Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.09.2020 um 20:35
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ultraschall reiniger
Nein, den bekäme man sicher nicht für 18 Euro. Es ist so ein Gefäß, in dem Wasser ist und 2 Tropfen (?) von einem speziellen Reiniger. Man gibt die Brille hinein, macht den Deckel zu und schüttelt kräftig 15 Sekunden. Dann spült man die Brille kurz unter dem Wasserhahn ab und macht sie mit einem Brillentuch trocken. Die Reinigungsflüssigkeit kann man ca. eine Woche benutzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.09.2020 um 20:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, den bekäme man sicher nicht für 18 Euro
So teuer sind die aber auch nicht.


@Cherokeerose freut mich das du wieder Durchblick hast :D

Die Brille meiner Schwägerin kam auch und ich bin froh das wir "nur" einen Brechungsindex von 1,6 genommen haben. Wie erwartet war das absolut ausreichend bei ihrer Sehstärke. Die Gläser sind trotzdem dünn.


@devil075 schade, aber vielleicht kommt ja bald was anderes gutes.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.09.2020 um 20:44
@nairobi
Ist das denn weich innen?
Hätte da bedenken ob die Brille da nicht schaden trägt beim schütteln


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.09.2020 um 20:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:So teuer sind die aber auch nicht
Im Geschäft für 38€.
Online bestimmt günstiger.

Ich bleibe bei Wasser und Spüli


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 05:35
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es sind 3!
Ja ich bin super zufrieden
3 😳 warum brauchst du 3 Brillen, man ich bin schon froh eine gefunden zu haben


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 07:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:warum brauchst du 3 Brillen
Ich wollte ursprünglich zu Apollo mir eine normale und eine Sonnenbrille kaufen.
Dann war ich aber zuerst bei eyes&more
Da gab es 3 Brillen für 199€.
Da habe ich zugeschlagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 07:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da gab es 3 Brillen für 199€.
Das ist ein top Preis, da bekommt man bei uns nicht mal eine


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie machst Du den ? Was gibt es dazu ? 😋
Es gab Curry-Reis dazu und danach Lebkuchen, die mein Freund mitgebracht hatte *.*

@Cherkoreerose
Schon das zweite Mal Lebkuchen gegessen ... :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, macht Dir das denn Bauchweh ? Ist das Arbeitsgebiet anders ? Kennst Du jemanden da ?
Ein bisschen, ja. Das Arbeitsgebiet ist sehr anders. Wir bekommen auch noch ne intensive Einschulung (mit mir müssen auch drei andere wechseln). Ich war da letztes Jahr schon mal, kenne also zwei, drei Leute oberflächlich. Meine Kollegen werde ich leider nicht wirklich sehen, da wir ja alle Teilzeit arbeiten und im Wechsel die komplette Woche abdecken müssen. Auch sieht es derzeit so aus, dass ich bei fremden Leuten im Büro sitze :cry:
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich werde meine Chance auf die neue Stelle ausschlagen, wäre im Hotelgewerbe gewesen und wies zur Zeit aussieht ist das noch unsicherer als jetzt im Handel, Mr Devil hat mich überzeugt, dass jetzt gerade nicht die beste Zeit ist gewollt zu wechseln, arbeitslos kann mir da wie dort passieren und jetzt ist die Berechnungsgrundlage für AMS Geld höher... er hat recht,
Kann ich total gut verstehen. Kenne momentan selbst einige, die auf ne Kündigung verzichten, weil alles viel zu unsicher ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 08:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:bekommt man bei uns nicht mal eine
Wir reden aber von Einstärkenbrillen?
Normal kostet dort eine 111€...
Zitat von ZyraZyra schrieb:Schon das zweite Mal Lebkuchen gegessen ..
:'D


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 09:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:So teuer sind die aber auch nicht.
Wie mein Freund meinte, so um die 50 Euro ? Ich habe da nicht so die Ahnung von. Ich habe die Brille meist unter dem Wasserhahn mit fließendem Wasser und etwas Spüli/Flüssigseife gereinigt. Gelegentlich auch mal so ein feuchtes Brillenputztuch.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ist das denn weich innen?
Hätte da bedenken ob die Brille da nicht schaden trägt beim schütteln
Das ist extra dafür gemacht. Witzig, da steht drauf
" geschüttelt - nicht verschmiert ".

Wie hast Du denn bisher die Brille gereinigt? Weil Du ja schreibst, dass sie so verkratzt gewesen sei ? Die war aber auch schon alt, oder ? Manche legen die Brille auch mit den Gläsern nach unten ab. Das ist auch nicht so günstig.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Brillen, man ich bin schon froh eine gefunden zu haben
Wie war das denn eigentlich mit dem Brillenkauf ? Hat Mr. Devil kiloweise Brillen gebracht 😛?
Zitat von devil075devil075 schrieb:40 Stunden sind 40 Stunden, da Mr Devil auch ab und an am Wochenende arbeitet, wäre mir das egal gewesen... stimmt zur Zeit ist dieses Luxushotel sehr gut ausgebucht, aber die Coronazahlen gehen gerade wieder sehr hoch
Okay, wenn es Dir nichts ausmacht, am Wochenende zu arbeiten...bei den meisten Familien ist es ja eher so ausgelegt, dass Montag bis Freitag gearbeitet wird und man am Wochenende etwas Zeit zusammen verbringen kann. Wenn das aber ohnehin nicht der Fall ist...

Meine eine Bekannte jammert oft, wenn sie ab und an sonntags im Altenheim arbeiten muss. Sie ist da an der Rezeption/Verwaltung. Dabei hat sie immer freitags frei und sie ist alleinstehend. Wieso sie es dann so ätzend findet, sonntags zu arbeiten, weiß ich gar nicht. Denn es gibt ja auch Zuschläge. Sie jammert aber auch schon lange, wenn es das nicht ist, ist es etwas anderes. Die Chefin. Die Bewohner. Die Angehörigen. Aber was anderes gesucht hat sie sich bisher auch noch nicht.
Eine frühere, gute Stelle in einem Autohaus hat sie mal wegen eines blöden Kollegen aufgegeben. Das würde sie heute wohl auch nicht mehr machen.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ein bisschen, ja. Das Arbeitsgebiet ist sehr anders. Wir bekommen auch noch ne intensive Einschulung (mit mir müssen auch drei andere wechseln). Ich war da letztes Jahr schon mal, kenne also zwei, drei Leute oberflächlich. Meine Kollegen werde ich leider nicht wirklich sehen, da wir ja alle Teilzeit arbeiten und im Wechsel die komplette Woche abdecken müssen. Auch sieht es derzeit so aus, dass ich bei fremden Leuten im Büro sitze :cry:
Ah, okay. Vielleicht gefällt Dir das neue Arbeitsgebiet aber auch ? Du wirst dann in der Arbeitszeit in einem fremden Büro sitzen, aber alleine ? Müsst Ihr zu der Beschulung außerhalb irgendwo hin fahren oder ist das eine Inhousebeschulung ? Wird das vorübergehend sein oder dauerhaft ?
In welcher Branche ist das ?
Zitat von ZyraZyra schrieb:Kann ich total gut verstehen. Kenne momentan selbst einige, die auf ne Kündigung verzichten, weil alles viel zu unsicher ist.
Ja, natürlich. Wer zuletzt kommt wird wohl als erste/r gehen müssen....ist alles so ungewiss.





Ich möchte Euch mal was zeigen. Die Omma nebenan, sie hat uns gestern netterweise zwei Gläser alkoholfreien Rosésekt gebracht, weil ihr Mann ja Geburtstag hatte, macht anscheinend gerne Handarbeiten. Sie fertigt aus Plastik Gebrauchsgegenstände an:

20200914 174517Original anzeigen (2,8 MB)


Diese Tasche, sehr stabil übrigens, hat sie aus gelben Säcken und anderen Abfallsäcken mit einer großen Häkelnadel gehäkelt. Eine tolle Idee !



Werde jetzt mal aufstehen und schwimmen gehen 🙋‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht gefällt Dir das neue Arbeitsgebiet aber auch ? Du wirst dann in der Arbeitszeit in einem fremden Büro sitzen, aber alleine ? Müsst Ihr zu der Beschulung außerhalb irgendwo hin fahren oder ist das eine Inhousebeschulung ? Wird das vorübergehend sein oder dauerhaft ?
In welcher Branche ist das ?
Es ist eher ein ziemlich hartes Aufgabengebiet, weil es vorrangig um Leute gehen wird, die zahlen müssen und nicht können/wollen wegen Corona. Und wir haben die Aufgabe, das abzufedern ...

Genau weiß ich das noch nicht, aber ich sitze wohl bei jemand Fremdes, also nicht alleine.

Sowohl die Schulung als auch die Abteilung ist an einem anderen Standort, was für mich mit Mehrkosten wegen die Öffis (ich habe da keinen Parkplatz wie sonst) und Mehraufwand (zeitlich) verbunden ist. Es wird von Oktober bis Weihnachten sein. Begeistert bin ich nicht, aber da heißt es jetzt durchbeißen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 10:08
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wir reden aber von Einstärkenbrillen?
Normal kostet dort eine 111€...
Ich hab eine Hornhautverkrümmung und gute 5 Dioptrien und zahl für dünnere Gläser ect und komm auf knapp 300,— und das beim Hartxxxauer


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 10:10
Zitat von ZyraZyra schrieb:ziemlich hartes Aufgabengebiet, weil es vorrangig um Leute gehen wird, die zahlen müssen und nicht können/wollen wegen Corona. Und wir haben die Aufgabe, das abzufedern ...
Auweh, das klingt wirklich hart, kannst du:Dinge nicht an dich ranlassen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 10:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auweh, das klingt wirklich hart, kannst du:Dinge nicht an dich ranlassen?
Ja, kann ich beruflich :Y:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 10:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab eine Hornhautverkrümmung und gute 5 Dioptrien und zahl für dünnere Gläser ect und komm auf knapp 300,— und das beim Hartxxxauer
Gibt es kein Fielmann bei euch?
Bei - 5 Dioptrien reicht aufjedenfall 1,67 als Brechungsindex. Die Hornhautverkrümmung spielt bei dem Preis für Gläser eigentlich keine Rolle.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 11:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gibt es kein Fielmann bei euch?
KV Fielmann war 330,-/ Harxxxlauer war um einige netter und auch billiger


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 11:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:KV Fielmann war 330,
Oo
WTF??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 11:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Hornhautverkrümmung spielt bei dem Preis für Gläser eigentlich keine Rolle.
Lt Auskunft schon, ab einem gewissen Wert zahlt man Aufpreis


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 13:17
Fielmann ist immer der günstigste, da Tiefstpreisgarantie.
Aber sie versuchen einem das entsprechende zu verkaufen, wie alle Optiker.
Es hält sich hartnäckig das Gerücht das eine gute Brille quasi teuer sein muss. Das ist aber Quatsch.

Wie gesagt, bei Fielmann kann ich jedem nur die Economy Gläser empfehlen.
Die haben
-UV Schutz
-Superentspiegelt
-Lotuseffekt/cleancoat
-Hartbeschichtung

Die Kosten für Einstärkengläser bei
Brechungsindex 1,6 für 39,99 1,67 für 59,90 und 1,74 für 84,50.
Ob die in Österreich die selben Preise haben weiss ich nicht.

Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für ein Gestell.
Da gibt es aber schon schöne Nulleurogestelle.

Ich finde das ganze recht Risikofrei, denn Fielmann hat eine Zufriedenheitsgarantie. Gefällt sie euch dann doch nicht könnt ihr sie jederzeit wieder zurück geben.
Diese Gläser gibt es aber nur auf Nachfrage und es sind keine Markengläser, sie sind aber definitiv gut, wer natürlich Zeiss, Rodenstock oder Essilor haben will muss tiefer in die Tasche greifen, ob es sich wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Ich denke eher nicht, aber selbst wenn fährt man auch da bei Fielmann am besten, da Tiefstpreisgarantie.

So. Und nee, ich arbeite nicht für die :D

Achso und hier Infos ab wann man welchen Brechungsindex braucht
Brechungsindex 1,6
Bei Dioptriewerten von ±2 bis ±4 Dioptrien wird mit Gläsern mit einem Brechungsindex von 1,6 gearbeitet. Sie sind deutlich dünner und um etwa 20% leichter als Standardgläser.

Brechungsindex 1,67
Extra dünne Gläser mit einem Brechungsindex von 1,67. So dünn, dass sogar hohe Dioptriewerte ab ±4 Dioptrien bis ± 6,00 nicht auffallen – und auch nicht ins Gewicht fallen, denn sie sind um etwa 40% leichter als die 1,5 Standardgläser.

Brechungsindex 1,74
NEU - Super dünne Gläser mit einem Brechungsindex von 1,74, die bis zu 60% dünner und leichter sind als die Standardversion und Korrektionen ab ± 6 Dioptrien vornehmen können.



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 13:30
@Pattimay
Hö?
Bei Fielmann sagte man mir das es immer Zeiss Gläser sind


Anzeige

melden