Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2021 um 23:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Rational gedacht ist das richtig ABER wenn sehr eng stehende Menschen gehen müssen, ist es immer zu früh...
Wie heißt es schließlich. Nur die besten sterben jung. Wobei jung meiner Meinung nach immer relativ ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 01:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und wenn man es nicht mehr ist wird es finster...
Das wird es dann aber überall. Auch im eigenen Bett in der eigenen Wohnung ist es nicht so toll, wenn man sehr gebrechlich oder bettlägerig ist. Das bringt das Altern halt mit sich. Wenn man demenzkrank ist, bekommt man ab einem gewissen Stadium ohnehin nicht mehr so viel mit. Da geht es dann nur mehr um elementare Gefühle.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da bin ich bei dir - auch ich möchte nur leben, solange ich geistig und körperlich fit und schmerzarm leben kann - leider können wir uns das nicht aussuchen
Mein Vater sagte immer: "Wer nicht alt werden möchte, muss sich als Junger umbringen." Hart ausgedrückt, aber wahr. Ich hab mir auch immer gedacht, dass ich mein Leben gerne selbstbestimmt beenden möchte, zumindest will ich die Möglichkeit dazu haben.
Nachdem ich aber meine demenzkranke Omi oft besucht habe, kann ich nur den Eindruck wiedergeben, den ich von ihr hatte: sie wollte nicht sterben, sie war glücklich in ihrer Welt. Diese Welt mag uns sehr eingeschränkt vorkommen, aber wenn man selbst in der Situation ist, ist es das anscheinend nicht mehr. Sie war wie ein glückliches Kleinkind. Essen, schlafen, aber sie hat sich immer geborgen gefühlt, auch wenn sie oft nur vor sich hin gedämmert ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das kann ich nachvollziehen. Mein Schwiegervater war 74 Jahre, ich empfinde das nicht als soo alt.
Ich auch nicht. Ab 80 ist für mich alt. Irgendwie scheint das eine magische Grenze zu sein, dann werden die Leute oft wirklich gebrechlich. Wenn sie nicht gerade dement sind oder sonst irgendwie krank, sind Menschen um die 70 herum meist noch recht rüstig.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oo :ask: :hä:
Ich schau mir auch immer die Todesanzeigen an und stelle fest: die Einschläge kommen immer näher. Zum Teil sterben schon Menschen, die in den 1960ern geboren sind. Das finde ich wirklich noch nicht alt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur die besten sterben jung.
Hui, danke für den Ohrwurm. :)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 06:04
Ich habe so großes Fernweh, ich glaube, ich habe noch nie über 1,5 Jahre zwischen 2 Urlaubsreisen erlebt und die nächste ist noch nicht in Sicht. Ich vermisse das Meer.
Spoiler
DSCN1521Original anzeigen (0,9 MB)

DSCN1733Original anzeigen (0,9 MB)



5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 06:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wird es dann aber überall. Auch im eigenen Bett in der eigenen Wohnung ist es nicht so toll, wenn man sehr gebrechlich oder bettlägerig ist. Das bringt das Altern halt mit sich. Wenn man demenzkrank ist, bekommt man ab einem gewissen Stadium ohnehin nicht mehr so viel mit. Da geht es dann nur mehr um elementare Gefühle.
Man weiß ja nicht, wie fit die Leute noch waren, die so alt wurden wie in den Beispielen aus der Zeitung, einige hatten ja sogar die "9" vorne. Vermutlich war davon auch der eine oder andere bettlägerig und mit Sicherheit war auch Demenz bei einigen dabei.
Manchmal liest man in Anzeigen so etwas wie "als die Kraft zu Ende ging, war's kein Sterben, war's Erlösung". Das deutet ja darauf hin, dass die Person am Ende schwach und kraftlos war.

Das mit der Demenzart in Deinem link ist ja auch krass:
Manche Patienten fallen tagelang in einen Tiefschlaf. Zudem entwickelt ein großer Teil der Patienten Depressionen.

Weitere mögliche Symptome bei Lewy-Body-Demenz sind niedriger Blutdruck beim Aufstehen und bei längerem Sitzen sowie Harninkontinenz. Beeinträchtigungen der Sprache treten erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.

Im Endstadium entwickeln sich oft Schluckstörungen.
Quelle: netdoktor

Ist das bei der Schwiegermutter so diagnostiziert worden mit dieser Demenz-Art? Wie viele verschiedene Arten von Demenz kennt man eigentlich?

Wir haben das Papa auch gesagt, dass schlechtes Hören Demenz begünstigen kann. Er tut sich ja schwer mit Hörgerät. Er hatte mal eines zur Probe, das hat er nach ein paar Tagen wieder weggebracht. Allerdings hat er schon gemerkt, dass er damit besser hört. Ich arbeite ja manchmal mit einer Frau zusammen, die Hörgeräte trägt. Erst hatte sie nur eines, aber vor ein paar Monaten bekam sie ein zweites. Sie hat einfache, die 1500 Euro gekostet haben, was ihre Krankenkasse voll bezahlt hat. Man sieht die Hörgeräte auch nicht. Für sie sind die Hörhilfen eine große Erleichterung. Viele, vor allem junge Kollegen, sprechen sehr leise, undeutlich und schnell. Sie hat mir gesagt, dass sie 10 Lautstärkestufen einstellen kann. So sitzt sie manchmal zu Hause auf ihrer Terrasse und Alexa spielt von innen Musik. Nun kann sie die ja nicht unendlich aufdrehen, denn das würde die Nachbarn belästigen. Also verstellt sie etwas an dem Hörgeräten selbst und hat vollen Musikgenuss 😄

Jedenfalls hatte ich extra mein Handy mitgenommen, als wir zusammen gearbeitet haben, und habe für meinen Vater ein kleines Video gedreht. Wie das Hörgerät herausgenommen wurde und wie der Batteriewechsel geht. Wirklich simpel. Die Kollegin wechselt einmal die Woche die Batterien, das sind so kleine runde. Teuer sind die Batterien auch nicht. 6 Stück kosten 1 Euro bei F***mann.
Nun gibt es ja über USB aufladbare Batterien. Aber ich habe schon von einigen gehört, dass sie es mit Batterien besser finden, weil sie damit unabhängiger seien. Sie haben z.B. auch im Auto immer Batterien für den Notfall mit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Vater sagte immer: "Wer nicht alt werden möchte, muss sich als Junger umbringen
Mir hat mal eine alte Bekannte gesagt, jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Gestern habe ich einen Artikel über die Schauspielerin Anja Kling, 51, gelesen. Sie bemängelt, dass es weniger Rollen für "ältere" Schauspielerinnen, so ab Mitte 50, gebe.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:geschlossene Küche,
Die Küche im neuen Haus wird flächenmäßig kleiner sein als meine jetzige Küche, so dass die Möbel anders gestellt werden müssen. Dadurch, dass nur eine Türe drin sein wird statt jetzt 2, ist die eine Wandseitr halt besser nutzbar. Zusätzlich werden wir vermutlich noch eine so genannte Koch- oder Kücheninsel kaufen. Ich kannte mich da gar nicht aus und finde das gut, dass man diese von beiden Seiten nutzen kann. Hat jemand zufällig so etwas?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 06:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich vermisse das Meer.
Diese Fotos sind super-schön! 🥰
Welche Länder zeigen sie?

Irgendwie ist da eine große Dynamik drin. Ab kommenden Mittwoch gibt es in RLP Lockerungen, was Ferienwohnungen anbetrifft. Hotels bleiben zunächst noch geschlossen und es dürfen auch nur Wohnmobile mit eigenen sanitären Anlagen kommen. Aber sukzessive wird es da bestimmt weitere Lockerungen geben.

Ich glaube, heute holt der Freund meiner Tochter seinen Vater vom Flughafen ab. Er war mit einem Kumpel 8,9 Tage auf "Malle". Der Freund hat da eine Wohnung. Das war bestimmt toll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 07:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich vermisse das Meer.
Seufz... ich auch, jetzt steht bald der 1 Hochzeitstag an und die „richtige“ Flitterwochen Reise wird wohl erst zum 2. ungehindert möglich sein


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 07:43
Allen Müttern hier einen schönen Muttertag

Ich hab gestern bereits Papageiblumen von Junior bekommen 😍 sind so schön, dass ich für meine Mum auch einen Strauß gekauft hab und die bereits gekauften Rosen behalten werde


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 07:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Papageiblumen
Meinst Du Strelitzien? Die sind wirklich wunderschön. Die habe ich zum ersten Mal 1990 auf Gran Canaria gesehen.
Und im alten Schwimmbad hing immer ein riesiges Bild an der einen Stirnwand, auf denen welche abgebildet waren. Da habe ich wohl tausende Male drauf geschaut...
Stelle doch mal ein Foto von der Blumenpracht ein...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hart ausgedrückt, aber wahr. Ich hab mir auch immer gedacht, dass ich mein Leben gerne selbstbestimmt beenden möchte, zumindest will ich die Möglichkeit dazu haben.
Definitv auch meine Einstellung. Ein langes dahin sterben will ich nicht, hat keiner verdient. Wenn ich überlege das mein bester Freund schon eine Woche lang stirbt. Ne dann lieber zur rechten Zeit den Abgang machen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Allen Müttern hier einen schönen Muttertag
Auch von mir einen schönen muttertag


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:richtige“ Flitterwochen Reise wird wohl erst zum 2. ungehindert
Hi, ich habe bis heute keine „richtige“🤣!
Die 1. 😳war „richtig“, Venedig mit großem Programm...
Aber der Mann war es halt nicht🥺.

Alles Liebe🥰


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn ich überlege das mein bester Freund schon eine Woche lang stirbt.
Das tut mir sehr Leid! Ist es der, von dem Du schon mal geschrieben hattest? (der in der JVA?)

Wir waren gestern nach unserem Hausberatungstermin noch beim jüngsten Sohn von Herrn N.
Hatten Süßes mitgebracht.

20210508 143401Original anzeigen (2,6 MB)

Auf dem Tisch lag eine Beileidskarte. Die Frau des Vermieters des Sohnes war gestorben. Geburtsjahrgang 1963, sie hatte Krebs 😔.
Da denke ich ehrlich gesagt auch manchmal, dann lieber umfallen und direkt tot. Oder einfach nicht mehr aufwachen. Statt Wochen oder Monate dahin zu siechen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Auch von mir einen schönen muttertag
Danke und schönen Tag an alle Mums - ja, auch an die Nicht-Mums🥰👍

Mache gerade Erdbeerboden... meine Schwiegertochter wollte nicht, dass ich dafür arbeite. Ich bestand aber darauf.
Werden lecker Kaffee trinken, mein Mann fastet. Sitzt trotzdem dabei👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:31
Zitat von ummaumma schrieb:Die 1. 😳war „richtig“, Venedig mit großem Programm...
Aber der Mann war es halt nicht🥺
Wir sind damals auf Hochzeitsreise nach Tunesien gefahren. Das war auch relativ günstig. Ein Kollege war so begeistert und hat so geschwärmt davon. Ist öfters hingeflogen. Uns hat vieles da gar nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatten Süßes mitgebracht.
DAS ist (leider) genau mein Fall..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:33
Zitat von ummaumma schrieb:DAS ist (leider) genau mein Fall..
Der meines Vaters auch. Er ist wie verrückt auf alles Süße...Pralinen, Marzipan, Teilchen, Kuchen, Eis, Müsli, Marmelade, Honig, Plätzchen...
Dafür isst er äußerst selten Fleisch oder Wurst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tut mir sehr Leid! Ist es der, von dem Du schon mal geschrieben hattest? (der in der JVA?)
Danke. Ja genau. Ich hoffe einfach nur das er es bald hinter sich hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür isst er äußerst selten Fleisch oder Wurst.
Na, ich mag beides..🤣außer Marzipan


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:da gar nicht gefallen
DAS hätte ja eher zu mir gepasst🤣


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2021 um 09:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Allen Müttern hier einen schönen Muttertag
Oh, das ist heute? Bei uns ist seit Wochen jeder Tag Muttertag ;)
Allen Müttern wünsche ich dann ebenfalls einen schönen Muttertag.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Länder zeigen sie?
Das obere, unsere mittlerweile gefühlte zweite Heimat Mallorca.
Das untere, Teneriffa.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er war mit einem Kumpel 8,9 Tage auf "Malle". Der Freund hat da eine Wohnung. Das war bestimmt toll.
Uh, nee, das wäre mir jetzt noch zu früh in der Pandemie. So lange wir nicht geimpft sind, verreisen wir eh nicht, vor allem nicht ins Ausland und auch dann, werden wir erst mal schön von zu Hause beobachten, wie sich alles im Sommer entwickelt, wenn die Touristen wieder unterwegs sind.
Wir denken da gaaanz vorsichtig Richtung Herbst (Mallorca) und wenn das zu früh ist, dann vielleicht Winter (Kanaren). Da gedulde ich mich lieber und gehe kein unnötiges Risiko ein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:jetzt steht bald der 1 Hochzeitstag an und die „richtige“ Flitterwochen Reise wird wohl erst zum 2. ungehindert möglich sein
Da drücke ich euch kräftig die Daumen, dass es zum zweiten Hochzeitstag klappt!
Zitat von ummaumma schrieb:Hi, ich habe bis heute keine „richtige“🤣!
Oh, schade.

Wir hatten eine wirklich sehr schöne Hochzeitsreise, gleich am nächsten Tag nach der Heirat ging es ab in die Karibik. Hach, ich werde gerade wehmütig^^


Anzeige

3x zitiertmelden