Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 20:08
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Vielleicht ist das ein Zeichen der Zufriedenheit mit sich selbst und seinem Körper?!
Vermutlich schon. Ich könnte aber ein bisschen eitler sein😉.
Bin manchmal zu „bequem“ zum Aufhübschen.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 20:10
Zitat von ummaumma schrieb:Ging nicht, im nach hinein GsD!
Wie das Leben so spielt
Manches versteht und akzeptiert man tatsächlich erst später.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 20:18
@nairobi

Also bei mir merke ich die Wirkung von Mönchspfeffer schon in der ersten Woche der Einnahme. Das ist aber wirklich sehr verschieden. Manche spüren auch gar keine Wirkung oder erst später.

Edith:

Mit einer Kopfschmerztablette sind die Mönchspfeffer Kapseln eher nicht zu vergleichen.
Mönchspfeffer braucht in der Regel schon etwas Zeit, bis er seine Wirkung entfaltet. In der Packungsbeilage steht oft etwas von 3 Monaten, kann aber auch deutlich schneller gehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 20:24
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Edith:
Edit, nicht Edith. 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 20:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manches versteht und akzeptiert man tatsächlich erst später.
So ist es! Und oft hat sich einiges gefügt….


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 21:06
Ich schaue etwa 3x täglich in den Spiegel. Morgens, wenn ich mich für den Tag fertig mache, abends, wenn ich mich für die Nacht fertig mache und eventuell noch, bevor ich aus dem Haus gehe. Ich will ja nicht, das meine Kleidung falsch sitzt, oder vielleicht irgendwo einen Fleck hat, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Oder mir gar Klopapier aus der Hose hängt. 😂

Sechs Stunden shoppen klingt für mich nach Horror pur! 😳

Ich finde künstliche Hormone super! Ich habe ein Hormonimplantat und Ruhe vor der Periode. Die war mir immer lästig und schmerzhaft war sie obendrein. Ich werde das so lange tragen, bis ich den Wechsel hinter mich gebracht habe und dann ist Ende im Gelände. 😉 Ich hatte noch nie Probleme mit künstlichen Sexualhormonen, hingegen tut mir synthetisches T4 nicht gut, da bin ich vor einiger Zeit auf getrocknete Schilddrüse vom Schwein umgestiegen, das vertrage ich besser.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 21:12
Zitat von ummaumma schrieb:Bin manchmal zu „bequem“ zum Aufhübschen.
Das bin ich eigentlich immer. Ich hasse es, wenn ein Anlass (Hochzeit) das verlangt. Kleider kann ich überhaupt nicht ausstehen und in Hosenanzügen fühle ich mich wie verkleidet. Ich trage dann meist eine schwarze Hose und ein unauffälliges Oberteil. Man soll ja eh der Braut nicht die Schau stehlen (in diese Verlegenheit werde ich wohl nie kommen). 😂
Ansonsten meide ich Anlässe, die festliche Kleidung verlangen mittlerweile einfach. In die Oper gehe ich nicht gerne, Bälle reizen mich auch nicht, auf Kongresse muss ich nicht. Für den Rest reicht legere Freizeitkleidung.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 21:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kleider kann ich überhaupt nicht ausstehen
Ich auch nicht, trage nie welche.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 21:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich Herrn Nairobi dies vorlas, äußerte er, dass "d" dann ja wohl schon mal wegfiele.
Wahrscheinlich doch?!
Ich weiß nicht, ob das darunter fällt, denn Intersexualität wäre ja auch divers und das ist angeboren. Aber Homosexualität wäre wohl ein Auswchlussgrund und fluides Gender wohl auch.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich auch nicht, trage nie welche.
Ich habe es immer wieder mal versucht, aber fühle mich darin nicht wohl. Ich bin halt einfach weder mädchenhaft noch feminin. Ich sehe mich auch nicht in erster Linie als Frau, sondern einfach als Individuum ohne besonderes Geschlecht. Ich bin zwar biologisch weiblich, aber das definiert mich nicht, ich habe auf jeden Fall kaum Eigenschaften oder Charakterzüge, die man für gewöhnlich Frauen zuschreibt. Ich habe auch überhaupt keinen Spaß daran, mich irgendwie zu stylen.

Für Drehs werde ich ja oft ganz seltsam hergerichtet und trage da auch Kleidung, die ich privat nie anziehen würde, auch von den Farben her. Man bekommt ja mehr oder weniger genaue Angaben, was man für Kleidung zum Dreh mitbringen soll. Nur manchmal habe ich das gar nicht, wenn zum Beispiel beige oder braune Oberteile gewünscht werden. Dann muss das Kostüm einspringen und dann bekomme ich oft Sachen, die mir so gar nicht gefallen. Ist aber egal, denn erstens ist es ein bezahlter Job und zweitens ist Film ohnehin ein bisschen wie verkleiden spielen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 22:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde künstliche Hormone super!
Ich hab gelesen, dass du köstliche Hormone super findest :D
Zitat von ummaumma schrieb:violetluna schrieb:
Kleider kann ich überhaupt nicht ausstehen

Ich auch nicht, trage nie welche.
Ich schließe mich an. Ich trage auch ungerne Kleider, außer Strickkleider/Pulloverkleider oder Blusenkleider. Die trage ich aber über engen Jeans.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.10.2021 um 23:11
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich hab gelesen, dass du köstliche Hormone super findest :D
Das fände ich definitiv super, wenn sie köstlich auch noch wären. 😂 Es kam aber noch nie jemand auf die Idee, die Pille zu aromatisieren. Eine Marktlücke?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 04:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich versuche, eine Vorstellung davon zu bekommen.
Pflanzliche Mittel brauchen schon einige Tage meist Wochen bis sie ihre Wirkung entfalten können, sie sind keine Akut-oder Notfallmedizin.
Und wann genau und ob überhaupt eine Wirkung bemerkbar ist (kann auch negativ sein) verläuft individuell.

Vielleicht kommt es auch noch drauf an, welche Beschwerden überhaupt vorliegen und gemindert werden sollen. Ich habe z.B. weder Schlafstörungen, noch Stimmungsschwankungen bekommen.
Hitzewallungen wurden bei mir selbst schon nach ein paar Tagen abgemildert, was aber wohl nicht die Regel ist. Deshalb schreibe ich nicht gern von mir und meinen Erfahrungen, eben weil sie individuell sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 04:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin zwar biologisch weiblich, aber das definiert mich nicht, ich habe auf jeden Fall kaum Eigenschaften oder Charakterzüge, die man für gewöhnlich Frauen zuschreibt. Ich habe auch überhaupt keinen Spaß daran, mich irgendwie zu stylen.
Ich will nicht sagen, dass es bei mir ganz genauso ist, aber ich bemerke auch immer wieder, dass ich vieles, was andere Frauen bewegt, nicht nachvollziehen kann, wie z.B. diese Stylinggeschichten. Für mich persönlich ist das verschwendete Lebenszeit, sich ständig (und das habe ich schon häufig mitbekommen) damit zu beschäftigen, was Frau wann, wo anzieht, wie sie sich schminkt, wie sie aussieht etc.


Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht pflege, aber ich muss mich damit nicht stundenlang beschäftigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 05:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kleider kann ich überhaupt nicht ausstehen
War und ist bei mir im Großen und Ganzen auch so. Ich habe allerdings die letzten Jahre das Tragen von Kleidern im Sommer zu Hause und im Urlaub am Strand, für mich entdeckt. Langsam fühle ich mich damit auch nicht mehr verkleidet und der Nutzen steht da klar im Vordergrund.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ansonsten meide ich Anlässe, die festliche Kleidung verlangen mittlerweile einfach. In die Oper gehe ich nicht gerne, Bälle reizen mich auch nicht, auf Kongresse muss ich nicht.
Das habe ich schon immer getan. Ich fühle mich bei solchen Veranstaltungen nicht wohl. Ich habe auf meiner eigenen Hochzeit auch eine Hose getragen und die Feier haben wir (da spreche ich auch für meinen Mann) auf ein Minimum begrenzt, was die Teilnehmerzahl anging. Das war schon ein Kompromiss, denn ich hätte darauf auch verzichten können, wollte aber den engsten Familienangehörigen nicht vor den Kopf stoßen, da sie gern an der Trauung teilnehmen wollten.
Ich mag solche Feierlichkeiten nicht wirklich, vor allem nicht, wenn ich dabei im Mittelpunkt stehe.
Auf einem Ball bin ich nie gewesen, weil ich da völlig fehl am Platze wäre.
Kongresse habe ich besucht, aber da gab es keine spezielle Kleiderordnung. Bedeutet Kongress in Österreich vielleicht etwas anders, als bei uns? Ich kenne das als Tagung von irgendwelchen Verbänden oder Gruppierungen und war z.B. bei mehreren medizinischen Kongressen anwesend. Da ist niemand irgendwie besonders gekleidet gewesen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 05:51
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Mit einer Kopfschmerztablette sind die Mönchspfeffer Kapseln eher nicht zu vergleichen.
Mönchspfeffer braucht in der Regel schon etwas Zeit, bis er seine Wirkung entfaltet. In der Packungsbeilage steht oft etwas von 3 Monaten, kann aber auch deutlich schneller gehen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Pflanzliche Mittel brauchen schon einige Tage meist Wochen bis sie ihre Wirkung entfalten können, sie sind keine Akut-oder Notfallmedizin.
Und wann genau und ob überhaupt eine Wirkung bemerkbar ist (kann auch negativ sein) verläuft individuell
Das dachte ich mir nämlich schon. Meine Nachfrage bezog sich auf das "bei Bedarf".
Das klang für mich so, als würde es ähnlich wie Medikamente wirken.
Man nimmt es also schon kurmäßig, wenn ich das richtig verstanden habe?
Vor vielleicht 20 Jahren nahm ich mal eine Weile Johanniskrautkapseln, das ging auch über viele Wochen. Das sollte u.a. meinen Zyklus normalisieren.

Da musste man mit der Wechselwirkung mit UV-Licht etwas aufpassen. Die Haut reagiert empfindlicher unter der Einnahme. Warum, müsste ich nochmal nachlesen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vor allem auch, dass die ganzen Zyklengeschichten vorbei sind, hat mir eine viel bessere Lebensqualität gebracht.
Kein PMS mehr, keine Blutungen, kaum noch Migräne usw. , ich empfinde das alles als sehr positiv.
Bei mir waren es vor allem sehr starke und häufige Blutungen. Meine Periode kam oft schon nach 23-25 Tagen.
Da bin ich froh, dass ich mit dem "Driss", wie der Rheinländer sagt, nichts mehr zu tun habe.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Deshalb schreibe ich nicht gern von mir und meinen Erfahrungen, eben weil sie individuell sind.
Das ist im Grunde das, worüber man 1a berichten kann, und das ist ja auch das für andere Interessante.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Edit, nicht Edith
Et Edithsche! Ist der Witz eigentlich bekannt?



Heute Nacht habe ich trotz Vollmondes gut bis kurz vor 5 geschlafen. Musste nachts auch nicht raus...Das macht viel aus.

Bei uns regnet es, bei 8 Grad.
Da die kleine Maus gestern abgeholt wurde, muss ich gleich nicht mit ihr raus. Gestern um diese Zeit standen wir schon in den Startlöchern.

Herr Nairobi macht heute wieder Homeoffice (hat gerade alles aufgebaut) und hat mir für heute Abend eine Suppe angekündigt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man nimmt es also schon kurmäßig, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich nehme es so, andere nehme es durchgängig über längere Zeiträume. Ich setze die Mittel immer wieder zwischendurch ab, um zu schauen, ob ich sie überhaupt noch nötig habe. Und wenn sich dann heraus stellt, dass wieder oder noch Bedarf vorhanden ist, nehme ich sie dann wieder ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist im Grunde das, worüber man 1a berichten kann, und das ist ja auch das für andere Interessante.
Ich halte nicht viel davon sich auf die Erfahrungen anderer in medizinischen Dingen zu berufen, ich nenne das mal so.
Ich selbst bin anscheinend oftmals die Ausnahme, die die Regel bestätigt bzw. verläuft bei mir vieles anders, als bei anderen. Deshalb denke ich, muss jeder selbst testen und seine eigenen Erfahrungen machen, ob etwas hilfreich ist oder nicht
Es bringt um Endeffekt niemanden etwas, wenn ich von mir berichte, was mir hilft, denn bei anderen kann das Ergebnis völlig anders sein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 07:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spiegel
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das meine Kleidung falsch sitzt, oder vielleicht irgendwo einen Fleck hat, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Oder mir gar Klopapier aus der Hose hängt
Das muss dann aber ein großer Spiegel sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hormonimplantat
Ich empfinde die Hormonspirale auch als Segen und habe diese schon verschiedentlich Bekannten empfohlen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich hab gelesen, dass du köstliche Hormone super findest
:Y:
Was man doch manchmal so liest, immer wieder witzig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hingegen tut mir synthetisches T4 nicht gut, da bin ich vor einiger Zeit auf getrocknete Schilddrüse vom Schwein umgestiegen, das vertrage ich besser.
Das ist gut, dass Du etwas für Dich Verträglicheres gefunden hast! Wie kamst Du darauf?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hasse es, wenn ein Anlass (Hochzeit) das verlangt.
Herr Nairobi hatte kürzlich 40. Dienstjubiläum und zu diesem Anlass trug er eine Anzugjacke. Das war's auch schon 😁. Wurde ja eh nicht besonders gefeiert.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich auch nicht, trage nie welche.
Ich bin auch eher der "Hosen-Typ", weil Hosen einfach praktischer sind, und beruflich war es für mich auch einfacher, Hose mit Gürtel zu tragen, an den ich mir ggfs. berufliche Utensilien schnallen kann und weil es ja auch schon mal ins "Gelände" gehen kann, heute natürlich zum Glück weniger.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Tragen von Kleidern im Sommer zu Hause und im Urlaub am Strand, für mich entdeckt. Langsam fühle ich mich damit auch nicht mehr verkleidet und der Nutzen steht da klar im Vordergrund.
Ich fand es auch unheimlich praktisch, mit einem legeren Kleid zum Schwimmen zu gehen. Mit dem Umziehen ist man da sehr schnell fertig. 👗🥻
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Blusenkleider. Die trage ich aber über engen Jeans.
Was ist das? Eine Bluse in Überlänge quasi?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:dass ich vieles, was andere Frauen bewegt, nicht nachvollziehen kann, wie z.B. diese Stylinggeschichten.
Mir gibt das auch nichts, ich finde stark geschminkte Gesichter auch eigentlich nicht so schön. Mir kommt das oft ein bisschen wie eine Art von Maske vor.
Dezent: okay!
Und ganz furchtbar finde ich diese künstlichen "Krallen", die manche haben. Und ich stelle mir das auch unpraktisch vor und möglicherweise auch nicht sehr hygienisch.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht pflege, aber ich muss mich damit nicht stundenlang beschäftigen.
Richtig. Ich achte schon darauf, störende Gesichtshaare zu entfernen. Ebenso wie einen gelegentlichen Mitesser. Und etwas Creme an trockenen Stellen schadet auch nichts.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Deshalb denke ich, muss jeder selbst testen und seine eigenen Erfahrungen machen, ob etwas hilfreich ist oder nicht
Das versteht sich von selbst. Ich finde persönliche Erfahrungen, die mir von Bekannten dargebracht werden, für mich schon hilfreich. Dies hat mir z.B. schon geholfen, geeignete Ärzte zu finden und dies und das machen zu lassen (z.B. vor Jahren die LASIK). Es gibt zwar mittlerweile zum Teil Berichte und Bewertungen im Internet, aber die sind sicher nicht vollständig und man kann auch nie wissen, ob manches der Wahrheit entspricht oder "getürkt" ist, wie z.B. falsche positive Bewertungen von Ferienunterkünften.

Dass das nicht immer für mich passt, habe ich z.B. an der Empfehlung von zwei bekannten Familien für Urlaub in Tunesien gemerkt. Sie sind ja wie oft hingefahren und haben so geschwärmt. Uns hat es da jedoch nicht gefallen.
Jeder hat ja auch andere Erwartungen und Wünsche an den Urlaub. Meine Tochter, die zur Zeit auf Kreta ist, hat mit dem Freund eine Ferienwohnung. Sie versorgen sich selbst und planen ihre Ausflüge selbst. Habe schon Video- und Fotomaterial erhalten 😍. Landschaft, Meer, Berge, 🐐...

Was ihr so Leid tut, sind mehrere Hunde auf einem Nachbargrundstück, z.B. wohl angekettet oder -gebunden. Diese bellen auch sehr viel. Sie haben diese Hunde auch schon gefüttert. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Mitgefühl verstehen würde, aber sie kann nun mal nicht alle Hunde "retten", und diese Hunde kennen es ja auch nicht anders.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es bringt um Endeffekt niemanden etwas, wenn ich von mir berichte, was mir hilft, denn bei anderen kann das Ergebnis völlig anders sein.
Diese Einschätzung kannst Du doch den anderen überlassen, ob der Bericht ihnen etwas bringt? Siehe mein "Statement" weiter oben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:fluides Gender
Was ist das genau?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 07:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss dann aber ein großer Spiegel sein.
Ganzkörperspiegel lol
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfinde die Hormonspirale auch als Segen und habe diese schon verschiedentlich Bekannten empfohlen.
Ich die Minipille ebenfalls


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 11:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Charakterzüge, die man für gewöhnlich Frauen zuschreibt
Das ist ein sehr interessanter Ansatz und führt mMn mitten in die Genderdebatte.
Was ist weiblich?
Die „herkömmlichen“ weiblichen Eigenschaften (häuslich, anpassungsfähig, zurückhaltend, „gehorcht“!?!🥺, kocht & backt gerne, „muss“ !? nicht arbeiten, sorgt für Ordnung im Hause, erzieht die Kinder, langhaarig?!, blond, blauäugig, „gute“ Figur….etc. pp. stelle ich hiermit IN FRAGE.
Seit den 70ern gelten die Eigenschaften für beide Geschlechter - für mich zumindest.
Frau kann alles, was Mann auch kann.
Also ist das nichts Neues für mich.
ABER ich fühle mich eindeutig als Frau, da biologisch Frau.
Und das Gendern halte ich persönlich für „Kappes“, schrieb ich ja schon.
Nichts anfangen kann ich mit androgynen Typen. Persönliche Meinung!
Natürlich weiß ich, dass es Menschen gibt, die biol. dazwischen geboren sind. Das ist einfach so und sie sind zu akzeptieren.
„Rein weibliches Verhalten“ lehne ich ab!
Ich habe nen Fall in der großen Familie:
Rumge“pfienze“= Gejammer, manipuliert andere durch Piepsstimme & blöde Mimik, bringt selbst nichts zustande.
ABER die Frau wird durch ihren Mann sehr gut über Wasser gehalten. Sie hat noch KEINEN einzigen Tag im Leben gearbeitet. Nun, das ist für mich ein rotes Tuch.
So, heute habe ich mal richtig Farbe bekannt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.10.2021 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss dann aber ein großer Spiegel sein.
Ja, ich habe einen Flurschrank mit einer verspiegelten Tür, die ist sogar größer als ich. Mein Gesicht allein betrachte ich meist gar nicht so genau.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfinde die Hormonspirale auch als Segen und habe diese schon verschiedentlich Bekannten empfohlen.
In der Gebärmutter möchte ich nichts haben. Mein Implantat ist im Oberarm, ein Stäbchen, das ein Gestagen abgibt und etwa 3 Jahre hält.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist gut, dass Du etwas für Dich Verträglicheres gefunden hast! Wie kamst Du darauf?
Internet. 😉 Ich habe ja oft gelesen, dass Menschen synthetisches T4 nicht gut vertragen und die Symptome der Unterfunktion damit einfach nicht besser wurden. Das dürfte gar nicht so selten vorkommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das genau?
Dass man sich nicht auf ein bestimmtes soziales Geschlecht (Gender) festlegt.
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist ein sehr interessanter Ansatz und führt mMn mitten in die Genderdebatte.
Was ist weiblich?
Die „herkömmlichen“ weiblichen Eigenschaften (häuslich, anpassungsfähig, zurückhaltend, „gehorcht“!?!🥺, kocht & backt gerne, „muss“ !? nicht arbeiten, sorgt für Ordnung im Hause, erzieht die Kinder, langhaarig?!,
Das ist auch für mich ein sehr interessantes Thema. Welche Rollenbilder wir haben, sind uns ja anerzogen und es kommt auf die Gesellschaft an, in der wir aufwachsen. Für Österreich und Deutschland denke ich, dass die Vorstellung von Frauen ist, dass sie sanft, freundlich, fürsorglich, mütterlich, hilfsbereit, empathisch, emotional, höflich, altruistisch, liebevoll, warmherzig, verständnisvoll sein sollen. Auf Gehorsam und Häuslichkeit wird bei uns denke ich bei der jüngeren Generation nicht mehr so viel Wert gelegt, in meiner Elterngeneration jedoch schon noch, da war der Mann Haushaltsvorstand und hat bestimmt, die Frau hatte um Erlaubnis zu fragen und sich zu fügen. Das mag in anderen Ländern durchaus noch so sein. In manchen Ländern ist Sittsamkeit auch noch sehr wichtig.

Ich entspreche aber überhaupt nicht dem Frauenbild wie oben beschrieben, sondern eher dem männlichen: durchsetzungsstark, aggressiv, bestimmend, fordernd, rational, tatkräftig, direkt, nicht gefühlsbetont. Drum werde ich auch immer eher als burschikos beschrieben, was ja im Grunde nichts anderes bedeutet, als dass ich nicht als feminin wahrgenommen werde.

Ich selbst halte aber gar nichts davon, einem biologischen Geschlecht bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben, weil Eigenschaften für mich eben nichts damit zu tun haben. Ich sehe Körper und Persönlichkeit da eher getrennt und nicht als Einheit oder voneinander abhängig an.

@Ozeanwind
Ja genau, ich sehe das auch als Zeitverschwendung an. 😂 Ich fühle mich frisch gewaschen und eingecremt, gekämmt, mit geputzten Zähnen, mit Deo und frischgewaschener Kleidung am wohlsten. Die Kleidung muss gut sitzen, bequem sein und mir stehen. Das ist für mich gepflegt sein. Dazu brauche ich keine Schminke, kein Parfüm, keinen Nagellack, kein Haarspray etc. Das sind Zusätze, die man machen kann, aber nicht muss. Ich bin zum Beispiel zu faul, um mir die Nägel zu lackieren, obwohl mir das bei anderen gut gefällt.


Anzeige

1x zitiertmelden