Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elizabeth Haysom

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schuldig, Elizabeth Haysom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

18.02.2018 um 20:12
@hopkirk
ja, ich habe auch den Eindruck, dass er sich ziemlich verkalkuliert hat und tatsächlich dachte, dass ihm das alles so geglaubt werden wird. Er kam sich sehr schlau vor und hat sich dabei maßlos überschätzt.

Genauso die Geschichte danach, mit dem zurückgezogenen Geständnis. So, als ob man ihn hätte sofort freilassen müssen, weil er doch die ganze Geschichte aufgeklärt hat... Ich weiß nicht so recht, wie ich das einschätzen soll. Für mich hat das etwas von Größenwahn.

Anzeige
melden

Elizabeth Haysom

18.02.2018 um 20:29
@Venice2009
Damals war es sicher Größenwahn. Inzwischen dürfte es die Erkenntnis sein, dass ein möglicher Weg nach draußen nur über die öffentliche Überzeugung führen wird, er sei unschuldig. Also setzt er alles daran, diese Überzeugung herzustellen, und erzählt Geschichten, die er für glaubwürdig hält. Er hat ja nichts zu verlieren.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

18.02.2018 um 20:42
@hopkirk
ja, nur ist alles was er macht zuviel um glaubwürdig zu sein. Ich habe bei ihm den Eindruck dass er denkt viel hilft viel. Alles was er macht ist in einem übertriebenen Ausmaß. Es bewirkt mMn genau das Gegenteil dessen was er eigentlich erreichen möchte.
Ich denke wenn er nun scheitert, wovon ich mittlerweile ausgehe, bleibt ihm im Grunde genommen nur noch zu hoffen, dass sich eines Tages die Gesetzgebung in Virginia etwas lockert, damit er noch eine 2 Chance erhält. Das wird dann aber sicherlich nicht vor der Freilassung von EH passieren.


melden

Elizabeth Haysom

18.02.2018 um 23:32
@Venice2009
Darum schreibe ich ja 'Geschichten, die er für glaubwürdig hält'. Aus dem Artikel, den du verlinkt hast, geht ja auch hervor, dass JS offenbar nicht einschätzen kann, wie das, was er von sich gibt, auf andere wirkt. Offenbar konnte er es nicht, als er vor Gericht stand, und jetzt, nach über 32 Jahren im Gefängnis, wird er es erst recht nicht können. Vielleicht denkt er wirklich, wenn er für alles eine möglichst detailreiche Erklärung aufbietet, mache das seine Geschichte glaubwürdig.


1x zitiertmelden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

19.02.2018 um 09:04
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Aus dem Artikel, den du verlinkt hast, geht ja auch hervor, dass JS offenbar nicht einschätzen kann, wie das, was er von sich gibt, auf andere wirkt.
das ist der Knackpunkt in der Geschichte. Genauso wie sich die wenigsten damit identifizieren können, dass er diese Tat entweder aus Liebe begangen hat, oder sie aus Liebe auf sich nahm. Er selber spricht ja davon, dass er sich als Held sah, für ihn schien das tatsächlich normal gewesen zu sein, dass man das so tut.

Ich hatte das schon einmal geschrieben, dass er vermutlich über ein gewisses überdurchschnittliches Fachwissen verfügt. Aber mit dem Zwischenmenschlichen hapert es. Er scheint das nicht richtig einschätzen zu können, wann man besser aufhören sollte und lieber schweigt. Dass man nicht alles bis ins kleinste erklären muss. Ich glaube das wird u. a. ein Punkt gewesen sein, dass man seine Geschichte nicht plausibel, nicht glaubwürdig fand.


melden

Elizabeth Haysom

19.02.2018 um 19:40
@hopkirk und @Venice2009

Jens Söring ist eindeutig größenwahnsinnig. Als er vor etwas mehr als zwei Jahren noch Newsletter über Twitter verbreiten ließ, forderte er ja einen deutschen Wirtschaftsboykott gegen einen einzelnen US-Bundestaat (Virginia) und er verlangte, dass man ihn ausliefert an Deutschland unter dem Kompromiss, dass ein Gefangener von Guantanamo auch nach Deutschland darf um ich zitiere: "den Amis das Angebot schmackhaft zu machen". Einige Monate zuvor verglich er sich mit Nelson Mandela; das war noch vor wenigen Monaten sogar auf seiner Homepage, als ich das letzte Mal dort war aus Neugierde. Er hat nach fast 32 Jahren im Gefängnis den Realitätsbezug verloren und ihm tut die Medienaufmerksamkeit nicht gut. Seine vielleicht 200 Twitter-Follower können ihm da auch nicht viel weiterhelfen.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

20.02.2018 um 10:40
@Hesse18
Ja, ich denke er wird daraus gelernt haben. Die ganzen Newsletter gibt es so nicht mehr und er veröffentlicht auch nichts mehr auf seiner Seite. Wahrscheinlich haben seine Unterstützer selber eingesehen, dass er nicht in der Position ist, Verhandlungen zu führen oder etwas zu fordern.


melden

Elizabeth Haysom

21.02.2018 um 00:10
Die Medien sind nicht neutral wie sie es sein sollten und die Unterstützer/innen von Jens Söring sind nicht kritikfähig. Das hatte man in diesem Forum bereits mehrfach erlebt. Ich jedenfalls werde mich wieder zurückziehen bis über Sörings Anträge entschieden wurde, da es keine weiteren Neuigkeiten zu diesem Fall gibt zur Zeit. Das was zur Zeit läuft ist Sörings letzte große Chance frei zu kommen.


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

02.03.2018 um 10:24
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb am 21.02.2018:Ich jedenfalls werde mich wieder zurückziehen bis über Sörings Anträge entschieden wurde, da es keine weiteren Neuigkeiten zu diesem Fall gibt zur Zeit.
So, der erste Antrag wurde nun abgelehnt (parole). Jetzt erwarte ich in den nächsten Wochen, dass auch der zweite Antrag abgelehnt wird (pardon). Sachargumente hat JS bekanntlich keine. Das stärkste Argument sind widersprüchliche und schwammige DNA- Hinweise. Auf dieser Grundlage wird es wohl nicht zu einer Entlassung kommen.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

02.03.2018 um 19:30
@ElvisP
das war auch gar nicht anders zu erwarten gewesen. Und auch das Pardon wird abgelehnt. Eine schwammige DNA Analyse entlastet eben nicht.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

02.03.2018 um 20:01
@ElvisP
sind die Gründe bekannt, weißt du das zufällig?


melden

Elizabeth Haysom

02.03.2018 um 22:22
@Venice2009

Die offiziellen Gründe werden in Kürze veröffentlicht. Das werden aber nur Allgemeinsätze sein. Daraus kann man nichts ableiten.

Interessant sind aber folgende Sachverhalte:

- Jensi hat beim Bewährungsauschuss die selben Argumente vorgetragen, die er auch für seinen Antrag auf pardon verwendet. Trotzdem hat er eine Ablehnung kassiert. Weil er nicht überzeugen konnte? Ist die Entscheidung aus seiner Sicht also ein Menetekel? Vergessen wir nicht, dass es für Northam leichter wäre unseren strebsamen Jens über parole und nicht über pardon nach Deutschland zu schicken!

- JS hatte bei seiner parole Anhörung Unterstützung von dem amtierenden deutschen Botschafter Wittig und zusätzlich von Wulffi! Trotzdem hat er eine Ablehnung kassiert. Was sagt uns das?

Eben.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

02.03.2018 um 23:03
@ElvisP
Auf seiner Seite steht, dass die Ermittlungen begonnen haben. Ich dachte, dass diese bereits im Gange sind.
Hoffentlich werden endlich Tatsachen geliefert.

Wer weiß was wir so noch alles erfahren werden. Bisher wurde ja nur nach Beweisen für seine Unschuld gesucht. Jetzt endlich wird sich der Sache objektiv angenommen und er wird als Täter nicht partout, wie von seinen Unterstützerkreis praktiziert, ausgeschlossen.
Vielleicht wird die DNA auch nochmal untersucht. Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

03.03.2018 um 08:57
@ElvisP
Hätte er nur gestanden, wären die Briefe nicht gewesen, die Flucht danach, das seltsame Washington Alibi, hätte man seine Schuld in Frage stellen können. Dafür, dass er quasi von Anfang an involviert gewesen ist, fällt es schwer, ausser mit wirklich viel reger Phantasie, von seiner Unschuld auszugehen.


melden

Elizabeth Haysom

03.03.2018 um 10:13
@Venice2009

Die Untersuchung läuft schon eine Weile, das kann ich dir versichern. Die Formulierung ist missverständlich.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Bisher wurde ja nur nach Beweisen für seine Unschuld gesucht
Das scheint nur auf den ersten Blick so. Schließlich sind Söring und seine Fans lediglich die einzigen, die mit ihrer Arbeit hausieren gehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die "Gegenseite" nicht untätig ist.


melden

Elizabeth Haysom

04.03.2018 um 14:35
@ElvisP und @Venice2009

Ich habt voll und ganz recht. Ich rechne auch damit, dass Sörings Begnadigungsantrag innerhalb der nächsten Wochen abgelehnt werden wird. Ich denke, dass wie selbst JS bereits sagte, dass der neue Gouverneur Ralph Northam mit seinem wissenschaftlichen Hintergrund (wenn ich mich recht erinnere) gerade was die DNS-Beweise betrifft noch einmal einige Tests und Expertengutachten einholen wird. Zeit genug dafür war ja bereits unter Gouverneur McAuliffe. JS ist aber immer noch seltsamerweise optimistisch; ich glaube nicht, dass er diesen Gouverneur überlisten kann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die sehr allgemein formulierten Gründe von der Ablehnung von Sörings Strafaussetzungsantrag Anfang April auf der Webseite des Justizministeriums von Virginia bekannt gegeben. Wurde eigentlich damit automatisch auch der Widerspruch abgelehnt, welchen Söring gegen die Ablehnung von dem Antrag vom letzten Jahr einlegte?


1x zitiertmelden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

04.03.2018 um 14:59
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb: JS ist aber immer noch seltsamerweise optimistisch; ich glaube nicht, dass er diesen Gouverneur überlisten kann.
vielleicht hat er einfach nur daraus gelernt. Es bringt ihn nicht weiter über andere zu schimpfen, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist ihm seine eher schlechte Lage bewusst, er trägt es aber nicht mehr in der Öffentlichkeit aus. Das ist das, was ich annehme.

Wie es sich wegen des Widerspruchs verhält, kann ich dir nicht genau sagen. Wenn das Ergebnis des Parole Boards aber so unbedeutend wäre, wie er verlauten lässt, da er ja eigentlich gar nicht auf Bewährung entlassen werden möchte, weil er ja unschuldig ist. Hätte er sich das mit dem Widerspruch auch sparen können und nur die Entscheidung des Gouverneurs abwarten können.


melden

Elizabeth Haysom

04.03.2018 um 16:05
@Venice2009

Das Virginia Board of Pardons and Paroles entscheidet nicht über Schuld oder Unschuld. Das tun die Juries an den Gerichten bzw. der Gouverneur kann im nachhinein intervenieren. Das Virginia Board of Pardons and Paroles berät aber den Gouverneur bei Begnadigungsanträgen; daher ist nach bisherigen Zwischenstand davon auszugehen, dass Sörings Antrag auch vom Gouverneur abgelehnt werden wird, falls dieser sich hauptsächlich nach dem Ausschuss richten sollte.


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

04.03.2018 um 17:59
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:; daher ist nach bisherigen Zwischenstand davon auszugehen, dass Sörings Antrag auch vom Gouverneur abgelehnt werden wird, falls dieser sich hauptsächlich nach dem Ausschuss richten sollte.
So sieht es aus. Ich hatte im Hauptthread bereits aufgezeigt, wie es letztlich zu der Entscheidung kommt und welche Personen involviert sind. Der Bewährungsauschuss hat hier tatsächlich massgebliches Mitspracherecht. Insofern war die Ablehnung mehr als eine Vorentscheidung.

Komplett lächerlich ist der neuste Aufruf zu einer Art Briefwelle per Email (Neudeutsch: Spam). Wie verzweifelt kann ein Mensch sein? Und wie hoffnungslos?


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

05.03.2018 um 12:27
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Komplett lächerlich ist der neuste Aufruf zu einer Art Briefwelle per Email (Neudeutsch: Spam). Wie verzweifelt kann ein Mensch sein? Und wie hoffnungslos?
Ja, das ist Verzweiflung pur. Blinder Aktionismus, bringen wird eine solche Aktion nichts.

Ich vermute, das JS irgendetwas braucht, womit er sich beschäftigt, wodurch er vor sich selbst sagen kann, es wird etwas getan, was ihm helfen kann. Dass das keinen Sinn macht - davon ist er schon zu weit weg von der Realität.


Anzeige

1x zitiertmelden