Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Teilzeit-Hundesitterin
20210714 140447Original anzeigen (4,1 MB)


Leider regnet es seit einer ganzen Weile in Strömen. Schon mehrere Stunden, eigentlich.
Mit dem Gassigehen warte ich noch...
Zitat von ummaumma schrieb:Wie könnte man ihm Beine machen? Schließlich braucht ihr das Ding.
Sowas von unflexibel.
Mir ist es egal. Wir haben da auch kein Zeitfenster. Wenn wir damit durch sind, sind wir durch. Da die Arbeitsbedingungen da ohnehin unter aller Sau sind, vor allem geruchstechnisch, machen wir sowieso immer nur ca. 2 Stunden.

Der Laptop war immerhin schneller geworden. Er war mal eine Woche oder so weg. Vorher brauchte er ca. 10 Minuten, um 2 Programme zu laden. Jetzt ging es dann doch deutlich schneller. Darf man Leuten aus der "Freien Wirtschaft" gar nicht erzählen. Die würden mir das bestimmt nicht abnehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 14:17
Zitat von ummaumma schrieb:Da ich im „Heimatland“ schon einiges an handwerklichen Arbeiten gesehen habe, kann ich den Hintergrund verstehen.

Ihr würdet euch wundern, was da alles geht…
Bzw. ohne was da vieles geht!
Ganz normale Elektroverteilung in einer Straße in Thailand...

thailand stromOriginal anzeigen (0,2 MB)

Als Techniker bekommt man da Hautausschlag, nur vom Ansehen...

...und fragt sich, warum die Thais nicht längst ausgestorben sind? :D


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 14:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ganz normale Elektroverteilung in einer Straße in Thailand...
Oh Gott, was für ein Kuddelmuddel 🥴




Heute habe ich mal von alpro Kokosnussdrink ohne Zucker gekauft. Mir schmeckt er. Hat auch nur 14 Kalorien pro 100 ml. Kokosbestandteile aber auch nur 9,6%...



Hier dürften Missverständnisse vorprogrammiert sein...
Spoiler
IMG-20210714-WA0012



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 15:11
Zitat von ummaumma schrieb:Finde ich persönlich nicht.
Warum? Muss man einem Jugendlichen gleich das Leben ruinieren wegen eines Fehlers? Eine Verwarnung und Strafe hätte doch gereicht. Das wäre unangenehm genug gewesen, dass er es nicht nochmals macht.
Zitat von ummaumma schrieb:Das kann, muss aber nicht so sein.
„Schengen“ wurde schon öfter ausgesetzt. Zu „bedanken“ haben wir uns bei den illegalen Schlepperaktionen.
Das ist wahr, beschreibt aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Als ich Ende April nach Bratislava musste, sind wir mit dem Auto gefahren und wurden zwar kontrolliert, aber nur sehr oberflächlich. Die Grenzbeamten haben sich nur die Pässe/Ausdrucke angeschaut und uns weitergewunken.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:OK danke für die Infos. Darf man fragen wo ihr damals hingeflogen seid? Ich kann mir halt leider schon vorstellen das die Beamten es wissen. Ich weiß nur nicht in wie weit das einreisen von EU Bürgern überhaupt verweigert werden kann.
Amsterdam. Da schauen sie halt besonders genau, weil sie eben Angst haben, dass man Marihuana mit einführt. Dabei dürfen in vielen Gemeinden Ausländer gar nicht mehr kiffen (ich weiß gar nicht, wie das jetzt in Amsterdam ist, ich war schon länger nicht mehr dort). Speziell in Grenzstädten haben sie das gemacht, weil es immer mehr Kiffertouristen gab, die dann abends laut waren, sich aufgeführt haben etc.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Autofahrt ist eher das Problem. Meine Schwester will es möglichst einfach haben für alle und ich fahre kein Auto.
Verstehe. Zug wäre dann vielleicht noch eine Option. Da weiß ich natürlich jetzt nicht, wie streng beim Grenzübertritt nach Spanien kontrolliert wird, aber bei Österreich-Deutschland gehen nur zwei Polizisten durch und grüßen freundlich (mittlerweile gilt Österreich ja nicht mehr als Risikogebiet), meinen Impfstatus wollte niemand sehen und die Pässe wurden auch nicht mehr kontrolliert. Das haben sie zeitweise gemacht, aber nur angeschaut, nicht gescannt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Racial Profiling hingegen find ich jetzt nicht sooo cool. Aber gut, gibts ja eh nicht
Bemerke ich da einen kleinen Anflug von Sarkasmus? ;) Ich hab es leider selbst schon mehrmals erlebt, dass es das sehr wohl gibt. In Österreich fangen Polizisten Schwarze einfach so an der U-Bahn ab und filzen sie, obwohl sie nichts gemacht haben als mit der U-Bahn zu fahren. Sie haben sich nicht auffällig verhalten. Ich hab schon gesehen, wie Schwarze in der U-Bahn oder Schnellbahn bzw. bei den Stationen dealen, das merkt man und dann ist es logisch, dass die Polizei darauf reagiert. Aber manchmal machen sie wirklich nichts und werden trotzdem rausgefangen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, bin nicht so ein Freund von Vorverurteilung ohne begründeten Verdacht.
Ich auch nicht.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Lass dir keinen Scheiss erzählen, es läuft fast immer genau so ab.
Die Hausbank macht dir ein Angebot.
Dann geht man zur Konkurrenz und bekommt im Normalfall ein deutlich besseres. Damit rennste wieder zu deiner Hausbank und plötzlich können die dann auch noch unterbieten. Armseliger Bankerzirkus....
Ja, so kenne ich das auch.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gibt bestimmt immer ein paar die das erste, schlechtere Angebot nehmen. Probieren kann mans ja mal ^^
Da wird es sogar viele geben, vor allem, wenn die Zeit drängt. Wenn man ein Haus kaufen möchte, dann drängen die Verkäufer ja immer auf einen möglichst raschen Abschluss, weil sie ihr Geld haben möchten. Da wird man zum Teil schon auch unter Druck gesetzt.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Uns wurde mal ein Haus angeboten mit Garten im toskanischen Flair. Da hab ich aber gestaunt, das die drei vertrockneten Fichten vor dem Haus das Flair darstellen sollten. 😇😅 Ja, probieren kann mans ja mal😇
Das ist nicht schlecht. 😂 Ich hätte vertrocknetes Gras anzubieten. Hat mein Haus jetzt auch mediterranes Flair?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Manchmal sind es aber auch andere Gründe, die den Ausschlag geben. Ich hatte schon Bekannte, die sich um Rat an mich gewandt haben, die dann auf meinen Hinweis, es auch bei Online-Banken oder Kredit-Agenturen zu probieren, gleich abgewunken haben.

Die wollten das persönliche Gespräch und den Ansprechpartner vor Ort auf keinen Fall vermissen und haben deshalb von vorneherein lieber auf die günstigsten Angebote verzichtet.
Meine Mutter ist so ein Fall. Sie lehnte kürzlich auch den Wechsel des Energieanbieters ab, weil der Wechsel online zu erledigen gewesen wäre (was sowieso ich für sie gemacht hätte). Da zahlt sie lieber 600 Euro pro Jahr mehr an Energiekosten. Muss man nicht verstehen. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider regnet es seit einer ganzen Weile in Strömen. Schon mehrere Stunden, eigentlich.
Bei uns regnet es heute auch, aber immer nur phasenweise. Mir wäre durchgehender Regen den ganzen Tag lieber, dann bekämen die Pflanzen wenigstens genug Wasser.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ganz normale Elektroverteilung in einer Straße in Thailand...
Au weia. Aber sowas kannst du bei den ganz alten Häusern bei uns im Ort auch noch sehen. Da sind die Stromleitungen nämlich auch noch oberirdisch und gehen von einem Mast über die Außenmauer des Hauses ins Haus hinein. Bei unserem Haus sind zum Glück nur mehr die Telefonleitungen derart verlegt, aber das reicht mir schon.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 15:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb::D schöner Traum...
Träumen darf man ja noch. 🤣
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also hier bei mir fährt eigentlich alles im 5 Minuten Takt und Nachts gibt es für die U/S Bahnen immer Nachtbusse. Da ist ja dann kaum was los und da reicht dann ein Bus aus, der dann natürlich auch nicht so häufig fährt. So ein Nachtbus wäre ja eigentlich auch eine Alternative für deinen Zug.
Das ist in Wien ähnlich. Teilweise fährt die U-Bahn auch schon alle 2 bis 3 Minuten tagsüber.
Mit dem Bus würde man zu uns raus länger brauchen als mit dem Zug. Sogar wenn nachts weniger los ist. Wäre mir aber egal, ich würde den Nachtbus auch nehmen. Zahlt sich aber wohl nicht aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine erfreuliche Nachricht:

Tochters Bachelorarbeit wurde mit 1,3 bewertet. Ein schöne Nachricht, nachdem sie gestern Abend aus einem traumhaften Urlaub zurückgekommen sind. 😊
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meist sind das die gefährlichen 😁
Das haben mein Mann und ich uns auch gedacht. Sollten wir jemals was Illegales machen wollen, müsste ich das tun, weil es mir keiner zutraut. 😁
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr schon von "Pinguin Teddy" aus Kapstadt gelesen? 🐧
Nein? Was ist mit Pinguin Teddy?

Habt ihr mitbekommen, dass das Elefantenjunge Kibali in Schönbrunn plötzlich gestorben ist? Herzversagen. Sie war erst zwei Jahre alt. Und es starb auch noch der älteste Bewohner Schönbrunns, die Riesenschildkröte Schurli.

https://www.diepresse.com/1419583/altester-bewohner-des-tiergarten-schonbrunn-gestorben
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon bei meiner Tochter war das so. Nur 1/3 der Azubis wurde fest eingestellt nach der Ausbildung.
Das ist in Österreich eigentlich gang und gäbe so. Es gibt mehr Ausbildungsplätze als fixe Arbeitskräfte für Ausgelernte dann danach. Man kann sowieso kaum mehr von der Lehre bis zur Pension an einem Arbeitsplatz bleiben. Meine Mutter konnte das noch, sie meint immer, sie würde mich nicht beneiden um die heutigen Arbeitsbedingungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie kamen zu zweit, einer schaffte, eine guckte zu. Er stellte fest, die Dose ist kaputt. Er ist für das Austauschen aber nicht zuständig. Also hat er die kaputte Dose wieder eingebaut. 😳
Das kommt mir wie bei dem alten Witz vor: "Wieso braucht man bei einem Hubschrauber zwei Mann Besatzung? Einer hupt und einer schraubt." 🙃
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist in ganz vielen Berufen so. Nichts bleibt, wie es war.
Vllt werden sie später dann den Job vermissen.
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen: ich werde meinen Job garantiert nicht vermissen. Generell das Arbeiten nicht.
Die Veränderungen fachlicher Art - damit komm ich klar, ich bin lernfähig. Aber dass man immer mehr untergeht im Betrieb, dass man nur mehr eine Nummer ist, eine Arbeitsbiene, das finde ich weniger schön. Das ist allerdings schon so, seit ich zu arbeiten begonnen habe, ich kenne das gar nicht anders. Und es war ganz egal, ob es sich nun um einen kleinen oder großen Betrieb handelte. Dieses ganze Gerede von "Best Place to Work", "Firmenleitbild" etc. habe ich immer nur als leeres Geschwafel empfunden.
Drum mag ich auch das Homeoffice so gerne, da erspare ich mir den ganzen Scheiß und mach halt meine Arbeit.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 15:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Muss man einem Jugendlichen gleich das Leben ruinieren wegen eines Fehlers? Eine Verwarnung und Strafe hätte doch gereicht. Das wäre unangenehm genug gewesen, dass er es nicht nochmals macht
Nein, natürlich nicht. Es ist natürlich schwer zu beurteilen, was da genau war, und das liegt ja auch schon sehr lange zurück?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber manchmal machen sie wirklich nichts und werden trotzdem rausgefangen.
Das ist eine Wahrnehmung von Dir, die auf einer Momentaufnahme beruht. Möglicherweise ist die Person bereits bekannt. Das würde ich nicht ausschließen. Leider ist es so, dass manche Menschen sich auch ähneln oder vermeintlich ähneln. Gerade für andere Ethnien hat man da nicht so einen Blick.

Kürzlich gab es einen etwas kuriosen Fall.
Ein Mann aus Italien wollte bei der Bundespolizei eine Diebstahlsanzeige aufgeben. Weil er kaum Deutsch konnte, brachte er einen Bekannten mit, der bei der Übersetzung behilflich sein sollte. Dieser kam den Beamten sehr bekannt vor. Und zwar von einem Fahndungsfoto...er wurde gesucht, da er sich in Zügen vor Frauen exhibitionistisch betätigt hatte...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 15:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns regnet es heute auch,
Ich war eben mal mit der Maus spazieren, aber nur eine knappe halbe Stunde. Später will ich mit meinen Töchtern Sushi essen gehen. Das haben wir schon lange nicht mehr gemacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Danke. 😊
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pinguin Teddy?
Hier ein link dazu. Der Pinguin sieht witzig aus. Er ist auch schon recht alt.

https://www.stern.de/lifestyle/kapstadt-pinguin-teddy-wird-zum-internet-star-30614204.html (Archiv-Version vom 13.07.2021)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass das Elefantenjunge Kibali in Schönbrunn plötzlich gestorben ist? Herzversagen. Sie war erst zwei Jahre alt
Ja, schlimm ist das 😐
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kommt mir wie bei dem alten Witz vor:
Es ist möglich, dass die zuguckende Person angelernt wurde oder hospitiert hat. Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 15:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, natürlich nicht. Es ist natürlich schwer zu beurteilen, was da genau war, und das liegt ja auch schon sehr lange zurück?
Was genau war, hab ich ja erzählt: er war in der Schule und hat dort in der Pause einen Joint geraucht und wurde erwischt. Das muss vor über 20 Jahren gewesen sein. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine Wahrnehmung von Dir, die auf einer Momentaufnahme beruht. Möglicherweise ist die Person bereits bekannt. Das würde ich nicht ausschließen. Leider ist es so, dass manche Menschen sich auch ähneln oder vermeintlich ähneln. Gerade für andere Ethnien hat man da nicht so einen Blick.
Naja, aber selbst, wenn er bereits bekannt ist, ist es nicht gerechtfertigt, jemanden einfach so zu filzen, wenn er gar nichts macht. Das würde ja dann bedeuten, dass jemand, der seine Strafe verbüßt hat, auf ewig einfach verdächtigt werden kann. Ich weiß, dass das in der Praxis passiert, aber richtig ist das nicht! Für mich bedeutet verbüßte Strafe eine Art reinen Tisch.

Und wenn derjenige einem anderen Menschen ähnelt und er zeigt seinen Ausweis, sollten sich die Polizisten für die Verwechslung entschuldigen und ihn gehen lassen. Das kann ich aber ausschließen, denn ich habe ja beobachtet, wie er durchsucht wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich gab es einen etwas kuriosen Fall.
Ein Mann aus Italien wollte bei der Bundespolizei eine Diebstahlsanzeige aufgeben. Weil er kaum Deutsch konnte, brachte er einen Bekannten mit, der bei der Übersetzung behilflich sein sollte. Dieser kam den Beamten sehr bekannt vor. Und zwar von einem Fahndungsfoto...er wurde gesucht, da er sich in Zügen vor Frauen exhibitionistisch betätigt hatte...
Das ist natürlich Pech für den Mann. Aber in dem Fall war es ja gerechtfertigt, denn es lag ja anscheinend mindestens eine Anzeige gegen den Mann vor. Ich frage mich, ob er das wusste, denn falls ja, warum geht er dann zur Polizei mit? Schlau wäre das nicht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ein link dazu. Der Pinguin sieht witzig aus. Er ist auch schon recht alt.
Aaaaaw!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 16:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jemanden einfach so zu filzen
Einmal wurde ICH gefilzt, mein Mann nicht.
Ich hatte hübsche Sommerstiefel an, musste die ausziehen & die Sohlen rausnehmen. GsD war alles frisch🤣.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 16:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass das Elefantenjunge Kibali in Schönbrunn plötzlich
War das der Babyelefant aus den TV-Spots zum Abstand bei Corona?
Sehr traurig.

Fast wie beim Berliner Knut.
Das berührt die Menschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 16:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, aber selbst, wenn er bereits bekannt ist, ist es nicht gerechtfertigt, jemanden einfach so zu filzen, wenn er gar nichts macht. Das würde ja dann bedeuten, dass jemand, der seine Strafe verbüßt hat, auf ewig einfach verdächtigt werden kann. Ich weiß, dass das in der Praxis passiert, aber richtig ist das nicht! Für mich bedeutet verbüßte Strafe eine Art reinen Tisch.
Doch auch wenn es nervt hat es seine Gründe. Auch Beamte wollen sicher nach Hause kommen. Bei entsprechenden Straftaten findet man sich dann eigentlich immer an der nächsten Wand.
Zitat von ummaumma schrieb:Einmal wurde ICH gefilzt, mein Mann nicht.
Ich hatte hübsche Sommerstiefel an, musste die ausziehen & die Sohlen rausnehmen. GsD war alles frisch🤣.
Das geht ja noch. Schuhe ausziehen zähle ich nicht mal mehr zum filzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 16:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was genau war, hab ich ja erzählt: er war in der Schule und hat dort in der Pause einen Joint geraucht und wurde erwischt. Das muss vor über 20 Jahren gewesen sein. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.
Das kann ich wirklich so kaum glauben.
In Deutschland wäre es so: Wenn jemand eine Straftat begeht und der Sachbearbeiter davon ausgeht, dass die Person noch einmal in Erscheinung treten wird, schreibt er ein so genanntes Merkblatt. Die Person wird dann ins polizeiliche System eingestellt. Bei einem kleinen Cannabisverstoß (nur Konsum ist ja nicht mal strafbar, aber es wird halt Erwerb/Besitz angenommen) würde das vielleicht 3 Jahre gespeichert. Kommt nix mehr dazu, wird das gelöscht. Bei einem Jugendlichen würde man bei so einer Sache auch erst mal gar kein Merkblatt anlegen. Bei einem Erstverstoß gibt es nämlich schon seit Langem das so genannte Diversionsverfahren. Anders natürlich, wenn z.B. mehrere Straftaten bearbeitet werden. Bei Jugendlichen werden noch keine so strengen Maßstäbe angelegt wie bei Erwachsenen. Das ist ja klar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, aber selbst, wenn er bereits bekannt ist, ist es nicht gerechtfertigt, jemanden einfach so zu filzen, wenn er gar nichts macht
Es gibt Orte, wo Leute eben kontrolliert werden, weil sie sich an ebenjenen Orten aufhalten. In Deutschland ist das jedenfalls so. Und Bahnhof usw. gehört dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 17:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:.
Das geht ja noch. Schuhe ausziehen zähle ich nicht mal mehr zum filzen.
Ok


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.07.2021 um 17:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:normale Elektroverteilung
Ja das ist hier so üblich das sind Telefon- und Internetleitungen etwas höher dann die normalen Haushaltsstrom Leitungen und ganz oben am Mast die 10kv Leitungen bei uns undenkbar🙈
Quelle: von meinem Bekannten, der im Thailand lebt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 03:50
@Trailblazer wieviel PS hat Dein neues Auto?
Gestern meinte meine Tochter, der neue Tesla habe 1000 PS. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber es stimmt wohl. Ist das bei Autos mit Elektroantrieb anders?


Gestern waren wir lecker Sushi essen. Schlimm finde ich immer den Nachdurst. Bin auch jetzt wach, weil ich so einen Durst hatte 🤨


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 06:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kredit-Agenturen
Da gibt es sicher gute und schlechte.
Die, die mit der Hausbaufirma zusammenarbeiten (auch erst kurz) sind in meinen Augen inkompetent. Die würde ich nie weiterempfehlen, und das habe ich dem Hausberater auch schon gesagt.

Ich finde es eigentlich immer besser, persönliche Empfehlungen zu haben. Ob das einen Arzt betrifft oder sonst etwas.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich kanns mir halt schlecht vorstellen, weils beim Finanzieren einer Immobilie ja echt um ne Menge Geld.
Da sollte man doch denken, dass man sich vorher schon ein bisschen schlau macht und nicht unbedarft ins Gespräch geht.
Selbst wenn man sich vorab einfach im Bekanntenkreis etwas umhört.
So ist es. Man vergleicht ja u.U. schon, was Lebensmittel oder Kosmetikprodukte usw. kosten.
Umso mehr Sinn macht das, wenn es um sechsstelligen Beträge geht.

Durch Gespräche mit einer Kollegin, die gebaut hatte und vor einigen Wochen einziehen konnte, wusste ich schon einiges. Z.B. dass es Unterschiede gibt bei den Banken hinsichtlich der Bereitstellungszinsen. Da gibt es eine recht große Bandbreite.
Wie ist es mit Sondertilgung? Vom Gesetz her sind 5% vorgesehen. Man kann aber verhandeln, dass man mehr sondertilgen kann. Kostet einen kleinen Zinsaufschlag. Die Frage ist halt, ob man das dann auch tatsächlich machen kann/wird.
Mir wurde jetzt auch ein Modell vorgestellt, was vom Zinssatz her supergünstig ist. Aber es ist keine Sondertilgung möglich. Die Idee ist wahrscheinlich, dem Kunden ein weiteres Produkt zu empfehlen, in das er dann einzahlt, um den Kredit nach der Zinsbindungsfrist ganz oder zum großen Teil wegmachen zu können.

Beim KfW-Kredit ist auch keine Sondertilgung vorgesehen.

Ich bin halt so gestrickt, dass ich Schulden möglichst bald abbauen möchte. Selbst wenn der Zins im Vergleich zum damaligen Baukredit vieeel günstiger ist. Und ich kann und will auch kein Modell haben, wo eine Laufzeit von 30 Jahren drin steht. Das kann man mit 30 machen, aber nicht mehr mit Ü50.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wir haben ein paar leute im bekanntenkreis, die sehnen schon ihre rente herbei, weil
In einem gewissen Alter ist es oft tatsächlich so, dass Gespräche so laufen "wie lange gehst/hast Du noch" ? 😁

Eine Kollegin, die mit mir eingestellt wurde, will eventuell verlängern. Eine andere hat das auch gemacht. Durch Kindererziehung und längere Teilzeitbeschäftigung kann eine Lücke entstehen. Das werde ich mir beizeiten auch mal ausrechnen lassen.
Zitat von ummaumma schrieb:Mir fehlen die Kinder / Jugendlichen. Ich hatte es mit durchweg lieben Kindern zu tun.
Wenn man eine Frau mit Klasse will, sollte man eine Lehrerin wählen 😉
Welche Fächer hast Du unterrichtet?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Großneffe muss sich ein eigenes Bild machen. Hat er die Möglichkeit eines Praktikums?
ja, hat er schon gemacht. er war begeistert
Meine jüngere Tochter hat auch mehrere Kurzpraktika gemacht. U.a. bei einer Versicherung und bei der Apo-Bank (haben eine bestimmte Kundschaft).
Da hat sie gemerkt, dass ihr das nicht so zusagt/liegt.
Praktika sind eine sehr sinnvolle Sache. Schon nach 1 Woche kann man sich ein gewisses Bild machen.
Zitat von ummaumma schrieb:Höchstens! 3 -4 Tage, dann wird ein Termin gemacht.
Kommt sicher auch darauf an, um was es geht. Nicht bei allem muss ja umgehend reagiert werden. Nachbarn hatten jetzt etwas am Dach undicht, es war nicht so einfach, schnell einen Handwerker zu bekommen, wie sie sagte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bratislava
Hast Du da die Lasik machen lassen?
Ich bin sehr gespannt, was meine Schwester heute zum Thema Linsenaustausch erfährt.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Grenzen innerhalb des Schengenraumes wurden seit sehr langer Zeit nicht mehr kontrolliert.
Ich kann mich noch an die Grenzhäuschen nach z. B. Holland oder Frankreich gut erinnern. Man wurde früher dort immer kontrolliert.
Z. T. wurden die abgebaut.
Mit der wachsenden Flüchtlingswelle und den Versuchen illegaler Immigration wurden die Kontrollen zwischen den einzelnen Schengen-Ländern dann aber wieder aufgenommen bzw. verstärkt.
Das stimmt, im Schengenraum war ja ein freizügiger Verkehr.
Mit Corona wurden die Grenzen ja auch wieder dicht gemacht.
Zitat von ummaumma schrieb:Sommerstiefel an, musste die ausziehen & die Sohlen rausnehmen.
Das habe ich am Flughafen auch schon erlebt. In manchen Schuhsohlen ist Metall verarbeitet und die Metalldetektoren zeigen das an.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, aber selbst, wenn er bereits bekannt ist, ist es nicht gerechtfertigt, jemanden einfach so zu filzen, wenn er gar nichts macht. Das würde ja dann bedeuten, dass jemand, der seine Strafe verbüßt hat, auf ewig einfach verdächtigt werden kann
Es kommt eben auf die Eindrücke bei der Kontrolle an. Wenn jemand z.B. Anzeichen von Drogenkonsum aufweist, ist das ein Indiz für einen BtM-Verstoß. Umso mehr, wenn das System ausspuckt, dass schon entsprechende Verfahren gegen ihn geführt wurden. Gerade in diesem Bereich ist eben wegen der suchtbildenden Wirkung eine sehr hohe Wiederholungsgefahr.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Verwarnung und Strafe hätte doch gereicht. Das wäre unangenehm genug gewesen, dass er es nicht nochmals macht.
Man muss hier zwei Bereiche trennen. Es gibt einmal die Verfahren. Strafanzeigen gehen an die Staatsanwaltschaft. Da erfolgt eine Prüfung und es ergeht eine Entscheidung.
Beim Erstverstoß wird in der Regel eingestellt. Im Grunde ist das eine Art "Verwarnung".
Bei Jugendlichen versucht man ja noch eher erzieherisch einzuwirken. Das richtet sich nach dem JGG.
Da gibt es Sanktionen wie Teilnahme an einer Drogenberatung/Antiaggressionstraining, gemeinnützige Arbeit, Freizeitarrest usw.


Dann gibt es die Kriminalpolizeiliche Sammlung.
Da werden Erkenntnisse über DelinquentInnen gesammelt, wenn vom/von der SachbearbeiterIn eine Wiederholungsprognose gestellt wird. Das ist gedacht, um künftige Taten besser und schneller aufklären zu können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was genau war, hab ich ja erzählt: er war in der Schule und hat dort in der Pause einen Joint geraucht und wurde erwischt. Das muss vor über 20 Jahren gewesen sein. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.
Das ist, was er gesagt hat. Ich möchte ihm nicht zu nahe treten, jedoch klingt es für mich eher unglaubwürdig, dass jemand 20 Jahre und länger gespeichert bleibt, weil er als Schüler beim Rauchen eines Joints erwischt wurde.

Was er machen kann: sich schriftlich bei der Behörde erkundigen, was für Daten über ihn gespeichert sind, und ggfs. die Löschung dieser Daten beantragen. In Deutschland gibt es Behördliche Datenschutzbeauftragte; sie kümmern sich um solche Anliegen.
Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland ein Pendant gibt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:regnet
Gestern Abend kam die Nachricht, dass ein 46jähriger Feuerwehrmann bei einem Hochwassereinsatz im Sauerland ertrunken sei 🥺.
Die Beine wurden ihm durch die Strömung weggezogen und er wurde vom Fluss mitgerissen. Schrecklich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sushi
Fotos...Spoiler
20210714 174419Original anzeigen (2,3 MB)

Algensalat

Spoiler
20210714 180815Original anzeigen (2,1 MB)


Ist schon etwas anderes als Hausmannskost...

Spoiler
20210713 181151Original anzeigen (1,9 MB)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Als Gesamtnote bekommt sie, wie sie meinte, eine 2,0.
Ist jedenfalls froh, das Studium hinter sich zu haben. Kannst Du bestimmt gut nachvollziehen. Oder auch @Zyra . Ist doch etwas anderes, ob man direkt nach der Schule studiert oder erst, wenn man schon einige Jahre gearbeitet hat und daher finanziell erst mal wieder etwas zurückstecken muss.



So, gleich mal aufstehen. Hoffentlich kommt heute nicht wieder so viel Regen herunter. Die Flüsse sind voll genug. Ich beobachte auch schon den Pegel 😑


Wünsche allen einen schönen Tag ✌


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 06:15
Eben eine Bahnung gelesen " der Impfung entgegenfiebern".

Gestern Abend wurde der Freund meiner Kleinen zweitgeimpft. Eine Kreuzimpfung.
Bin mal gespannt, wie er jetzt reagiert. Auf die erste reagierte er heftig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 07:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern meinte meine Tochter, der neue Tesla habe 1000 PS. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber es stimmt wohl. Ist das bei Autos mit Elektroantrieb anders?
Man kann ces in kw ausdrücken

Aber nein 1000 PS wird schwer.

Findet sich auch im zivilen Sektor regulär gar nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 09:53
Kurze Grüße

Spoiler
IMG 20210714 185715Original anzeigen (1,7 MB)



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.07.2021 um 10:03
Wo geht, es hin? Klimasünderin😜


1x zitiertmelden