Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:03
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Zur Winterzeit hin gibt es bei mir keine Probleme, eher zur Sommerzeit hin. Nun ist die Zeit, die meinem Rhythmus entspricht. Ich fühle mich in der Winterzeit immer am wohlsten.
Mir fällt die Umstellung zur Winterzeit auch leichter, weil man ja eine Stunde "gewinnt", bei der Umstellung zur Sommerzeit "verliert" man eine, das heißt, die Nacht wird kürzer.

Wenn ich einmal im Rhythmus drinnen bin, ist mir aber egal, welche Zeit es ist. Nur die Wechsel sind mühsam für mich.

Ich habe bei der Abstimmung aber auch für Winterzeit gestimmt, weil das einfach die Normalzeit ist.

Da ich ohnehin normalerweise nicht vor 9 Uhr aufstehe, ist es so oder so bereits hell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das gab es ja auch in Österreich wegen des Karfreitags
Das war aber nur bei uns in der Schule so, woher ich das berichte, ich schreibe da weder für Arbeitnehmer, noch andere Schulen.
In Niedersachsen war damals weder Allerheiligen noch Reformationstag ein arbeitsfreier Tag. Der Reformationstag als arbeitsfreien Tag gibt es erst seit 2018 in Niedersachsen, endlich auch mal ein kleiner Ausgleich für andere Feiertage in anderen Bundesländern, die hier nicht arbeitsfrei sind, wie z.B. Fronleichnam, Allerheiligen, Heilige Drei Könige.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da ich ohnehin normalerweise nicht vor 9 Uhr aufstehe, ist es so oder so bereits hell.
Ich stehe ja früh auf und je früher es hell ist, desto besser für mich. Abends gehe ich eh früh ins Bett, da ist es mir egal,wenn es früh dunkel ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich stehe ja früh auf und je früher es hell ist, desto besser für mich. Abends gehe ich eh früh ins Bett, da ist es mir egal,wenn es früh dunkel ist.
Mir ist es auch wichtiger, dass es beim Aufstehen hell ist. Abends ist es mir ebenfalls egal, obwohl ich lange aufbleibe. Ich kann ja das Licht aufdrehen. 🤷 Ich finde, man wird leichter wach, wenn es draußen hell ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:27
Ich hab etwas entdeckt, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es tatsächlich funktioniert, nämlich Antigeruch-Müllsäcke:

https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/spar-muellbeutel-antigeruch-10l-40-stk/p/2020003506512

Das ist nicht dasselbe wie die mit Duft. Angeblich haben die eine Beschichtung, die Gerüche verhindert. Ich hätte es nicht gedacht, aber das ist tatsächlich so. Der Müll selbst riecht natürlich trotzdem, aber die Beutel verhindern, dass der Eimer selbst den Geruch des Mülls annimmt. Plastik nimmt ja leicht Gerüche an und leider sind die meisten Mülleimer aus Plastik. Eigentlich wollte ich welche aus Metall mit Deckel, aber die finde ich extrem teuer.

Ich habe eine kleine, fest verschließbare Tonne von Curver für die Katzenstreu, Futterreste, Küchentücher, mit denen ich Katzenkotze aufgewischt habe etc. Das sind Sachen, die nunmal stinken und Küchenrolle soll ja nicht ins Klo. Die Tonne hat 10 l, denn ich will keine halbleeren Müllsäcke wegwerfen und solche Dinge kann man nicht tagelang im Haus stehen haben. Ich habe wirklich festgestellt, dass die Tonne selbst nicht mehr riecht, wenn ich den Sack rausnehme und nach draußen trage. Das war bei den normalen Müllsäcken nie so, da hat auch die Tonne selbst gestunken und ich musste sie jedes Mal auswaschen und dann noch mit Enzymreiniger besprühen, damit ich den Geruch wieder wegbekam.

Ich habe das eher für einen Werbeschmäh gehalten und war skeptisch, dachte mir aber, ein Versuch kann nicht schaden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 13:46
Mein Mann und ich haben nun unser 25 jähriges Beziehungsjubiläum, ca. 5 Jahre länger kennen wir uns.
So habe ich mal wieder die alten Fotoalben hervor gekramt, um mich auch bildlich an die damalige Zeit zu erinnern. Was waren wir da noch jung, obwohl ich mir damals schon so alt vorkam, weil wir beide schon eine 3 davor stehen hatten, als wir die Beziehung eingingen, für uns beide die erste ernsthafte. Da war unser Umfeld schon länger verheiratet und hatte Kinder. Die haben wir allerdings bis heute nicht. 😁
Und wie schnell diese Jahre vergangen sind, das ist schon irgendwie erschreckend.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da war unser Umfeld schon länger verheiratet und hatte Kinder.
Meine gleichaltrige Freundin und ihr Mann sind mittlerweile 41 Jahre ein Paar, habe ich gerade ausgerechnet. Hui.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:14
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann und ich haben nun unser 25 jähriges Beziehungsjubiläum, ca. 5 Jahre länger kennen wir uns.
So habe ich mal wieder die alten Fotoalben hervor gekramt, um mich auch bildlich an die damalige Zeit zu erinnern. Was waren wir da noch jung, obwohl ich mir damals schon so alt vorkam, weil wir beide schon eine 3 davor stehen hatten, als wir die Beziehung eingingen, für uns beide die erste ernsthafte. Da war unser Umfeld schon länger verheiratet und hatte Kinder. Die haben wir allerdings bis heute nicht. 😁
Und wie schnell diese Jahre vergangen sind, das ist schon irgendwie erschreckend.
Das kenne ich! Habe erst vor kurzem ein Foto unseres ersten Treffens gefunden, das war 2003. Da haben wir auch noch sooo jung ausgesehen. 😁

Herzlichen Glückwünsch zum Jubiläum!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine gleichaltrige Freundin und ihr Mann sind mittlerweile 41 Jahre ein Paar, habe ich gerade ausgerechnet. Hui.
Wow, das ist ganz schön lange!


Gerade gelesen: Gute Nachrichten!

https://www.diepresse.com/6054667/die-weltbevolkerung-wachst-langsamer


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:16
Huch? Was ist denn da los?

https://www.diepresse.com/6054475/deutsche-grune-vor-neustart-baerbock-und-habeck-gehen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Huch? Was ist denn da los?
Sie werden ja bestimmt Ministerposten besetzen und da wird der Parteivorsitz neu besetzt. Nichts Schlimmes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sie werden ja bestimmt Ministerposten besetzen und da wird der Parteivorsitz neu besetzt. Nichts Schlimmes.
War mir gar nicht bewusst, dass man nicht beides gleichzeitig machen kann. 🤷‍♀️ Ich weiß jetzt gar nicht, wie das in Österreich ist, ehrlich gesagt. Österreichische Politiker haben ja immer mehrere Ämter gleichzeitig inne, aber ob Parteivorsitz und Minister gleichzeitig geht, müsste ich jetzt nachlesen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War mir gar nicht bewusst, dass man nicht beides gleichzeitig machen kann
Das steht bei der Partei selbst wohl in den Statuten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:2003
Unser Hochzeitsjahr ☺️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwünsch zum Jubiläum!
Danke schön.🙂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 14:30
Das finde ich auch krass: https://www.diepresse.com/6054595/professorin-tritt-nach-kritik-von-transgender-aktivisten-zuruck (Archiv-Version vom 06.11.2021)
Transgender-Aktivistinnen und -Aktivisten werfen Stock Diskriminierung vor. Sie hatte gesagt, dass Menschen nicht ihr biologisches Geschlecht ändern könnten und der transaktivistischen Vorstellung widersprochen, dass Geschlechtsidentität in Fragen von Gesetz und Politik überwiege.
Ich muss sagen, ich sehe das auch so. Man kann zwar durchaus sein soziales Geschlecht (Gender) ändern, sein biologisches jedoch nicht. Eine geschlechtsanpassende Operation oder Hormongaben machen aus einer biologisch weiblichen Person keine männliche und umgekehrt, denn die entsprechenden Geschlechtschromosomen ändern sich ja dadurch nicht. Eine biologisch männliche Person wird niemals Kinder austragen können und eine biologisch weibliche niemals Kinder zeugen. Und nur weil jemand aussieht wie eine weibliche oder männliche Person oder sich so fühlt, macht sie das nicht zu einer biologisch weiblichen/männlichen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich nicht so fühlen dürfte oder dass man dann in seinen Rechten und Pflichten nicht gleichgestellt wäre oder sein sollte. Das hat diese Professorin ja auch nicht behauptet, jedenfalls geht das aus dem Artikel nicht hervor.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nächstes Jahr kaufe ich keine Süßigkeiten mehr, die müssen wir jetzt ein halbes Jahr lang essen. 🥴
Wie viel hast Du denn eingekauft? Du könntest einen Teil mit auf die Arbeit nehmen. Da gehen sie erfahrungsgemäß gut weg. Bei uns auf der Arbeit standen auch welche


20211022 094225Original anzeigen (2,8 MB)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nieren und Leber habe ich auch gern gegessen.
Esse ich auch schon mal. Aber ca. 1 Mal im Jahr reicht mir das auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie habt ihr die Zeitumstellung verkraftet? I
Gut - ich hatte damit noch nie Probleme.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beschichtung, die Gerüche verhindert. Ich hätte es nicht gedacht, aber das ist tatsächlich so. Der Müll selbst riecht natürlich trotzdem, aber die Beutel verhindern, dass der Eimer selbst den Geruch des Mülls annimmt. Plastik nimmt ja leicht Gerüche an und leider sind die meisten Mülleimer aus Plastik.
Das ist ja mal eine sinnvolle Erfindung 👍
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann und ich haben nun unser 25 jähriges Beziehungsjubiläum
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine gleichaltrige Freundin und ihr Mann sind mittlerweile 41 Jahre ein Paar, habe ich gerade ausgerechnet. Hui.
Da war sie ja noch sehr jung. Ist ja nicht immer so, dass man mit dem Jugendfreund ewig zusammen bleibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Danke sehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da war sie ja noch sehr jung. Ist ja nicht immer so, dass man mit dem Jugendfreund ewig zusammen bleibt.
Das stimmt, aber in meinem Umfeld sind sie keine Ausnahme, die bin dann eher ich.
Mittlerweile sind sie 35 Jahre glücklich verheiratet. Bei der Trauzeugin kein Wunder, die ihre positive Energie übertragen hat 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:haben nun unser 25 jähriges Beziehungsjubiläum
Herzliche Glückwünsche 🍾


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viel hast Du denn eingekauft? Du könntest einen Teil mit auf die Arbeit nehmen. Da gehen sie erfahrungsgemäß gut weg. Bei uns auf der Arbeit standen auch welche
Ich arbeite nach wie vor ausschließlich im Homeoffice. 🤷‍♀️ Das wird wohl auch so bleiben, hab mir eine Genehmigung dafür geholt. Ich muss nur mehr zu Terminen ins Büro, die nicht online stattfinden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Esse ich auch schon mal. Aber ca. 1 Mal im Jahr reicht mir das auch.
Ja, mir auch.


Nochmal zur Kathleen Stock: das ist das Interview mit den Aussagen, die als transphob wahrgenommen wurden. Da ging es darum, dass sie gemeinsamen Umkleiden von Frauen und Transfrauen, die männliche Geschlechtsorgane haben, kritisch gegenübersteht.

https://medium.com/@kathleenstock/full-text-of-interview-with-brighton-argus-45a23acfe92e

Schwieriges Thema. Mir persönlich ist es egal, mich würden auch gemischtgeschlechtliche WCs und Umkleiden nicht stören - sofern sich alle benehmen können. Aber das kann man halt leider nie garantieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Frauen mit Missbrauchserlebnissen schwer tun, wenn da jemand in der Umkleide steht, der männliche Geschlechtsorgane hat. Woher weiß man denn, ob das wirklich eine Transfrau ist oder ein Cismann, der das halt behauptet, weil er gerne nackte Frauen schauen und belästigen möchte? Wenn man es bemerkt, ist es zu spät, dann ist der Schaden bereits angerichtet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 15:41
@nairobi
5 Großpackungen diverser Schokoriegel hat mein Mann gekauft und dann noch zwei Großpackungen Bonbons. Die einen mag meine Mutter gern, die nehm ich ihr mit.


Anzeige

melden