Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:34
@-Therion-
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Masse ist der Formel nach keine REINE Energie sondern nur POTENTIELLE Energie.

W e n n KEINE Bewegung hinzukommt ist es quasi auch KEINE Energie
ich meine das SO:
Potentielle Energie kann sich erst DANN als Energie a u s w i r k e n, WENN Bewegung hinzukommt (deshalb ist es also "nur" POTENTIELLE Energie)

Anzeige
melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:34
dann willst du sagen, dass du klüger bist als Planck und Einstein ...... die formel ist von ihnen !
Nein, ich gehe doch mit Einstein MIT, denn der sagte: "E=c2 x m" und nicht wie Du "E=m"
ich habe nichts anderes gepostet als die formel von plank und Einstein ich weiss nicht von was du sprichst .....


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:35
Lange Rede kurzer Sinn: Licht ist im Sinne dieses Threads keine Energie sondern eine Metapher für Bewusstsein. Das ist zu trennen. :)


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:37
--->Th:
richtig, alles - wirklich alles besteht aus Atomen ...... was, wenn die Atome Bewusstsein sind und diese vorgänge auslöst/steuert

...
also ..... es wäre eigentlich gar nicht so abwegig zu denken, dass vielleicht wirklich diese Atome die ja überall und in allen sind die diversen vorgänge auslösen/steuern - was auch das kollektive Bewusstsein oder besser gesagt diese vorgänge wie sie Zustandekommen und alle anderen bewusstseinsebenen / BSzustände und selbst unsere Denkprozesse erklären würde.

das würde oder könnte auch heissen @Koman, @Optimist dass es kein externes Bewusstsein / "externen" Gott geben würde sondern ALLES was existiert der ausdruck diese Bewusstseins ist !
...

ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass die antwort nicht immer nur auf einen EXTERNEN Gott/bewusstsein abziehlen muss sondern es durchaus auch sein kann, dass alles was existiert der ausdruck dieses gottes sein bzw. ein teil dieses gottes (kollektives Bewusstsein) sein kann weil wir alle diesen götterfunken gerade durch die Atome aus dem ja alles besteht in uns tragen .....

das der menschliche körper sozusagen nur eine unbedeutende hülle ist und es eigentlich nur auf die vorgänge in uns ankommt, die seele, das denken ...... ich glaube fest daran, dass alles auf weiterentwicklung in egal welcher form, art und weise ausgerichtet ist weil sich das überall beobachten lässt. ..... alles ist ein fließender vorgang .... es gibt keinen stillstand .....
@-Therion-

...hatte ja gesagt das ich dazu noch was schreiben wollte:

Wie bei so vielem hat das alles ein für und wieder.


Dafür spricht, das Atome Teil des Urpotentials sind. Sie sind zwar auch erst nach dem Urknall entstanden, aber eben aus dem vorhandenen Potential.

Dagegen spricht, dass wenn Atome Bewusstsein wären, große Materieanhäufungen ggf. mehr Bewusstsein als der Mensch haben sollten.

Je nach Anordnung der Atome, entsteht halt niedriges (Tiere) oder höheres (Menschen) Bewusstein. Und erst wenn Sinnesorgane Signale aus dem Universum in ein hochentwickeltes Gehirn (Empfänger) senden, kann Bewusstsein entstehen.

Es muss also etwas empfangen werden. Zu wirklichem Bewusstsein, bzw. hoch entwickeltem, muss auch noch eine Sprache entwickelt werden, damit der Mensch überhaupt komplex denken kann.

Und es bedarf vieler Generationen Entwicklung, und Weitergabe von Wissen, bevor man überhaupt wie wir über Bewusstsein und das Universum nach denken kann.

Dann muss man noch hinzu ziehen, das der Körper Atome austauscht, bzw. nicht alle seine Atome zeitlebens behält.

Ich persönlich würde darauf wetten, das unsere Körper nur Antennen sind, das Gehirn ein Empfänger, und das alles nur funktioniert, weil in diesen Empfänger gesendet wird.

Der Input ist das was Dein momentanes Ich ausmacht - wie sollte es auch anders sein? Der Input ist auch das was jeden von uns einzigartig macht, da es keine 2 Lebewesen mit dem gleichen Input geben kann.

Das außen schafft also das Innen. Die Materie-Anhäufung die wir sind, wartet auf Signale - ein Gehirn das nie ein Signal empfangen hat, kann noch nicht einmal über etwas nach denken, da es nichts zum nach denken gibt.

Die Materie spielt aber auch eine große Rolle, da Dein Körper Gefühle produziert - oder ist es nicht so das wir manchmal ein schlechtes Bauchgefühl haben?

Dein Körper (die Atome) sendet Dir Signale, welche wichtig für das überleben sind. Also bekommst Du (die Summe der Signale die Du empfangen hast) Signale von innen (wenn man den Körper überhaupt als innen bezeichnen kann, denn auch die Atome die Dich bilden empfangen Signale von außen) und außen.

Das Bewusstsein was uns ausmacht, kann also nur eine Verbindung von Atomen und der Außenwelt (Universum) sein.


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:38
@-Therion-
dann willst du sagen, dass du klüger bist als Planck und Einstein ...... die formel ist von ihnen !

--->O:
Nein, ich gehe doch mit Einstein MIT, denn der sagte: "E=c2 x m" und nicht wie Du "E=m"

-->T:
ich habe nichts anderes gepostet als die formel von plank und Einstein ich weiss nicht von
was du sprichst .....
Du hattest weiter vorn geschrieben: "Masse = Energie" und umgekehrt.

Und dann hast Du indirekt im Folgenden zum Ausdruck gebracht, dass Du die Formel "e=m" für richtig erachtest, sonst hättest Du doch meiner Aussage nicht widersprechen dürfen? (wo ich schrieb E kann NICHT m sein):
Optimist schrieb:
also ich bleibe im Moment noch dabei E=m kann nicht stimmen. :)

--->T:
dann willst du sagen, dass du klüger bist als Planck und Einstein ...... die formel ist von ihnen !



melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:42
@TangMi
das klingt ja alles logisch aber was ist nun dein ganz persönliches Fazit aus deinen Erkenntnissen ?

....... BEWUSSTE/GEWOLLTE Planung durch ein intelligentes Bewusstsein/wesen oder nicht ?


1x zitiertmelden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:44
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:....... BEWUSSTE/GEWOLLTE Planung durch ein intelligentes Bewusstsein/wesen oder nicht ?
...wenn ich das sage was ich denke, steckt ihr mich in eine Zwangsjacke :D


2x zitiertmelden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:46
@TangMi
Ich persönlich würde darauf wetten, das unsere Körper nur Antennen sind, das Gehirn ein Empfänger, und das alles nur funktioniert, weil in diesen Empfänger gesendet wird.

Der Input ist das was Dein momentanes Ich ausmacht - wie sollte es auch anders sein? Der Input ist auch das was jeden von uns einzigartig macht, das es keine 2 Lebewesen mit dem gleichen Input geben kann.

Das außen schafft also das Innen. Die Materie-Anhäufung die wir sind, wartet auf Signale - ein Gehirn das nie ein Signal empfangen hat, kann noch nicht einmal über etwas nach denken, da es nichts zum nach denken gibt.

Die Materie spielt aber auch eine große Rolle, da Dein Körper Gefühle produziert - oder ist es nicht so das wir manchmal ein schlechtes Bauchgefühl haben?

Dein Körper (die Atome) sendet Dir Signale, welche wichtig für das überleben sind. Also bekommst Du (die Summe der Signale die Du empfangen hast) Signale von innen (wenn man den Körper überhaupt als innen bezeichnen kann, denn auch die Atome die Dich bilden empfangen Signale von außen) und außen.

Das Bewusstsein was uns ausmacht, kann also nur eine Verbindung von Atomen und der Außenwelt (Universum) sein.
Da gehe ich mit.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...wenn ich das sage was ich denke, steckt ihr mich in eine Zwangsjacke :D
hier wird niemand in die Zwangsjacke gesteckt, wir sind doch unter uns ... außerdem gehören wir da vielleicht selbst mit hinein ;)


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:47
@Optimist


ich schrieb Materie = Energie / Energie = Materie !

...... und das denke ich auch jetzt noch

http://www.genius.co.at/index.php?id=411 (Archiv-Version vom 13.04.2016)


1x zitiertmelden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:47
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...wenn ich das sage was ich denke, steckt ihr mich in eine Zwangsjacke :D
keine angst -------> es gibt nichts das blöder ist als meine Gedanken :)


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:48
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich schrieb Materie = Energie / Energie = Materie !

...... und das denke ich auch jetzt noch
--->
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Energie = Materie
---> also E=m?

Falls ja - DAS ist aber NICHT die Formel von Einstein.


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:49
Energie = Materie
---> also E=m?

Falls ja - DAS ist aber NICHT die Formel von Einstein.
es geht auch nicht um Formeln sondern um diesen artikel hinter dem link indem diese aussage erklärt wird !


1x zitiertmelden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:50
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: Energie = Materie
---> also E=m?

Falls ja - DAS ist aber NICHT die Formel von Einstein.
ich weiß, dass es Dir um den Artikel geht, der muss aber nicht richtig sein.

Du hattest mir doch unterstellt, ich würde mich schlauer dünken als Einstein ;) und er hat nun mal eine andere Formel rausgehauen und diese glaube ich eher als das in deinem Link. :)


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:52
@Optimist
ja drum sage ich ja lassen wir es gut sein und kauen wir nicht auf etwas rum das keinen sinn hat zu diskutieren bzw. auch vollkommen egal ist für den Moment


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:52
@-Therion-
@Optimist

Als ich das unten stehende gelesen hatte habe ich es - glaube ich - verstanden....

Auszug aus dem Thomas-Evangelium:

„Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kommt ihr?’ dann sagt zu ihnen: „Wir kommen aus dem Licht, von dort, wo das Licht aus sich selbst heraus geboren ist. Es hat sich durch sich selbst erschaffen und ist in ihrem Bild erschienen. Wenn sie zu euch sagen: ‚’Seid Ihr es denn schon?’ dann sagt: „Wir sind dessen Kinder und wir sind die Auserwählten (die Ganz gewordenen) des lebendigen Vaters.“ Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’ sagt zu ihnen: „Es ist Bewegung und Ruhe.“

...denn ich verstehe diese Worte.


3x zitiertmelden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:55
@TangMi


machs nicht so spannend :)


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:57
@-Therion-

Dein Link selbst besagt doch, dass Masse NICHT gleich Energie ist, hier:
Dass Atome als Kraft- beziehungsweise Energiezentren anzusehen sind, ist eine Einsicht aus der Relativitätstheorie, die spätestens seit August 1945, als Hiroshima und Nagasaki untergingen, keine Theorie mehr ist.

Gemäß der berühmten Formel Albert Einsteins: E (Energie) = m (Masse) mal c (Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) hoch zwei, ist die Masse eines Gegenstandes äquivalent zu einer bestimmten Energiemenge.
... sondern dass erst noch Bewegung dazu kommen muss (Lichtgeschwindigkeit), damit aus der potentiellen Energie der Masse auch wirklich Energie folgen kann.

okay, jetzt lasse ich es gut sein. :)
(hatte das jetzt alles schon geschrieben, bevor ich Dein letztes Posting las, ich lasse es trotzdem mal so stehen :) ).

@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Als ich das unten stehende gelesen hatte habe ich es - glaube ich - verstanden....

Auszug aus dem Thomas-Evangelium:

„Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kommt ihr?’ dann sagt zu ihnen: „Wir kommen aus dem Licht, von dort, wo das Licht aus sich selbst heraus geboren ist. Es hat sich durch sich selbst erschaffen und ist in ihrem Bild erschienen. Wenn sie zu euch sagen: ‚’Seid Ihr es denn schon?’ dann sagt: „Wir sind dessen Kinder und wir sind die Auserwählten (die Ganz gewordenen) des lebendigen Vaters.“ Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’ sagt zu ihnen: „Es ist Bewegung und Ruhe.“

...denn ich verstehe diese Worte.
ja ich verstehe sie auch.


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:58
@TangMi
@AnGSt



dann erklärt mir bitte beide WAS die zeilen für euch bedeuten !


melden

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 12:59
Optimist zuerst wenn es geht damit du nicht abschauen kannst :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?

16.07.2015 um 13:00
@-Therion-

Die Zeilen aus dem Th. Ev.?


Anzeige

1x zitiertmelden