Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.09.2021 um 15:52
Das gibt es sogar noch in dieser Form. Hier sieht man zum Beispiel eines der Planungsprojekte, die gerade gebaut werden. Anhand dieser Informationen muss man sich dann entscheiden, ob man sich für eine Wohnung dort auf die Warteliste setzen lassen möchte oder nicht.

https://wohnungssuche.wohnberatung-wien.at/?page=projekt&id=c3810d4a9513b028fc0f2a83cb6d7b50

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.09.2021 um 23:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wo nichts ist kann man nichts holen.
Man kann immer etwas von jemandem nehmen... und wenn es "nur" deine Nerven sind.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 07:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:klassische Lebensversicherung
So eine schloss ich auch mit Anfang 20 ab, damals war das meist noch eine ganz gute Sache und die Verzinsung auch ganz ordentlich. Doch einige Jahre später kam das zweite Kind und wir benötigten einen Kombi. Ich habe dann meine Lebensversicherung gekündigt und das Geld haben wir für den Kauf des Wagens eingesetzt.
Heute sind Lebensversicherungen wohl schon seit Jahren nicht mehr attraktiv.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rendering der Umgebung, also wie es dann mal aussehen sollte. Mir fiel das total schwer, sich da verbindlich anzumelden, denn ich weiß ja nicht, was ich dann sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue. Der beste Grundriss nützt mir nichts, wenn die einzelnen Wohnblöcke so dicht nebeneinander stehen, dass ich von meinem Fenster aus dem Nachbarn ins Bad, Klo oder Wohnzimmer schauen kann. So möchte ich definitiv nicht wohnen!
Das kann ich verstehen. In der ersten Wohnung ging uns das so. Aus dem Schlafzimmerfenster schauten wir uns Grüne, doch dann wurde ein Haus direkt davor gesetzt. Das war natürlich nicht so schön.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr dann noch einen Garten?
Keinen großen auf jeden Fall, aber gerade das wollten wir ja auch nicht mehr. Etwas Rasen, ein Hochbeet hätte ich gerne.
Das wird ja alles noch dauern. Die Außenanlage kommt zum Schluss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Planungsprojekte
Das liest sich sehr interessant und ich vermute, dass es für so ein Projekt sehr viel mehr Interessenten als zu vergebende Wohnungen gibt?
Allerdings steht auch nicht für jede Wohnung ein Parkplatz zur Verfügung. Dafür sehr viele Fahrradabstellmöglichkeiten. 👍
Aber es hat ja auch gar nicht jeder ein Auto. Gerade im Einzugsgebiet einer Stadt.

Unter welchen Voraussetzungen kann man denn in den Genuss einer solchen Wohnung kommen? Muss man einen Wohnberechtigungsschein (WBS) haben?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:und wenn es "nur" deine Nerven sind.
Die werden in jedem Fall gestresst. Aber im Grunde hat es sich die betroffene Person selbst zuzuschreiben. Wenn man keine Straftaten begeht und seine Rechnungen einigermaßen zeitgerecht bezahlt, wird weder die Wohnung durchsucht noch fällt ein Gerichtsvollzieher ein.
Wenn man natürlich alle Briefe ignoriert muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann eine Konsequenz erfolgt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute sind Lebensversicherungen wohl schon seit Jahren nicht mehr attraktiv.
Kommt darauf an, wie sie aufgebaut ist. Viele sind ja fondsgebunden und da hängt es dann eben davon ab, wie das Portfolio zusammengesetzt ist und wie die einzelnen Fonds dann über die Jahre hinweg performen.

Mir war eine Absicherung meines Mannes im Falle meines Tode wichtig, er soll dann keine Schulden haben und im Haus bleiben können.

Wichtig war mir auch eine Kapitalgarantie, also dass ich zumindest die Summe, die ich über die Jahre eingezahlt habe, wieder zurück bekomme. Hohe Zinsen waren mir nicht so wichtig, denn dafür muss man risikofreudiger sein, als ich bei einem solchen Produkt bin.

Risikobereitschaft gut und schön, aber nur in kleinem Rahmen, also dass mich die etwaigen Verluste nicht in den Ruin treiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich verstehen. In der ersten Wohnung ging uns das so. Aus dem Schlafzimmerfenster schauten wir uns Grüne, doch dann wurde ein Haus direkt davor gesetzt. Das war natürlich nicht so schön.
Das ist für mich ein Grund für einen Umzug.

Wir haben uns mal am Handelskai in Wien eine Loftwohnung in einem umgebauten Fabrikgebäude angesehen. Sie wäre belagsfertig zu verkaufen gewesen und hatte direkten Blick auf die Donau. Wirklich toll, auch ein großer Teil Dach wäre dabei gewesen, das man zu einer Dachterrasse hätte ausbauen können. Der Haken: zwischen Haus und Donau war ein leerstehendes Grundstück. Wir haben uns schon gedacht, dass dieses nicht ewig leer bleiben würde und haben uns gegen den Kauf entschieden. Jetzt steht auf diesem Grundstück ein Hochhaus, ein Bürogebäude. Nix mehr mit Donaublick und das Sonnen auf dem Dach ist jetzt sicher auch nicht mehr so lustig.

Wenn man sich die Bebauung rundum ansieht, war klar, dass es dort auch erlaubt ist, Hochhäuser hinzubauen. Man hat also durchaus damit rechnen können, dass das passiert, auch wenn der Verkäufer das natürlich nicht eigens erwähnt hat. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Keinen großen auf jeden Fall, aber gerade das wollten wir ja auch nicht mehr. Etwas Rasen, ein Hochbeet hätte ich gerne.
Das wird ja alles noch dauern. Die Außenanlage kommt zum Schluss.
Groß muss der Garten ja eh nicht sein, mir ist persönlich aber ein Naturgarten wichtig, damit sich da auch Bienen, Vögel, Eidechsen, Igel und sonstiges Getier wohlfühlen. Drum verstehe ich auch nicht, warum jemand aus der Stadt aufs Land zieht und dann sein ganzes Grundstück zupflastert und vielleicht noch eine hohe Mauer drum herum baut. Wenn ich nur Beton und Steine sehen will, kann ich doch gleich in der Stadt bleiben. 🤷
Für mich war der einzige Grund, aufs Land zu ziehen, eben der Garten und dass ich Grün sehe und nicht nur Mauern.

Es gibt aber bei uns im Ort viele, die das so machen und mich ärgert es immer, dass das erlaubt ist. Mittlerweile weiß man ja, was die Bodenversiegelung anrichtet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das liest sich sehr interessant und ich vermute, dass es für so ein Projekt sehr viel mehr Interessenten als zu vergebende Wohnungen gibt?
Allerdings steht auch nicht für jede Wohnung ein Parkplatz zur Verfügung. Dafür sehr viele Fahrradabstellmöglichkeiten. 👍
Aber es hat ja auch gar nicht jeder ein Auto. Gerade im Einzugsgebiet einer Stadt.

Unter welchen Voraussetzungen kann man denn in den Genuss einer solchen Wohnung kommen? Muss man einen Wohnberechtigungsschein (WBS) haben?
Das denke ich auch! Ich kann mich von früher noch daran erinnern, dass es Wartelisten gab. Man sah auch, wie man gereiht war und wenn man an die erste Stelle rückte, bekam man ein Mail und musste sich dann ans Wohnservice Wien wenden und sich innerhalb einer Frist entscheiden, ob man die Wohnung nimmt oder nicht.

In Wien ist es verpflichtend, zu jeder neu gebauten Wohneinheit auch einen Parkplatz anzubieten. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist (weil zum Beispiel ein altes Haus ausgebaut wird und keine Fläche vorhanden ist bzw. keine Tiefgarage gebaut werden kann), dann muss der Bauträger für jeden nicht vorhandenen Stellplatz "Strafe" zahlen. Man kann eine Siedlung auch als autofrei deklarieren, dann fällt das weg, aber dann ist auch Voraussetzung für den Bezug einer Wohnung dort, dass man tatsächlich kein Auto hat.

Ansonsten gibt es verschiedene Förderungen: für eine Gemeindewohnung (Bauträger ist die Stadt Wien) braucht man einen Vormerkschein, das bedeutet, man muss sich für eine Gemeindewohnung anmelden und kommt dann auf eine Warteliste. Wenn etwas frei wird, wird man kontaktiert. Um sich anmelden zu können, muss man einige Voraussetzungen erfüllen: mindestens zwei Jahre in Wien Hauptwohnsitz, keine andere Wohnmöglichkeit vorhanden, zu viele Personen in einer Wohnung (Überbelag), man möchte aus dem elterlichen Haushalt ausziehen, es gibt bestimmte Einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen...

Dann gibt es noch die Genossenschaftswohnungen von privaten Bauträgern, die aber für den Bau Wohnbauförderung erhalten haben. Da gibt es nur die Einkommensgrenzen einzuhalten und man muss glaube ich auch seinen Hauptsitz in Wien haben.

Was allen geförderten Wohnungen gemeinsam ist: man kann die Größe/Zimmeranzahl in der Regel nicht frei auswählen, es gilt meist: maximal ein Zimmer mehr als Personen im Haushalt leben. Ein Paar bekommt also maximal eine Dreizimmerwohnung, weil die größeren Wohnungen dann Familien vorbehalten sind (was ich auch richtig finde).

Wenn eine Wohnung länger nicht vergeben werden kann (meist, weil sie immer noch teuer ist trotz Förderung), dann wird da eine Ausnahme gemacht, weil Leerstand nur Geld kostet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 16:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt darauf an, wie sie aufgebaut ist.
Alle Formen von Kapitallebensversicherung sind derzeit völlig uninteressant für Neuabschlüsse. Das ist auch der Grund dafür, dass die Branche strauchelt.

Eine reine Risikolebensversicherung kann natürlich Sinn machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 16:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alle Formen von Kapitallebensversicherung sind derzeit völlig uninteressant für Neuabschlüsse. Das ist auch der Grund dafür, dass die Branche strauchelt.

Eine reine Risikolebensversicherung kann natürlich Sinn machen.
Zu den jetzt gerade aktuellen Produkten kann ich nichts sagen, zuletzt habe ich mich 2014 damit auseinandergesetzt, seitdem kann sich viel verändert haben. 🤷

Die Zinsen sind schon lange ziemlich niedrig, ich denke daher, dass sich traditionelle Sparformen wie Sparbücher oder Bausparverträge derzeit alle nicht rentieren. Das Sparkonto für den täglichen verfügbaren Notgroschen ist sicher nicht schlecht, aber vermehren wird sich das Vermögen so sicher nicht. Da bleiben derzeit wohl nur Aktien oder Fonds.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 17:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir war eine Absicherung meines Mannes im Falle meines Tode wichtig, er soll dann keine Schulden haben und im Haus bleiben können.
Das ist absolut verständlich. Als wir damals gebaut haben (1994/95) haben wir Risikolebensversicherungen abschließen müssen. Das wurde von der Bank so vorgegeben. Diese Versicherungen hatten eine fallende Versicherungssumme. Man musste über einen bestimmten Zeitraum Prämien bezahlen und irgendwann war sie beitragsfrei. Es ist ja sinnvoll, dass die Summe sich vermindert, weil ja auch die Schulden weniger werden.

Damals waren wir ja auch noch jung (unter 30), das Alter hat ja auch mit der Höhe der Prämien zu tun.

Bei dem jetzigen Vorhaben wurde von mir gar nichts in der Hinsicht gefordert. Natürlich wollte die Bank und auch die KfW eine Grundschuldeintragung. Das reicht ihnen anscheinend als Sicherheit aus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sein ganzes Grundstück zupflastert
Das möchten wir auch nicht. Die Zufahrt zur Garage muss gepflastert werden. Da, wo der Wohnwagen stehen soll, wird wohl Lava oder Schotter hinkommen. Da kann auch noch Wasser versickern.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 17:50
Gestern hatte ja der Freund meiner Tochter Geburtstag und hat uns in ein Brauhaus eingeladen. Wir waren mit 11 Personen. Ich saß zwischen meinem Ex-Mann und meinem Freund und gegenüber der Kinder. Die süße kleine Maus war auch dabei. Ganz ruhig und brav hat sie in ihrem Körbchen gelegen. Die Freude war groß, als sie bei uns ins Auto kam (wir haben die Tochter abgeholt). Sie ist dann erst mal ganz aufgeregt, wie die meisten Hunde.
Wir mussten noch eine Weile vor dem Restaurant warten. Geburtstagskind und Tochter mussten noch auf ihre Testergebnisse warten. Alle anderen waren geimpft.
Ist ja schon viel einfacher so.
Heute habe ich mich wieder für Donnerstag zum Schwimmen im Hallenbad angemeldet. Das geht beim öffentlichen Schwimmen nur noch als Geimpfter oder Genesener. Finde ich auch in Ordnung, dass der Druck auf Ungeimpfte größer wird. Für viele gibt es nämlich keinen vernünftigen Grund, diese Schutzimpfung nicht zu nehmen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 18:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mittlerweile weiß man ja, was die Bodenversiegelung anrichtet.
Ja, deswegen finde ich diese "Steingärten", in denen kein Grashalm wächst, auch so hässlich. Von diesem Trend kommt man ja zum Glück auch wieder ein bisschen weg. Oft war es so, dass alte Leute Häuser hatten und es nicht mehr geschafft haben oder keine Lust mehr hatten, sich um den Garten, meist Vorgarten, zu kümmern. So wich die Bepflanzung Steinen, manchmal wurde noch das eine oder andere Gewächs geduldet. Oder es musste ein Stellplatz her, weil heute so viele Leute Kraftfahrzeuge haben.

In RLP sieht es derzeit so aus:

https://ea-rlp.de/gaerten-des-grauens-was-gegen-schottergaerten-hilft/
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Wien ist es verpflichtend, zu jeder neu gebauten Wohneinheit auch einen Parkplatz anzubieten
Das ist bei uns auch so. Deswegen hat es mich gewundert, dass es bei dem von Dir verlinkten Projekt anders ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Voraussetzung für den Bezug einer Wohnung dort, dass man tatsächlich kein Auto hat
Wir sind 1992 in eine Mietwohnung gezogen, die in einem Haus mit 11 Parteien war. Die meisten Wohnungen hatten eine kleine Garage dabei, einige einen Stellplatz. Nun wohnten damals schon mehrere Parteien dort, meist alte Leute, die gar kein Auto besaßen (auch gar keinen Führerschein). Die haben die Garagen dann an andere Leute weitervermietet. Was sollten sie sonst auch tun?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genossenschaftswohnungen von privaten Bauträgern, die aber für den Bau Wohnbauförderung erhalten haben
Das kenne ich auch, da muss man Mitglied werden und Anteile kaufen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die meisten Wohnungen hatten eine kleine Garage dabei, einige einen Stellplatz. Nun wohnten damals schon mehrere Parteien dort, meist alte Leute, die gar kein Auto
Man konnte die Garage natürlich auch als Stauraum benutzen.

Heute haben wir früh gegessen. Habe im Thermomix eine leckere Suppe gekocht. Daher heute früher Couching...*winke*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 18:51
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Man kann immer etwas von jemandem nehmen... und wenn es "nur" deine Nerven sind.
Ach so schnell raubt man mir nicht die Nerven.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich mich wieder für Donnerstag zum Schwimmen im Hallenbad angemeldet. Das geht beim öffentlichen Schwimmen nur noch als Geimpfter oder Genesener. Finde ich auch in Ordnung, dass der Druck auf Ungeimpfte größer wird
So viel zu keinem impfzwang...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 18:58
Also ich bin ja selbst geimpft, aber 2G ist eigentlich Schwachsinn. Denn auch geimpfte sind ja sehr wohl Überträger. Insofern wüsste ich nicht wieso 3G ein Nachteil sein sollte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:16
@Pattimay
2 g dient vor allem dazu auf ungeimpfte Druck auszuüben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:44
@Ray.
Offensichtlich! Ich kann es auch jedem nur ans Herz legen sich impfen zu lassen.

Ich war erst letzte Woche auf einer Beerdigung einer an Corona Verstorbenen.
Sie durfte (noch) nicht geimpft werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber im Grunde hat es sich die betroffene Person selbst zuzuschreiben.
Ich differenziere da nochmal zwischen Menschen die aus schicksalhaften Gründen in die Armut hinein gerutscht sind und denjenigen, die ganz bewusst Schulden anhäufen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man keine Straftaten begeht und seine Rechnungen einigermaßen zeitgerecht bezahlt, wird weder die Wohnung durchsucht noch fällt ein Gerichtsvollzieher ein.
Wenn man natürlich alle Briefe ignoriert muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann eine Konsequenz erfolgt.
Mein Posting sollte auch mehr so gemeint sein, dass diese Einstellung "Bei mir ist eh nichts zu holen" nie ein wirklicher Schutz sein kann, denn der Stressfaktor kommt mit den Schulden immer dazu und der ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, gesundheitlich betrachtet. Wenn man das also vermeiden kann, lebt es sich denke ich gesünder, vor allem für die Psyche.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:46
@Pattimay
Ja es sollte sich definitiv jeder gut überlegen ob er oder sie sich nicht besser impfen lässt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich bin ja selbst geimpft, aber 2G ist eigentlich Schwachsinn. Denn auch geimpfte sind ja sehr wohl Überträger. Insofern wüsste ich nicht wieso 3G ein Nachteil sein sollte.
Genesene ja auch, wenn sie sich erneut anstecken. 🤷 Wenn man es so sieht, braucht man eigentlich überhaupt keine Maßnahmen mehr.

Es geht ja gar nicht mehr darum, Ansteckung zu verhindern, sondern schwere Verläufe. Drum dürfen Geimpfte und Genesene mehr, weil sie schon Antikörper haben und ein schwerer Verlauf dadurch unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 19:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht ja gar nicht mehr darum, Ansteckung zu verhindern, sondern schwere Verläufe. Drum dürfen Geimpfte und Genesene mehr, weil sie schon Antikörper haben und ein schwerer Verlauf dadurch unwahrscheinlich ist.
Dadurch schützt man aber nicht diejenigen, die sich (noch) nicht impfen lassen können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 20:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dadurch schützt man aber nicht diejenigen, die sich (noch) nicht impfen lassen können.
Die kann man auch nicht schützen, das konnte man noch nie. Drum gab es ja Lockdowns. Die Leute sollten zu Hause bleiben, so lange sie nicht geimpft waren. Das gilt für diejenigen, die noch nicht geimpft sind, nach wie vor.

Man hofft einfach, dass sich genug Menschen impfen lassen, damit eine Herdenimmunität entsteht, wovon dann auch die profitieren, die sich aus gesundheitlichen Gründen nie impfen lassen können. Das ist aber nicht passiert, daher auch die Unterschiede. Das Ziel ist, dass man sich entweder impfen lässt oder eben zu Hause bleiben muss, wenn man es nicht tut.

Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, müssen sich selbst schützen. Das mussten sie ja bis jetzt auch, denn diese Menschen können sich ja gegen viele Krankheiten nicht impfen lassen, für die heute eine Impfung schon üblich ist. Diese Krankheiten sind für sie ja genauso gefährlich. Generell ist für Menschen mit schwachem Immunsystem das Leben sehr gefährlich, ein normales Leben ist das definitiv nicht und nie gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2021 um 20:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man hofft einfach, dass sich genug Menschen impfen lassen, damit eine Herdenimmunität entsteht, wovon dann auch die profitieren, die sich aus gesundheitlichen Gründen nie impfen lassen können. Das ist aber nicht passiert, daher auch die Unterschiede. Das Ziel ist, dass man sich entweder impfen lässt oder eben zu Hause bleiben muss, wenn man es nicht tut
Ja und bis die Herdenimmunität da ist, sollten sich auch geimpfte testen lassen. mMn.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, müssen sich selbst schützen. Das mussten sie ja bis jetzt auch, denn diese Menschen können sich ja gegen viele Krankheiten nicht impfen lassen, für die heute eine Impfung schon üblich ist. Diese Krankheiten sind für sie ja genauso gefährlich. Generell ist für Menschen mit schwachem Immunsystem das Leben sehr gefährlich, ein normales Leben ist das definitiv nicht und nie gewesen.
Naja, es muss nicht ganz so drastisch sein. Wir haben auch ein paar Millionen Kinder in der Gesellschaft, die ebenso an dieser teilhaben möchten und sich aktuell nicht impfen lassen können.


Anzeige

3x zitiertmelden