Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2021 um 14:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Straße mit einem Straßenmusiker. 😆
Mein Traum! Selber Straßenmusik zu machen. Aber meinem Mann ist das fast peinlich😉.
Das muss ich machen, wenn ich allein unterwegs bin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2021 um 14:23
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist toll, das hätte mir auch gefallen. Ich habe neben der Schule das Konservatorium besucht, was manchmal gar nicht so einfach war, beides unter einen Hut zu bringen.
Da wäre es besser gewesen, auch so eine Möglichkeit gehabt zu haben, wo alles unter einem Dach statt findet.
Das war auch eine super Gelegenheit und das Beste: es war eine öffentliche Mittelschule und kostete meine Eltern keinen Cent! Das war damals auch wichtig, denn als ich ein Kind war, waren wir arm. Meine Eltern hätten sich meine musische Ausbildung nie leisten können, hätten sie sie privat bezahlen müssen. Noch dazu war meine Oma entlastet, denn die Schule dauerte oft auch bis 16 Uhr, folglich war erst am späten Nachmittag Betreuung für mich nötig. Meine Eltern waren ja den ganzen Tag arbeiten, wäre die Oma nicht gewesen, hätten sie sich um eine Betreuung für mich kümmern müssen.
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Traum! Selber Straßenmusik zu machen. Aber meinem Mann ist das fast peinlich😉.
Das muss ich machen, wenn ich allein unterwegs bin.
Das hab ich sogar mal ausprobiert in Wien mit einer Gospelgruppe. Man muss aber aufpassen, wo man sich da hinstellt, denn es ist nicht überall erlaubt, man benötigt oft eine (kostenpflichtige) Genehmigung. Wenn man dann nur wenig Geld einnimmt, wird das schnell frustrierend.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2021 um 15:43
Ich habe gerade von den Unwettern in Südfrankreich und Spanien gelesen. Davon bekommen wir hier auf Mallorca wohl gerade die Ausläufer zu spüren.
Ist zwar sehr windig und regnerisch momentan, aber da haben wir anscheinend Glück, dass wir davon nicht derart betroffen sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 07:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erzähl mal, wie war das und wie es dir dabei gegangen?
Das war auf jeden Fall ziemlich anstrengend! Es waren zunächst drei laborbasierte Testverfahren und eine Videoauswertung. Ca. 2 Stunden waren dafür vorgesehen. Einige Wochen danach kam dann noch ein Test, für die, die noch mitmachen wollten. Diesen konnte ich an meinem Arbeitsplatz durchführen. Der erste Test fand in einem größeren Raum mit mehreren TeilnehmerInnen statt.
Viele waren tatsächlich vor mir fertig. Einige aber auch danach.
Bei dem letzten Test ging es darum, männliche und weibliche Gesichter/Personen wiederzuerkennen. Ich hatte das Gefühl, dass es mir bei den weiblichen Geschichtern leichter fiel. Dieser Test hatte 480 Durchgänge.

Es ging um eine experimentelle Studie zum Thema " Die Fähigkeit der menschlichen Gesichtserkennung usw" - ich möchte das etwas allgemeiner schreiben und auch nicht zu viele Details hier schreiben. Auf jeden Fall war da auch eine Wissenschaftlerin von der Uni Freiburg/CH eingebunden (Applied Face Cognition Lab).

Ist natürlich schon so, dass die Erkennung von Personen in unserem "Metier" wichtig ist und es könnte eine wichtige Ressource sein.
Es gibt aber bisher nur sehr wenige Studien mit "echten" PBs. Hier haben fast 150 Personen teilgenommen.

Geschlechtereffekte wurden nicht festgestellt. Männer und Frauen zeigten in etwa identische Leistungen. Es waren aber deutliche Alterseffekte zu beobachten! Die Trefferraten der Lebensälteren waren ähnlich, aber sie benötigten mehr Zeit dafür. Ich selbst gehöre ja auch schon zu den Älteren. Meine Ergebnisse lagen so im Mittelfeld.
Insgesamt zeigte sich, dass nur sehr wenige Menschen über wirklich herausragende Fähigkeiten verfügen.
Und: wenn man "Super Recogniser" identifizieren will, kann man nicht nur Tests heranziehen. Da müssen auch noch andere Kriterien angewendet werden, um eine gute Auswahl zu treffen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Unwettern in Südfrankreich und Spanien gelesen. Davon bekommen wir hier auf Mallorca wohl gerade die Ausläufer zu spüren.
Wie ist es denn gerade bei Euch?
Bei uns soll es die nächsten Tage häufig bewölkt sein. Gestern hat es abends ganz gut geregnet. Ich hoffe auf einigermaßen gutes Wetter am Sonntag. Dann feiert der Freund meiner Tochter Geburtstag. Und dass dienstlich nix dazwischen kommt. Gleich nach dem Urlaub ging das nämlich schon wieder los mit Personalanforderungen 0🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 07:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es denn gerade bei Euch?
Momentan nicht so dolle, relativ windig und regnerisch

IMG 20210916 073650Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 09:39
@nairobi
Klingt sehr interessant! Ich hätte das jetzt auch erwartet, dass ältere Leute länger brauchen.

@Ozeanwind
Ich mag stürmische See, ich finde das immer so schön und wild.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 10:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag stürmische See, i
Ich prinzipiell auch, kenne das ja von Zuhause an der Nordsee. Aber wenn ich im Süden in der Wärme bin, dann lieber etwas ruhiger, weil ich dann schwimmen möchte.
Aber, das Wetter ist kein Wunschkonzert und wir haben ja auch über eine Woche tolles Wetter gehabt, wo ich fast den ganzen Tag draußen und sehr oft am und im Wasser war. Morgen geht's dann eh heimwärts.

Ich hoffe, dass es dann nicht wieder so lange dauert, dass ich in der Wärme am Meer sein kann. Hoffentlich klappt's im Winter, das wäre schön. 🙏


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 11:18
@Ozeanwind
Ich bekomme richtig Fernweh… 😍 Normalerweise sind wir mindestens 2x im Jahr am Meer, aber dann kam Corona… Meine Nordsee habe ich seit 2 Jahren nicht gesehen und ich freue mich jetzt schon auf die Herbstferien; da geht’s nach Sylt!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 12:01
Zitat von ThildaThilda schrieb:Meine Nordsee habe ich seit 2 Jahren nicht gesehen und ich freue mich jetzt schon auf die Herbstferien; da geht’s nach Sylt!
@Thilda
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich darauf freust. Und dann auch noch nach Sylt, dort ist es soo schön. 👍🙂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 19:59
Heute hörte ich Nachrichten im Autoradio. Da ich ja auf den Verkehr achten muss höre ich manchmal nur flüchtig hin. Aber ich meine, dass gesagt wurde, dass auf La Palma ein Vulkanausbruch befürchtet werde. Die Menschen müssten sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten.



Und es wurde etwas gesagt von einem Musik-Konzert. Da sollen Hunde eingesetzt werden, um Corona zu "erschnüffeln".
Es handelt sich um eine Studie.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Corona-Spuerhunde-erstmals-bei-Fury-Konzert-im-Einsatz,spuerhunde142.html



Heute Abend hat Herr Nairobi eine leckere Bolognese mit Reis gekocht. Das Gemüse war noch schön bissfest.
Leider ist mein Geruchssinn und damit auch der Geschmack noch nicht wieder voll da. Ab und an nehme ich nachts noch Nasenspray.


20210916 180930Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 20:40
@Ozeanwind
Wie lange seid ihr denn noch im Urlaub?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 20:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie lange seid ihr denn noch im Urlaub?
Morgen fahren sie nach Hause.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2021 um 21:12
Heute habe ich gelesen, dass vor einigen Tagen im Alter von knapp 63 Jahren Ute Kittelberger verstorben ist. Plötzlich, das Herz. Sie war mal Bravo Girl und in erster Ehe mit dem Schlagersänger Bernd Clüver verheiratet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.09.2021 um 04:34
@Ozeanwind ich wünsche Euch eine gute Heimreise.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.09.2021 um 06:30
@nairobi
Vielen Dank. Gepackt ist alles, bei mir jedenfalls. Nach dem Frühstück geht es dann los Richtung Flughafen.🛫


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.09.2021 um 06:36
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_90810798/sharon-stones-neffe-rettete-nach-seineml-tod-drei-menschenleben.html

Wo wir neulich das Thema Organspende hatten, fiel mir dieser aktuelle Artikel besonders auf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.09.2021 um 17:58
Die letzten 3,4 Tage habe ich immer wieder versucht, die HNO-Ambulanz anzurufen von dem Krankenhaus, wo ich notfallmäßig war. Ich wollte nochmal untersuchen lassen und klären, wie es weiter gehen kann mit einer OP.
Die Vermittlung hatte mir die Nummer gegeben. Da ging NIE jemand dran. Heute Vormittag habe ich schließlich nochmal die Vermittlung angerufen und das Problem geschildert und nach einer E-Mail-Adresse oder so gefragt. Die Frau an der Vermittlung "Sie sind gesetzlich versichert?". Ich "Nein, privat".
"Ja DANN gebe ich Ihnen mal eine andere Nummer."

Nach 3 Mal klingeln meldete sich eine freundliche junge Frau und ich hätte schon am Dienstag einen Termin haben können.
Passte mir aber nicht, habe jetzt einen am 30.09.

Ohne Worte 😠


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.09.2021 um 20:35
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vielen Dank. Gepackt ist alles, bei mir jedenfalls. Nach dem Frühstück geht es dann los Richtung Flughafen.🛫
Mittlerweile seid ihr hoffentlich schon gut zu Hause angekommen. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die letzten 3,4 Tage habe ich immer wieder versucht, die HNO-Ambulanz anzurufen von dem Krankenhaus, wo ich notfallmäßig war. Ich wollte nochmal untersuchen lassen und klären, wie es weiter gehen kann mit einer OP.
Die Vermittlung hatte mir die Nummer gegeben. Da ging NIE jemand dran. Heute Vormittag habe ich schließlich nochmal die Vermittlung angerufen und das Problem geschildert und nach einer E-Mail-Adresse oder so gefragt. Die Frau an der Vermittlung "Sie sind gesetzlich versichert?". Ich "Nein, privat".
"Ja DANN gebe ich Ihnen mal eine andere Nummer."

Nach 3 Mal klingeln meldete sich eine freundliche junge Frau und ich hätte schon am Dienstag einen Termin haben können.
Passte mir aber nicht, habe jetzt einen am 30.09.

Ohne Worte 😠
Zweiklassenmedizin. Ist nichts Neues.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.09.2021 um 09:41
Manchmal ist es doch gut, in den Kleiderschrank zu schauen...

Herr Nairobi fand dort eine Regenjacke, die er völlig vergessen hatte. Gut, dass wir im Urlaub keine gefunden haben...
Unklar ist der Verbleib des Gürtels, den ich notfallmäßig gekauft hatte...
Müssen heute auf jeden Fall nochmal an den Wohnwagen. D sind noch einige Gewürze drin und so, die wir in der Wohnung brauchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.09.2021 um 13:59
Gestern erhielt ich eine Überweisung der Deutschen Bahn: ein bisschen mehr als 28 Euro. Auf meine Hotelrechnung haben sie wohl vergessen, diese machte über 80 Euro aus. Natürlich habe ich sofort reklamiert.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Hotelrechnung nie angekommen ist, die muss man nämlich ganz altmodisch per Post schicken und die Deutsche Post ist leider nicht sehr zuverlässig, wie ich in letzter Zeit öfter feststellen musste. Den Antrag auf Entschädigung kann man online stellen, aber einen Anhang beifügen ist nicht möglich (welcher Dillo hat das programmiert bzw. warum wurde ihm das so angeschafft? 🙄). Stattdessen muss man am Formular anhaken, dass es noch andere Kosten gab und die Belege dafür innerhalb von 14 Tagen per Post an das Dialogzentrum schicken. Das habe ich natürlich gemacht, aber dass die Hotelrechnung nicht berücksichtigt wurde, spricht leider dafür, dass mein Brief dort entweder gar nicht oder nicht rechtzeitig ankam (obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Brief von Österreich nach Deutschland mehr als 14 Tage brauchen kann).

Dass ich den Brief zeitgerecht verschickt habe, kann ich zum Glück belegen, ich habe ihn nämlich eingeschrieben verschickt und dann bekomme ich eine Sendungsnummer, die man nachverfolgen kann. Die Rechnung habe ich zum Glück auch vor dem Versand nochmals fotografiert, denn ich hatte sowas ja befürchtet. Ich bin gespannt, wie mühsam es nun sein wird, bis mir die Kosten für die Übernachtung ersetzt werden.


Anzeige

melden