Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

23.01.2017 um 22:18
Mit Laderampe und der gesicherte Eingangsbereich.Ich würde so ne Ladezone ins innere verlegen.@Niederbayern88

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

23.01.2017 um 22:19
@Peugeotfreak
Ah okay.
Seien wir mal ehrlich: Oftmals werden Bunker nur für Notfälle gebaut. Aber es gibt auch Zeite wo es friedlich ist, man sie dennoch betreiben kann. Daher beruhte meine Idee


melden

Gedankenspiel als Prepper

23.01.2017 um 22:22
Kenne ein paar, die werden im Moment genutzt.Entweder als Weinkeller,Museum,Champignonzucht usw.Können aber direkt im Notfall genutzt werden.Sind dafür ausgerüstet.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

29.01.2017 um 12:55
@Peugeotfreak
Was denkst du persönlich?
Wenn du wie gesagt die freie Auswahl hättest, Wo dein Safeplace wäre, wie groß usw. Selbst wenn der Safeplace keine Wartung braucht, würdest du dennoch eher einen großen oder einen kleinen übersichtlichen Safeplace haben wollen?


melden

Gedankenspiel als Prepper

29.01.2017 um 16:12
Mein Safeplace müsste so sein, wie im Film 10 Cloverfield Lane.Nicht zu klein und nicht zu groß, und man sollte sich Wohlfühlen können.Also nicht so kalt und nackt wie in einem Bunker, sondern eher freundlich eingerichtet sein, aber trotzdem alles für Sicherheit auf längere Zeit bieten können.Vielleicht noch eine etwas größere art Garage bestitzen, wo auch große Geländegängige LKWs reinpassen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

29.01.2017 um 18:58
@Peugeotfreak
Habe 10 Cloverfield Lane nicht gesehen (nur Cloverfield).
Das Problem, das ich darin sehe, wenn man alleine wäre, dann man irgendwann da durchdrehen könnte. Selbst wenn man gut geschützt lebt, bildet man sich wohl nach einiger Zeit ein, dass man nicht alleine ist. Und dann "vermutet" man irgendwann, dass irgendwo Eindringlinge sind. Insbesondere wenn man sowas hier im Safeplace hätte:
42910908

Die Frage ist halt, was macht man dagegen, dass man selbst durchdreht selbst wenn man als Gruppe zusammen im Safeplace lebt


melden

Gedankenspiel als Prepper

29.01.2017 um 21:26
Wenn die Anlage zu groß wäre und man darin alleine ist, kann es,schnell vorkommen, dass man durchdreht und man Sachen hört, die gar nicht da sind.Würde die Eingänge und Lüftungsschächte mit Alarmanlagen ausrüsten und an den Lüftungsschächten Barrieren einbauen, dass dort niemand durch kommt.Eingangstür Panzern und ne art Schleuse einbauen.Wenn ein Eindringling es schafft die erste Tür zu öffnen und sich an der zweiten zu schaffen macht, hätte man genug Zeit um zu schauen wer es ist, was er will und um dann seinen Safeplace zu verteidigen.Möglichkeiten gäbe es genug.Unbewaffnet würde ich nicht sein.Würde mich gut eindecken.Den Safeplace würde ich Gasdicht machen, mit Luftfiltern, die im Notfall mit ner Handkurbel am laufen gehalten werden können, und im inneren hätte ich einen leichten Überdruck, damit von aussen kein Gas eindringen kann.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

30.01.2017 um 12:59
@Peugeotfreak
Wie gesagt. Ich würde meinen Safeplace auf eine "Einigel" Taktik anpassen. Also so, dass ich im Notfall mich komplett verriegeln lassen kann und von Außen kein reinkommen. Auch wenn ich im extremen Notfall nicht mehr rauskomme, so hätte ich dennoch im ganzen Gebiet Kameras damit ich weiß was draußen los ist.


melden

Gedankenspiel als Prepper

30.01.2017 um 18:19
Ja Kameras und Bewegungsmelder.
Flutlicht für den Aussenbereich wäre nicht schlecht, und zur Not wenn nicht mehr hilft vielleicht noch einen Flammenwerfer.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

30.01.2017 um 22:50
@Peugeotfreak
Flutlicht? Wieso denn das? Als "Abschreckung" damit der Eindringling weiß dass sie entdeckt wurden?


melden

Gedankenspiel als Prepper

31.01.2017 um 21:03
Ja zum Beispiel.Oder auch, das man selbst sieht, mit wem oder was man es zu tun hat.Wenn es wirklich hart auf hart kommt.Wärmebildcameras oder Nachtsuchtgerät wäre auch nicht schlecht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

01.02.2017 um 11:41
@Peugeotfreak
Deshalb würde ich, okay auch weil mein Safeplace im Wald wäre, auf Wildtierkameras bauen. Die sind gut versteckt, gehen an wenn etwas den Bewegungssensor aktiviert und haben auch Nachtsichtmodus.

Wo wäre denn dein Safeplace gleich nochmal?


melden

Gedankenspiel als Prepper

01.02.2017 um 21:35
Ich würde ne alte Mine nehmen, oder ein Tunnelsystem irgendwo versteckt im Wald graben.Wenn es ne Mine ist, würde ich eine wählen, die nicht so bekannt ist, bzw schon eher in Vergessenheit geraten ist.Sonst hätte ich in Sachen verteidigung zu viel zu tun.Irgendwann würden Plünderer durch die Lande ziehen.
Aber wie sieht es mit Lebensmittelversorgung aus.Für Wasser könnte man einen Brunnen anlegen, und ne Sandfilteranlage basteln.Aber stellen wir uns vor, man könnte länger nicht raus.Die Vorräte gehen irgendwann zu neige.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

01.02.2017 um 21:55
@Peugeotfreak
Minen sind ein guter Grundgedanke :D
Aber da müßte man dennoch viel ausbauen, oder? Weil viele haben laaaaange Schächte.
a-tunnel-of-an-old-mine-e0cg4d

Kommt drauf an ob du solche Minen willst mit Schinen oder ohne
27451358Original anzeigen (1,5 MB)

Dein Vorteil liegt klar auf der Hand. Sieht man sowas selbst am Eingang, denkt man sich da nix dabei. Damit rechnet wohl keiner dass da jemand drinnen sein könnte.


melden

Gedankenspiel als Prepper

02.02.2017 um 20:01
@Niederbayern88
Die, von der ich dir Bilder geschickt habe.Kannst sie ruhig hochladen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

02.02.2017 um 21:57
@Peugeotfreak
Welche Bilder meinst du gleich nochmal?


melden

Gedankenspiel als Prepper

03.02.2017 um 19:12
Die ich dir geschickt habe von dem verlassenen Stollen


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

05.02.2017 um 13:07
@Peugeotfreak
Die finde ich klasse. Danke nochmals.

Aber eines würde mich mal interessieren an deinem Safeplace:
Angenommen du findest eine alte Mine. Wie "groß" müßte die deiner Meinung nach sein und wie würdest du sie ausstatten?


melden

Gedankenspiel als Prepper

05.02.2017 um 18:29
Also.Die, in der ich bis jetzt , hat eine Gängelänge von 65km.Hab dir ja Bilder von dem Teil geschickt, in dem Büro und nutzbare Räume gemauert waren.Von einer Mine in dieser Größe, würde ich 10 % nutzen.Den rest würde ich zumachen, bzw mit ner Tür ausstatten, damit man bei Bedarf vergrößern könnte.Aber vorerst würden mir die 10% reichen.Ich würde dort Wohnräume mit Küche und Bad einrichten, die einer gemütlichen Wohnung sehr ähnlich sind, damit man ne gewohnte Umgebung hat, und nicht alles so tris und kalt wirkt, ne Werkstatt, Belüftungs und Heizraum müsste vorhanden sein, Ein Raum als Lagerstätte, für alles was man so braucht, Generatorraum mit Dieselmotor von Deutz, da diese,sehr robust sind, Fluchttunnel, Brandschutzanlage, wenn mehrere Leute mit drin sind, noch nen Sanitätsbereich, eventuell noch ein großer Saal, in dem man Besprechungen halten kann, wenn mehrere Personen da sind, ein Kerker für Eindringlinge müsste auch noch da sein.Ein gesicherter Eingangsbereich mit großem Tunnel, wo große Fahrzeuge rein passen, und ein großer Raum für Fuhrpark.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.02.2017 um 12:00
@Peugeotfreak
Ah. Jetzt verstehe ich es ;)
Ich habe gedacht, dass du wie jetzt in deinem Beispiel alle 65km benutzen würdest :D
Ein paar starke Schutztore wären gut. Und selbst es einzugrenzen finde ich prima.
Ich denke mal in meinem Safeplace, wäre dieser im bayerischen Wald (also kein Hypersafeplace in den USA), so würde ich wohl auch einige Tunnel haben. Deren gesamtlänge aber wohl nicht mehr als 3 bis 5 km betragen würde.
Hohlgang in der Festung SchoenenburgOriginal anzeigen (0,3 MB)
Ungefähr so wie hier. Breit, gut ausgeleuchtet. Schinen wären gut wenn man etwas schwerers Tiefer reintransportieren würde. Ich würde nähmlich den "Ladebereich", wo Fahrzeuge von außerhalb reinfahren nicht mit den Haupttrakt direkt verbinden sondern eher mit so einen Bereich puffern.


Anzeige

melden