Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 20:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, aber da kann man die Goldwaage ja auch mal inne Tasche lassen. Ersetze billiger durch besser und es passt.
Das ist aber keine Goldwaage sondern ganz was anderes!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 20:54
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ja, wobei das auch mit ein Grund dafür war, weil ich zu dem Zeitpunkt eh die Nase von meinen Mitmenschen voll hatte. Das war auch eine Art Protest.
Ah, verstehe. Ich hab's damals nur gemacht, weil meine Haare vom Blondieren kaputt waren. Ohne irgendwelche sonstige Hintergedanken und drum war ich über die Reaktionen etwas überrascht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nicht wenn einen Mum als Baby nicht regelmäßig auf eine andere Kopfseite gedreht hat 😁
Ich dachte, das stimmt gar nicht, dass das Auswirkungen auf die Kopfform hat. 🤔
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade bei diesem hat es nicht gut funktioniert, da der Schnitt an sich für einen Laien zu kompliziert ist.
Das ist ja wurscht, man sieht aber, was die Idee dahinter ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 20:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dachte, das stimmt gar nicht, dass das Auswirkungen auf die Kopfform hat. 🤔
Ich bin der Beweis, dass doch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 20:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber keine Goldwaage sondern ganz was anderes!
Najaaaaaaa....
Langfristig und relativ betrachtet wird das ganze dann ja auch billiger fürs Unternehmen.
Kurzfristig ubd aktuell nicht, langfristig aber schon.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 21:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich dachte, das stimmt gar nicht, dass das Auswirkungen auf die Kopfform hat. 🤔
Doch, sehr sogar. Manche Kinder müssen dann sogar einen Helm tragen. Da muss man echr aufpassen als Eltern.
Bei meinem Sohn hab ich besonders aufgepasst das er einen schönen Kopf bekommt, da er sehr wahrscheinlich schon jung eine Glatze haben wird, wenn ich mir seinen Vater, Onkel, Opa usw. anschaue.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wofür hattest Du Dich entschieden?
Käsespätzleauflauf
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe eingelegte getrocknete Tomaten entdeckt...hat jemand eine Anregung, was ich damit machen könnte, kochtechnisch ?
In den Salat geben. Vorzugsweise Nudelsalat, dazu Kresse, Feta und Oliven.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 21:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil du Ampfer schreibst: man nannte den am Land genau aus diesem Grund auch "Scheißbloatschn".

Bloatschen sind sowas wie große, zähe Blätter. 😂
Hihi! Ich glaube von nun an werde ich die Blätter der genannten Pflanzen mit ganz anderen Augen sehen und bestimmt auch mal zum Thema Flauschigkeit und Reißfestigkeit befühlen. Ob ich allerdings auch den Härtetest wagen werde...? 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche sind Deine Lieblingsromane ? Ich mochte unheimlich gerne die "Medicus"-Bücher und auch "Der Name der Rose" und so.
Die "Medicus" Reihe mochte ich auch sehr gerne. "Der Name der Rose" hatte ich mal angefangen, aber irgendwie hatte es mich nicht gepackt. Sehr gut gefallen hat mir noch "Tartan und Schwert", sowie die Folgeromane von Jules Watson. Außerdem noch die "Eifelgräfin-Trilogie" von Dagmar Trodler. Auch die "Ayla" Reihe von Jean M. Auel hat mir gut gefallen. Ich warne schonmal vor, die genannten Romane haben einen recht hohen Romantik-Anteil, was ja durchaus nicht jedermanns Sache ist. Dann fallen mir noch "Die Säulen der Erde" von Ken Follet ein. Fand ich nicht schlecht, hat mich aber auch nicht richtig begeistert. Rebecca Gablé ist auch eine sehr gute Autorin für historische Romane. Von ihr habe ich bisher aber nur "Hiobs Brüder" gelesen, was mir aber auch sehr gut gefallen hat.

Noch etwas lieber als historische Romane lese ich Fantasy. Also falls dort Bedarf nach Literaturtipps besteht... 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 21:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Najaaaaaaa....
Langfristig und relativ betrachtet wird das ganze dann ja auch billiger fürs Unternehmen.
Kurzfristig ubd aktuell nicht, langfristig aber schon.
Wie kommst du darauf? Es bleibt gleich von den Kosten her. Die Überstunden fallen halt dann später an und nicht jetzt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 22:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Doch, sehr sogar. Manche Kinder müssen dann sogar einen Helm tragen. Da muss man echr aufpassen als Eltern.
Bei meinem Sohn hab ich besonders aufgepasst das er einen schönen Kopf bekommt, da er sehr wahrscheinlich schon jung eine Glatze haben wird, wenn ich mir seinen Vater, Onkel, Opa usw. anschaue.
Ist ja arg. Warum denn einen Helm? Korrigiert der die Kopfform?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 22:03
@violetluna
Ja! Es gibt auch Kissen die das machen. Eine Freundin von mir musste so ein Kissen nutzen als letzte Möglichkeit bevor ihre Tochter einen Helm bekommen hätte.
Sie lagerte die Süße regelmäßig um und die Maus hatte aber ihre Lieblingsseite und lagerte sich immer schnell wieder zurück in die geliebte Position

Das Kissen stoppte das dann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 22:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommst du darauf? Es bleibt gleich von den Kosten her. Die Überstunden fallen halt dann später an und nicht jetzt.
Szenario 1

Na Moni und Achim produzieren xyz.
Firma ist jetzt zu. Xyz kann nicht produziert werden.
In dieser Zeit müssen sie ihren Urlaub nehmen. Corona ist besiegt, die Welt dreht sich wieder...Produktion geht weiter. Moni und Achim arbeiten jetzt wieder. Ganz normal 40h/Woche. Fertig. Ohne Überstunden. Einfach so.

Szenario 2

Moni und Achim produzieren xyz. Firma ist jetzt zu. Xyz kann nicht produziert werden. Kurzarbeit ist angemeldet und Moni und Achim bleiben einfach so zuhause.
Corona ist besiegt, die Welt dreht sich wieder...Produktion geht weiter. Moni und Achim arbeiten jetzt wieder. Ganz normal 40h/Woche, ohne Überstunden. Nun darf man aber wieder reisen und Moni und Achim nehmen sich jetzt endlich ihren Urlaub. In dieser Zeit kann ihr Chef jetzt entweder a) weniger produzieren oder b) eine vorübergehende Aushilfe einstellen oder c) Antje und Sven machen überstunden, die sie allerdings ausbezahlt haben wollen.

In allen 3 Varianten macht der Chef jedenfalls Miese.


Und zu den Helmen, genau, die helfen den Kopf richtig zu formen, wenn alles andere wie umlagern nichts geholfen hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2020 um 23:15
Ich hab von Wirtschaft übrigens keine Ahnung, aber so stell ich mir das vor und in meiner Logik ergibt das Sinn :trollking:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:27
@Pattimay
So wäre es, wenn a) der Urlaub unbezahlt wäre oder b) der gesamte Jahresurlaub genommen werden müsste.

Beides ist aber nicht der Fall. Ob Moni und Achim jetzt für zwei Wochen Urlaub nehmen oder nicht, sie kosten den Chef genau dasselbe.

Es ist für die Personalkosten völlig wurscht, ob Achim und Moni zu Hause sitzen und nix tun oder in der Firma sitzen und nix tun.

Corona ist vorbei und Achim und Moni gehen wieder normal arbeiten und kosten ohne Überstunden immer noch dasselbe. Die restlichen drei Wochen nehmen sie dann in der Zeit, in der wieder gearbeitet werden kann und der Chef braucht trotzdem a) eine Aushilfe (unwahrscheinlich, denn die müsste er zumindest einen Monat lang einstellen) oder b) lässt die Kollegen einspringen und bezahlt halt denen dann dafür die Überstunden. Die Überstunden Kosten aber 1,5 bis zweimal so viel wie eine normale Arbeitsstunde und sie fallen zusätzlich zum Gehalt von Moni und Achim an, die ja jetzt wieder auf Urlaub sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:34
Noch ein Szenario gibt's übrigens (hat mir heute jemand so erzählt):

Es kann normal gearbeitet werden, die Firma schickt erst Moni für zwei Wochen auf Urlaub, danach Achim.

In der Zeit, in der Moni auf Urlaub ist, muss Achim für sie einspringen und sammelt daher Überstunden an. Moni bekommt aber auch ihr Gehalt weiter. Wenn dann Achim auf Urlaub ist, muss Moni für ihn einspringen und baut Überstunden auf und Achim bekommt sein Gehalt weiter.

Der Chef zahlt also im Endeffekt mehr, als wenn er niemanden auf Urlaub schicken würde.

Wie bescheuert ist das denn?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:37
@violetluna
Vioooo...soweit waren wir doch schon. Deswegen schrieb ixh ja das mit der Goldwaage. Du hängst dich unnötig an dem Wort billiger auf. Klar sind die Personalkosten die gleichen. Aber in der Zeit wo Achim und Moni im Urlaub sind arbeiten sie nicht. Erbringen keine Leistung. Der Chef produziert dann weniger xyz und kann auch weniger xyz verkaufen und wenn er weniger verkauft, hat er weniger Einnahmen. Wenn die Bude aber eh zu ist, ist das doch für den Chef viel praktischer.

Ersetze bei Trailblazers Beitrag einfach billiger durch besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:38
@miezmiezmiez
Das Kissen hat verhindert, dass die Kleine sich dreht?
Ich habe mal von einem Kind gehört, das eine Zangen- oder Saugglockengeburt war. Davon wird der Kopf wohl auch ganz schön verformt. Das ist ja dann ein ziemlicher Druck auf den Schädel und die Fontanellen sind ja noch offen. Diese Kinder brauchen dann bestimmt so einen Helm.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vioooo...soweit waren wir doch schon. Deswegen schrieb ixh ja das mit der Goldwaage. Du hängst dich unnötig an dem Wort billiger auf. Klar sind die Personalkosten die gleichen. Aber in der Zeit wo Achim und Moni im Urlaub sind arbeiten sie nicht. Erbringen keine Leistung. Der Chef produziert dann weniger xyz und kann auch weniger xyz verkaufen und wenn er weniger verkauft, hat er weniger Einnahmen. Wenn die Bude aber eh zu ist, ist das doch für den Chef viel praktischer.

Ersetze bei Trailblazers Beitrag einfach billiger durch besser
Und ich schrieb auch da schon, dass das keine Goldwaage ist.
Stell dir vor, du willst dir ein neues Smartphone kaufen und ein Freund rät dir, das neueste iPhone zu kaufen, weil das in der Anschaffung ja so günstig ist.

Als du ihn fragst, wie er auf günstig kommt, sagt er die dann, dass er ja gar nicht "günstig" gemeint hat, sondern dass das Gerät viel praktischer ist. ;)

Da würdest du dann aber wohl auch so schauen. 😳
Weil es eben ganz etwas anderes ist, ob man billiger oder praktischer sagt. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mal von einem Kind gehört, das eine Zangen- oder Saugglockengeburt war. Davon wird der Kopf wohl auch ganz schön verformt
Das wiederum ist relativ schnell wieder weg, meist nach wenigen Tagen schon. Der Kopf ist wirklich sehr formbar die erste Zeit.
Wir mussten bei der Großen auch aufpassen, da sie durch Geburt ein Hämatom am Halsstrang hatte znd dadurch ihren Kopf nicht richtig drehen konnte. So hat sie auch eine Lieblingsseite gehabt. Aber gerade zum Anfang kann man da gut problemlos gegensteuern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:44
@violetluna
Naja, ich weiss nicht, abe r ich vermute jetzt einfach mal das du die einzige bist die ihn ja falsch verstanden hat. Ist ja hier auch kein Wirtschaftsforum und ist ja auch einfach logisch das es so für den Arbeitgeber viel besser ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2020 um 00:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, ich weiss nicht, abe r ich vermute jetzt einfach mal das du die einzige bist die ihn ja falsch verstanden hat. Ist ja hier auch kein Wirtschaftsforum und ist ja auch einfach logisch das es so für den Arbeitgeber viel besser ist.
Nein, ich schrieb ja auch, dass ich in Artikeln zu dem Thema eindeutig die Aussage gelesen habe, diese Variante sei kostengünstiger für das Unternehmen und dass ich nicht verstehe, wie man darauf kommt. Das war eigentlich der erste Beitrag von mir dazu und auf den hat Trailblazer dann geantwortet.


Anzeige

melden