Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 20:29
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dafür gibt es kein Patentrezept, jeder spürt den Glauben anders. :)

Der Glaube ist seit Kindheit mein stiller Begleiter.
Man muss ihn tief in sich fühlen.
Nein, ich brauche dafür keine Meditation oder andere Hilfsmittel um Ihn mir nahe zuführen oder besser geschrieben, dass Er mir nahe sein kann.

Ich sage immer mit einem zwinkernden Auge: „Ich bin mit ihm verheiratet, wie in guten als auch in schlechten Zeiten, bis das der Tod uns nie scheidet“.

Ich benutze nicht gerne das Wort Gott oder Religion, von daher denke ich, dass ich hier in diesem Thread nicht wahrlich etwas von „Größe“ beitragen kann.

Bedanke mich aber trotzdem herzlich für die Einladung. @Para-doxa

Ich werde mitlesen. :)
Hallo @Agnodike :)
Ja, das klingt auch für meinen Geschmack etwas hochtrabend, Gottmensch oder Buddhaschaft. Man, oder zu viele assozieren damit einen Übermenschen.
Selbstwerdung, Menschwerdung, Rückbindung zur wahren Natur klingt besser, eben nicht so edel und vorbelastet. :)

Ich falle bei allem Gottzeugs auch immer wieder gerne auf einfache Formulierungen, dessen worum es geht zurück, wie dem hier z.B.:
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:tja, was kann "man" tun, um das Nicht-Tun zu realisieren? Vielleicht kann man es nur lassen, was bereits geschieht (die Bestimmung zulassen und durch alle Erfahrungen gehen)...
(Grüsse an @soul-ghost - schön dich mal wieder zu lesen. :) )
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich sage immer mit einem zwinkernden Auge: „Ich bin mit ihm verheiratet, wie in guten als auch in schlechten Zeiten, bis das der Tod uns nie scheidet“.
:)

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 21:06
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:es gibt welche die keine Verspannungen mehr haben und nur verweilen
Tzja, meinte ich doch... :) ;)
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:das Gehirn ist die Schaltzentrale, da sitzen die meisten
mit dem Bewusstsein ins Kopfesinnere gehen und von innen her atmen..hilft

wer sich davon angesprochen fühlt oder das mal einige Zeit ausprobieren will..ist nur ein Tip, von denen die keine mehr haben,

ich habe diesen Tip angenommen und es war gut..
schön...merke ich mir für die nächste Verspannung...danke für den Tip.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 21:21
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:würdet ihr auch von euren Erfahrungen schreiben?
naja, so einfach ist das nicht...
da dies mindestens sieben jahre erfahrungen sind,
die ich hier niederschreiben müsste...

deswegen schreibe ich eher zu fragen dazu...
um einen anderen, bestimmte sachlagen, klarer sehen zu lassen...

das geht nur langsam...
alles andere würde nur wasser gleichen, das man in ein randvolles glas reinfülle möchte....
der Endeffekt ist, das es nur daneben rinnen würde...


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 21:32
Nur mal so einige Gedankenfetzen von mir, ist es nicht egal an was wir Glauben.

Wichtig ist doch wirklich nur, wie wir gelebt und von dieser Erde gehen, man muss das eigene Spiegelbild noch lieben und schätzen können, ich denke mehr ist da nicht was man beachten muss, wenn man es so sieht wie ich, eigentlich ne ganz leichte Sache.

Eine mir sehr nahestehende Person meinte mal zu mir, kurz vor seinem Tod,
„weißt du, es ist wirklich egal an was du glaubst, denn deine Bestimmung liegt dir im Blut“
Diese Worte machten mich nachdenklich, nicht weil sie gesprochen, sondern weil sie von einer Person kamen, die mal gläubig war und aus der Kirche ausgetreten ist.
Als ich diese Person fragte ob sie denn keine Angst hätte ohne Gott zu sterben meinte sie mit einem herzlichen lächeln, „siehst du das liegt mir im Blut und ist meine Bestimmung“.

Ich denke diese Person trug so wie ich, immer noch den Glauben in sich nur halt für ihre Peron gut (anders) „zugeschnitten“.
Diese mir nahestehende Person hatte einen langen „Todeskampf“, bis sie endlich gehen durfte, ich hoffe, sie hat ihren Weg (Platz) gefunden.


melden

Wie realisiert man Gott?

28.02.2015 um 00:32
@Koman

danke für deine Antwort


melden

Wie realisiert man Gott?

28.02.2015 um 15:43
@Agnodike

hat man den Tod überwunden gibt es kein sterben mehr

ob man das Ding Licht oder Gott oder sonswie nennt tut nix zur Sache;)


melden

Wie realisiert man Gott?

28.02.2015 um 15:47
@all

“Oh Herr, den Seinen schenke es im Dornröschenschlaf, den Nichtseinen im Erwachen
Lass doch den Demütigen den Hochmut, lass doch den Hochmütigen den Demut und dem Mutigen die Entmutigung.
Lass sie doch Kirche spielen, dich anbeten, für dich in den Tod gehen und erfreue dich an ihrer Kreativität dir damit huldigen zu dürfen, mit einem Lächeln auf den Lippen, dass sie es selbst sind dem sie da huldigen und falls sie es nicht selbst sind, dem sie da huldigen, so huldigen sie dir dennoch
Eine neue Kirche lässt du durch einen neuen Glauben entstehen und dieser Glaube ist Dogma, ist Gesetz
Mich aber täuscht du nimmermehr, mich kannst du nicht biegen, nicht beugen, nicht brechen, denn ich bin das Spiel, das Gesetz, der Durst nach des Lebens Ausdruck selbst.“


melden

Wie realisiert man Gott?

01.03.2015 um 19:03
hallo, ihr alle!
ich bin ganz erstaunt wieviel hier schon geschrieben wurde ...

ich steig mal quer ein.
ich denke man realisiert gott dort wo man ihn angesiedelt hat.

mein gottesbild hat nichts mit gott in irgendeiner aus dem irdischen genommenen form zu tun. ich will damit sagen, er hat für mich keinen religiösen hintergrund, er hat keine form an der ich ihn festmache, er hat keinen namen.

gott ist für mich in und hinter allem was ist. ich realisiere also gott in all seinen manifestationsformen.


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 12:28
@Para-doxa

Hallo und danke für die Einladung :)

Die Frage wie man Gott oder Buddaschaft realisiert stellt sich mir nicht...

Allgemein hab ich den Eindruck das wir alle dazu neigen einen Sinn in unsere Existenz hinein zu interpretieren und oft ist dieser der Weg zu einer anderen, höheren Existenz...

Das schleichende Gefühl der Ungewissheit bzw. das Verlangen nach Gewissheit entsteht allein im Verstand der im Laufe seiner Lebensspanne immer wieder vor die Tatsache gestellt wird das es kein abstraktes für ihn nachvollziehbares Ziel gibt das seiner Existenz einen anderen Grund gibt als den eines sehr nützlichen Werkzeugs für das Leben der sog. Gattung Mensch.

Es ist schwer zu begreifen das da nicht mehr ist, besonders weil wir dazu in der Lage sind uns so viel vor zu stellen als mehr oder weniger einfach nur zu sein... :)

Über für unsere Verhältnisse sehr lange Zeit hinweg versuchen wir uns darin uns selbst Weg und Ziel zu formen und stoßen dabei immer wieder an unüberwindbare Grenzen.
Dieses an Grenzen stoßen führt immer wieder zur Zerstörung und Zerstreuung der Konzepte die zum Aufprall geführt haben.
Aus dieser Zerstreuung heraus werden dann wieder neue Konzepte geformt die im ersten Moment zwar vielversprechend erscheinen aber leider nur aus den bereits gescheiterten Ideen zusammen mit ein paar neuen Aspekten die das erneute scheitern verhindern sollen bestehen...
es scheint so als hätten wir das Bedürfnis mehr zu sein als wir sind.

Lässt man die Welt der Vorstellung nur für einen winzigen Augenblick beiseite und sieht was da ohne Form und Bedeutung ist spürt man für diesen winzigen Augenblick das nur die Welt der Formen und Bedeutung begrenzt ist...
Aber ein solches "Beiseitelassen" hieße sich selbst auf zu geben und das ist uns begrenzten nur begrenzt möglich :)


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 12:43
hier ist es so still ...

ich setze meinen post von weiter oben fort.

da ich gott in keiner irdischen gottesform erkennen kann, denn jede irdische vorstellung von gott ist von menschen, die vor uns gelebt haben, gemacht, hat es mich zum agnostizismus gebracht. ich zitiere aus wiki:

Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens und Verstehens bzw. Begreifens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der Gewissheit bezüglich seiner Existenz verneint. Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder „Es ist nicht relevant“.

und ich neige dazu, zu sagen, ja, es gibt ein transzendentes wesen!

der atheismus ist mir wiederum zu kategorisch, da alles göttliche, höhere instanzen, als nicht existent abgelehnt werden. das kann ein mensch auch nie wissen ob er damit richtig liegt.

wie erkennt nun ein agnostiker gott? nicht in dem wie hier auf der welt mit gott gehandelt und geschachert wird. wenn man sich aber mit den geometrischen strukturen die allen lebensformen zugrunde liegen, ein bisschen beschäftigt hat, dann kommt bei mir ehrfurcht auf vor der schöpfung. diese ist perfekt. und da sehe ich gott.


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 13:12
@nowhereman
Aber ein solches "Beiseitelassen" hieße sich selbst auf zu geben

ja genau und das ist möglich

es gab nie eine Person mit namen divinitus, auch wenn Er/sie/ als divinitus erschien, wurde nie geboren denn divinitus ist die Geburt selbst, die sich immer wieder aufs neue gebärt


@myriada

das Thema heisst... WIE realisiert man dass man Gott ist..
also um ein erfahren
um einen Austausch die erfahren möchten

alles andere ist ein Diskutieren darüber..da wären dann andere Threads geeigneter


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 13:15
@divinitus279
die diskussion heißt "wie realisiert man gott?"

es steht nirgendwo, dass es darum geht, zu realisieren WIE man realisiert, dass man gott ist ...

im übrigen weiß ich, dass ich ein funken gottes bin, nicht gott, aber dass ich ein teilchen des großen ganzen bin.


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 13:20
@myriada

schmunzel..ok

du bist das ALLES SELBST..net nur ein Krümmelchen funke..


2x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 13:46
@divinitus279

Wenn es möglich ist gibt es niemanden der davon erzählen könnte...denn solange es eine Erinnerung gibt wurde nichts aufgegeben, also beiseite gelassen.

Die Bezeichnung divinitus schildert eine Idee, also eine Vorstellung...
Verwendest du diese heißt das nur das du ihr glaubst.


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 15:08
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:du bist das ALLES SELBST..net nur ein Krümmelchen funke..
du meinst also - wenn ich dich recht verstehe ;-) dass ich / wir quantitativ gott gleich sind? mit sicherheit aber nicht qualitativ!

naja, ich bin mir über deine sichtweise da nicht so sicher. mal hören was sonst jemand hier dazu zu sagen hat.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 18:00
@nowhereman
@myriada

..hmmm..vielleicht ist das anschaulicher:
Der Kalender zeigt nur auf JETZT, obwohl alles was sich im JETZT befindet, zumindest in seiner Bahn, bewegt sich mit einer unvorstellbaren rasanten Geschwindigkeit. Viel schneller als das Licht. Um dieses Licht überhaupt wahr zu nehmen musst Du eins mit dem Licht sein: Die Richtungen sind wechselseitig und entgegengesetzt. Die unvorstellbare Geschwindigkeit sorgt dafür dass es so ausschaut als es nur ein Punkt ist. Weil unser Geist mehr oder weniger beschränkt ist, ist er nicht in der Lage dieses Wechselspiel zu sehen und zu erkennen. Diese Lichtähnliche Erscheinung besitzt Bewusstsein. Es ist JETZT.
Es kann sich Selbst Überholen. Es ist eine Energie die nach vorne so schnell verschwindet dass sie sich auch im selben Moment einholt, wenn das auch nach hinten geschieht und links und rechts seitlich dann entsteht in der Mitte ein Punkt. Dieser Punkt ist die Mitte die Goldene Mitte.! So entstehen Sterne.!


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 22:00
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Hallo und danke für die Einladung :)
Hallo @nowhereman ...gerne :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Die Frage wie man Gott oder Buddaschaft realisiert stellt sich mir nicht...
Ok. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Allgemein hab ich den Eindruck das wir alle dazu neigen einen Sinn in unsere Existenz hinein zu interpretieren und oft ist dieser der Weg zu einer anderen, höheren Existenz...
Die Frage ist fast so alt wie die Menschheit.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das schleichende Gefühl der Ungewissheit bzw. das Verlangen nach Gewissheit entsteht allein im Verstand der im Laufe seiner Lebensspanne immer wieder vor die Tatsache gestellt wird das es kein abstraktes für ihn nachvollziehbares Ziel gibt das seiner Existenz einen anderen Grund gibt als den eines sehr nützlichen Werkzeugs für das Leben der sog. Gattung Mensch.
Was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss. Nur besteht der Sinn nicht für jeden in dieser Erfüllung.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Über für unsere Verhältnisse sehr lange Zeit hinweg versuchen wir uns darin uns selbst Weg und Ziel zu formen und stoßen dabei immer wieder an unüberwindbare Grenzen.
Dieses an Grenzen stoßen führt immer wieder zur Zerstörung und Zerstreuung der Konzepte die zum Aufprall geführt haben.
Aus dieser Zerstreuung heraus werden dann wieder neue Konzepte geformt die im ersten Moment zwar vielversprechend erscheinen aber leider nur aus den bereits gescheiterten Ideen zusammen mit ein paar neuen Aspekten die das erneute scheitern verhindern sollen bestehen...
Ja. Und dein Rückschluss:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:es scheint so als hätten wir das Bedürfnis mehr zu sein als wir sind.
Könnte auch lauten: Es scheint so als wollten wir etwas anderes sein als das was wir sind. :)
Wer sind wir also – wirklich?

Du schlussfolgerst weiter:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Lässt man die Welt der Vorstellung nur für einen winzigen Augenblick beiseite und sieht was da ohne Form und Bedeutung ist spürt man für diesen winzigen Augenblick das nur die Welt der Formen und Bedeutung begrenzt ist...
Also, da die Konzeptbildungen nur durch vermeindlich bessere Konzepte abgelöst werden, kommst du zum Schluss: Jedes Konzept impliziert (begrenzende) Vorstellungen von uns selbst - dessen was wir nicht sind. Unabhängig davon, ob wir mehr oder weniger sind. Alles was Form und Bedeutung hat ist begrenzt oder sind Begrenzungen.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Aber ein solches "Beiseitelassen" hieße sich selbst auf zu geben und das ist uns begrenzten nur

begrenzt möglich :)
Ich glaube auch, dass das nur begrenzt MACHbar ist, so wie wir eine Waschmaschine anmachen oder ausmachen können. :)

Oben sagtest du ja bereits, dass wenn die Vorstellungen wegfallen keine Begrenztheit erfahrbar ist bzw. = nur die Welt der Formen und Bedeutung ist begrenzt.
divinitus279 weist (wie einige Meister) auf das JETZT hin in dem es weder Vorstellungen noch Begrenzungen gibt, sondern nur die unmittelbare Erfahrung dessen was (hier) ist.

Wollte nur mal zur Begrüssung deinen Faden zusammenfassend aufnehmen. :)


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 22:15
Grüss dich @myriada
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:du bist das ALLES SELBST..net nur ein Krümmelchen funke..
Zitat von myriadamyriada schrieb:naja, ich bin mir über deine sichtweise da nicht so sicher. mal hören was sonst jemand hier dazu zu sagen hat.
Ich würde das erst mal so bestätigen was divinitus schreibt......beruhend auf ein Erwachenserlebnis von Ich-losigkeit das ich vor knapp 3 Jahren hatte.
Meiner Wahrnehmung nach ist sie/er sowieso bezüglich des T-Themas sehr erfahren, und erfahrener als ich.


melden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 22:51
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer sind wir also – wirklich?
Ich finde die Frage "Was sind wir also - wirklich? sogar noch spannender ;)

Eine unmittelbare Erfahrung dessen was jetzt und hier ist geschieht bereits andauernd durch unsere Sinne...Jedoch der grobe und stark konditionierte Filter Verstand schrumpelt den ganzen Input zu einer Form zusammen die zu einer Erinnerung passt die bereits aus eingeschrumpelten Erfahrungen besteht um überhaupt irgendetwas in dieser gigantischen Flut aus Allem im hier und jetzt, erkennen zu können...

@divinitus279

Woher kommt die Idee mit der unglaublich hohen Überlichtgeschwindigkeit mit der sich alles bewegt was sich im Jetzt befindet? Wieso ist das anschaulicher ?
Was ist diese lichtähnliche Erscheinung und wie kommt man darauf das sie Bewusstsein besitzt ?

Alles ist Jetzt...nur Erinnerung erschafft einen Raum in dem Zeit vergehen kann...bin ich, bin ich nur dann jetzt und hier wenn ich nicht denke es zu sein sondern es sein lasse zu denken... :D


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

02.03.2015 um 23:38
@nowhereman


nur durch Erfahrung..

ich schrieb es doch..wenn man eins mit dem Licht ist..
berauschen lassen vom Göttlichen..loslassen..net ansammeln..


Anzeige

melden