Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter ist sowieso eine totale Stubenhockerin.
Papa ist das Gegenteil.
Meine normalerweise nicht, ich muss schon Termine vereinbaren, wenn ich sie besuchen möchte. ;) Aber eh gut, dass sie aktiv ist und ein reges Sozialleben hat. Jetzt ist das halt eingeschränkt, aber wird auch vorübergehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kaum heißt ja nicht keine. In der Serie war die Ermittlerin auch alleine unterwegs auf der Spur eines Mörders, der im Verdacht stand, vier Menschen erstochen und verstümmelt zu haben. Das finde ich nicht besonders klug. Gegen eine Person, die mit einem Messer angreift, sind weder Gummiknüppel noch Pfefferspray besonders geeignet.
Im Kofferraum des Dienstwagens war, so wurde das zumindest gezeigt, ein kleiner Tresor, in dem eine Handfeuerwaffe war.
Die Polizistin musste anrufen, sich einen Code durchgeben lassen. In der Aufregung gab sie diesen zwei Mal falsch ein.
Erst beim dritten Mal konnte sie die Waffe entnehmen.

Die Leute sprachen sich auch immer mit dem Vornamen an. Ich habe gegoogelt, dass Männer die Endung -son im Familiennamen haben, Frauen -dottir. Und seit 2019 gibt es noch eine dritte Endung, für Diverse.
Na da sieht man wieder mal. ;) Sie müssen sogar Morde erfinden fürs TV, weil es in Island kaum welche gibt. Ich glaube, 0,4 % war die Rate 2017 (müsste ich nachlesen).

Wenn diese Politik nicht deeskalierend wäre, was die Absicht dahinter ist, dann hätte man das sicher schon geändert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haha, genau. Dummheit wurde ja nicht getestet.
Nein, leider nicht. Sollte man vielleicht - besonders bei Würdenträgern oder Amtsinhabern - nochmals überdenken. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich ! Bei uns ist das zum Glück ja noch nicht der Fall. Ich wünsche mir weitgehend Normalität. Ich möchte arbeiten gehen und nicht zu Hause eingesperrt sein. Aber wenn es sein müsste, dann wäre es eben so.
Das kommt schon noch!
Zitat von ZyraZyra schrieb::'D
Danke für den Lacher
Gerne. :)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Wie das bei den anderen Pandemien war, weiß ich aber auch nicht.
Müsste ich nachlesen, aber ich denke, gerade bei SARS und MERS, die ja auch von Coronaviren verursacht wurden, wird es ähnlich gewesen sein. Die sind nunmal alle ziemlich ansteckend, auch die der Tiere. Nur sind die Folgen eben unterschiedlich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt das die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher ist.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, stimmt... wobei man da nicht weiß, wieviele von denen trotzdem der Krankheit erliegen ohne dass es als Corona-Virus-Folge gezählt wird.
Ich denke, dass man zumindest derzeit alle Verstorbenen auch aufs Coronavirus testet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:06
Aktuelle Lage in Österreich:
Die Bundesregierung ruft für ganz Österreich ein Versammlungsverbot und "Ausgangsbeschränkung" aus. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, soll es nur drei Gründe geben: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und wenn man anderen Menschen helfen muss.

Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, "der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt", so der Bundeskanzler. Spielplätze und Sportplätze müssen ebenso schließen wie Restaurants, die ab Dienstag ganz zu haben. Zudem werden ehemalige Zivildiener und die Miliz eingezogen.
https://www.diepresse.com/5782280/in-ganz-osterreich-wird-sogar-der-spaziergang-eingeschrankt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß, es ist deine Art...

...manchmal verschlägt es mir bei deinen Äußerungen trotzdem die Sprache.

Eine Sterblichkeitsrate von 10% würde für Deutschland bei einer 70-80% Infektionsrate eine Opferzahl ergeben, die der des gesamten zweiten Weltkriegs entspricht.

Oder, um es dir etwas näher zu bringen, fast alle Österreicher auf einen Schlag...

"Objektiv betrachtet, ist es nicht viel..." ?
Ich schrieb, dass 0,4 % nicht viel sind und nicht, dass 10 % nicht viel seien. Genauer gesagt schrieb ich, alles unter 10 % sei nicht viel.

10 % der jeweiligen Bevölkerung. Das heißt von 80 Millionen Deutschen 8 Millionen und von 8 Millionen Österreichern dann 800 000 - und ich schrieb ja, ab 10 % wäre es viel.

Es werden sich auch so ziemlich alle mal infizieren, das wurde ja auch vorausgesagt. Sogar Merkel meinte das, sie sagte allerdings, sie ginge davon aus, dass sich 60 bis 70 % der Menschen infizieren würden. Das ist schon realistisch.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video206489421/Merkel-zu-Corona-60-bis-70-Prozent-der-Bevoelkerung-koennten-infiziert-werden.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:34
@violetluna

Eine Sterberate von annähernd 10% würde für Deutschland und seine Bürger - auf den Verlust an Menschenleben bezogen - den zweiten Weltkrieg in den Schatten stellen und eine Anzahl von 6-7 Millionen Menschen bedeuten.

Das, was du als "nicht viel" bezeichnest, würde unsere wirtschaftliche Infrastruktur und unsere Zivilisation bedrohen.

Diese Menschen verschwinden ja nicht einfach so auf Schnipp, sonder sie siechen dahin, binden dabei Unmengen an Ressourcen, während sie gleichzeitig an anderer Stelle als Arbeitskräfte fehlen. Auch die Familienmitglieder werden gebunden, geraten in Panik und Depression.

Das würde bedeuten, dass das zivile Leben, so wie wir es kennen, vermutlich enden würde und die Horden raubend und plündernd durch die Straßen ziehen würden.

Wir erleben jetzt schon einen Vorgeschmack darauf, obwohl bislang nicht einmal ein Promille dieser Opferzahlen zu beklagen ist. Die Supermärkte werden leergekauft und es wird erwogen die Bundeswehr einzusetzen, um die Versorgung der Bevölkerung zu garantieren.

Mir blieb neulich schon mal die Spucke weg, als du meintest, es wäre doch ein Luxusproblem, ob wir uns einen Skoda kaufen können oder einen Toyota kaufen müssen, weil es Skoda nicht mehr gibt...

...hast du das schon mit den 620.000 Mitarbeitern des VAG-Konzerns abgestimmt? ;)

Dein Strom kommt aus der Steckdose, dein Wasser aus der Leitung und dein Geld aus dem Bankautomaten...

...wie bei mir. Nur ist dir m.E. nicht klar, dass das heute alles eng miteinander verzahnt ist, von China bis zu deinen Semmeln beim Bäcker.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das, was du als "nicht viel" bezeichnest, würde unsere wirtschaftliche Infrastruktur und unsere Zivilisation bedrohen.
Nochmal: ich schrieb, dass alles unter 10 % nicht viel sei. Du musst schon auch den Sinn dessen erfassen, was du hier zitierst. Momentan zitierst du mich hier laufend falsch und bemerkst es nicht einmal dann, wenn ich dich - jetzt schon zum zweiten Mal - darauf hinweise. Atme mal ganz tief durch und lies meinen Beitrag nochmal, dann können wir gerne weiter diskutieren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Menschen verschwinden ja nicht einfach so auf Schnipp, sonder sie siechen dahin, binden dabei Unmengen an Ressourcen, während sie gleichzeitig an anderer Stelle als Arbeitskräfte fehlen. Auch die Familienmitglieder werden gebunden, geraten in Panik und Depression.

Das würde bedeuten, dass das zivile Leben, so wie wir es kennen, vermutlich enden würde und die Horden raubend und plündernd durch die Straßen ziehen würden.
Unsinn. Die Menschen brauchen bloß Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Hamsterkäufe werden auch schon wieder weniger.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir erleben jetzt schon einen Vorgeschmack darauf, obwohl bislang nicht einmal ein Promille dieser Opferzahlen zu beklagen ist. Die Supermärkte werden leergekauft und es wird erwogen die Bundeswehr einzusetzen, um die Versorgung der Bevölkerung zu garantieren.
Die kriegen sich schon wieder ein, es ist nur eine Frage der Zeit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir blieb neulich schon mal die Spucke weg, als du meintest, es wäre doch ein Luxusproblem, ob wir uns einen Skoda kaufen können oder einen Toyota kaufen müssen, weil es Skoda nicht mehr gibt...
Es ist auch ein Luxusproblem. Es ist so oder so immer wieder so, dass Firmen pleite gehen und Menschen arbeitslos werden. Das ist nichts Neues. Manche kommen dann woanders unter, manche bleiben arbeitlos und werden von der Allgemeinheit versorgt.

Höchste Zeit fürs BGE.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dein Strom kommt aus der Steckdose, dein Wasser aus der Leitung und dein Geld aus dem Bankautomaten...

...wie bei mir. Nur ist dir m.E. nicht klar, dass das heute alles eng miteinander verzahnt ist, von China bis zu deinen Semmeln beim Bäcker.
Natürlich ist mir das klar, aber trotzdem wird die Krise vorübergehen und es geht danach wieder bergauf - wie immer. Weltuntergangsszenarien an die Wand zu malen, ist nicht zielführend und auch übertrieben. Nochmals: tief durchatmen wäre angebracht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:51
9,9 ist unter 10
9,8 ist unter 10
...

Bitte Violet, wenn ich von annähernd 10% Prozent spreche, dann zitiere ich dich nicht falsch, sondern präzise!

Was glaubst du denn, wo das "BGE" herkommt?

Jeder Euro muss erst irgendwo verdient werden. Keine linke Regierung kann per Dekret Wohlstand erzeugen.

...und sorry, dass du die Aussage rund um Skoda und den VAG-Konzern noch bekräftigst, vertieft nur meine Erschütterung über so viel Distanz zwischen dir und einem Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, denen wir unseren Wohlstand verdanken.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 16:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bitte Violet, wenn ich von annähernd 10% Prozent spreche, dann zitiere ich dich nicht falsch, sondern präzise!
Das meinte ich gar nicht. Du behauptest immer, dass ich geschrieben hätte, 10 % wären nicht viel. Das habe ich aber nicht. Ich schrieb auf @caponatas Beitrag, dass ihm mulmig würde, weil in seiner Altersgruppe 0,4 % der Menschen sterben würden, dass das nicht viel sei.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was glaubst du denn, wo das "BGE" herkommt?

Jeder Euro muss erst irgendwo verdient werden. Keine linke Regierung kann per Dekret Wohlstand erzeugen.

...und sorry, dass du die Aussage rund um Skoda und den VAG-Konzern noch bekräftigst, vertieft nur meine Erschütterung über so viel Distanz zwischen dir und einem Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, denen wir unseren Wohlstand verdanken.
Nein, nicht nur. Man kann bestehende Steuereinnahmen umschichten. Das heißt, man zieht sie von woanders ab und finanziert damit das BGE. Man kann (jedenfalls in Österreich, in Deutschland habe ich da keinen Einblick) sehr viel Unnötiges streichen, in der Verwaltung einsparen, beispielsweise.

Denkst du ernsthaft, wenn eine bestimmte Firma pleite ginge, bliebe das ewig so und es käme nie wieder eine neue in derselben Branche? Geht eine Firma pleite, wird eine neue gegründet, die genau dasselbe produziert. Das ist doch bereits so. Manche Marken verschwinden vom Markt, dafür gibt es eben neue. Derzeit wird sowieso verstärkt auf alternative Antriebe gesetzt, die Verbrennungsmotoren sind ein veraltetes Modell und die Automobilindustrie wird sich sowieso was Neues überlegen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben - Coronavirus hin oder her. Auch die Arbeitnehmer müssen sich auf den veränderten Markt einstellen und sich weiterbilden oder umschulen lassen.

Die Anteile einer Firma werden auch sehr oft von einer anderen in derselben Branche aufgekauft. Oft geht die Produktion sogar unter demselben Namen weiter. Gerade in der Automobilbranche passiert das häufig. Dass alle Mitarbeiter auf einen Schlag ihren Job verlieren, ist unwahrscheinlich, aber natürlich wird es einige treffen.

Jetzt aber zu glauben, dass wir der wirtschaftlichen Apokalypse entgegentreten, ist sehr stark übertrieben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 16:27
Habt ihr mitbekommen: Verdi fordert Konsumschecks für die Bürger, um die Konjunktur anzukurbel, sobald der Virus sich verlangsamt. In Hongkong gibt es wohl für jeden 1500$. Also ich muss sagen, da würde ich nicht nein sagen 😁😁😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:20
Sind jetzt doch generell die Schulen geschlossen ? Auch keine Notbetreuung ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind jetzt doch generell die Schulen geschlossen ? Auch keine Notbetreuung ?
Wie kommst du darauf? Gibt es neue Infos? Mein Stand, wenigstens für Niedersachsen, ist immer noch, dass eine Notbetreuung für Schüler (Jg.1-8), deren Eltern in bestimmten Berufsgruppen arbeiten, angeboten wird. Für Kitas gilt das ebenfalls.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:30
Zitat von ThildaThilda schrieb:Mein Stand, wenigstens für Niedersachsen, ist immer noch, dass eine Notbetreuung für Schüler (Jg.1-8), deren Eltern in bestimmten Berufsgruppen arbeiten, angeboten wird. Für Kitas gilt das ebenfalls.
In Berlin genauso.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:30
Zitat von caponatacaponata schrieb:Wenn man von allen weltweit erfassten Zahlen ausgeht, liegt das Risko über alle Altersgruppen zusammengefasst bei knapp 4 %.
Wir können aber nicht alles 1:1 miteinander vergleichen, denke ich. Die Todesraten sind sehr unterschiedlich in den Ländern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:40
Zitat von ThildaThilda schrieb:Mein Stand, wenigstens für Niedersachsen, ist immer noch, dass eine Notbetreuung für Schüler (Jg.1-8), deren Eltern in bestimmten Berufsgruppen arbeiten, angeboten wird. Für Kitas gilt das ebenfalls.
In Bayern gilt selbiges


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:41
Ich habe eben gelesen, dass in Bayern, das gesellschaftliche Leben auch noch weiter zurückgefahren werden soll. Das begrüße ich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na da sieht man wieder mal. ;) Sie müssen sogar Morde erfinden fürs TV, weil es in Island kaum welche gibt. Ich glaube, 0,4 % war die Rate 2017 (müsste ich nachlesen).
Es muss ja kein Mord sein. Aber ein Angriff z.B. mit einem Stichwerkzeug oder gefährlichen Gegenstand ist nicht gut mit inadäquaten Mitteln abzuwehren.
Es sind immer mehr Leute mit Messern bewaffnet, warum sollte das in Island anders sein ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kommt schon noch!
Das ist gut möglich. Deutschland zieht meistens nach.
Andere haben das schon vorgemacht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Sterberate von annähernd 10%
Das wäre nicht auszudenken. Das wären gleich mehrere Großstädte zusammen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wie kommst du darauf? Gibt es neue Infos? Mein Stand, wenigstens für Niedersachsen, ist immer noch, dass eine Notbetreuung für Schüler (Jg.1-8), deren Eltern in bestimmten Berufsgruppen arbeiten, angeboten wird. Für Kitas gilt das ebenfalls.
Mein Neffe hat gesagt, die Schulen hätten dicht. Ich habe auf der Seite der Landesregierung (RLP) nachgeguckt und es ist so, wie Du gesagt hast. Mit der Notfallbetreuung, Präsenzpflicht für Lehrer, und Förderschulen können auch nicht geschlossen werden. Vermutlich weiß mein Neffe das nicht so genau.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Neffe hat gesagt, die Schulen hätten dicht.
Ja, meine Schüler und vermutlich auch die Eltern würden das genau so ausdrücken! 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:53
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ja, meine Schüler und vermutlich auch die Eltern würden das genau so ausdrücken! 😁
Sie wissen vermutlich auch nicht, dass Lehrer auch in den Ferien arbeiten und mittags nicht schon direkt Schluss haben 😅

Jetzt am Montag haben die Schulen aber erst mal zu, wegen der Besprechungen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt am Montag haben die Schulen aber erst mal zu, wegen der Besprechungen?
Nein! Unsere Dienstbesprechung beginnt um 13:30 Uhr; einer eventuellen Notbetreuung zwischen 8:00 und 13:00 Uhr steht nichts im Wege.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 17:59
Zitat von ThildaThilda schrieb:Unsere Dienstbesprechung beginnt um 13:30 Uhr; einer eventuellen Notbetreuung zwischen 8:00 und 13:00 Uhr steht nichts im Wege.
Also musst Du ganz normal morgen los ? Und Schüler können auch kommen ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 18:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also musst Du ganz normal morgen los ? Und Schüler können auch kommen ?
Ich muss morgen um 7:30 in der Schule sein; ich hab die Frühaufsicht. 🥳
Und dann warten wir alle gespannt, ob Schüler kommen. Es läuft schon eine Abfrage bei den Eltern; die können sich bereits seit gestern per Mail für eine Betreuung anmelden. Wir möchten Nachweise von den jeweiligen Arbeitgebern haben und möchten wissen, für welche Tage eine Notbetreuung notwendig ist.
So können wir dann wenigstens planen und glucken nicht alle gleichzeitig im Lehrerzimmer rum. Es würde auch Sinn machen, Kollegen, die als Risikogruppe eingestuft sind, nicht für die Betreuung einzuplanen, aber dazu gibt’s noch keine Anweisungen. Ich bin sehr gespannt, wie das morgen laufen wird...


Anzeige

melden