Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 08:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oh man ey, ich habe ja jetzt erst von den Explosionen in Beirut erfahren :(
Das ist ja echt übel :(
Scheinbar wurden in einer Lagerhalle fast 3000 Tonnen Ammoniumnitrat gelagert. Wenn man sich das Ausmaß der Explosion ansieht, kann man schon fast von Glück reden, dass die Opferzahl nicht dreistellig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 09:16
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:dass die Opferzahl nicht dreistellig ist.
Sie ist es. Und die Anzahl der Verletzten vierstellig 😔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ist es. Und die Anzahl der Verletzten vierstellig
Oh, inzwischen doch? Mein Stand waren noch etwas über 70


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 20:56
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:3000 Tonnen Ammoniumnitrat
Guten Abend, Frage an den Chemiker: was ist das für ein Zeug ? Was ist da wohl passiert ?

Ein Kollege, der oft schießen geht, hat kürzlich noch erzählt, dass altes Schwarzpulver gefährlich sei, weil es sich zersetzen würde. Ich weiß seinen genauen Wortlaut nicht mehr, er gebrauchte einen anderen Begriff. Jedenfalls würde dann z.B. eine Erschütterung oder ähnliches reichen, dass eine Explosion entstehe.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 20:59
Heute habe ich folgende Überschrift im Hinblick auf Coronademonstranten/-leugner gelesen
" wer Masken nicht mag, wird Beatmungsgeräte hassen ".

Das fand ich sehr treffend.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.08.2020 um 22:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend, Frage an den Chemiker: was ist das für ein Zeug ? Was ist da wohl passiert ?
Ammoniumnitrat ist zum Beispiel ein Bestandteil von vielen Düngern und wird daher leider auch gerne zum heimischen Bau von Bomben verwendet (schließlich kann man den Dünger ja in großen Mengen frei erwerben).
Wird Ammoniumnitrat heiß genug, läuft eine chemische Reaktion ab. Das Problem dabei ist, dass das Ammoniumnitrat in fester Form vorlag, die Reaktionsprodukte jedoch alle gasförmig sind. Durch die Reaktion wird das Volumen der vorliegenden Stoffe also gelinge gesagt vervielfacht - und das nicht zu knapp: ein Teelöffel Ammoniumnitrat wird plötzlich zu einigen Litern Gas). Die Folge: BUMM.
Was bei einer so plötzlichen Expansion passiert, wenn nicht nur ein Teelöffel umgesetzt wird, sondern ein paar tausend Tonnen, mussten wir gestern erleben.
So wie es bisher aussieht, haben ein Feuer und ein paar kleinere Explosionen im Hafen das in der Nähe gelagerte Ammoniumnitrat so weit erhitzt, dass es zu dieser enormen Explosion kam.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Kollege, der oft schießen geht, hat kürzlich noch erzählt, dass altes Schwarzpulver gefährlich sei, weil es sich zersetzen würde. Ich weiß seinen genauen Wortlaut nicht mehr, er gebrauchte einen anderen Begriff. Jedenfalls würde dann z.B. eine Erschütterung oder ähnliches reichen, dass eine Explosion entstehe.
Ein Bestandteil von Schwarzpulver ist Kaliumnitrat. Das reagiert mehr oder weniger analog zum Ammoniumnitrat, nur nicht ganz so heftig.
Was genau jedoch bei längerer Lagerung mit dem Schwarzpulver passieren kann, sodass dieses noch empfindliche bezüglich einer Abreaktion wird, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.
Vielleicht zersetzen sich einzelne Bestandteile des Schwarzpulvers, die das Schwarzpulver stabilisieren, durch Oxidation am Luftsauerstoff. Das ist jetzt aber wirklich völlig ins Blaue geraten.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 06:54
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was genau jedoch bei längerer Lagerung mit dem Schwarzpulver passieren kann, sodass dieses noch empfindliche bezüglich einer Abreaktion wird, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.
Ich werde ihn nochmal fragen, wie das sich genau verhält. Leider habe ich es wieder vergessen. Es war aber für eine andere Kollegin eine sehr wichtige Information.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 07:26
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:plötzlichen Expansion passiert, wenn nicht nur ein Teelöffel umgesetzt wird, sondern ein paar tausend Tonnen, mussten wir gestern erleben.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:mussten wir gestern erleben.
Diese schreckliche Explosion hat auch noch bis zu 250.000 Einwohner obdachlos gemacht. 😔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 10:50
@nairobi
Willst du die Truppe drüben in der Spelunke mit deinen idyllischen Waldbildern missionieren ;O))))?
Die sind sehr schön, aber die brauchen was härteres ;O))


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:12
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Die sind sehr schön, aber die brauchen was härteres ;O))
Definition von „was härteres“?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:17
Na wenn gefleckter Aronstab nichts Härteres ist ??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:Definition von „was härteres
Geschlechtsteile kommen dort gut an


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:21
@devil075
na, halt so Sachen wie kotzende Einhörner oder ähnlich widerliches ;O))


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:26
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:kotzende Einhörner
Kotzende Einhörner sind doch niedlich :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:36
@Himmelsbesen
ok, dann eins von Trump...das muss reichen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:ok, dann eins von Trump...das muss reichen
Ürgs, DAS ist hart.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese schreckliche Explosion hat auch noch bis zu 250.000 Einwohner obdachlos gemacht. 😔
Das ist wirklich schlimm. Dem Land geht es sowieso schon seit Jahren nicht sehr gut.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 12:50
Gestern in der Mittagspause hatte ich volles Programm.
Zu den Eltern, Rezept für die Toilettensitzerhöhung abholen, Mutter die Nägel schneiden (mit der Fußpflegerin - die im übrigen auch sehr unfreundlich sein soll - hat nicht geklappt, da habe ich sie ihr gekürzt, ist allerdings mit einer normalen Nagelschere nicht so einfach gewesen). Mein Freund hatte bei Aldi noch so ein erhöhtes "Aufstehkissen" gesehen, das habe ich mit ihr ausprobiert. Dann zum Sanitätshaus, dort war erst mal Warten angesagt (zum Glück waren der Räume dort klimatisiert). Die Verkäuferin zeigte mir dann zwei verschiedene Modelle.
Ein einfaches und ein "Trümmer", mit noch wie so Armlehnen an beiden Seiten. Wird auch etwas anders befestigt. Sie erklärte dann alles Mögliche zu diesem Teil, um am Ende zu sagen, dass Teil 1 das Rezeptierte sei 😂.
Ich hätte mich aber ohnehin für dieses entschieden, denn an der Wand neben der Toilette ist ein Haltegriff, so dass diese Armstützen eigentlich nicht erforderlich und eventuell sogar störend sein könnten. Das Teil hat knapp 75 Euro gekostet. Von dem Besucherparkplatz herunter zu fahren ist jedes Mal eine Herausforderung, weil direkt dahinter eine Ampelkreuzung ist. Man muss also schon sehr achtgeben, wann man fahren darf/kann.
Dann noch schnell zu Rossmann, heim, umgezogen, Fahrrad geholt und zurück zur Arbeit gepest.
Mein Freund hat netterweise am Nachmittag meinen Eltern den Sitz gebracht und montiert. Als ich sie abends anrief äußerte mein Vater, dass sie den Sitz bereits "eingeweiht" hätten 🤣.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist wirklich schlimm. Dem Land geht es sowieso schon seit Jahren nicht sehr gut
Das stimmt ! Ende der 1980er Jahre kamen schon viele Libanesen als Flüchtlinge nach Deutschland.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 15:33
Gestern im Schwimmbad, das war auch interessant. Ich bemerkte, dass zwei junge Frauen, die sehr sportlich schwammen, sowie zwei junge Männer sich z.T. gegenseitig mit dem Handy filmten. Der Bademeister hat den Männern auch die Armtechnik beim Kraulen mehrfach gezeigt. Ich habe die eine Frau später gefragt, ob sie Sport studieren würden. Das wurde bejaht, und sie sagte, dass sie eigentlich jetzt Prüfungen hätten. Wegen Corona ginge das aber nicht und daher müssten sie Videos drehen und diese einsenden. Sie wären auch froh, dass es in diesem Bad erlaubt worden sei, dass sie mit dem Handy filmen. Das sei nämlich nicht überall der Fall.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.08.2020 um 15:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Geschlechtsteile kommen dort gut an
Ähhh ich bin nicht prüde ABER ist das nicht das falsche Forum dafür
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:wie kotzende Einhörner oder ähnlich widerliches ;O))
Aha mit kotzenden Tieren kenn ich mich aus lol


Anzeige

1x zitiertmelden