Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 05:49
Guten Morgen.

Habt Ihr schon von "Pinguin Teddy" aus Kapstadt gelesen? 🐧


@Fedaykin ich habe gesehen, dass Du hier in diesem Forum insgesamt schon 41.170.522 Buchstaben geschrieben hast ✌

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 08:20
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Armseliger Bankerzirkus....
Das muss man als Kunde so empfinden...

...aus der Sicht von der anderen Seite der Theke kann ich - zumindest von einer deutschen, privaten Großbank (bei den anderen dürfte es aber ähnlich sein) - berichten, dass es da nachvollziehbare Gründe dafür gibt.

Wie ich anfangs der 2000-er Jahre mitbekommen habe, wurden dort Erfolgsrechnungen, teils mit einem Punktesystem - für die Vor-Ort-Filialen, teils bis hinunter zum einzelnen Berater durchgeführt.

In einer Zeit, in der die Präsenzfilialen der Banken immer mehr in Frage gestellt werden, ist deren Rentabilität natürlich ein relevantes Kriterium für ihr Überleben.

Anders gesagt: Um so mehr man in einer Filiale den Kunden immer mehr, bis an die machbare Grenze, mit den Konditionen entgegenkommt, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man auf der Hitliste der Kandidaten für die Schließung weiter nach oben aufsteigt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 08:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gibt bestimmt immer ein paar die das erste, schlechtere Angebot nehmen. Probieren kann mans ja mal
Die gibt es sicher...

...es ist wohl ganz gut, dass viele nicht fit genug in Zinseszins-Rechnung sind, so dass sie keine Vorstellung davon haben, was sie ein Aufschlag von 0,5-1,5% über 10, 15 oder gar 30 Jahre Jahre tatsächlich kosten wird.

Manchmal sind es aber auch andere Gründe, die den Ausschlag geben. Ich hatte schon Bekannte, die sich um Rat an mich gewandt haben, die dann auf meinen Hinweis, es auch bei Online-Banken oder Kredit-Agenturen zu probieren, gleich abgewunken haben.

Die wollten das persönliche Gespräch und den Ansprechpartner vor Ort auf keinen Fall vermissen und haben deshalb von vorneherein lieber auf die günstigsten Angebote verzichtet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 08:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:@Trailblazer
Schönes Auto habt ihr da. Ich finde auch die Farbe schön. Nicht so langweilig!
Ich wünsche euch viele gute Fahrten damit? Ihr damit auch in den Urlaub, richtig?
Danke!

In Bezug auf Reichweite und Ladeinfrastruktur sehe ich für uns im Alltag überhaupt kein Problem.

Bei den Überlandfahrten werden wir uns herantasten...

Ich habe im verlinkten Thread ja Beispiele gegeben, wie man - kalkuliert von einem tollen EPKW-Routenplaner - auch mit unserem kleinen Elektro-Schlumpf zum Gardasee kommen könnte...

...ich bin mir aber noch nicht sicher, wie verlässlich alle diese Informationen sind und ob diese theoretischen Möglichkeiten sich in der Praxis dann immer auch umsetzen lassen.

Ich denke, wir werden erstmal mit Testfahrten zwischen 200-350km (zB Schwarzwald) die Prakitikabilität testen.

Aber es stimmt, nach den ersten Tagen mit dem neuen Wagen habe ich schon einmal nachgedacht, ob ich meinen US-Muscle-Car, der mir in zwanzig Jahren wirklich ans Herz gewachsen ist, behalten möchte...

...und das will was heißen!

-----

Noch etwas zum Thema Strompreise für Elektroautos:

Natürlich wird der Staat sich irgendwann an die E-Mobilisten wenden, wegen der Steuerausfälle bei der Mineralölsteuer...

...er steckt dabei aber in einem Dilemma: Es wird kaum möglich sein, das sicher über eine Erhöhung der Strompreise umzusetzen. Man kann einfacht nicht sicherstellen, dass man gezielt die ePKWs damit trifft und auf alle Stromverbraucher umzulegen wäre ungerecht.

Es würde also auf eine spezielle ePKW-KFZ-Steuer hinauslaufen. Die wäre aber zur Zeit, in der man versucht die Leute zur Anschaffung eines Elektroautos zu bewegen, völlig kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 08:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die wollten das persönliche Gespräch und den Ansprechpartner
Das kann ich verstehen. Ich arbeite nicht gerne mit Onlinebanken.
Ich würde den Ansprechpartner so lange „bearbeiten“, bis er mit dem Zins runter geht.
Falls das keinen Erfolg haben sollte, würde ich dies persönlich bei allen Banken am Ort tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 08:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:zB Schwarzwald
Der ist wunderschön!

Willkommen im Ländle🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 09:37
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Lass dir keinen Scheiss erzählen, es läuft fast immer genau so ab.
Die Hausbank macht dir ein Angebot.
Dann geht man zur Konkurrenz und bekommt im Normalfall ein deutlich besseres. Damit rennste wieder zu deiner Hausbank und plötzlich können die dann auch noch unterbieten. Armseliger Bankerzirkus....
Da hast Du Recht. Das ist ja oft so, dass Bestandskunden z.T. schlechtere Konditionen haben bzw. bessere nur angeboten bekommen, wenn sie explizit nachfragen.
Hört man ja z.B. von Telefonverträgen oder sonstigen.
Oder: eine Freundin arbeitete in einer Arztpraxis. Wenn sich an der Rezeption die Leute "stapelten" und das Telefon klingelte, musste ans Telefon gegangen werden. Die Leute, die in persona warten, sind ja da und rennen nicht mehr weg.

Wir waren vor Kurzem griechisch essen. Der Kellner sagte, es wäre nur noch 1 Dorade da (stand auf einer Tafel).
In dem Lokal waren wir irgendwann vor dem Lockdown schon mal mit Herrn Nairobis Jungs und da hatte der Kellner auch gesagt, es sei nur noch 1 Dorade da ( Herr N. erinnerte sich daran und meinte zu mir, hoffentlich wäre es nicht dieselbe 😷).


Diese Banksachbearbeiterin hat mir schon mal bei einem Termin gesagt, sie habe wegen meines BSV extra etwas abklären/aushandeln müssen. Ich denke, sie möchte halt hervorheben, dass sie sich in meinem Fall (besondere) Mühe gegeben hat. Und natürlich weiß sie auch, dass Kunden sich gerne gute Konditionen sichern wollen und dann auch ihren "Karlotto" drunter setzen.

Seit wir uns vor gut 4 Monaten das alte "Hexenhäuschen" angesehen haben, hatten wir insgesamt 11 Termine bei Hausfirmen. Aus 5 Angeboten habe wir uns letztendlich für das erste entschieden. Das war eine Kombination aus Beratung, Preis und auch Sympathie.
Im Hinblick auf die Finanzierung habe ich auch 11 oder 12 Termine wahrgenommen, und etliches lief auch postalisch/elektronisch/telefonisch.

Es ist auch so, dass manche Banken nicht mit der KfW zusammenarbeiten. So fällt da ein Teil also schon mal weg, wodurch die Wahl natürlich kleiner wird.

Und wenn das Ganze in 1 Woche zu einem Abschluss gekommen ist, mache ich 3 Kreuze. Hoffentlich kommt nix Doofes mehr dazwischen.
Zitat von ummaumma schrieb:Hauptsache, sie hat die Zinsen runter gedrückt.
Und es ist sicher angenehmer, mit bekannten und bewährten Angestellten zu verhandeln.
Außerdem vermutlich auch näher.
Wie gesagt, auch die Person des Beraters/der Beraterin spielt mit eine Rolle, was diese für einen Eindruck hinterlässt.
Und ja, diese Bank ist ja meine Hausbank, und die andere Bank wäre auch wieder einige km entfernt.

Der Zinsunterschied beläuft sich in den Jahren der Laufzeit auf gut über 2000 Euro, bzw. ist die Laufzeit kürzer. Also es macht definitiv etwas aus.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Warum macht man nicht gleich ein anständiges Angebot und erspart dem Kunden das hin- und hergerenne.
Das Angebot war schon nicht schlecht. Ich hatte da ungünstigere.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Uns wurde mal ein Haus angeboten mit Garten im toskanischen Flair. Da hab ich aber gestaunt, das die drei vertrockneten Fichten vor dem Haus das Flair darstellen sollten. 😇😅 Ja, probieren kann mans ja mal
Zitat von PattimayPattimay schrieb:mediterran
Wahrscheinlich mediterranes Flair nach einem Waldbrand :trollking:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:in der die Präsenzfilialen der Banken immer mehr in Frage gestellt werden, ist deren Rentabilität natürlich ein relevantes Kriterium für ihr Überleben.
Meine Tochter ist ja selbst ein "Opfer" der Sparpolitik und ist aus dem Bankenbereich raus, wie viele andere auch.
Auch mein Anlageberater ist plötzlich nicht mehr da. Er sei "in die Politik gegangen". Der vorherige hatte zu einer großen Versicherung gewechselt. Man guckt halt, wo es einem mehr zusagt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, wir werden erstmal mit Testfahrten zwischen 200-350km (zB Schwarzwald) die Prakitikabilität testen.
Sehr viel Spaß bei den Testfahrten!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter ist ja selbst ein "Opfer" der Sparpolitik und ist aus dem Bankenbereich raus, wie viele andere auch.
Auch mein Anlageberater ist plötzlich nicht mehr da. Er sei "in die Politik gegangen". Der vorherige hatte zu einer großen Versicherung gewechselt. Man guckt halt, wo es einem mehr zusagt.
Mein Grossneffe will auch unbedingt ne Ausbildung zum Bankkaufmann machen.
War ja auch jahrzehntelang eine Ausbildung mit hohem Ansehen und ein krisensicherer
Beruf. Allerdings was man in den letzten Jahren so mitbekommt, werden die auch
nur noch gegängelt...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit wir uns vor gut 4 Monaten das alte "Hexenhäuschen" angesehen haben, hatten wir insgesamt 11 Termine
Ich möchte mal sagen, dass ich euer Engagement und euren Plan klasse finde👍!

Mit gemeinsamem Schwung ist das doch ein tolles Projekt zur rechten Zeit!

Ihr seid ja noch was jünger als ich😉.

Bei uns ginge das nicht, da läuft alles bisschen anders.
Die Menschen sind halt verschieden.

Ist was zu reparieren, sagt mein lieber Mann:
Stufe 1:
„Alles noch gut, funktioniert doch“.

Stufe 2:
Heute nicht, SPÄTER😳🥺! Mein Reizwort…

3:
Soll ein Handwerker gefunden werden, sind alle viel ZU TEUER. „Das mache ich doch selber mit ein bisschen Farbe / Tapete etc.
Leider nie……Bin Spezialistin beim Finden von Adressen.

4:
Handwerker kommt, dann bekommt der noch einige Anweisungen / Vorschläge, was natürlich nicht entzückt😳.

5:

Beim Eintreffen der Rechnung:

„Was, viieel zu teuer….!!“
DAS HÄTTE ICH SELBER VIEL BILLIGER GEMACHT!

Wie ihr seht, brauche ich recht gute Nerven.

Da ich im „Heimatland“ schon einiges an handwerklichen Arbeiten gesehen habe, kann ich den Hintergrund verstehen.

Ihr würdet euch wundern, was da alles geht…
Bzw. ohne was da vieles geht!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 10:28
Zitat von ummaumma schrieb:Willkommen im Ländle
Apropos...Spoiler
IMG-20210714-WA0009


Der kleine Schreibfehler war schon.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 10:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Apropos..
🤣👍👏🏻🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 10:55
Schöner Humor👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 11:26
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Mein Grossneffe will auch unbedingt ne Ausbildung zum Bankkaufmann machen.
Eine Ausbildung kann er natürlich machen. Mit Abitur oder Fachabitur dauert diese 2,5 Jahre.
Er kann aber nicht zwingend damit rechnen, übernommen zu werden.
Schon bei meiner Tochter war das so. Nur 1/3 der Azubis wurde fest eingestellt nach der Ausbildung. Kann natürlich auch sein, dass das mittlerweile anders gehandhabt wird und dass man von vornherein weniger Azubis einstellt.
Das wäre zumindest sinnvoll. Wobei ja auch ein Teil nach so einer Ausbildung etwas anderes macht, z.B. ein Studium. Oder ganz was anderes macht, weil man gemerkt hat, dass es einem doch nicht so liegt, dass man das weitere 45 Jahre machen möchte.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ausbildung mit hohem Ansehen und ein krisensicherer
Beruf. Allerdings was man in den letzten Jahren so mitbekommt, werden die auch
nur noch gegängelt...
"Früher" war das so ähnlich wie im Staatsdienst.

Die Ausbildung ist auch gut und im Vorfeld wird ja bereits gefiltert. D.h. wenn sie einen annehmen, ist das doch schon mal gut.
Es ist aber nicht mehr so wie einst, wo man der Omma beim Ausfüllen einer Überweisung behilflich war oder am Weltspartag mit den Kindern den Inhalt Ihrer Sparschweine gezählt hat.
Heute zählen nur Zahlen und Umsätze. Marketing. Bankeigene Produkte und Versicherungen müssen an die Kundschaft gebracht werden. Ob das für den Betreffenden das Optimale ist ist unerheblich. Damit kommt aber auch nicht jeder klar.

Aber der Großneffe muss sich ein eigenes Bild machen. Hat er die Möglichkeit eines Praktikums?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 11:28
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Mein Grossneffe will auch unbedingt ne Ausbildung zum Bankkaufmann machen.
War ja auch jahrzehntelang eine Ausbildung mit hohem Ansehen und ein krisensicherer
Beruf. Allerdings was man in den letzten Jahren so mitbekommt, werden die auch
nur noch gegängelt...
Der Status ist weg... Aber verkehrt ist es definitiv nicht.. Gibt ja noch mehr als die Bank


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber der Großneffe muss sich ein eigenes Bild machen. Hat er die Möglichkeit eines Praktikums?
ja, hat er schon gemacht. er war begeistert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute zählen nur Zahlen und Umsätze. Marketing. Bankeigene Produkte und Versicherungen müssen an die Kundschaft gebracht werden. Ob das für den Betreffenden das Optimale ist ist unerheblich.
Ja, leider. alles was du schreibst ist mir bekannt. wir haben ein paar leute im bekanntenkreis, die sehnen schon ihre rente herbei, weil
es nicht mehr der beruf ist, der ihnen früher mal spaß gemacht hat.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 11:36
Zitat von ummaumma schrieb:Ist was zu reparieren, sagt mein lieber Mann:
Stufe 1:
„Alles noch gut, funktioniert doch“.
Zitat von ummaumma schrieb:Stufe 2:
Heute nicht, SPÄTER
Zitat von ummaumma schrieb:viel ZU TEUER
Zitat von ummaumma schrieb:Handwerker kommt, dann bekommt der noch einige Anweisungen / Vorschläge, was natürlich nicht entzückt😳.

5:

Beim Eintreffen der Rechnung:

„Was, viieel zu teuer….!!“
DAS HÄTTE ICH SELBER VIEL BILLIGER GEMACHT!
Dann würde er sich in meiner Dienststelle sicher sehr wohl fühlen. Ein Kollege erzählte mir am Montag, dass ein defektes Fenster nach 7 (!) Jahren repariert oder ausgetauscht wurde.

Wir konnten gestern bei unserer Sonderaufgabe nicht weiter machen. Wieder mal ein Problem mit dem dortigen Laptop. Die Netzwerkdose ist wohl kaputt. Angeblich wäre sie auch schon ausgetauscht worden (?). Zum Glück konnte gestern relativ schnell jemand kommen. Die meisten sind ja im Homeoffice.
Sie kamen zu zweit, einer schaffte, eine guckte zu. Er stellte fest, die Dose ist kaputt. Er ist für das Austauschen aber nicht zuständig. Also hat er die kaputte Dose wieder eingebaut. 😳
Wann das Problem behoben sein wird? Ich schätze mal in einer Woche?? Wundern tut mich nix mehr.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 11:38
Zitat von BahomaBahoma schrieb:er war begeistert
Dann soll er das tun. Es ist auf jeden Fall eine solide Ausbildung, auch wenn er später vielleicht mal etwas anderes macht.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wir haben ein paar leute im bekanntenkreis, die sehnen schon ihre rente herbei, weil
es nicht mehr der beruf ist, der ihnen früher mal spaß gemacht hat.
Verstehe ich vollkommen.


Heute bin ich Teilzeit-Hundesitterin 🥰


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fenster nach 7 (!) Jahren repariert oder ausgetauscht wurde.
Na, bei uns geht‘s mit Garantie schneller!
Höchstens! 3 -4 Tage, dann wird ein Termin gemacht.
Ob mit Unterstützung oder ohne…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 12:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:zuständig. Also hat er die kaputte Dose wieder eingebaut
Wie könnte man ihm Beine machen? Schließlich braucht ihr das Ding.
Sowas von unflexibel.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 12:50
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ein paar leute im bekanntenkreis, die sehnen schon ihre rente herbei, weil
es nicht mehr der beruf ist, der ihnen früher mal spaß gemacht hat
Das ist in ganz vielen Berufen so. Nichts bleibt, wie es war.
Vllt werden sie später dann den Job vermissen.

Mir fehlen die Kinder / Jugendlichen. Ich hatte es mit durchweg lieben Kindern zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden