Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 16:52
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:und warum wolltest du das?
Vielleicht brauche ich noch ein paar neue Erkenntnisse, Erfahrungen.

Oder mir war einfach nur langweilig, dies hat er (Gott) mitbekommen und Erbarmen mit mir kleiner Seele gehabt und dachte so bei sich: „Der Kleinen kann geholfen werden“. ;)

Wenn ich es wüsste, wäre ich jetzt nicht hier und würde mir darüber Gedanken machen.

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 17:02
Warum ich in diesem Forum bin?
Ein Ansatz wäre:
Vielleicht ist mir die Kälte des Gedankens lieber als die Wärme des Leibes?


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 17:05
Warum ich in diesem Forum schreibe?
Vielleicht weil es mich vom Wesentlichen ablenkt?
@divinitus279


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 18:23
@Agnodike

du bist doch er

@TheLolosophian

da hast du nicht ganz Unrecht, ja tut es irgendwie

man kann die Wünsche auch loslassen...der Urklang der Schöpfung ist mir da sehr dienlich
kann noch nicht immer Verweilen...würde sonst meinen Körper sprengen


2x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 19:01
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:man kann die Wünsche auch loslassen...der Urklang der Schöpfung ist mir da sehr dienlich
kann noch nicht immer Verweilen...würde sonst meinen Körper sprengen
Man kann ...jo, man kann... wenn du das könntest, was du meinst zu können, bräuchtest du hier keine Fragen stellen. :D Määänsch, nichts sprengt deinen Körper, das ist nur deine Vorstellung und die Vorstellung macht dir Angst. Dir fehlt eine gute Erdung, das ist alles!

Das Begehren erlischt von selbst, wenn du dir gestattest, alles total zu leben. Wenn du einen Wunsch oder ein Begehren nach etwas hast, dann lass den Wunsch nicht los, sondern wünsche es, aber total. Lass dein ganzes Wesen von diesem Wunsch erfüllen! Ich wette, wenn du dir etwas wünschst, dann nur halbherzig, mit Vorsicht zusagen, mit Zweifeln im Herzen, ob du das verdient hast, oder ob der Wunsch in Erfüllung geht und dergleichen mehr..
Höre auf, nach Erleuchtung/Gott zu streben und komm auf den Boden deines ganz persönlichen Hier und Jetzt. Deinen Körper, deine Sinne, Empfindungen, Gefühle, GEdanken... DAS ist die BASIS! Alles andere folgt dann aus sich SELBST heraus.


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 19:24
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:du bist doch er
Aha, das sagt wer?

Ich bin vielleicht ein Teil von ihm, aber bestimmt nicht Er, denn wäre ich Er würde ich keine Fragen mehr stellen und mein Ego hätte sich in Luft aufgelöst. ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 20:44
@TheLolosophian

Dieses Erkennen ist auch nur eine Idee... Wer erkennt denn das er alles geschaffen hat? Das Überich das da paradoxerweise etwas will von dem das eigentliche Ich keine Ahnung hat?

Wo ist das kein Gedankenspiel?
Welche Erfahrung hat dich erkennen lassen das du der Schöpfer bist und es dir ein Bedürfnis war dich selbst zu erleben, weshalb du dann alles erschaffen hast?
Es gibt keine Erfahrung die einen solchen Gedankengang erfühlen lässt...diese Erkenntnis entspringt genauso einer Idee, die zwar sehr schön ist und ein großes Loch für denjenigen füllen kann der nach einem Grund für jegliche Existenz gesucht hat aber mehr auch nicht...

In letzter Konsequenz gibt es nichts Absolutes und wenn es doch so erscheint dann ist es das Bedürfnis nach Gewissheit das diese Illusion kreiert.

Weiter schürfen?


6x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 21:05
@divinitus279

Eine Frage die ich nicht stellen würde...

Nö die gibt es nicht. :)

Solange die Antwort nicht gleichzeitig mit der Frage erscheint, würde ich nach ihr (dem Gegenstück zu Frage) fragen.

Ich find das Frage Antwortspiel toll... Selbst wenn alle Fragen beantwortet vor mir liegen würden, würd ich immer weiter fragen und antworten... Bis da nichts mehr ist... Und schwups dann geht's wieder von vorne los weil der unaufhörliche Fluss von Gedanken nun mal unendlich weiterläuft, denn wie alles lebendige (so scheint es) will er sich bewegen.

Ahhh der Wille zu Leben kann nicht gestillt werden in dem man ihn versucht in Grenzen zu weisen in denen er sich bewegen sollte um so dann sinnvoll zu fließen...Dieser Wille ist Grenzenlos, durchdringt alles und versetzt es in Bewegung.
Das was sich da nicht bewegt obwohl der Wille es ins Rollen brachte vergeht...Nichts muss sein aber es will und das offensichtlich einfach nur weil es kann...

Hups verlaufen :D


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 21:29
@soul-ghost

Welches Gedankenspiel bereitet dir die größte Freude?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 23:21
@Agnodike

stimmt:)

@TheLolosophian

es gibt nichts was es nicht gibt..Schlussfolgerungen sind noch lange kein Sehen
ok..läuft ja bei jedem anders ab..aber eins mit dem Licht wird..man eben mit dem..das das einem ermöglicht..und von heute auf morgen kann kein glühbirnchen als atomkraftwerk erscheinen..da würden schlichtweg die Sicherungen durchbrennen
oder was meinst warum jesus mal meinte er sei das Licht, die Wahrheit und das ewige Leben..bei dem hatte das auch etwas gedauert bis er das erfahren durfte

der fibrierende Zeuge dieser Gegenwart..ist das Feuer in dem die Wünsche verbrannt werden

na dann..werde ich mal gehen und lieber die Wärme des Leibes genießen:)


@nowhereman
du weisst doch der Prediger hat seine eigene Predigt oft am allerallernötigsten


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 11:20
@divinitus279

Selbst der Prediger vergisst und möchte sich gern selbst erinnern

Oder so


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 11:23
@nowhereman

schmunzel..lernen ist nur ein Erinnern dass man eigentlich weiss;)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 11:28
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Welches Gedankenspiel bereitet dir die größte Freude?
unterschiedlich... in diesem Kontext war es die Vorstellung, dass Gott aus seinem EGO heraus die Welt erschaffen hätte :)
das wäre dann das kosmische SuperEGO: alles nur aus reiner Selbstherrlichkeit, nur um sich selbst zu erfahren... BUMM schon gab's den Urknall ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 11:29
@soul-ghost

vielleicht ist das nicht nur eine Vorstellung


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 11:30
@divinitus279

vielleicht vielleicht ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 12:14
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Dieses Erkennen ist auch nur eine Idee... Wer erkennt denn das er alles geschaffen hat? Das Überich das da paradoxerweise etwas will von dem das eigentliche Ich keine Ahnung hat?

Wo ist das kein Gedankenspiel?
Welche Erfahrung hat dich erkennen lassen das du der Schöpfer bist und es dir ein Bedürfnis war dich selbst zu erleben, weshalb du dann alles erschaffen hast?
Es gibt keine Erfahrung die einen solchen Gedankengang erfühlen lässt...diese Erkenntnis entspringt genauso einer Idee, die zwar sehr schön ist und ein großes Loch für denjenigen füllen kann der nach einem Grund für jegliche Existenz gesucht hat aber mehr auch nicht...

In letzter Konsequenz gibt es nichts Absolutes und wenn es doch so erscheint dann ist es das Bedürfnis nach Gewissheit das diese Illusion kreiert.

Weiter schürfen?
Es gibt für das befreite Bewusstsein nichts anderes als Erkennen oder Ent-Hüllen, Erleuchtung, Gewahrsein what ever, das sind nur worte für das befreite Bewusstsein, das sich kontinuierlich in das Unendliche Bewusstsein hinein weitet.

Was ist Erleuchtung? Ent-hüllung dessen, was schon da ist, ne?! Das scheint jeder frei schlampierende Spiri zwar zu wissen, aber BEWUSST ist es ihm nicht. Bewusstheit ist Erkennen. Geistiges Erkennen ist nur möglich, wenn das Ich (der alte Adam, Egomind) beiseite getreten ist. Ist der alte Adam tot, dann ist das befreite Ich sozusagen der Diener des GEISTES und übersetzt die geistige Erkenntnis in Worte.

Alles nur Idee, ja, aber nur solange dein Bewusstsein nicht wirklich frei ist.
Allein der egomind kennt nnur horizontale, diskursive, lineare Gedankengänge. Geistige Erkenntnisist vertikal, weil an den Ursprung gebunden.
Dass alles nur Idee und "in letzter Konsequenz nichts Absolutes gibt und wenn es doch so erscheint...usw." ist auch nur eine Schlussfolgerung aus dem Egomind. Der GEIST schlussfolgert nicht. Im geistigen Erkennen ist weder Gewissheit noch Ungewissheit, dennoch offenbart der Geist in vollster unbezweifelbarer GEWISSHEIT und WAHRHEIT die wahre WIRKLICHkeit jenseits von Ego. Das ist von vielen spirituell Erfahrenen beschrieben worden - nur weil man der Worte bedarf, um es mitzuteilen, ist es nicht weniger WAHR für den, der ERKANNT hat. Eine Idee und Konstrukt ist es nur für den, der das, was für den einen eine Lebendige Wahrheit/Erkenntnis war, ein Glaubenskonstrukt macht. Der Verstand macht aber muss alles dogmatisieren, solange kein Gewahrsein ausgebildet ist, keine Bewussheit, die den Vestand bei der Konzeptualisierug quasi in flagranti erwischt. Bewusstheit löscht jegliche Identifiktion mit dem Konzept/Konstrukt/Glaubenssatz/Idee.

Wissen tut so mancher Spiritant ja jede Menge, er weiss meist auch von Gewahrsein. (Bewusstheit) Zwischen Wissen und BEWUSSTHEIT - unendlicher Abstand.
Wer alles als Idee entwertet, hat keine geistige ERfahrung/Erkennntis. Mir scheint, @nowhereman ist ein nihilistischer Gläubiger, ein sog. Nondualist, ein Nichts- und Leerefan, der der Fülle nicht geWAHR ist, die dem Nichts inhärent ist. Man kann ihm nur wünschen, dass ihm einmal soviel GeWAHR-SEIN zuteil wird, dass sich seine Identifkation mit seinem Glaubenskonstrukt/Konzept ERKENNEND auflöst.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 12:20
@TheLolosophian

irgendwie liebe ich deine rebellische Ader;)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 12:47
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Welche Erfahrung hat dich erkennen lassen das du der Schöpfer bist und es dir ein Bedürfnis war dich selbst zu erleben, weshalb du dann alles erschaffen hast?
Das habe ich nicht geschrieben. War jemand anders...egal..
Jeder einiger Aufgeweckte kann bei sich selbst erkennen, wie er mit negativen GEdanken seine sog. Realität selbst schafft. Dann kommt ihm vielleicht die Idee, es auf die Positive tour zu versuchen, damit schafft er sich ein anderes SelbstBILD und damit ein anderes persönliches Universum/sprich Welt-BILD. Das habe ich alles ausprobiert, ich brauchte nicht lange, bis ich erkannte, dass dies alls noch nicht wirklich ICH BIN.
Jenseits dieser beiden Pole jedoch siehts ganz anders aus. Irgendwann auf dem Weg erkannte ich, dass SELBSTerfahrung Gotteserfahrung ist. In der Einheitserfahrung erkannte ich: Mein ICH ist GOTT. Das war eine nachträgliche Interpretation, weil diese Erfahrung sprachlos abläuft, wie jede spirituelle Erfahrung/Erkenntnis. Ich habe auch erkannt, dass buchstäblich ALLES nachträgliche Interpretation bzw. Rationalisierung ist. Das Sein ist grundlos, das bedeutet auf der persnalen Ebene z.B. : Alles, was du glaubst, aus bestimmten Gründen zu tun oder getan, gesagt zu haben - ist nachträgliche Interpretation. (das können ja die Wissenschaftler heute schon nachweisen.)
Wie ich das erkannte? Ich habe diesen Vorgang qasi in flagranti ertappt, d.h. im fokus des Gewahrseins gesehen... wie in zeitlupe habe ich gesehen, wie mein Verstand einen Grund gebastelt hat, ein Motiv, eine Absicht für etwas, was schon geschehen war. Das habe ich getan, weil... ich tue dies nur aus dem Grunde, weil...
Des weiteren erkannte ich: Nichts, was je geschieht, hat eine Ursache/Grund.

Wer DAS nur ein einziges Mal wirklich geSCHAUT hat, der ist frei vom Glauben an Ursache und Wirkung (Dualismus) und damit auch vom Ego, welches ja mit dem dualen Bewusstsein identifiziert ist.

Das war und blieb nicht das einzige, was ich erkannte, die Fülle der Erkenntnis scheint unendlich. So unendich wie das Unendliche Bewusstsein. Und da gibt es kein anderes als MEIN Bewusstsein. Alles eine Sache des Erkennens! Allerdings kann man Erkenntnisse nicht sammeln wie man sich Weltwissen ansammelt. Um die Quelle der Erkenntnis am sprudeln zu halten, muss jede Erkenntnis sofort losgelassen werden. Diese Leere ist das NICHTS, das Nichtwissen, aus dem die Fülle des Seins/Erkennens fliesst. wie ich sagte: Wer sich mit seinen Erkenntnissen identifiziert - das macht jeder Verstand, solange kein Permagewahrsein da ist - dem verstopft sich die Quelle.
Nichtwissen heisst u.a. auch, dass ich nicht weiss, wer ICH BIN - das ist paradox, aber ich kann nicht wissen, ob ich Schöpfer oder Nichtschöpfer bin, dies oder jenes bin - ich bin jenseits davon: ICH-BIN-Bewustsein ist eigenschaftlos, deswegen heisst es auch nur schlicht und einfach ICH BIN und nicht ICH BIN GOTT oder dies und anderes.... DAS BIST DU!
Alle Klarheiten beseitigt?
GUUUUT! :D


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 12:55
@nowhereman
Wenn ich sagte: DAS BIST DU war ich eigentlich nur ausnahmsweise mal nett zu dir bzw. zu der Idee von dir ... hehehe, DU und DICH und WIR und alle ANDEREN sind im Einheitsbewusstsein alle eliminiert. Der Stoff, der dich von mir trennt, ist abgefallen.
Es gibt nur m(ICH). All-EIN(s)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 13:50
@TheLolosophian

gefällt mir sehr was du da geschrieben hast


Anzeige

melden