zentren Europas. Wenn man bedenkt, das eine Niere von 30, 40 K bis 250 K € gehandelt wird, dann kommt leider eine sehr hohe Summe zusammen. Sportliche Mitteleuropäer in den 20er sind gerade die Zielgruppe dieser Kriminellen. Heimische Personen werden eher ausgeschlossen, da aufgrund der Verunreinigung des Trinkwassers meist in jungen Jahren eine Hepatitis A vorlag sodas hier eine Organentnahme entfällt. Ich halte diese Möglichkeit leider für denkbar.

6) Verschiedene Darstellungen in der Presse

Am Anfang meiner Karriere, haben ich einmal an einem Seminar teilgenommen zum Thema “Ermittlungen”: die Seminarteilnehmer wurden anfangs in einer unverfänglichen Sezne von 2 Mitarbeitern des Seminarorganisators unterwandert. Anschliessend wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt, um das Geschehen zu rekonstruieren. Ihr glaubt gar nicht, wie vielseitig und unterschiedlich die Warnehmungen waren. Und wir waren alle angehende Staatsantwälte, Ermittler, Untersuchungsrichter…sprich “Leute vom Fach”. Was ich damit sagen will ist, dass die subjective Warnehmung einfach sehr gross ist, auch und gerade bei banalen Gegebenheiten (welches T-shirt, um wieviel Uhr, etc.)

Abschliessend möchte ich auch noch meine grösste Hochachtung für die Initiative der Mutter ausdrücken und wünsche ihr und ihrer Familie viel Kraft.
Nachdem ich im August den Flyer gesehen hatten, waren wir in der Kirche. Wir haben für Lars gebetet.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:42
@havers
meiner Meinung nach ja -wahnhaftes Erleben. im Hotel, in der Früh draußen und ebenso beim Arzt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:44
/dateien/114186,1412423091,Bul DSCN5551Original anzeigen (0,2 MB)Flugblatt an der Bushaltestelle am Goldstran


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:45
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Nochmals als Erinnerung an Alle...Die Aussage von Herrn Gütig !
Gerade in puncto Hotel gab es aber auch Ergänzungen:

-
Das Hotelpersonal wurde von uns und der Kripo vernommen der Angestellte hat Lars nicht inder Hotellobby gesehen. Lars hat auch dort nichts eingenommen.
Durch unseren Ermittler den wir zunächst verdeckt eingeschleust haben konnten wir drei Personen fotografieren die wir auch der Polizei übermittelt haben.
Der eine hat unserem Detektiv Drogen und Prostituierte angeboten die für das Haus arbeiten.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 409) (Beitrag von DetekteiGuetig)

-
Also der verdeckte Ermittler den wir in das Hotel Color eingeschleust hatten musste weder Kreditkarte noch sonstige Sicherheiten hinterlegen. Das Zimmer wurde bar bezahlt.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 437) (Beitrag von DetekteiGuetig)

-
DNA Spuren konnten im Hotel nicht gesichert werden da wir erst später den Auftrag erhalten haben und nach fast 2 Wochen. Gibt es keine Spuren mehr in einem Zimmer da die Bettwäsche und Reinigung ja täglich erfolgt.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 437) (Beitrag von DetekteiGuetig)

-
Wir wissen auch nicht warum Lars sagte das irgendetwas mit dem Hotel nicht stimmt. Da sich das Hotel in einer etwas sozial schwachen Umgebung befindet könnte er dadurch auch ein schlechtes Gefühl gehabt haben.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 437) (Beitrag von DetekteiGuetig)

-
Wir haben das Hotel 3 Tage gecheckt und verfügen über weit aus mehr Informationen die wir gerade mit der Kripo Varna verarbeiten jedoch kann ich im Moment nichts darüber offen legen. Bitte um Verständnis das ist immer noch eine laufende Ermittlung und ich möchte nicht unnötig Spekulationen anregen dafür ist die Zeit zu wichtig Lars zu finden.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 438) (Beitrag von DetekteiGuetig)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:46
/dateien/114186,1412423183,Bul DSCN5672Original anzeigen (0,2 MB)Blick nach links aus dem Flughafengebäude kommend


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:47
@DonGentile
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!!
vielleicht kann man die Bilder acuh oben in die Bildgalerie einfügen?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:47
/dateien/114186,1412423269,Bul DSCN5673Original anzeigen (0,2 MB)Blick nach rechts aus dem Flughafengebäude (alter Teil des Flughafens, cremefarbiges Gebäude am äussersten Bildrand)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:48
/dateien/114186,1412423339,Bul DSCN1288Original anzeigen (0,4 MB)Zaun (baugleich wie Varna Flughafen)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:50
@lawine

Gerne, wie geht das? Dies ist mein 1. Post hier und die Ergonomie dieses Forums ist nicht ganz leicht... ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:52
@DonGentile

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Insbesondere die Gegebenheiten, wie Naturschutzparks und Waldgebiete. Das ist ein Aspekt, der noch nicht berücksichtigt wurde. Ich habe mich nur gefragt, wie es da tatsächlich in der Umgebung des FHs aussieht. Auf den Maps sieht man nur viel "grün"...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:52
Zitat von DonGentileDonGentile schrieb:Gerne, wie geht das? Dies ist mein 1. Post hier und die Ergonomie dieses Forums ist nicht ganz leicht... ;-)
Danke für die Bilder und deine Ausführungen. Ich linke sie mal direkt in den Thread.


1141861412423091bul dcmij1Original anzeigen (0,2 MB)

1141861412423269bul de8e8oOriginal anzeigen (0,2 MB)

1141861412423339bul d0adeoOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:54
@ X-Aequitas

Danke! Ich bin technisch leider nicht so bewandert!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:54
danke an alle für die neuen Infos


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:56
@x-aequitas
Früher auf Sat.1 sagte man noch "Bitte melde Dich"
Aber mit den Jahren scheinen die Freundlichkeiten weniger zu werden ^^


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:58
Ist es denn wirklich möglich sich an einem Zaun so dermassen zu verletzen das man verblutet ?? (Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage aber ich hab grad irgendwie sowas wie ein Blackout)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:58
@LIncoln_rhyME
das scheint norddeutsche Herzlichkeit zu sein


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 13:59
@ X-Aequitas

Könntest du Auch noch das 4. Bild einstellen (Hügel)? Danke im Voraus! :-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 14:01
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Früher auf Sat.1 sagte man noch "Bitte melde Dich"
Aber mit den Jahren scheinen die Freundlichkeiten weniger zu werden ^^
Bin etwas 'geschockt'. So habe ich es mir nicht ausgemalt. Und kein Wort von Familie, Freundin, Freunden. Nun ja...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 14:02
Lars hat gegen 04:30 Uhr Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und nach dem Medikament Cefzil 500 und dessen Wirkung gefragt.

Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat. Lars hat sich dann erst wieder am Flughafen gegen 06 Uhr bei seiner Mutter gemeldet und sagte das er sich jetzt an den Flughafenarzt wenden würde um sich nochmals untersuchen zu lassen.


Jetzt kommt der springende Punkt. Er hätte doch seiner Mutter am Flughafen erzählen können warum er Angst um sein Leben hatte und wo er sich versteckte, was um 4:30 geschah, schließlich musste er sich ja keine Gedanken machen durch ein Handyklingeln aufzufallen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 14:03
@DonGentile danke für deinen informativen Text,und deinen Bildern.Habe nun sehr gemischte Gefühle.Es nimmt einen sehr mit...ich wünschte,das etwas an den Sichtungen in Shumen dran ist.


Anzeige

melden