Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 14:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:war eine spontane Entscheidung und dann auch schnell wieder vergessen.
Bei uns wurde das dienstlich abgefragt und schon vor einigen Wochen musste man sich grundsätzlich anmelden. Man muss ja auch schauen, wieviel Impfstoff benötigt wird usw.
Dann gab es zwei Termine zur Auswahl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 14:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns wurde das dienstlich abgefragt und schon vor einigen Wochen musste man sich grundsätzlich anmelden.
Ich habe mich darüber gefreut, dass das so unkompliziert lief bei meinem Hausarzt und ich sofort geimpft wurde und nicht nochmals extra deshalb dorthin musste.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 14:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:froh, dass ich diese Probleme nicht mehr habe. 🤷‍♀️ Ich bin nämlich auch so ein Frischluftfanatiker und in Stiegenhäusern stinkt es oft fürchterlich.
Das bin ich prinzipiell auch. Bevor wir ins Eigentum zogen, hatten wir eine Mietwohnung in der 2. Etage eines Hauses mit 11 Parteien. Unten rechts wohnte ein altes Ehepaar mit einem alten Hund. Diese Leute wirkten, wenn man sie mal sah, total schmuddelig und ungepflegt. Der Hund war glaube ich auch krank. Der hat auch gestunken. Wenn bei denen die Türe mal aufging, kam eine ganz unangenehme Gestankwolke von dort, die natürlich ins Treppenhaus zog. 🤢

Das Treppenhaus wurde anfangs vom Hausmeisterehepaar gereinigt, die das auch alles sehr gut besorgten. Dann starb der Hausmeister plötzlich an einem Herzinfarkt und die Frau machte dann auch nichts mehr.
Einmal wöchentlich wurde danach das Treppenhaus von einer Putzfrau gereinigt, die auch nicht gerade die Gepflegteste war. Sie roch übel nach Schweiß. Wenn ich an ihr mal vorbei musste, habe ich tatsächlich immer die Luft angehalten. 🤢
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Unsere hat 110 Euro gekostet, das war aber auch ein Schnäppchen

Das ist wirklich günstig, die abschließbare Box kostet schon über 200 Euro.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:muss für draußen gedacht sein, damit der Kunststoff UV-Schutz enthält (sonst fängt der irgendwann an, zu bröseln).
Ja, das stimmt.
Bei vielem muss man ja beachten, ob es für Innen- oder Außenbereich geeignet ist. Ob das metallene Gegenstände sind, hölzerne, Elektrosachen usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bei diesem Job herrscht hohe Fluktuation, die Arbeitsbedingungen sind ja leider nicht die besten.
Das glaube ich. Der Druck ist enorm groß. Wir sollten letztens noch eine Zustellung um 22 Uhr bekommen. Das ist ja echt spät. Es kam dann aber doch erst am Folgetag.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:WC am Ende des Ganges" steht, ist nicht damit gemeint, dass man nach Indien fahren soll
LOL 🤣
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:deren Essensgerüche sehr unangenehm für den Rest der Mieter sind.
Hm, wie muss ich mir das vorstellen? Knoblauch? Starke Gewürze? Fett?
Leute, die früher in meiner Straße wohnten, hatten auch immer schlechte Luft in ihrem Haus. Beide waren starke Raucher. Zudem roch es bei denen irgendwie immer nach Frittierfett. Nicht so angenehm.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 14:25
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:habe mich darüber gefreut, dass das so unkompliziert lief bei meinem Hausarzt und ich sofort geimpft wurde und nicht nochmals extra deshalb dorthin musste
Ja, das glaube ich. Mein Vater erhielt schon die Auskunft, dass die Grippespritzen erst Ende November gegeben werden könnten. Im vergangenen Jahr war es sogar Mitte Dezember. Es gab wohl Engpässe, sehr starke Nachfrage oder so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, wie muss ich mir das vorstellen
Keine Ahnung was das ist, Innereien und so etwas in der Art, meint mein Mann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 15:26
Genau, Essensgerüche, Schweißgeruch, ungewaschene Menschen, nasser Hund, Wäsche, die nicht sofort nach dem Waschen aus der Waschmaschine genommen wird und dann zu stinken beginnt, Schweißfüße, Zigarettenrauch...

Bei genügend Menschen in einem Wohnhaus gibt es das alles. Die Vorstellungen von Hygiene sind da sehr unterschiedlich. Auch die Vorstellungen von Lärm. Drum mag ich nur mehr alleine wohnen. Manche Häuser sind ja auch sehr hellhörig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 16:23
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So habe ich auch gedacht, bevor unser Treppenhaus anfing unangenehm zu riechen.
Natürlich riecht es ab und an nach kochen, aber bis jetzt noch nie unangenehm


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 16:30
Manche Menschen sind halt sehr geruchsempfindlich. Vielleicht ist das bei deiner Nachbarin so. Hast du sie gefragt, warum sie immer die Fenster aufmacht?

Über Wahrnehmungen lässt sich halt immer schlecht streiten, das ist schwierig. Gibt's eine Hausordnung? Steht da was bezüglich der Fenster im Stiegenhaus drin?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Über Wahrnehmungen lässt sich halt immer schlecht streiten, das ist schwierig. Gibt's eine Hausordnung? Steht da was bezüglich der Fenster im Stiegenhaus drin?
Ehrlich gesagt ists mir egal warum sie’s macht - Stofflüftung ist angesagt. Sie hat auf meine Frage „ob sie dauernd alles aufreißt“ einfach darauf losgebrüllt … in der Hausordnung steht nichts … ist total unlogisch, jeder muss mehr bezahlen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 17:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ehrlich gesagt ists mir egal warum sie’s macht - Stofflüftung ist angesagt. Sie hat auf meine Frage „ob sie dauernd alles aufreißt“ einfach darauf losgebrüllt … in der Hausordnung steht nichts … ist total unlogisch, jeder muss mehr bezahlen
Auch komisches Verhalten, gleich zu brüllen. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 17:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch komisches Verhalten, gleich zu brüllen. 🤷
Ich war momentan wirklich perplex und dann wütend… eigentlich wollte ich es nur klären und Stosslüften vorschlagen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 17:24
Wir sind uns hier glücklicherweise alle einig, was das Lüften im Treppenhaus angeht, seitdem die Nachbarn hier wohnen, die die eigenartigen Ausdünstungen aus ihrer Wohnung haben. Anfangs wurden die Fenster zwischendurch geschlossen, dich nach kurzer hat es so penetrant gestunken, dass immer irgendjemand die Fenster wieder geöffnet hat.
Was das für eine Mischung ist, weiß ich echt nicht. Die Nachbarn stammen aus Osteuropa, und haben dadurch vielleicht andere Gewohnheiten beim Kochen. Ich denke bei den Gerüchen oft an Hundefutter, das soll jetzt keine Beleidigung sein, wie z.B. Pansen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 17:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich war momentan wirklich perplex und dann wütend… eigentlich wollte ich es nur klären und Stosslüften vorschlagen
Verstehe ich gut! Es ließe sich sicher eine Lösung finden, wenn man halt miteinander reden würde. Mehr als versuchen kannst du es auch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 17:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir sind uns hier glücklicherweise alle einig, was das Lüften im Treppenhaus angeht,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ließe sich sicher eine Lösung finden
Eigentlich kann es nicht so schwer sein.. es riecht wirklich nicht muffig im Stiegenhaus, natürlich riecht es ab und an nach diversen Küchengerüchen, wäre mir aber noch nie wirklich unangenehm aufgefallen.. außerdem kommen diese Gerüche hauptsächlich aus der Wohnung unter den 2 Fenstern - sprich so lässt sie den Geruch erst recht rein…

Die Lady hat nen Knall: komm heute von der Arbeit und sie hatte auf dem Fensterbrett im Stiegenhaus vor unserer Wohnung Blumen zum Überwintern stehen… jetzt sind sie weg rofl denk das Katzen füttern müssen wenn sie wegfährt hat sich auch erledigt


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 18:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich kann es nicht so schwer sein.. es riecht wirklich nicht muffig im Stiegenhaus, natürlich riecht es ab und an nach diversen Küchengerüchen, wäre mir aber noch nie wirklich unangenehm aufgefallen.. außerdem kommen diese Gerüche hauptsächlich aus der Wohnung unter den 2 Fenstern - sprich so lässt sie den Geruch erst recht rein…

Die Lady hat nen Knall: komm heute von der Arbeit und sie hatte auf dem Fensterbrett im Stiegenhaus vor unserer Wohnung Blumen zum Überwintern stehen… jetzt sind sie weg rofl denk das Katzen füttern müssen wenn sie wegfährt hat sich auch erledigt
Manche Menschen sind etwas schwierig. Die Fenster im Stiegenhaus sind Allgemeinbereich, da darf niemand was hinstellen. Genauso, wie man auf den Gang keine Möbel, Schuhe etc. hinstellen darf, nur den Kinderwagen mal kurz. Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich Menschen nicht dran halten. In meiner letzten Mietwohnung in Wien war das so. Bis die Hausverwaltung mal geschrieben hat, dass alles, was nicht bis zum Tag X weggeräumt wird, entsorgt wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 18:17
Kommen bei euch eigentlich Kinder vorbei wegen Halloween? Bei uns hat bis jetzt noch niemand geklingelt. Dabei hab ich extra Kerzen, Laternen und einen Kürbis rausgestellt, um zu zeigen, dass die Kinder willkommen sind. Das ist nämlich der Deal bei uns im Ort: wo dekoriert ist, dürfen die Kinder klingeln, die anderen lassen sie in Ruhe. Die Kinder halten sich auch vorbildlich dran.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2021 um 18:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommen bei euch eigentlich Kinder vorbei wegen Halloween?
Nö gsd nicht… hier ist das gar nicht üblich und ich mag Halloween auch nicht wirklich


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 03:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:hier ist das gar nicht üblich und ich mag Halloween auch nicht wirklich
Hier auch nicht, von Halloween keine Spur. Ich kann damit auch nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 03:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:denk das Katzen füttern müssen wenn sie wegfährt hat sich auch erledigt
Hat sie selbst Katzen in der Wohnung?



Apropos Lüften, Nachbarn meiner Eltern, damals starke Raucher, haben früher ihre Wohnung zusätzlich zu geöffneten Fenstern , über das Treppenhaus gelüftet. Da hatten dann alle etwas von dem Gestank.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 04:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:eigentlich wollte ich es nur klären und Stosslüften vorschlagen
Über so etwas kann man doch auch normal sprechen.
Es gibt ja schon Anleitungen zum korrekten und sinnvollen Lüften. Wenn das Fenster in der kalten Jahreszeit ständig aufsteht ist das natürlich nicht sinnvoll.
Notfalls muss man so etwas vielleicht in einer Mitgliederversammlung mal bereden. Mieter bekommen oft beim Mietvertrag eine Anleitung über "richtiges Lüften". Das ist nämlich immer wieder ein Thema.
Zu wenig Lüften kann auch schlecht sein und zu teuren Folgekosten führen.


In dem neuen Haus, das dauert ja alles noch ein wenig, werden wir die Fenster nicht mehr zum Lüften öffnen müssen. Kann ich mir eigentlich noch gar nicht wirklich vorstellen.
Ich lüfte auch relativ viel. Herr Nairobi dampft ja und dadurch ist das wahrscheinlich auch mehr nötig.

Gestern hat er einen leckeren warmen Kartoffelsalat gemacht. Yammi.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommen bei euch eigentlich Kinder vorbei wegen Halloween? Bei uns hat bis jetzt noch niemand geklingelt.
Also gestern kamen keine. Im letzten Jahr auch nicht, aber das war ja zu erwarten.


Anzeige

2x zitiertmelden