Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 06:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:auf meinen Blutzucker achten
Musst Du regelmäßig bei Dir messen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 06:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Musst Du regelmäßig bei Dir messen?
Na ja, weiß heißt müssen? Ich muss darauf achten, dass mein Langzeitzuckerwert im normalen Bereich ist und dafür ist es von Vorteil, wenn ich regelmäßig meinen Blutzucker kontrolliere. Ich messe in der Regel 2-3 täglich meinen BZ. Aber, das mache ich für mich selbst, die Teststreifen muss ich selbst zahlen, da ich nicht messen "muss".
Das Bescheuerte ist, wenn ich insulinpflichtig wäre, dann würde die Krankenkasse die Teststreifen bezahlen. Da ich aber sehr genau auf meine Ernährung, Lebensweise und BZ-Werte achte, eben weil ich "nicht" insulinpflichtig werden will, zahle ich selbst dafür. Und das fiese ist, das muss man sich auch leisten können, denn die sind nicht gerade günstig. Sprich, wenn man das nicht selbst zahlen kann, kann man auch nicht regelmäßig kontrollieren. Was ich persönlich als sehr schlecht empfinde, weil man ja nicht mitbekommt, wenn der BZ hoch ist, im Gegensatz wenn er zu niedrig wird. Das merkt man dann schon. Aber ich möchte dann auch wissen, in welchem Bereich der Wert dann aktuell überhaupt liegt.
Würde ich ungesund leben und dann in der Folge insulinpflichtig werden, mal abgesehen von all den Folgeerkrankungen die dann im Raum ständen, würde das die KK einiges mehr kosten und das würden sie bezahlen. In die Vorsorge wird nicht wirklich investiert. Aber da ich sehr darauf achte(eben auch durch häufigeres messen und entsprechende Reaktion auf die aktuellen Werte, wenn nötig), sind meine Blutwerte normal und ich "muss" nur (ich bin da in einem Programm) vierteljährlich zur Langszeitkontrolle zum Arzt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange war sie denn in Kurzarbeit?
Aus welchem Grund war das?
Durch Corona?
Na seit dem ersten Lockdown. Sie ist im Einzelhandel tätig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Instagram habe ich nicht.
Das andere ja, aber muss ich nicht permanent nutzen. Oft mache ich das Handy abends gegen 20 Uhr aus. Gestern war es aber an
Eine Nachricht auf WhatsApp kam um 23:47 Uhr an.

Über Facebook habe ich mich gestern wieder mal geärgert.
Warum hast du dich über Facebook geärgert?

Ich benutze es kaum mehr, seit sie angefangen haben, die Benutzeroberfläche für den Browser zu verändern. Da laufen jetzt so viele Scripts drüber, dass es die Nutzung sehr verlangsamt. Über die App für Android geht es besser, drum schau ich fast nur mehr übers Smartphone rein.

Das Blöde ist, dass ich es fast haben muss, da die Info bezüglich des Tierschutzvereins, bei dem mein Mann und ich mitmachen, ausschließlich über Facebook und Messenger läuft. Das heißt, ein- bis zweimal täglich muss ich da zumindest kurz reinschauen, ob es was Neues gibt.

Instagram braucht man übrigens gar nicht, um Instagram-Postings lesen zu können, wenn diese öffentlich sind. Das ist genauso wie bei Facebook und auch Twitter. Ich hab zwar berufliche Zugänge dafür und kann alles lesen, aber ich poste nichts.

Auf meinem Smartphone ist das so eingestellt, dass es sich ab 22 Uhr bis 8 Uhr früh auf lautlos stellt. Da dürfen dann nur bestimmte Anrufe durch (kann man einstellen) wie vom Anschluss meiner Mutter, meiner Schwiegermutter, meines Mannes... denn da weiß ich, dass sie nur im Notfall mitten in der Nacht anrufen würden. Alles andere kommt gar nicht durch. Sehr praktisch ist das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es waren auch Unternehmen wie Telekom, Vodafone, 02 und so betroffen. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Ich habe am späten Nachmittag zwei Anrufe erhalten. Das hat also geklappt.
Und das WLAN (über Telekom) ging auch.
Wir haben Internet über Festnetz, das ging bei uns auch und mein Mobilfunk hat auch funktioniert.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In die Vorsorge wird nicht wirklich investiert.
Das ist leider bei uns in Österreich gleich. Wenn man krank ist, dann bezahlt die Krankenkasse vieles, aber die Vorsorge wird nicht bezahlt. Ich habe auch ein Blutzuckermessgerät zu Hause, das wird einem immer wieder von diversen Firmen geschenkt. Klar, denn man muss ja dann die Teststreifen kaufen, somit verdienen die Firmen eh.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf meinem Smartphone ist das so eingestellt, dass es sich ab 22 Uhr bis 8 Uhr früh auf lautlos stellt.
Bei uns braucht niemand nachts anrufen, wir bekommen das eh nicht mit, sind beide Tiefschläfer, die dann nichts hören. Man könnte uns auch weg tragen, das würden wir nicht merken. Deshalb bin ich auch so froh, dass meine Mutter den Notfallknopf hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 11:52
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns braucht niemand nachts anrufen, wir bekommen das eh nicht mit, sind beide Tiefschläfer, die dann nichts hören. Man könnte uns auch weg tragen, das würden wir nicht merken. Deshalb bin ich auch so froh, dass meine Mutter den Notfallknopf hat.
😂😂😂
Ja, das war bei mir früher auch so. Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich den Anruf heute hören würde, käme er mitten in der Nacht. Zum Glück ist das noch nicht vorgekommen. Einmal hat die Polizei bei mir um 6 Uhr früh angerufen, weil meine Schwiegermutter draußen aufgegriffen wurde und verwirrt wirkte, aber dieser Anruf kam nicht durch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 12:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:nicht mit, sind beide Tiefschläfer,
Das wünschte ich mir so sehr! Ich habe leider einen ganz leichten Schlaf. Mein Mann schläft „arabisch“, d. h. Schlaf jederzeit & überall möglich, keine festen Schlaf /Wachrhythmen…
Die Handys sind bei uns beiden ab abends aus, rel. früh. Wären sie an, kämen vermutlich diverse Auslandsanrufe durch…
Das Festnetzteil haben wir allerdings für Notfälle in Schlafzimmernähe. Falls was mit den Kindern sein sollte, kämen wir umgehend.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 12:48
Zitat von ummaumma schrieb:Das wünschte ich mir so sehr!
Es hat alles seine Vor-und Nachteile ;) Meine Mutter ist ebenfalls Tiefschläferin und bekommt absolut nichts mit, was um sie herum geschieht, wenn sie schläft. Mein Vater dagegen hatte die letzten Jahre Probleme mit seinem Schlaf und musste nachts auch oft raus. Meine Mutter hat davon nie etwas mitbekommen und er sagte immer, wenn er nachts irgendwann Probleme hätte, weil er gefallen ist, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommt oder sonst irgendetwas passiert, würde meine Mutter einfach weiter schlafen, egal wie laut er um Hilfe rufen würde. Und ich denke, dass er da wohl richtig lag. Er hat sie im Laufe der Jahre ein paar Mal wecken müssen, was aber immer sehr schwierig war, er musste sie sehr kräftig rütteln, bis sie wach wurde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 12:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einmal hat die Polizei bei mir um 6 Uhr früh angerufen
Das ist nun wieder eine Uhrzeit, wo man mich locker erreichen kann ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 13:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Na ja, weiß heißt müssen?
Du hattest dies geschrieben:
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:weil ich auf meinen Blutzucker achten muss
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:zahle ich selbst dafür. Und das fiese ist, das muss man sich auch leisten können, denn die sind nicht gerade günstig
Was kosten diese Teststreifen?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Würde ich ungesund leben und dann in der Folge insulinpflichtig werden, mal abgesehen von all den Folgeerkrankungen die dann im Raum ständen, würde das die KK einiges mehr kosten und das würden sie bezahlen.
Vieles ist unlogisch.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In die Vorsorge wird nicht wirklich investiert
Es ist zu wenig. Meine Tochter (gesetzlich versichert) nimmt jetzt erst zum ersten Mal etwas in Anspruch, und zwar einen Yoga-Kurs. Ein großer Teil der Kursgebühr wird von ihrer Kasse erstattet. Das finde ich gut!

Ich fände es schon besser, würde mehr in Vorsorge investiert. Dann könnte man einiges an Erkrankungen vermeiden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na seit dem ersten Lockdown. Sie ist im Einzelhandel tätig.
Oh, das ist eine lange Zeit. Nicht schön.
Da muss man dann auch erst mal wieder reinkommen, wenn man so lange zu Hause war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum hast du dich über Facebook geärgert?
Es ging um eine Diskussion über Covid-19. Da schrieb jemand, dass Geimpfte ja auch anstecken könnten. Und implizierte damit, dass eine Schutzimpfung im Grunde nicht viel bringe. Ich habe daraufhin einen Link aus einem medizinischen Blatt gepostet, aus dem hervorgeht, warum die Impfung auf jeden Fall sinnvoll ist und dass Geimpfte Untersuchungen zufolge weniger ansteckend sind.
Also eine seriöse Quelle. Wurde von Fratzenbuch als Spam eingestuft. Würde gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen.
Sehr wahrscheinlich, da die Quelle Facebook nicht sponsport...

Ich finde es aber wichtig, solche Hinweise zu bringen.
Denn es sind viele falsche Dinge im Umlauf.
Da reißt sich Facebook aber nicht gerade ein Bein aus, um diese zu löschen oder mit Hinweisen zu versehen.
Oder ausländerhetzerische Dinge, hasserfüllte Postings, grobe Beleidigungen. Da habe ich schon mehrmals etwas zur Überprüfung gemeldet. Wenn überhaupt, kommt irgendwann meist eine nichtssagende blabla-Mail, aber nichts passiert!
Ich habe so etwas auch schon von anderen gehört.
Dass sie so etwas erlebt haben und halt nicht gut finden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf meinem Smartphone ist das so eingestellt, dass es sich ab 22 Uhr bis 8 Uhr früh auf lautlos stellt
Da hätte ich auch keine Lust, dass es dauernd bimmelt. Diese elektronischen Töne nerven mich ziemlich.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe leider einen ganz leichten Schlaf.
Ich leider ebenfalls! Bin nachts oft wach in letzter Zeit. Würde mir da manchmal einen "Aus-Knopf" wünschen....


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was kosten diese Teststreifen?
Um die 50 Cent pro Stück


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:da manchmal einen "Aus-Knopf" wünschen
Das kenne ich. Aber ich versuche dann einfach, früher schlafen zu gehen. Denn GsD kann ich sehr gut einschlafen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 14:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging um eine Diskussion über Covid-19. Da schrieb jemand, dass Geimpfte ja auch anstecken könnten. Und implizierte damit, dass eine Schutzimpfung im Grunde nicht viel bringe. Ich habe daraufhin einen Link aus einem medizinischen Blatt gepostet, aus dem hervorgeht, warum die Impfung auf jeden Fall sinnvoll ist und dass Geimpfte Untersuchungen zufolge weniger ansteckend sind.
Also eine seriöse Quelle. Wurde von Fratzenbuch als Spam eingestuft. Würde gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen.
Sehr wahrscheinlich, da die Quelle Facebook nicht sponsport...
Facebook setzt vermehrt KI für die Moderation ein und die müssen erst lernen. Noch sind sie nicht so gut im Erkennen von Spam oder Kontext. Eine Bekannte von mir war gesperrt, weil sie das Wort "balls" benutzt hat. Sie lebt in den USA und da kann es ja auch Eier bedeuten. Die KI hat den Kontext nicht erkannt, sondern das Wort falsch interpretiert. Da kann es auch sein, dass Links falsch eingestuft werden. Man kann das zwar dann melden, aber nie ist das meistens zu blöd. Wenn überhaupt eine Reaktion erfolgt, dann so spät, dass es eh keinen mehr interessiert. 🤷
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es aber wichtig, solche Hinweise zu bringen.
Denn es sind viele falsche Dinge im Umlauf.
Da reißt sich Facebook aber nicht gerade ein Bein aus, um diese zu löschen oder mit Hinweisen zu versehen.
Oder ausländerhetzerische Dinge, hasserfüllte Postings, grobe Beleidigungen. Da habe ich schon mehrmals etwas zur Überprüfung gemeldet. Wenn überhaupt, kommt irgendwann meist eine nichtssagende blabla-Mail, aber nichts passiert!
Ich habe so etwas auch schon von anderen gehört.
Dass sie so etwas erlebt haben und halt nicht gut finden.
Das ärgert mich auch oft. Da gibt es User, die Fake News verbreiten, die andere wüst beschimpfen oder die Threads mit Spam (meistens irgendwelche Kontaktanfragen zu Sexportalen) zumüllen und wenn man das dann meldet, kommt "verstößt nicht gegen die Gemeinschaftsrichtlinien", obwohl das definitiv der Fall ist. Da sollte jemand die KI überprüfen. Es ist meist besser, solche Beiträge den Gruppenadmins/Seitenadmins zu melden als Facebook direkt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 15:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da sollte jemand die KI überprüfen
Ich hab da so was in Erinnerung… andere Zeit anders Forum 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 15:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab da so was in Erinnerung… andere Zeit anders Forum
Ja, aber da wohnte die KI in Montana. 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 15:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in Montana. 😂
Tief im Walde


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 15:26
Facebook und die Produzenten von Inhalten profitierten besonders von aufhetzenden, polarisierenden Inhalten, weil Nutzer damit besonders viel interagieren. Anschaulich lieferte Haugen zahlreiche Beispiele, die eines belegen sollen: Facebook will nicht nur ein soziales Netzwerk sein, das Menschen verbindet. Ganz gezielt hält es daran fest, ein Hetzwerk zu sein.
Quelle:https://www.t-online.de/digital/id_90917266/facebook-nach-mega-stoerung-in-der-image-krise-der-absturz-des-giganten.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 15:49
Dienstschluss naht - erste Tag nach 5 Monaten an dem es lockerer war


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 16:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:nach 5 Monaten
Du bist da schon wieder 5 Monate? 😯


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2021 um 16:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Du bist da schon wieder 5 Monate?
Ja heute für weitere 6 Verlängerungen erhalten 😁 hoff, dass die mich dann fix übernehmen


Anzeige

1x zitiertmelden