Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 15:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe meine Mutter gebeten, jetzt schon alles so zu regeln, wie
Genau das habe ich schon etwas länger gemacht, bis ins Detail. Und ich habe deshalb festgelegt, als totaler Pflegefall ins Heim zu kommen.
Das mute ich keinem zu! Jeder hat ein Recht auf ein eigenes Leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 15:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das schon mal passiert? Krass. Wenn ich zu lange auf der Toilette sitze, schlafen mir die Beine ein...
Ja, regelmäßig, diese Woche erst wieder. Sie war sehr lange am WC, da bin ich dann mal hingegangen und hab geklopft. Da kam sie mir dann ganz verdattert entgegen und meinte, sie sei am WC eingenickt.

Das passiert ihr überhaupt leicht, wenn sie sitzt. Auf dem Sofa, auf dem Hocker... vom Hocker ist sie auch schon mal runtergefallen, als sie alleine war und da hatte sie dann lauter blaue Flecke im Rücken, weil sie genau in die Füße des Hockers gefallen ist. Wenn ich da bin, lass ich sie nie länger auf dem Hocker sitzen, sondern geleite sie immer zum Sofa. Wenn sie da umkippt, dann ist es wenigstens weich.

Männer sitzen oft sehr lange am WC und lesen. Ich hab das auch mal versucht und da sind mir die ebenfalls die Beine eingeschlafen. Meine Beine sind ja auch kurz, da heißt, die WC-Brille schneidet mir die Blutzufuhr in den Oberschenkeln ab. Mein Mann hat aber lange Beine, ihm wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei das, je nach Örtlichkeit, auch nicht immer sicher ist...
Das ist richtig! Und noch dazu ist es kalt und nass, sollte es regnen. Manche Obdachlose haben auch Hunde und die dürfen auch oft nicht mit in die Notschlafstelle.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hatte ich diesen Fall auch schon mal erzählt (?).
Ein altes Ehepaar lebte noch in der Wohnung. Der Mann war dement und die Frau war teilweise gelähmt. Sie hatten eine Pflegerin, die sich um sie und den Haushalt kümmerte. Ich glaube, es war eine Frau als Polen.
Die Frau musste schnell Sachen einholen und verließ die Wohnung. Der Mann wusste, bzw. hätte es wissen müssen, dass er seiner Frau nichts zu essen geben sollte. Sie konnte nämlich auch nicht so gut schlucken. Das hatte er aber vergessen und hat der Frau Essen eingegeben, woran sie erstickt ist. Als die Pflegerin wieder heim kam, war die Frau schon verstorben.
Der Mann hat das alles gar nicht richtig verstanden. Echt tragisch.
Das ist wirklich tragisch. Eine Pflegekraft für zwei Menschen ist wohl auch unter Umständen zu wenig, vor allem, wenn eine Person dement, die andere gelähmt ist. Der Mann hat natürlich aufgrund seiner Demenz nicht mehr verstanden, dass seine Frau nicht alleine schlucken kann. Ich seh das ja bei meiner Schwiegermutter, wenn man ihr etwas sagt, schaut sie einen an und sagt "Ja!", man merkt aber genau, dass das Gesagte gar nicht wirklich bei ihr ankommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist in vielen Köpfen einfach drin...
Wenn man sich das einvernehmlich so miteinander ausmacht, ist das ja auch okay. Nur habe ich sehr oft den Eindruck, dass es das nicht ist und sich das einfach so mit der Zeit einschleicht. Ich höre oder lese ja dann oft Beschwerden, dass der Mann im Haushalt kaum was bis nichts macht und auch die Kindererziehung komplett an der Frau hängenbleibt und das, obwohl sie auch berufstätig ist. Das finde ich dann unfair, weil die Arbeitsbelastung der Frau dadurch ja ungleich höher ist.

Mich ärgert das dann immer, wenn ein Mann sagt, er könne jetzt nichts machen, er sei schließlich müde und müsse sich ausruhen, denn er habe ja den ganzen Tag gearbeitet. Die Frau etwa nicht? Mit so einem Mann würde ich die ganze Zeit nur streiten und irgendwann wohl die Beziehung beenden, denn ich alleine mache weniger Dreck als zwei Personen.

Ich bin froh, dass mein Mann nicht so ist und natürlich haben wir auch keine Kinder und kein besonders großes Haus, somit fällt ja auch schon einiges an Arbeit weg. Wenn ich aber wieder in Deutschland bin und er alles alleine machen muss für ein paar Tage, dann sagt er auch, dass ihm das zuviel ist. Verstehe ich auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat meine Schwiegermutter auch. Eine tolle Sache. Kreislaufmäßig kann das aber auch ein Problem sein mit einem Vollbad bei alten Menschen.
Bis jetzt hatte sie mit dem Kreislauf zum Glück noch nie Probleme. Aber natürlich ist es gut, wenn jemand in der Nähe ist, sollte was sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vergisst sie dann, rechtzeitig zur Toilette zu gehen?
Sie ist aufgrund der Demenz harninkontinent und hat keine Kontrolle mehr über ihre Blase.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür muss man wohl im Grunde "geboren" sein. Du kannst ja auch nicht aus jedem einen Bürokaufmann machen, oder einen Lehrer, oder einen Chemikanten. Da muss ja eine Eignung, und auch das Interesse dafür, da sein.
Geboren und wohl auch sozialisiert, denke ich. Es gibt ja Interessenstests, einen solchen habe ich erst vor ein paar Wochen im Testcenter getestet. Da kam raus, was ich eh schon wusste: mein Hauptinteresse liegt am Forschenden, Wissenschaftlichen, Sprachlichen. Handwerkliche Arbeit und Soziales waren gaaaanz weit hinten bei mir. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna kann man Katzen eigentlich ein bisschen dressieren, oder geht das gar nicht?
Das geht sogar sehr gut, schau dir mal Videos zum Clickertraining mit Katzen an:

https://www.youtube.com/watch?v=67hcLJzPwn0 (Video: Clickertraining für die Katze | WDR)

Ich bin leider zu faul dafür, aber ich hab auch sehr unkomplizierte Katzen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bin zwar nicht Vio kann bei Katzen aber mitreden. ☺️
Bei unseren hat das sehr gut funktioniert. Wenn man "Nein" sagte, dann haben sie gehorcht. Bei uns war keine Katze auf Tischen oder Schränken unterwegs, es wurde nur am Kratzbaum gekratzt.
Wenn ich meine Miezi fragte"Was sagt die Miezi?" , dann miaute sie.
Nur ein paar Beispiele.
Es gefällt ihnen sogar sehr, solche Dinge mitzumachen. Wie in dem Video oben auch gesagt wird: Die Zeit gehört der Katze allein und das gefällt ihr natürlich. Die Belohnung ist natürlich auch nicht zu verachten. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun frage ich mich: Was hat es die Bank zu interessieren, dass ich seit etlichen Jahren geschieden bin??
Hat da jemand eine Idee?
Es geht da wahrscheinlich um Unterhaltspflichten. Wurde nichts anderes vereinbart, ist ja immer der, der mehr verdient, dem anderen gegenüber unterhaltspflichtig. Meist verdient der Mann mehr und muss der Ex-Ehefrau Unterhalt bezahlen, aber eben auch nicht immer.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 15:59
Zitat von ummaumma schrieb:Genau das habe ich schon etwas länger gemacht, bis ins Detail. Und ich habe deshalb festgelegt, als totaler Pflegefall ins Heim zu kommen.
Das mute ich keinem zu! Jeder hat ein Recht auf ein eigenes Leben.
Ich komme so oder so ins Pflegeheim, ich hab ja keine Familie, die sich im Alter um mich kümmern könnte außer meinem Mann. Sollte mein Mann also vor mir sterben, will ich in ein Pflegeheim ans Meer, da gibts ja echt schöne. Da würde ich zum Beispiel sofort in den offenen Bereich ziehen:

https://heiligenhafen.cura-ag.com/

Der Vorteil: es gibt auch einen beschützenden Bereich und dann kann man gleich intern dorthin wechseln, sollte es nötig sein und muss nicht nochmal umziehen.

Mein Mann und ich haben ja sowieso vor, wenn wir in Pension gehen, ans Meer irgendwo in Deutschland zu ziehen. Wenn ich also dann schon ein paar Jahre lang meinen Hauptwohnsitz in Deutschland habe, dürfte das kein Problem sein, in ein Pflegeheim in Deutschland zu ziehen. Die Wartelisten sind halt lang, da muss man sich eben dann rechtzeitig anmelden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 16:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ans Meer irgendwo in Deutschland zu ziehen
Das ist eine sehr schöne Idee!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 17:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht da wahrscheinlich um Unterhaltspflichten.
Das nehme ich auch an.
Es könnten Unterhaltspflichten entstanden sein.
Ich habe übrigens immer als Familienstand angegeben:
nv = nicht verheiratet

Alles andere hatte nicht zu interessieren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 18:05
Will sich jemand mal ein bissl fremdschämen? Hier, bitte sehr. Eine Jugendsünde unseres Herrn Bundeskanzler.

Youtube: Sebastian Kurz - Schwarz macht Geil - Geilomobil
Sebastian Kurz - Schwarz macht Geil - Geilomobil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 21:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Formulare zu schicken
Das ist ja mal wieder ein Wortungetüm 🤦‍♀️


20210507 194258Original anzeigen (3,1 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:manche Banken würden das verlangen.
Also manche Banken wollen das Scheidungsurteil.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dem anderen gegenüber unterhaltspflichtig
Das ist bei uns nicht der Fall. Und es gibt auf keine unterhaltspflichtigen Kinder mehr.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie war sehr lange am WC, da bin ich dann mal hingegangen und hab geklopft
Vor einigen Jahren haben wir uns mal in Leipzig mit einer Bekannten meiner Eltern getroffen. Eine ältere Dame, die auch vor ein paar Monaten verstorben ist. Wir hatten sie in ein Café eingeladen und zum Essen. Jedes Mal blieb sie unwahrscheinlich lange auf der Toilette.
Wie ich später erfahren habe, hatte sie wohl Probleme mit dem Darm. Das ist dann natürlich unterwegs unter Umständen schwierig...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Beine sind ja auch kurz, da heißt, die WC-Brille schneidet mir die Blutzufuhr in den Oberschenkeln ab.
Ich bin ja auch nicht groß und habe kurze Beine. Vielleicht hat es damit zu tun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Mann hat natürlich aufgrund seiner Demenz nicht mehr verstanden, dass seine Frau nicht alleine schlucken kann.
Der Mann hat es ja nur gut gemeint. Er wollte seine Frau ja nicht töten.
Und die Pflegerin konnte vielleicht auch nicht mit diesem Verlauf rechnen...Eine Pflegekraft alleine kann auch nicht 24/7 bereit stehen. Die muss auch mal aufs Klo, duschen, Zähne putzen, zusätzlich hatte sie ja noch Tätigkeiten im Haushalt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich aber wieder in Deutschland bin und er alles alleine machen muss für ein paar Tage, dann sagt er auch, dass ihm das zuviel ist. Verstehe ich auch.
Ich vermute, dass die Katzen die meiste Arbeit machen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie ist aufgrund der Demenz harninkontinent und hat keine Kontrolle mehr über ihre Blase.
Oh, wusste nicht, dass das bei dementen Menschen immer so ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:geht sogar sehr gut, schau dir mal Videos zum Clickertraining mit Katzen an:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Zeit gehört der Katze allein und das gefällt ihr natürlich. Die Belohnung ist natürlich auch nicht zu verachten.
Die schwarzweiße Katze hat ja intensiv die Aufmerksamkeit der Frau eingefordert. Die rote Katze war weniger interessiert an der Geschichte. Und die graugetigerte war schon ein richtiger Profi!

Wirklich sehr interessant, was man doch so alles machen kann. Naja, mit Speck fängt man Mäuse 🐁...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pflegeheim in Deutschland zu ziehen. Die Wartelisten sind halt lang, da muss man sich eben dann rechtzeitig anmelden.
Das stimmt. Meine Eltern hatten echt Glück, dass alles so gut geklappt hat bei ihnen. Morgen wohnen sie schon genau 2 Jahre im Betreuten Wohnen!

Heute war ich sie besuchen. Habe zwei Packungen Lindt Pralinen mitgebracht. Die sind wirklich gut. Schon für den Muttertag.
Habe 4 Partien Halma mit Mama gespielt. Habe ihr die Fußbälle geschnitten. Habe extra eine Profischere ausgeliehen. Sie hat so stark verdickte Nägel an den Großzehen.
Über das Thema "Hörgerät" habe ich mich wieder aufgeregt. Bin dann gegangen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe übrigens immer als Familienstand angegeben:
nv = nicht verheiratet
Das hat auch mal eine Ärztin gemacht, die ich zeugenschaftlich befragte. Sie sagte das zögerlich.
Denn eigentlich sind die Personenstandsangaben ledig-verheiratet-geschieden-verwitwet. Jetzt gibt es auch noch die eingetragene Lebenspartnerschaft und die aufgehobene Lebenspartnerschaft.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:fremdschämen
Oh-oh. Titten Titten usw.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2021 um 22:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich komme so oder so ins Pflegeheim, ich hab ja keine Familie, die sich im Alter um mich kümmern könnte
Deswegen bin ich ein Fan davon frühzeitig in die Kiste zu springen. Das letzte was ich wöllte wäre in ein Heim zu kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 09:13
@nairobi
Hallo,

auf meinen Gehaltsmitteilungen stand damals offiziell:

„nicht verheiratet“


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 09:24
Zitat von ummaumma schrieb:auf meinen Gehaltsmitteilungen stand damals offiziell:

„nicht verheiratet“
Würde auf euch damals kein Druck ausübt zu heiraten? Muss ich jetzt mal fragen, bei uns war das früher gar nicht auszudenken. Man hatte zu heiraten, vor allem wenn ein Kind ins Spiel kam.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 09:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Würde auf euch damals kein Druck ausübt zu heiraten
Nein, im Gegenteil. Meine Eltern waren viel vernünftiger als ich. Ich hatte mir diesen Mann in den Kopf gesetzt und wollte unbedingt meinen romantischen Traum erfüllen.

War die falsche Entscheidung🥺


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 09:34
Zitat von ummaumma schrieb:Nein, im Gegenteil. Meine Eltern waren viel vernünftiger als ich. Ich hatte mir diesen Mann in den Kopf gesetzt und wollte unbedingt meinen romantischen Traum erfüllen.

War die falsche Entscheidung🥺
Interessant, bei uns ging das dann ganz schnell, als der große unterwegs war. Noch rasch alles über die Bühne bringen bevor man was sah.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 09:43
Nun ist der Stiefvater meines Mannes auch gestorben, wie wir erfahren haben. Er hatte nach dem Tod meiner Schwiegermutter eine Lebensgefährtin, deren Familie er sich angeschlossen hatte, deshalb hatten wir die letzten 5 Jahre nur selten Kontakt. Aber er hat meinen Mann groß gezogen,( nicht sein Erzeuger , der sich verpieselt hatte) und dementsprechend hat er einen Platz in unserem Leben behalten.
Das ist echt nicht zu fassen, dass er so kurz nach meinem Vater gegangen ist.
Die Beiden haben sich sehr gut verstanden, auch weil sie einander ähnelten.
Mein Mann und ich haben deshalb auch eine ähnliche Erziehung und Prägung erhalten, was wohl auch dazu führte, dass wir uns so gut verstehen.
Mein Schwiegervater (das war er immer für mich) hat zwei Kinder groß gezogen, die nicht seine eigenen waren. Allein schon dafür hat er meinen größten Respekt. 😌


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 10:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns war keine Katze auf Tischen oder Schränken unterwegs, es wurde nur am Kratzbaum gekratzt.
Das finde ich gut. Ekelt mich ehrlich gesagt immer, wenn ich das erlebe das Katzen auf Tischen, Arbeitsplatte in der Küche usw rumlaufen.


Das mit deinem Schwiegervater tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!


@violetluna hmm...verstehe. Na dann hoffe ich das trotzdem schnell ein Platz für sie frei wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 10:53
@Ozeanwind

Liebe Ozeanwind,

mein ganz herzliches Beileid zu diesem Abschied.
Ich fühle, wie gern ihr diesen Mann hattet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 11:16
Gestern wurde ein weiteres Mitglied meines Schuljahrgangs bestattet, innerhalb von 9 Monaten bereits das 5.

Und wir sind noch keine 70....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 11:52
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nun ist der Stiefvater meines Mannes auch gestorben, wie wir erfahren haben. Er hatte nach dem Tod meiner Schwiegermutter eine Lebensgefährtin, deren Familie er sich angeschlossen hatte, deshalb hatten wir die letzten 5 Jahre nur selten Kontakt. Aber er hat meinen Mann groß gezogen,( nicht sein Erzeuger , der sich verpieselt hatte) und dementsprechend hat er einen Platz in unserem Leben behalten.
Mein Beileid.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 11:56
@umma
Aber nicht alle an Corona, oder?

Meine Oma ist auch mit Anfang 60 gestorben, sie war krank.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 12:20
Mein Beileid an alle die wieder geliebte Menschen verloren haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 12:49
Mal wieder was neues vom chronisch ironischen Alltagsrassisten Boris Palmer...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article230973461/Fall-Aogo-Boris-Palmer-provoziert-bei-Facebook-mit-N-Wort-Baerbock-droht-mit-Parteiausschluss.html

Mal sehen, ob die Grünen diesen Typen aus der Partei ausschließen.


Anzeige

melden