Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok dann erzähl ich dir von meinem Cousin 22 Jahre alt… er konnte nicht wissen, dass er das in dem Alter festlegen muss… seine Eltern kannten seine Meinung dazu.. du bist Mutter und kannst dir sicher denken was seine mitgemacht hat
Tut mir leid für die Mutter, aber doch: konnte er wissen. Er war volljährig und das bedeutet eben, dass man Dinge, die einem wichtig sind, selbst regeln muss.

Er hätte sich nur informieren müssen, denn eine Meinung hatte er ja offensichtlich zu diesem Thema. 5 Sekunden googeln hätten gereicht (vorausgesetzt, das ist nicht schön 30 Jahre her und vor der Internetzeit gewesen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da würde ich gar nicht mehr groß fragen.
Gott sei Dank denken nicht mal Ärzte immer so…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gott sei Dank denken nicht mal Ärzte immer so…
Dürften sie aber. Rechtlich wäre das gedeckt. Kann ja auch sein, dass nicht jeder Arzt seine Organe spenden möchte. Die persönliche Meinung steht jedem frei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber doch: konnte er wissen
Menschen sind verschieden ob du das akzeptieren kannst oder auch nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die persönliche Meinung steht jedem frei.
Schön, dass das so ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:37
@devil075
Das ist natürlich eine unschöne Situation für die Mutter, wenn sie wusste das er das nicht möchte.
Ich habe allerdings mal schnell gegoogelt...die Widerspruchsregelung gibt es in Österreich ja seit 2012. Das sind schon ein paar Jahre und ging da vermutlich auch durch die Presse?

Schwierig.
Ich denke einfach, wenn jemand ein Problem mit Organspende hat, dann informiert er sich doch, wie das in seinem Land geregelt ist...


Man muss halt auch dazu sagen das die wenigsten so sterben, dass man danach noch was mit den Organen anfangen kann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Menschen sind verschieden ob du das akzeptieren kannst oder auch nicht
Ich kann das akzeptieren. Aber sie haben dann halt Pech gehabt.

So wie jetzt die Ungeimpften, die dürfen jetzt auch einiges nicht mehr.

Jeder darf frei entscheiden und das ist gut so. Allerdings hat jede Entscheidung auch Konsequenzen, mit denen man dann halt leben muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke einfach, wenn jemand ein Problem mit Organspende hat, dann informiert er sich doch, wie das in seinem Land geregelt ist...
Wieviele junge Menschen kennst du, die sich mit gut 20 damit auseinandersetzen und sich da schon darum kümmern? Egal solange man nicht in den Schuhen der anderen Person gelaufen ist..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allerdings hat jede Entscheidung auch Konsequenzen, mit denen man dann halt leben muss.
Ich seh einiges mit Empathie…eigentlich tut es mir jetzt leid persönliches erzählt zu haben… ich bin raus


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wieviele junge Menschen kennst du, die sich mit gut 20 damit auseinandersetzen und sich da schon darum kümmern?
Ich kenne irgendwie gar nicht viele junge Menschen die überhaupt 20 sind.
Aber wenn der Mama das doch bekannt war, hätte sie ja sagen können los Sohn kümmer dich darum.

Klar ist das in meiner Position gerade leicht dahergesagt. Aber das Widerspruchssystem an sich ist halt eigentlich ziemlich gut.
Wie gesagt, ich sehe da den Staat in der Aufklärungspflicht. Das kann ja auch gerne in der Oberschule passieren. Dann weiss jeder bescheid und muss sich dann halt damit beschäftigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schwierig.
Ich denke einfach, wenn jemand ein Problem mit Organspende hat, dann informiert er sich doch, wie das in seinem Land geregelt ist...
Das sollte man annehmen. Aber ich glaube, sehr viele Menschen, gerade junge, machen sich gar keine Gedanken bzw. verdrängen diese.
Mich hat die Situation, wo ich dabei war, damals sehr bewegt.
Ich hatte mir schon lange davor einen Spenderausweis besorgt.
Mein Mann aber wünscht das nicht. Er müsste also im Ernstfall meinen Willen erfüllen und sich zurücknehmen.
Angeblich erlaubt der Islam keine Organspende. Ich habe mich aber nicht eingelesen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:46
Zitat von ummaumma schrieb:Angeblich erlaubt der Islam keine Organspende. Ich habe mich aber nicht eingelesen
Ach, du findest mit Sicherheit einen Imam der das in Ordnung findet :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:49
@umma
Meine super duper schnelle "Recherche" sagt es ist schon mal definitiv nicht haram.
Allerdings gibt es im Koran kein absolutes Verbot bezüglich des Umgangs mit dem toten Körper, sagt Saim Yeprem, Professor für islamische Theologie an der Marmara-Universität Istanbul. Im Islam lege man das dann so aus: Wenn es zu einer Sache kein absolutes Verbot gebe, dann sei sie erlaubt. Viele Menschen, die dieses Prinzip der Rechtsprechung nicht kennen, würden an der Richtigkeit der Organspende zweifeln, sagt Yeprem. Deshalb sollten die Menschen richtig informiert werden: "Wenn die Gesellschaft ein Bewusstsein dafür entwickelt, wenn kundige Theologen und Akademiker die Menschen aufklären, dann würde die Anzahl der Organspenden ansteigen", ist Yeprem überzeugt.
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/ist-die-organspende-im-islam-erlaubt/a-15435434

Also alles gut :Y:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:51
Zitat von ummaumma schrieb:Angeblich erlaubt der Islam keine Organspende. Ich habe mich aber nicht eingelesen.
Bist du denn Muslima? Wenn nein, kann es dir ja egal sein. 🤷

Wie steht der Islam dann eigentlich zum Empfang eines Spenderorgans? Wenn das in Ordnung wäre, das Spenden aber nicht, dann wäre das schon ein wenig heuchlerisch.

@devil075
Ob das jemand war, den du kennst oder sonst jemand, macht doch keinen Unterschied! Meine Antwort wäre immer dieselbe gewesen. Dass du persönlich davon betroffen warst, ist eine andere Geschichte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 21:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine super duper schnelle "Recherche" sagt es ist schon mal definitiv nicht haram.
Danke dir. Ich sehe das auch so. Und ich bestehe auf meiner Entscheidung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 05:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beim Koma kann man es wahrscheinlich wirklich nicht sagen. S gibt ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Bei anderen Dingen kann man es aber sagen, man merkt ja durchaus ob jemand auf Besuch reagiert oder nicht.
Mein damaliger Freund erlitt einen schweren Autounfall, an dessen Folgen er einige Tage später verstarb.
KollegInnen von ihm nahmen mich mit zur Uniklinik, wo er auf der Intensivstation lag. Er lag da an viele Geräte angeschlossen, es war ein Schock für mich. Ich hatte das Gefühl, dass sein Blutdruck oder Herzfrequenz etwas höher ging, als ich vor seinem Bett stand. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ist auch zu lange her und war nur ein Moment-Eindruck. Menschen, die auf solchen Stationen arbeiten, wissen da bestimmt mehr drüber. Aber Wahnsinn, wie ein Mensch dann total verkabelt und angezapft wird mit Zugängen, Kathetern, Elektroden, um diverse Körperfunktionen zu messen und zu überwachen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:wenn die Familie irgendwie beweisen muss, dass keine Spende gewollt ist…
Was für Gründe könnten dagegen sprechen? Religiöse? Keine Ahnung, wie das gesehen wird.
Bei den Zeugen Jehovas z.B. ist man ja oft z.B. gegen Bluttransfusion.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Joa, dank der Nachfrage. Bisher klappt das eigentlich ganz gut :) ich bin aber immer recht früh am Abend total ko
Das glaube ich. Drücke die Daumen, dass alles weiter gut läuft und Du alles vereinbaren kannst. Ist nicht immer einfach. Aber Du weißt, wofür Du das tust.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jetzt geht dann vermutlich der interessante Teil los
Interessant bestimmt. Vor 2 Wochen haben wir den Bauantrag abgegeben. Mal sehen, wie es weiter geht, wenn dieser genehmigt ist. Da gibt es einige Schritte, die dann folgen und die wir beantragen müssen. Mein Freund kennt sich damit besser aus als ich.
Zu Hause warten auch bereits neue Rechnungen auf mich.
Da kümmere ich mich am Montag in der Mittagspause drum.
Die Bemusterung selbst ist in 4 1/2 Wochen. Zu Hause werden wir das alles mal ausdrucken und in Ruhe ansehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:meinem Cousin 22 Jahre alt
Tut mir sehr Leid mit Deinem Cousin.
Eine Kollegin hatte einen Cousin, der mit 18 einen Zweiradunfall hatte und danach 2 Jahre im Koma lag. Dadurch hat sich die Familie natürlich mit bestimmten Dingen auseinander gesetzt und Regelungen getroffen. Wie Patientenverfügungen gemacht usw.

Mit fällt hier in den Niederlanden auf, dass sehr viele Roller- und Mofafahrer keinen Sturzhelm tragen. Möglicherweise ist das freiwillig? Ich finde es dumm und falsch, keinen Helm zu tragen. Meiner Meinung nach müsste der Staat das vorgeben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dummheit (oder Bildungsferne) schützt vor Strafe nicht, so heißt die Redensart
Als Strafe würde ich das nicht bezeichnen, eher als Folge/ Konsequenz.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wäre da ja viel restriktiver und würde Menschen, die einer Organespende widersprechen, auch kein Spenderorgan geben
Ich weiß, was Du meinst. Es sollte ein "Geben und Nehmen " sein. Aber: Menschen, die ein Spenderorgan benötigen, sind so krank und nehmen so viele Medikamente, dass sie als Organ- und auch Blutspender ungeeignet sind.
Wenn man bestimmte Medikamente nimmt, darf man ja nicht mal Blut spenden. Und es geht auch nur bis zu einem bestimmten Alter, ich glaube 65?

Gewisse Parallelen sehe ich auch zum Thema "Impfung".
Es gibt Stimmen, die sagen, dass Ungeimpfte aus Überzeugung auch nicht behandelt werden dürften, wenn sie an Corona erkranken und dann eben doch an ein Beatmungsgerät müssen.

Der Wind gegen Ungeimpfte wird immer schärfer. Es soll jetzt neue Regeln geben, die jedoch vermutlich wieder recht kompliziert sind. Habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt.
Ich hoffe nur, dass nicht nochmal ein Lockdown erfolgen muss.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 06:34
@nairobi
Ich habe damals erst etwas in der Aufwachphase mitbekommen. Leider, war damals alles andere als schön und ziemlich überfordernd.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 06:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:in der Aufwachphase mitbekommen. Leider, war damals alles andere als schön und ziemlich überfordernd.
Woran erinnerst Du Dich da?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 06:39
@nairobi
Vor allem an Lärm, Schmerzen und die Orientierung war nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 06:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:das die wenigsten so sterben, dass man danach noch was mit den Organen anfangen kann.
Das muss gar nicht sein. Das wird auf jeden Fall gecheckt. Man kann ja sehr vieles entnehmen. Und die inneren Organe sind ja recht gut geschützt.

Wir hatten auch schon Fälle, wo bekannt war, dass eine Organentnahme vorgesehen ist. Die "Leichenschau" wurde dann vorher gemacht. Der Hirntod lag ja vor.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber das Widerspruchssystem an sich ist halt eigentlich ziemlich gut.
Wie gesagt, ich sehe da den Staat in der Aufklärungspflicht. Das kann ja auch gerne in der Oberschule passieren. Dann weiss jeder bescheid und muss sich dann halt damit beschäftigen.
Finde ich auch. Das gehört praktisch zur Gemeinschafts-/Staatsbürgerkunde. Das sollte in der 10. Klasse angesprochen werden, vielleicht im 2. Halbjahr. Da ist man 15/16/17 Jahre alt.
Zitat von ummaumma schrieb:Islam keine Organspende
Das kann so zumindest nicht im Koran drin stehen?
Mir ist jedoch bekannt, dass eine Bestattung sehr schnell erfolgen muss, nicht? Binnen 24 Stunden? Das könnte kollidieren? Oder hat sich da etwas geändert?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:an Lärm, Schmerzen und die Orientierung war nicht gegeben.
Das kann ich mir vorstellen. Auf der Intensivstation hat man eigentlich gar keine Ruhe.
Und wenn das Bewusstsein wieder einsetzt spürt man auch den Schmerz...
War es bei Dir nach einem Unfall oder einer OP?


Anzeige

2x zitiertmelden