Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß auch nicht so recht, das bedeutet ja nur, dass jemand dunkle Haare und Augen hat und vielleicht etwas getönte Haut.
So war es aber ja nicht gemeint. Und wie @nairobi auf die Nachfrage von @Himmelsbesen erläuterte, war es eben so gemeint: den Eindruck, den die Person auf @nairobi machte, begründete sie damit, dass er "Südländer" ist: "Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht. Er kam sich wohl sehr toll vor, und die Frauen schienen ihn auch anzuhimmeln."

Ich verstehe nicht, wie man das überlesen kann. Vielleicht ist es wirklich die Gewohnheit der eingeübten Klischees und Vorurteile. Sowohl beim sich Äußernden als auch beim Lesenden.

Jedenfalls gibt es "Schnösel", die sich toll vorkommen und vermeintlich angehimmelt werden, ja nun auch zu Genüge unter hellhäutigen Menschen. Und eben deshlab ist es einfach überflüssig zu erwähnen, dass jemand Südländer ist. Es ist ein tief sitzendes Klischee.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:@caponata hatte doch nach meiner polnischen Massagefee gefragt. Er hatte ursprünglich den Plan, mit seiner Frau im Oktober nach Neuseeland zu reisen. Ob das klappt steht noch in den Sternen. Neuseeland ist coronafrei ! Sie haben keinen ins Land hinein und keinen hinaus gelassen.
Ich würde mich auf gar keinen Fall in ein Flugzeug setzen, solange dieses Virus kursiert. Da wird über 20 Stunden oder wie lange der Flug auch dauern mag der ganze Rotz in der Luft verteilt, neenee.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:48
@caponata
Kannst du das näher erläutern. Ich verstehe gerade nicht, was Nairobi jetzt vorsätzlich falsch gemacht hat. Hilf mir auf die Sprünge. So wie man Nairobi kennt, war es einfach eine genaue Beschreibung der Situation, ohne Wertung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:56
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Kannst du das näher erläutern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Himmelsbesen schrieb:
Ist das irgendwie wichtig zu erwähnen in diesem Zusammenhang?

Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht. Er kam sich wohl sehr toll vor, und die Frauen schienen ihn auch anzuhimmeln.
Interpretiere ich so:

"er kam sich wohl sehr toll vor, und die Frauen schienen ihn auch anzuhimmeln"

- deshalb wurde erwähnt, dass er Südländer ist:

"Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht."


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:58
@caponata
Ok.den Beitrag meinte ich nicht, sondern ihren Beitrag über die Situation der Mutter.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 21:05
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das mache ich auch oft, ist für mich wie ein Spiel. :D

Ich mag das einfach zu erforschen wo wohl die Wurzeln von jemandem liegen.

Namen sind aber auch nicht immer aussagekräftig. Viele Russen bspw. haben ihre Vor- und Nachnamen eindeutschen lassen. Da haben viele einfach super urdeutsche Namen :D
Das finde ich auch immer interessant. Ich spreche dann manchmal auch Menschen darauf an, keine Fremden auf der Straße natürlich, sondern wenn man einen Grund zum Gespräch findet. Die meisten freuen sich darüber, wenn man eine Sprache oder einen Namen richtig einordnen kann.
Zitat von caponatacaponata schrieb:So war es aber ja nicht gemeint. Und wie @nairobi auf die Nachfrage von @Himmelsbesen erläuterte, war es eben so gemeint: den Eindruck, den die Person auf @nairobi machte, begründete sie damit, dass er "Südländer" ist: "Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht. Er kam sich wohl sehr toll vor, und die Frauen schienen ihn auch anzuhimmeln."
Sie sagte ja Klischee Latin Lover, als ich gefragt habe, ob das gemeint war. Die sind nunmal Südlander, sonst würde das Klischee ja nicht passen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 21:13
Noch was zu Klischees: wenn jemand mir von jemandem erzählt, der "wie Mundl Sackbauer ist", weiß ich auch, was gemeint ist, nämlich das Klischee vom Urwiener Proleten. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, das heißt ja nicht, dass alle Wiener so sind.

So ist das doch mit allen Klischees. Manche Menschen erfüllen die, der Großteil jedoch nicht. Ein Klischee ist ja immer eine überzeichnete Person, fast schon eine Karikatur.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 21:28
Also bis zu einem gewissen grad gehe ich gerne mit, aber man sollte nicht jedes wort auf die goldwaage legen oder negativ bewerten...
Das ist mir einfach zu anstrengend...


Cartoon 15 2017 politisch korrekte Kinde


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 22:05
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:So wie man Nairobi kennt, war es einfach eine genaue Beschreibung der Situation, ohne Wertung.
Meinste? Grundsätzlich könnte man das annehmen, jedoch weiss bisher immer noch keiner wie denn die Sanitäterinnen aussahen...
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Also bis zu einem gewissen grad gehe ich gerne mit, aber man sollte nicht jedes wort auf die goldwaage legen oder negativ bewerten...
Bis zu einem gewissen Grad gehe ich auch gerne mit. Bei Nairobi ist mir dieser latente Alltagsrassismus, aber schon öfter aufgefallen. Sie scheint bei Ausländern öfter mal in Klischees zu denken, da hakt man dann gerne mal nach in der Hoffnung doch etwas am denken zu ändern.

So, ich habs jetzt geschrieben, jetzt macht mich bitte nicht fertig, aber ich glaube nicht mal das Nairobi das böse meint, sie ist auch kein Rassist oder so, aber dieses in Klischees denken sollte sich mMn ändern.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 00:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja eben, aber drum werden die Straßen dann ja auch umbenannt, sonst kennt sich ja keine mehr aus! Ich finde es gut, dass das in Wien so gehandhabt wird.
Ja, eine Doppelbenennung kommt ja durchaus öfter mal vor, z.B. wenn Ortschaften eingemeindet wurden. Und ich kenne es bisher auch so, dass die Straßen dann umbenannt wurden. Im Spezialfall des ehemals geteilten Berlins scheint man das aber nicht so durchgezogen zu haben.



Das habe ich heute gefunden:
IMG-20200611-WA0003
Ms. Wölkchen ist zwar auch ohne neuen Stoff entspannt, guckt aber auch immer am Rabatt-Tag auf ihre Lieblings-Website und obwohl wir erst streng aussortiert und verkauft haben, wird immer noch fast die Hälfte des gesamten Stauraums im Wohnzimmer von Stoffen besetzt 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 00:42
@Mr.Wölkchen
Das Meme gibt es ja in zig Versionen, ich finds jedes mal wieder gut 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 06:05
Ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und würde dazu auch etwas schreiben wollen, aber ich habe momentan nicht den Kopf und die Kraft dafür. Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld, deshalb bin ich hier erst mal raus. Ich wollte nicht einfach weg bleiben, konnte mir vorstellen, dass es eine Diskussion gibt, aber es gibt gerade wichtigeres in meinem Leben.
Bis denne.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 06:54
@Himmelsbesen
Dann alles gute und viel Kraft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 07:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich interessiert das immer sehr, ich versuche immer zu erraten, woher jemand kommt. Am Namen erkennt man das zum Beispiel oft oder wenn ich eine Sprache höre, dann versuche ich sie einzuordnen.
Diese Sippen, die ich erwähnte, sind Deutsche. Z.T. alteingesessener " Adel ".
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich mag das einfach zu erforschen wo wohl die Wurzeln von jemandem liegen.
Das finde ich auch interessant. Meine Schwester betreibt hobbymäßig Ahnenforschung, sie hat da auch schon so einiges herausgefunden.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich verstehe nicht, wie man das überlesen kann. Vielleicht ist es wirklich die Gewohnheit der eingeübten Klischees und Vorurteile. Sowohl beim sich Äußernden als auch beim Lesenden.
In meinem Beruf ist es wichtig, sehr genaue Beschreibungen zu haben. Da ich seit fast 34 Jahren in diesem Beruf tätig bin ist da für mich absolut normal. Schon beim Einstellungstest war z.B. diese Aufgabe: man hatte eine gewisse Zeit, um sich ein Bild zu betrachten. Danach sollte man gewisse Fragen dazu beantworten.

Wenn ich eine männliche Person beschreibe, entsteht bei einer Beschreibung wie dieser:

Scheinbares Alter 30
Gestalt athletisch
Gewicht 90 kg
Größe 187 gemessen
Äußere Erscheinung nordeuropäisch
Körperliche Merkmale Augen blaugrau, Haar rotblond, gelockt, Vollbart


ein anderes Bild wie bei dieser:


Scheinbares Alter 40
Gestalt hager
Gewicht 56 kg
Größe170 cm geschätzt
Äußere Erscheinung südasiatisch
Körperliche Merkmale Augen braun, Haar schwarz, glatt, Drei-Tage-Bart, Brille


oder bei dieser:


Scheinbares Alter 20
Gestalt dick
Gewicht 113 kg
Größe178 cm gemessen
Äußere Erscheinung nordafrikanisch
Körperliche Merkmale Augen dunkelbraun, Haar schwarz, gelockt, Tätowierung (nähere Beschreibungen derselben etc. )


Soweit richtig ?
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich würde mich auf gar keinen Fall in ein Flugzeug setzen, solange dieses Virus kursiert. Da wird über 20 Stunden oder wie lange der Flug auch dauern mag der ganze Rotz in der Luft verteilt, neenee.
Er hat mir erzählt, dass er noch bis August abwarten würde, wie sich alles entwickelt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Grundsätzlich könnte man das annehmen, jedoch weiss bisher immer noch keiner wie denn die Sanitäterinnen aussahen...
Die Sanitäterinnen entsprachen dem Phänotypus des Mitteleuropäers. Die eine war groß und kräftig, aber nicht dick. Ich schätze ihre Größe auf mindestens 1,75 m. Braune halblange, welligen Haare, zum Pferdeschwanz gebunden. Sie steuerte auch das Rettungsfahrzeug.
Die andere vielleicht 1,65 m, mittelschlank, braunes, glattes Haar, Brille. Bekleidet in weißer Dienstkleidung. Da sie die üblichen Einwegmasken trugen, war das halbe Gesicht verdeckt.
Beide werden so etwa Anfang bis Mitte 30 gewesen sein.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld, deshalb bin ich hier erst mal raus.
Das tut mir sehr Leid ! Ich wünsche Euch viel Kraft !
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bis zu einem gewissen Grad gehe ich auch gerne mit. Bei Nairobi ist mir dieser latente Alltagsrassismus, aber schon öfter aufgefallen. Sie scheint bei Ausländern öfter mal in Klischees zu denken, da hakt man dann gerne mal nach in der Hoffnung doch etwas am denken zu ändern.
Ich will Dir Deine Meinung nicht nehmen. Ich weiß ja auch, dass Du bereits entsprechende negative Begegnungen hattest und das finde ich wirklich bedauerlich. Dann entwickelt man entsprechende "Antennen".

Wenn bei mir "rassistische Ressentiments" vorlägen, wäre ich wohl eher nicht mit einem Afroamerikaner zusammen gewesen oder mit einem Polen. Ich hatte auch schon einen Freund vom Typus "Latin Lover". Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht aufzählen.
Mir kommt es da eher auf das Gefühl als auf das Aussehen an. Mein derzeitiger Partner ist von seiner äußeren Erscheinung kein schöner oder attraktiver Mann. Er hat andere Eigenschaften und Qualitäten, die viel wichtiger sind.

Gestern haben wir nachmittags das Fernsehen angehabt und es lief im Hintergrund eine Reportage über die Ukraine usw.
Es gibt Heiratsvermittlungen, die Frauen vom Schwarzen Meer usw. "anbieten". Angeblich sollen das die schönsten Frauen überhaupt seien.
Ich sagte noch zu meinem Partner, dass es ja wohl zu wenig sei, wenn man nur auf die äußere Schönheit sieht. Auf Dauer ist das ganz bestimmt nicht ausreichend, wenn da nicht noch anderes hinzu kommt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 07:22
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld,
Das tut mir sehr leid


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 07:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich auch immer interessant. Ich spreche dann manchmal auch Menschen darauf an, keine Fremden auf der Straße natürlich, sondern wenn man einen Grund zum Gespräch findet. Die meisten freuen sich darüber, wenn man eine Sprache oder einen Namen richtig einordnen kann.
Ich finde es auch interessant. In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gibt es natürlich auch gewisse sprachliche Eigenarten. Meine Eltern sprechen Hochdeutsch, aber wenn man als Kind wo aufwächst und Berührungen mit Leuten hat, die Platt sprechen, lernt man das natürlich.

Vor einigen Jahren saßen wir im Außenbereich eines Eiscafés. Plötzlich drehte mein Freund sich um zu den Leuten am Nachbartisch und sagte: " Ihr seid doch aus ....dorf !?"

Die Leute, etwas überrascht, haben gefragt : "Ja, hiert
man datt ?"

Mein Freund hat es herausgehört; ich hätte das gar nicht gewusst. Es ist wirklich interessant, dass z.B. ein Ort diese oder jene Wörter benutzt oder der Tonfall ist so und so, und schon 3,4 Kilometer weiter ist das wieder etwas anders.


Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Rabatt-Tag
Ich achte auch auf Rabatte; immer gibt es natürlich keine.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 07:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:achte auch auf Rabatte; immer gibt es natürlich keine.
Mein Mann lacht immer wenn ich meine Rabatttouren in Angriff nehm, er hat da kein Verständnis, dass ich darauf achte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 07:49
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das Meme gibt es ja in zig Versionen, ich finds jedes mal wieder gut 😅
Ja, ich mag die auch meistens. Nur ganz selten finde ich mal eins i'll.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld
Mein Beileid =(


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 08:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mein Mann lacht immer wenn ich meine Rabatttouren in Angriff nehm, er hat da kein Verständnis, dass ich darauf achte
Man kann besser wirtschaften durch vorausschauende Planung usw. Vermutlich ist ihm das nicht beigebracht worden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 08:27
Gestern kam noch etwas im Fernsehen über Riesenschildkröten. Bei einer Paarung sammeln die Weibchen Sperma, das für etwa drei Eiablagen ausreicht (sehr praktisch).
Wenn die Schildkröten dann die Eier am Strand ablegen und vergraben - da waren Tausende von Tieren - wartet schon eine gewisse Art von Geiern. Sobald die Weibchen weg sind, buddeln sie die Eier aus und fressen sie. Zum Glück können sich durch die Massen dann doch immer noch genügend Schildkröten entwickeln.


Anzeige

melden