Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 10:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Trailblazer wieviel PS hat Dein neues Auto?
Gestern meinte meine Tochter, der neue Tesla habe 1000 PS. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber es stimmt wohl. Ist das bei Autos mit Elektroantrieb anders?
Unser Wagen hat nominell 135PS, wobei das bei Elektrofahrzeugen etwas irreführend ist...

...zumindest dann, wenn man es mit nominell gleichstarken Verbrennern vergleicht.

Ein Verbrennungsmotor erreicht seine Nennleistung (wie auch sein Drehmoment) nur in einem schmalen und hohen Drehzahlband, das man beim normalen Fahren oft gar nicht erreicht und selbst bei aggressiver Fahrweise immer nur "streift" oder "durchschreitet".
Außerdem muss ein Verbrennungsmotor zunächst erst auf Drehzahl kommen. Jeder weiß, dass man mit der Leerlaufrehzahl nicht richtig anfahren kann.

Ein Elektromotor kennt alle diese Probleme nicht. Er hat vom Stillstand aus volles Drehmoment durchgehend bis hinauf zu seiner Nenndrehzahl.

Das ist ja das, was einen bei der ersten Fahrt mit einem Stromer so überrascht. Das Ding geht aus dem Stand heraus ab, wie eine "Straßenbahn auf Steroide".

Deine Tochter spricht vermutlich vom neuen Tesla Roadster, der vor der Einführung steht. Über die Leistung wird noch spekuliert, da man aber die zu erwartenden Fahrleistungen kennt (Vmax > 400 km/h, 0-100 km/h ca. 2 Sekunden, Reichweite ca. 1000 km), kann man die Spitzenleistung ungefähr abschätzen und kommt dabei auf ca. 1000 PS.

Tesla will damit - wieder einmal - die Messlatte für das technisch Machbare höher legen. Mit einem ökologischen Aspekt ist das aber nicht mehr zu vereinbaren, es wird also ein Technologie- und Image-Träger sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 10:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo geht, es hin?
Türkei...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klimasünderin
So lange ihr alle E-Autos fahrt, passt das doch :trollking:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 10:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Türkei
Viel Spaß
Zitat von PattimayPattimay schrieb:So lange ihr alle E-Autos fahrt, passt das doch
Genau 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:treten, jedoch klingt es für mich eher unglaubwürdig, dass jemand 20 Jahre und länger gespeichert bleibt, weil er als Schüler beim
…….

Das war auch mein Gedanke.
Und mMn macht sich keine Schule eine Suspendierung leicht. Dafür gibt es einen strengen Regelkanon, der eingehalten werden muss, bevor ein Schüler der Schule verwiesen wird.

Und dann ist auch noch die Antidrogenstrategie
der Schule zu berücksichtigen:

Wenn die lautete „Zero drugs“ und das auch bekannt war, musste derjenige mit dem Rauswurf rechnen. Das war aber sicher nicht beim 1. und einzigen Mal „Haschen“ der Fall.

Evtl. war das eine konservative, evtl. elitäre Schule?
Das wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man eine Frau mit Klasse will, sollte man eine Lehrerin wählen 😉
Welche Fächer hast Du unterrichtet?
Danke😉🤣

Sprachen und in meinem Lieblingshobby (Musik) machte ich eine Zusatzausbildung und unterrichtete, falls Bedarf war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 11:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Türkei...
Viel Spaß & gute Erholung!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:in Deutschland ein Pendant
Österreich natürlich!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kurze Grüße
Eine gute Zeit!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unser Wagen hat nominell 135PS, wobei das bei Elektrofahrzeugen etwas irreführend ist...
Danke für die Erläuterungen. Bei 1000 PS denke ich eher an einen Schiffsmotor...aber die haben doch noch mehr davon...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 14:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke für die Erläuterungen. Bei 1000 PS denke ich eher an einen Schiffsmotor...aber die haben doch noch mehr davon
Da bist du bei panzern


Das kann eigentlich nicht sein beim Auto


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 15:32
Zitat von ummaumma schrieb:War das der Babyelefant aus den TV-Spots zum Abstand bei Corona?
Sehr traurig.

Fast wie beim Berliner Knut.
Das berührt die Menschen.
Das kann durchaus sein, ich kenne nur den Spot vom letzten Jahr und da war der Babyelefant ein Kind und kein echter Elefant. Aber vom Alter her könnte das hinkommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Doch auch wenn es nervt hat es seine Gründe. Auch Beamte wollen sicher nach Hause kommen. Bei entsprechenden Straftaten findet man sich dann eigentlich immer an der nächsten Wand.
Ich weiß natürlich nicht, um welche Straftat es gegangen ist. Wie gesagt, wenn sich jemand auffällig verhält, dann würde ich es ja verstehen. Aber einfach so nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich wirklich so kaum glauben.
In Deutschland wäre es so: Wenn jemand eine Straftat begeht und der Sachbearbeiter davon ausgeht, dass die Person noch einmal in Erscheinung treten wird, schreibt er ein so genanntes Merkblatt. Die Person wird dann ins polizeiliche System eingestellt. Bei einem kleinen Cannabisverstoß (nur Konsum ist ja nicht mal strafbar, aber es wird halt Erwerb/Besitz angenommen) würde das vielleicht 3 Jahre gespeichert. Kommt nix mehr dazu, wird das gelöscht. Bei einem Jugendlichen würde man bei so einer Sache auch erst mal gar kein Merkblatt anlegen. Bei einem Erstverstoß gibt es nämlich schon seit Langem das so genannte Diversionsverfahren. Anders natürlich, wenn z.B. mehrere Straftaten bearbeitet werden. Bei Jugendlichen werden noch keine so strengen Maßstäbe angelegt wie bei Erwachsenen. Das ist ja klar.
Ich nehme an, in Österreich ist das ähnlich, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Was ich meinte war aber was anderes: ich fand es vom Schuldirektor überzogen, meinen Freund gleich anzuzeigen und von der Schule zu werfen. Da hätte doch erst einmal ein Gespräch und eine Verwarnung gereicht.

Dass die Polizei handeln muss, wenn eine Anzeige vorliegt, ist klar. Ich bin mir nicht sicher, ob in Österreich damals Konsum strafbar war oder nicht, ich müsste das nachlesen. Und logisch liegt dann auch Besitz und Erwerb vor, denn sonst könnte man das Zeugs ja gar nicht rauchen. ;) Es materialisiert sich ja nicht aus dem Nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt Orte, wo Leute eben kontrolliert werden, weil sie sich an ebenjenen Orten aufhalten. In Deutschland ist das jedenfalls so. Und Bahnhof usw. gehört dazu.
Warum? Das dort Polizei auf Streife geht, finde ich ja nicht mal schlecht, aber einfach jemanden rausfangen, nur weil er halt schwarz ist, wiederum nicht. Hätte sich die Person auffällig verhalten, dann könnte ich es ja noch verstehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Praktika sind eine sehr sinnvolle Sache. Schon nach 1 Woche kann man sich ein gewisses Bild machen.
Kommt aufs Praktikum an. Es gibt sehr gute, bei denen man wirklich viel lernt. Dann gibts auch schlechte, bei denen man die ganze Zeit nur als Hilfskraft ausgenutzt wird. Das bringt dann relativ wenig, denn dann weiß man, wie man kopiert, Kaffee kocht, den Boden aufwischt, aber vom eigentlichen Beruf hat man dann erst nichts erfahren. Das ist eigentlich nicht erlaubt, aber welcher Jugendliche (bei uns machen das schon die Schüler in den Ferien teilweise) traut sich denn, was zu sagen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du da die Lasik machen lassen?
Genau.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich am Flughafen auch schon erlebt. In manchen Schuhsohlen ist Metall verarbeitet und die Metalldetektoren zeigen das an.
Ich kenne das von Reisen in die USA. Da muss man eigentlich immer die Schuhe ausziehen beim Sicherheitscheck. Die werden dann auf das Band gegeben und so geröntgt. Das muss jeder, somit ist es mir auch egal. Manchmal kontrollieren sie auch die Hände auf Sprengstoff. Da fahren sie dann mit einem Wattebausch mit irgendeiner Flüssigkeit über die Handflächen. Da ich noch nie im Leben Sprengstoff angefasst habe, stört mich das auch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt eben auf die Eindrücke bei der Kontrolle an. Wenn jemand z.B. Anzeichen von Drogenkonsum aufweist, ist das ein Indiz für einen BtM-Verstoß. Umso mehr, wenn das System ausspuckt, dass schon entsprechende Verfahren gegen ihn geführt wurden. Gerade in diesem Bereich ist eben wegen der suchtbildenden Wirkung eine sehr hohe Wiederholungsgefahr.
Das mein ich ja eben. Die Leute, die sie da rausfangen, wirken auch nicht high oder auch sonst nicht irgendwie auffällig. Sie sind einfach nur schwarz, mehr nicht. Schon allein, dass man einfach so den Ausweis scannt, um zu schauen, ob die Person aktenkundig ist, ist für mich schon racial profiling. Es laufen genug weiße Junkies in Wien herum, bei denen sieht man das aber selten, obwohl sie eindeutig high sind. Wenn schon ich das bemerke, müssten es die Polizisten erst recht erkennen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist, was er gesagt hat. Ich möchte ihm nicht zu nahe treten, jedoch klingt es für mich eher unglaubwürdig, dass jemand 20 Jahre und länger gespeichert bleibt, weil er als Schüler beim Rauchen eines Joints erwischt wurde.
Oh, das war ein Missverständnis. Ich schrieb, dass mein Freund deshalb von der Schule geflogen ist, ist mehr als 20 Jahre her. Die Kontrolle war, als ich noch mit ihm zusammen war und das war natürlich vor meiner Ehe. Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 18 Jahren zusammen, das muss also irgendwann davor gewesen sein. Der Freund und ich sind während unserer Beziehung mal gemeinsam nach Amsterdam geflogen und auf der Wiedereinreise nach Österreich war das. Das heißt, die Anzeige war vielleicht 2 oder 3 Jahre vorher.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Gesamtnote bekommt sie, wie sie meinte, eine 2,0.
Ist jedenfalls froh, das Studium hinter sich zu haben. Kannst Du bestimmt gut nachvollziehen. Oder auch @Zyra . Ist doch etwas anderes, ob man direkt nach der Schule studiert oder erst, wenn man schon einige Jahre gearbeitet hat und daher finanziell erst mal wieder etwas zurückstecken muss.
Das ist gut und ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das Geld geht einem dann schon ab. Ich hab zwar auch während des Studiums gearbeitet, aber halt weniger, soviel sich zeitlich eben ausging.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich kommt heute nicht wieder so viel Regen herunter. Die Flüsse sind voll genug. Ich beobachte auch schon den Pegel 😑
Ich habe gelesen, dass es wieder starke Unwetter in Deutschland gab. Sogar Todesopfer gab es. Das ist schlimm!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kurze Grüße
Schönen Urlaub und kommt alle gesund wieder!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 15:36
Zitat von ummaumma schrieb:Das war auch mein Gedanke.
Und mMn macht sich keine Schule eine Suspendierung leicht. Dafür gibt es einen strengen Regelkanon, der eingehalten werden muss, bevor ein Schüler der Schule verwiesen wird.

Und dann ist auch noch die Antidrogenstrategie
der Schule zu berücksichtigen:

Wenn die lautete „Zero drugs“ und das auch bekannt war, musste derjenige mit dem Rauswurf rechnen. Das war aber sicher nicht beim 1. und einzigen Mal „Haschen“ der Fall.

Evtl. war das eine konservative, evtl. elitäre Schule?
Das wissen wir nicht.
Zum Regelkanon kann ich nichts sagen und ob das damals überhaupt schon aktuell war mit diesen "Zero drugs"-Geschichten weiß ich nicht. Das kenne ich eher von heute. Ich weiß nur, dass es eine ganz normale Schule in der Landeshauptstadt war. Elitär war die nicht. Konservativ kann ich nicht beurteilen - war die Kleidervorschriften betraf jedenfalls nicht. Mein Freund hatte damals lange Haare in Regenbogenfarben, das war jedenfalls kein Problem. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 16:28
@Fedaykin
@umma
@violetluna
Danke euch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 17:19
Ich sehe gerade Berichte von der Unwetterkatastrophe in NRW und RLP.

Das ist ganz furchtbar und meine Gedanken sind bei den Leuten, die alles verloren haben!

Leider sind viele Menschen ums Leben gekommen. Viele werden vermisst. Telefon und Handy funktionieren z. T. nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.07.2021 um 11:08
Wirklich schrecklich und katastrophal, was durch das Hochwasser und seinen Folgen derzeit geschieht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.07.2021 um 11:23
Ich habe die Bilder jetzt auch gesehen, wirklich schrecklich! Und noch so viele Vermisste...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2021 um 18:56
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:was durch das Hochwasser und seinen Folgen derzeit geschieht
Gerade hatte sich die Coronalage etwas beruhigt und nun das...muss das komplette Wochenende durcharbeiten. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft ist sehr sehr groß. Das ist schön. Freund hat schon mit Paypal gespendet. Ich muss das auf der Bank machen.
Ich habe keine Worte für die Geschehnisse. Die Wiederherstellungsarbeiten werden Monate dauern. Es ist alles kaputt. Straßen, Versorgungseinrichtungen usw.
Die Bäche und Flüsse sind normalerweise klein und nicht tief. Unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2021 um 20:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wiederherstellungsarbeiten werden Monate dauern. Es ist alles
…..

Ganz furchtbar.
Wenn ich mir vorstelle, die Menschen haben nur noch das, was sie am Leibe trugen, mitnehmen können. Alles verloren, das Haus nicht mehr da….
Und die vielen, vielen Toten, auch noch viele Vermisste.
Mein ganzes Mitgefühl den Familien.

Mein Mann hat gerade vergeblich versucht, Sachspenden an 2 Sammelpunkten abzugeben, vergeblich.
Alles überfüllt, das wussten wir heute Morgen noch nicht, als wir die Kartons packten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2021 um 20:15
Ich hoffe, dass niemand von euch direkt betroffen ist… hab gerade die Bilder gesehen und bin entsetzt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2021 um 20:22
Ich hoffe dasselbe!

Und ich will hier meinen großen Dank an alle Helfer ausdrücken👍! Da wird Übermenschliches geleistet.
Mein Beileid auch an die Familien der 4 tödlich verunglückten Feuerwehrleute.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 14:02
Ich weiß zuwenig über die Hintergründe, aber es werden Stimmen laut, dass man die Todesopfer bzw. Schäden hätte verhindern können. Es sind da ja anscheinend Staumauern übergelaufen bzw. Dämme drohten zu brechen. Man hätte da anscheinend vor den Regenfällen schon Wasser aus den Staubecken ablassen können, was aber verabsäumt wurde. Es war ja bekannt, dass es zu starken Regenfällen kommen würde. Außerdem sind die Warnungen zu spät bei den Menschen angekommen/wurden nicht ernst genug genommen und es wurde daher viel zu spät evakuiert.

Ich hoffe, dass das zumindest jetzt verbessert wird, denn ich fürchte, wir müssen uns auf noch viel mehr solcher Ereignisse einstellen. Den Klimawandel zu verhindern - dafür sehe ich schwarz. Dass der Einzelne auf Plastiksackerl und Flugreisen verzichtet und sich ein Elektroauto kauft, wird den Klimawandel nämlich nicht verhindern können. Da müssten auch Konzerne mitziehen und jene Länder, die als besondere Umweltsünder gelten. Und die lachen uns nur aus.

Bleibt also nur, mit solchen Katastrophen in Zukunft leben zu lernen und darauf zu achten, dass möglichst wenig Menschen- und Tierleben geopfert werden. Das bedeutet natürlich auch, dass man keine Gebäude mehr an Gewässern errichten darf und bereits bestehende Ortschaften dort absiedeln muss. Das ist sicher eine sehr unpopuläre Maßnahme, aber alles wird man nicht über Entlastungsgerinne regeln können, fürchte ich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 19:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Katastrophen
Im Ahrtal war das quasi wie ein Tsunami. So etwas gab es da noch nicht. Viele Menschen hatten gar keine Chance. Ein entsetzlicher Alptraum - von einer Sekunde auf die andere ändert sich Dein Leben komplett und Dir wird bewusst, was das Wertvollste ist.
Andere wurden in spektakulären Rettungsaktionen per Hubschrauber gerettet.
Das war nicht wie ein "normales" Flusshochwasser, wie man das so kennt und auf das man sich doch meist vorbereiten kann. Die Ahr z.B. ist normalerweise mehr wie ein größerer Bach. Idyllisch normalerweise.


Anzeige

1x zitiertmelden