Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elizabeth Haysom

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schuldig, Elizabeth Haysom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elizabeth Haysom

09.04.2018 um 07:01
Herzlich willkommen, Dirk.

Dass es wahrscheinlich so ein Täterprofil gegeben hat, wurde hier m.W. von keinem wirklich angezweifelt. Leider muss ich gleich weiterarbeiten, deshalb zitiere ich einen alten Beitrag aus dem Hauptthread:
Ohne belastbare Quelle in der Hinterhand meine ich, folgendes gelesen oder mir selbst zusammenphantasiert zu haben:

  • Es wird mutmaßlich ein Bekannter gewesen sein, denn die Haysom haben ihm anscheinend selbst die Tür geöffnet; es gab keine Einbruchspuren. Right, passt zu EH / JS / beiden gemeinsam.
  • Es wird mutmaßlich eine weibliche Person gewesen sein, denn Mrs Haysom trug ein Hauskleid; so hätte sie sich nie einem fremden Mann gezeigt. Passt, falls EH Alleintäterin gewesen sein sollte. Passt, wenn EH als Türöffnerin für Söring vorausgegangen ist. Passt, wenn beide gemeinsam den Doppelmord begangen haben. Das Argument ist allerdings etwas schwach, da beide Opfer stark betrunken waren; so könnte man durchaus auch JS die Tür geöffnet haben. Argument ist irrelevant, wenn JS von EH den Hausschlüssel erhalten hat.
  • Es wird mutmaßlich ein persönliches Motiv für die Tat vorliegen; Übertötung und anscheinend kein finanzielles Motiv. Right, sowohl JS and auch EH hatten ein persönliches Motiv


Profiler liefern erste Arbeitshypothesen, basierend auf Tatortspuren und der Erfahrung aus ähnlich gelagerten Fällen. Bewiesen oder widerlegt wird dadurch erst einmal garnichts; das muss die weitere Ermittlungsarbeit leisten. Auffallend ist jedoch, wie gut obiges Täterprofil passt, unabhängig davon, ob Söring alleine oder mit EH am Tatort war. Entlastet sehe ich JS jedenfalls nicht, dazu passen neben dem Täterprofil zuviele andere Indizien.
Diese Ansicht vertrete ich auch weiterhin. Unabhängig vom inhalt des Täterprofils, falls es gefunden worden sein sollte, kann man jetzt schon konstatieren, dass es nicht zur Entlastung taugt.


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

09.04.2018 um 13:47
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es scheint alles andere als rosig um seine Freilassung bestellt zu sein. Jetzt wird halt jeder ins Rampenlicht gezehrt der dort gerne mal stehen möchte. Seltsam, da doch die DNA Analyse angeblich so durchschlagend gewesen sein sollte?
Ich rechne auch fest mit einem negativen Ausgang für JS. Erst die peinliche Email Aktion, dann hat ihm der Bewährungsausschuss eins vor den Bug geschossen und jetzt die Nummer mit dem FBI Rentner (ein Doppelmörder der Pressekonferenzen gibt! Das muss man sich mal überlegen! Er merkt offenbar gar nicht, dass er sich mit diesen Aktionen nur selber schadet).

Auf der anderen Seite kann er seit über 30 Jahres nichts vorbringen, was ihn wirklich entlastet.

@Mr.Stielz

Deine Darstellung bringt es auf den Punkt. Wenn es auf der Pressekonferenz also wirklich nur um das Profil geht, ist es mal wieder viel Rauch um nichts.


melden

Elizabeth Haysom

09.04.2018 um 14:14
@ElvisP
Ich vernute stark, dass -- wenn nicht heute, dann in naher Zukunft -- ein weiteres Argument aufgewärmt werden wird: die "Unterschlagung" dieses Profils durch die Anti-Söring-Verschwörung. Wie aber Rick_Blaine iIRC ausgeführt hat, ist dieses Profil Teil der Ermittlungsakten und war als solches Sörings Verteidiger zugänglich. Würde es Söring entlasten, so hätte man es bereits bei Sörings Prozess einbringen können.

@Hoeck99
Rick_Blaine ist amerikanischer Rechtsanwalt mit deutschen Wurzeln. Seine sachliche, unaufgeregte Beiträge zu Söring waren für mich sehr aufschlussreich zu lesen.


melden

Elizabeth Haysom

09.04.2018 um 18:28
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es wird mutmaßlich eine weibliche Person gewesen sein, denn Mrs Haysom trug ein Hauskleid; so hätte sie sich nie einem fremden Mann gezeigt.
Ich finde, daraus lässt sich nichts ableiten, schon gar nicht in der Tatnacht, denn wer weiß, welche Umstände dazu geführt haben, das doch die Tür geöffnet wurde bzw. welche Situation die Haysoms vorgefunden haben?

Gleiches gilt für die mutmaßlich bekannte Person.

Wurden bei den Opfern nicht unterschiedliche Stichverletzungen festgestellt? Das spricht eigentlich dafür, das Beide am Tatort waren.


melden

Elizabeth Haysom

09.04.2018 um 20:04
Es scheint, es ist mal wieder Nebelkerzen-Alarm im Fall Mandela 2.0.

@borabora
Soweit ich weiß ja, die Mutter hatte wesentlich weniger Messerstiche und die Stiche waren nicht ganz so tief wie beim Vater- der glaub ich mehr als 30 Messerstiche hatte-, vermutlich wegen der massiven Gegenwehr des Vaters. Iwo hieß es der Vater hätte gekämpft wie ein Bär. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren es es "lediglich" 7 Messerstiche bei der Mutter. Letal war der Kehlschnitt.

Was die Anweseheit von EH am Tatort betrifft, bin ich mir nicht SO ganz sicher, u.a. wegen dem Außenlicht, sie hätte es vermutlich ausgeschaltet.


melden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 00:07
Die heutige Pressekonferenz gibt es auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=SGNkXGYUw88 (Video: April 9, 2018 Press Conference in Soering Case - Former F.B.I. Agent calls for Pardon)

Den Dialekt(?) fand ich streckenweise anstrengend, aber es lassen sich automatisch Untertitel generieren. Im Prinzip nichts Neues. Söring hat kürzlich auf seinem F...book-Account ein Schreiben der vier Ermittler (drei in Rente) an Gouverneur Ralph Northam veröffentlicht, das auf den 04.04 datiert ist (falls jemand eine bessere Quelle hat: vielen Dank!).
Dieses Schreiben stimmt in vielen Punkten mit der Pressekonferenz überein:
  • vier Ermittler mit zusammen 125 Jahre Erfahrung
  • jeder von ihnen sei zum Schluß gekommen, dass Söring in einem heutigen Prozess nicht mehr verurteilt werden würde.
  • jeder von ihnen sei zum Schluß gekommen, Söring sei unschuldig
  • jeder von ihnen glaube, E. Haysom sei direkt tatbeteiligt gewesen und kenne den/die wahre(n) Mittäter
  • Sheriff Brown und Gardner verweigerten die Diskussion. Nur eine Freilassung Sörings könne die Polizei motivieren, den Fall neu aufzurollen und die Identität der unbekannten männlichen Tatbeteiligten festzustellen.
  • alle vier seien motiviert, Söring zu rehabilitieren und den wahren Täter zu finden,
  • zuletzt bitten sie um eine zügige Behandlung des Falls. 20 Monate seien verstrichen seit Sörings Antrag auf Pardon.
(Übersetzung quick and dirty, late at night)

Das mysteriöse Täterprofil wird auf der Pressekonferenz diskutiert ("somebody close to the family"), aufgetaucht ist es aber nicht. Ansonsten die üblichen Argumente ("Sockenabdruck zu klein"). Wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht, außer dass Söring jetzt einen FBI-Rentner als Unterstützer hat.

Gut nachvollziehen kann ich den letzten Punkt der; 20 Monate sind eine lange Zeit; allerdings ist die DNA-Spurenlage schwierig. Punkt 5) der Liste hat dagegen Unterhaltungswert. Sörings Freilassung zu fordern, um die Polizei -- wörtlich -- "zu motivieren", den wahren Täter zu finden.


melden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 02:08
@menevado

Ich finde es nicht verwunderlich, das sie vergessen hat, das Außenlicht zu löschen, nachdem sie ihre Eltern entweder alleine oder Mithilfe eines weiteren Täters (Söring) ermordet hat.

Selbst bei vorheriger Planung eines Verbrechens unterlaufen Tätern immer wieder mal Fehler, die ihnen zum Verhängnis werden können.

Als das! Indiz ihrer Abwesenheit zur Tatzeit würd ich das nicht unbedingt werten.


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 06:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Als das! Indiz ihrer Abwesenheit zur Tatzeit würd ich das nicht unbedingt werten.
Dem stimme ich zu, deshalb schrieb ich "u.a.". Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern von EH JS an der Haustür abgewimmelt hätten, wäre er alleine dort aufgetaucht.


1x zitiertmelden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 07:48
was ich ein wenig verwunderlich finde ist, woher all diese "Experten" auf einmal auftauchen. Nach all den Jahren. Mich würde daher wirklich interessieren, ob Harding und sein Rentner-FBI-Kollege nicht zusammen golfen oder so.

Interessant ist übrigens, dass sie alle den selben Satz benutzen, den ja schon seine deutschen Unterstützer nutzten, dass er nach dem heutigen Stand so nicht mehr verurteilt werden würde. Ich finde das wirklich mehr als gewagt, denn es handelt sich bei den Personen nicht um Richter, die sich so ein Urteil überhaupt erlauben könnten. Das lässt mich dann doch immer etwas staunend zurück über diese Sicherheit, so etwas behaupten zu dürfen. Einer fängt an, und die anderen plappern einfach nach. Aber genauso ist das in diesem Fall.

Übrigens ist die Pressekonferenz auch auf Facebook verlinkt und kommentiert worden. Überwiegend sind die Aussagen negativ. Er gehört, der meisten Meinung nach, weiterhin ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 08:52
@menevado

Danke für die Zusammenfassung. War ja klar, dass da nichts kommt. Von wegen FBI Unterlagen^^. Langsam wird es wirklich Slapstick.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Interessant ist übrigens, dass sie alle den selben Satz benutzen, den ja schon seine deutschen Unterstützer nutzten
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Einer fängt an, und die anderen plappern einfach nach
So war es ja schon beim copy&paste Sheriff, also seinem ersten Brief an den Gouverneur, darin hat er 1:1 die Argumentationsline von JS übernommen. Oder KS mit ihrer "Doku", der ganze Film ist eine Zusammenfassung von der Homepage von Jensi. Etc. etc.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 09:04
@ElvisP
ich denke sie stehen jetzt auch ziemlich unter Zugzwang. Wenn er nicht rauskommen sollte, wie stehen da die ganzen "Experten" da? Daher wird versucht, ihn quasi aus dem Gefängnis zu pressen. Das ist alles nur reine Taktik. Dass es keinerlei neue Erkenntnisse geben würde, war doch von vornherein klar gewesen.
Aber so sieht man eben auch, dass es wohl ziemlich schlecht um ihn steht. Ansonsten müsste man gar nicht mehr so weiter verfahren.

Ich hoffe ja, dass es bald Ergebnisse der unabhängigen Ermittlungen gibt. Gut finde ich, dass das alles im Stillen verläuft. Ich denke auch, dass Gardner tatkräftig daran mitarbeitet. Aber er ist halt eben schlauer, und verhält sich dabei ruhig und trompetet nicht jede Kleinigkeit, so wie wir das von JS gewohnt sind, hinaus:).


1x zitiertmelden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 09:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Daher wird versucht, ihn quasi aus dem Gefängnis zu pressen. Das ist alles nur reine Taktik.
So ist es wohl. Und genau dieser Plan wird nicht aufgehen. JS verärgert doch nur den Gouverneur und seine Leute mit diesem Zirkus. Selbst wenn er was Neues vorzubringen hätte, wäre er gut beraten, dass im Stillen zu machen. Aber so wie es derzeit läuft, wirkt es einfach nur extrem unseriös. Die PK war erneut ein klassisches Eigentor.

Zur Erinnerung: Seinen größten Erfolg hatte JS als TK Gouverneur war. Den hat er still und heimlich hinter den Kulissen bearbeitet und am Ende erreicht was er wollte.

Keine Ahnung was da derzeit schiefläuft bei JS. Einerseits prahlt er damit ein "Social Media Team" [sic!] zu haben, andererseits scheint er keinen Menschen auf seiner Seite zu haben, der ihn vor solchen Torheiten schützt. Möglicherweise ist er einfach beratungsresistent. Würde ja zu seinem Charakter passen.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 10:34
@ElvisP
Insbesondere, weil die Amis, wenn man die Kommentare liest, rein gar nicht von seiner Unschuld überzeugt zu sein scheinen.
Er hat dort wo es wichtig wäre, nicht überzeugt.

Klasse wäre, wenn es eine erneute DNA Analyse geben würde. Sofern es mit den verbliebenen Proben möglich wäre.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 10:48
@ElvisP
Ansonsten stimme ich dir zu. Das alles erinnert an eine Zirkusveranstaltung.
Debbie Milke hat es auch aus dem Gefängnis geschafft, weil sie tatsächlich unschuldig war und nicht weil sie einen Zirkus veranstaltete.
Widersprüche gibt es übrigens in vielen Indizienprozessen. Wenn niemand redet, dann kann man eben auch nicht alle Fragen beantworten. Aber auch das puscht JS so auf, als wäre das lediglich bei ihm so. Genauso mit dem Deal von EH. So als ob niemand vorher oder danach jemals einen Deal mit der Staatsanwaltschaft gemacht hätte.
Zum Beispiel Carla Homolka hatte auf unschuldig gemacht und die komplette Schuld ihrem Ehemann Bernardo an den Morden von 3 Mädchen zugeschoben. Bis Videofilme von den Taten aufgetaucht sind, die sie aktiv bei den Taten zeigten. Dooferweise war sie bereits verurteilt und ist somit nicht für die Taten zur Rechenschaft gezogen worden. Das minderte aber keinesfalls die Schuld von Bernardo. Aber so seltsam argumentieren seine Unterstützer.


melden

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 13:56
Zitat von menevadomenevado schrieb:Dem stimme ich zu, deshalb schrieb ich "u.a.".
Es war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, die Söring-Anhänger werten das als Indiz, das sie entweder alleine ihre Eltern ermordet hat oder zumindest tatbeteiligt war.


Wahrscheinlich wird es sich nie zweifelsfrei klären lassen, wer denn nun wirklich am Tatort war u. die Haysoms brutalst ermordet hat.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

10.04.2018 um 21:52
wen es interessiert denn Urteile lassen sich ja leider nicht auf der HP von JS finden... seltsam, dass er ausgerechnet diese immer wieder unter den Tisch fallen lässt... https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2018/03/unpublished-decision-of-the-u-s-court-of-appeals-soering-v-deeds-2000.pdf mit Begründung, warum seine Berufung abgeschmettert wurde.


melden

Elizabeth Haysom

12.04.2018 um 09:14
@Venice2009

Dieses Dokument sollte jedem Söring Fan die Augen öffnen, denn das Urteil hat es wirklich in sich (interessant ist unter vielen anderen Dingen, dass JS seine Brady motion schon vor vielen Jahren verloren hat). Aber es wird natürlich weggesehen. Fakten zählen nicht. Ideologie über alles. Lieber wird die Mär, von dem armen Jens, gegen den sich ganz VA und eine US- Bundesbehörde (FBI) verschworen haben, weiter gesponnen. Oder es werden aus College Studenten Mörder gemacht, nur weil diese mit EH und JS befreundet waren. Dabei spielt es keine Rolle, dass diese Personen durch nichts mit der Tat in Verbindung gebracht werden können (Motiv, Spuren, etc.), Hauptsache JS ist es nicht gewesen^^.


melden
Venice2009 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elizabeth Haysom

12.04.2018 um 10:49
@ElvisP
ich glaube die Abneigung gegen EH ist bei manchen schon so groß, dass jeder der in irgendeiner Weise mit ihr in Verbindung stand, grundsätzlich auch "böse" sein muss. Da ist es egal, dass man aus jemand Unbescholtenen ungerechtigerweise einen Doppelmörder macht. Seltsamerweise sind die Indizien für JS nie ausreichend gewesen. Aber für die Freunde, die so gar kein Motiv hatten, die vielleicht die Eltern lediglich kannten, mit ihnen mal speisten, einen Schwulenclub mit EH besuchten, das ist dann schon alles höchst verdächtigt.

Insbesondere lieferte JS selber ein Motiv für die Tat. Er erwähnte gegenüber dem deutschen Staatsanwalt, dass er die Eltern hasste. Aber das wird einfach mal wieder übergangen. Das gehört ja wieder mal zum Rettungsversuch... ich kann es manchmal wirklich gar nicht fassen, wie manche alle ihre Öffnungen zu drücken, nur um JS als einen Retter hinzustellen.
Ich glaube das ist auch das, was vielen aufstößt. Wenn es lediglich darum ginge, dass 33 Jahre eine gerechte Bestrafung gewesen sind für die Taten, dass er noch eine zweite Chance verdiene. Damit würden sie sicherlich wesentlich mehr Menschen ansprechen, als aus einem brutalen Doppelmörder ein ahnungsloses Opferlamm machen zu wollen.


melden

Elizabeth Haysom

14.04.2018 um 19:01
Ach , übrigens, wenn man die Werte der Freimaurer sich mal betrachtet, ist dieser Post doch an sich für Gardners Persönlichkeit.
Verstehe nicht genau warum du auf Angriff gehtst.
Aber ich mag mich auch irren.


melden

Elizabeth Haysom

14.04.2018 um 19:02
Ohh. Sollte am sich eine Nachricht nur für Venice sein. Sorry.


melden