Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Grippeschutzimpfungen stehen in meinem Impfpass nicht drin, hab die nie eintragen lassen.
So etwas habe ich noch nie gehört. 😳. Dazu ist ein Impfpass doch eigentlich da. Was, wenn der Hausarzt plötzlich nicht mehr da ist?
Die Grippeschutzimpfungen stehen bei mir auch nicht im Impfpass; auf die Idee bin ich nie gekommen, die eintragen zu lassen. Warum auch? Die Impfungen bauen nicht aufeinander auf; immunisieren mein System nicht; müssen nicht nach Jahren aufgefrischt werden. Die wiederholen sich jährlich und gut ist. Eine Dokumentation ist überflüssig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na bitte. Hab ich es mir doch gedacht. Was sollte schon groß passieren, wenn man jüngere Kinder impft?
Da ist mir schnurz, was du denkst oder sonstwer empfiehlt; so lange die StIko ( die für mich einzig relevante und unabhängige Institution in der Frage) da keine Empfehlung rausgibt, lasse ich mein Kind nicht impfen. Punkt! Alle, einschließlich du, die sich dann hinstellen und mir einen erzählen, dass sie keine Rücksicht mehr nehmen wollen und irgendwelche Querdenker mit Kindern unter 12 in einen Topf werfen sind für mich asozial. Nochmal Punkt!

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:13
Zur Stiko...ich finde das übrigens sehr gut das sicb die Stiko da ja schon fast gegen die Politik gestellt hat und wirklich damit gewartet hat bis sie es vertreten konnten, bis sie die Empfehlung für 12-17 jährige gegeben haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:14
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Antworten parat, die das ganze schnell im Keim ersticken. 🤦‍♀️
Sagen wir es so, ich halte die Diskussionen für überflüssig, du eben nicht.
Es bringt ja auch nichts.
Und ich muss da cool bleiben. Möchte dich nicht persönlich kritisieren hier. Du bist ein sehr sympathisches Forenmitglied.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:22
Zitat von ThildaThilda schrieb:ist mir schnurz, was du denkst oder sonstwer empfiehlt; so lange die StIko ( die für mich einzig relevante und unabhängige Institution in der Frage) da keine Empfehlung rausgibt, lasse ich mein Kind nicht impfen. Punkt!
Würde ich genauso machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:27
Zitat von ThildaThilda schrieb:immunisieren mein System nicht
Was machen sie sonst 🤔
Zitat von ThildaThilda schrieb:müssen nicht nach Jahren aufgefrischt werden. Die wiederholen sich jährlich und gut ist.
Würde ich als "jährliche Auffrischung" werten. Nicht?


Vielleicht gibt es ja irgendwann eine kombinierte Covid-19/Grippeimpfung. Daran wird zur Zeit geforscht.
Neben den Standardimpfungen gibt es noch eine Reihe weiterer Seiten:

Gelbfieberimpfung
Auf den ersten Seiten wird die Gelbfieberimpfung vermerkt. Da sie für bestimmte Länder als Einreisebestimmung gilt, wird diese von staatlich anerkannten Gelbfieberimpfstellen eingetragen.
Grippeimpfung
Die Impfung gegen Influenza wird nach den Standardimpfungen eingetragen.
Weitere Impfungen
Nach der Grippeimpfung gibt es noch Platz für zusätzliche Impfungen, beispielsweise für Reiseimpfungen, die Impfung gegen FSME oder bestimmte Impfungen, die für chronisch Kranke empfohlen sind.
Tuberkulose und Antikörperuntersuchungen
Die Tuberkulose-Impfung wird in Deutschland nicht mehr empfohlen. Ein Hauttest kann zeigen, ob eine frühere Erkrankung vorlag. Ebenso kann der Arzt durch Blutuntersuchungen feststellen, ob gegen bestimmte Krankheiten, zum Beispiel Röteln, genügend Antikörper vorhanden sind.
Weitere Impfungen und Vermerke
Die letzten Seiten des Impfpasses sind für weitere Impfungen oder andere Vermerke vorgesehen.
Quelle: https://www.wirfuersimpfen.de/so-geht-der-impfpass-check
Standardimpfungen: Auf den nächsten Seiten folgen die Eintragungen über die Standardimpfungen: jeweils mit Impfdatum, Handelsnamen und Chargen-Nummer des Impfstoffes. Hier kann die Ärztin oder der Arzt auch die Grippeimpfung vermerken
Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/impfen/impfpass-223862
Für Impfungen gegen die Grippe (Influenza) gibt es in vielen Impfpässen einen zusätzlichen Abschnitt. Gegebenenfalls gibt es danach einen Vermerk zur Tuberkulose-Impfung. Diese Impfung wird jedoch seit 1998 nicht mehr vom Robert Koch-Institut empfohlen.
Quelle: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/den-impfpass-verstehen


Es ist also ganz offensichtlich eher üblich als unüblich, dass auch Grippeschutzimpfungen dokumentiert werden. Dafür gibt es extra Seiten in dem Pass.
Natürlich ist das der Praxis oder dem Gesundheitsamt nur möglich, wenn der Impfling daran denkt. Es ist ja Eigenverantwortung.
Ich würde einfach mal nachfragen.


Inzwischen (seit Jahresbeginn) gibt es wohl auch schon elektronische Patienten akten. Darin können auch Impfungen vermerkt werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zur Stiko...ich finde das übrigens sehr gu
Ich auch. Ohne die Stiko läuft gar nichts. Und ich bin ja ne große Impffreundin.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Thilda schrieb:
immunisieren mein System nicht
Was machen sie sonst 🤔
Thilda schrieb:
müssen nicht nach Jahren aufgefrischt werden. Die wiederholen sich jährlich und gut ist.
Würde ich als "jährliche Auffrischung" werten. Nicht?
Ich denke, du hast den Punkt verstanden, aus dem ich eine Dokumentation für überflüssig halte. Wenn nicht, kann ich es nicht ändern…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist also ganz offensichtlich eher üblich als unüblich, dass auch Grippeschutzimpfungen dokumentiert
Nur weil die Möglichkeit vorhanden ist die Impfung zu dokumentieren, bedeutet es nicht, dass es offensichtlich üblich ist.
Hast du da eine Statistik vorliegen, wie viele Grippeschutzimpfungen in den Ausweisen dokumentiert wurden?
Ich habe, außer hier im Thread, noch nie gehört oder gelesen, dass jemand das hat dokumentieren lassen und ich habe sehr viele Kontakte im medizinischen Bereich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 19:46
Zitat von ummaumma schrieb:Sagen wir es so, ich halte die Diskussionen für überflüssig, du eben nicht.
Es bringt ja auch nichts.
Ich meinte das mehr allgemein, dass diese Diskussion schon irgendwo seine Daseinsberechtigung in der Gesellschaft hat.
Ein gewisser Austausch ist manchmal schon wichtig, auch wenn es verschiedene Meinungen sind, manchmal sorgt das zumindest für ein winziges bisschen mehr Verständnis untereinander oder zumindest Akzeptanz.

Das es aber oft zu nichts führt sehe ich auch so, deshalb beteilige ich mich auch nicht intensiv an diesen Diskussionen.
Zitat von ummaumma schrieb:Möchte dich nicht persönlich kritisieren hier. Du bist ein sehr sympathisches Forenmitglied.
Sympathie ist kein Grund dafür sich nicht kritisieren zu dürfen, es kommt immer auf die Art der Kritik an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 20:09
Youtube: Watch This Guy Help A Baby Penguin Overcome Her Fear Of Water | The Dodo Saving The Wild
Watch This Guy Help A Baby Penguin Overcome Her Fear Of Water | The Dodo Saving The Wild
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was Menschenn, die selbst in einfachen Verhaeltnissen leben, tun, um zwei unterernaehrte und verwaiste Pinguinteenies ins "Leben" zurueck zu bringen, ruehrt mich an und beschaemt mich auch etwas.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 20:19
Zitat von ThildaThilda schrieb:So lange die StIko ( die für mich einzig relevante und unabhängige Institution in der Frage) da keine Empfehlung rausgibt, lasse ich mein Kind nicht impfen.
Ich habe zwar (leider) keine eigenen Kinder, aber ich hatte mal fuer einige Zeit Verantwortung fuer ein Kind und ich waere auch dagegen gewesen, das Maedel unter den gegebenen Umstaenden impfen zu lassen.

Ich kann nicht einerseits sagen, ich lasse mich selbst impfen, weil ich auf die Expertenmeinung vertraue und bei Kindern handele ich dann genau entgegen der Empfehlung der Expertenkommission die genau fuer dieses Thema eingesetzt wurde.

Eine Ausnahme waere nur dann gegeben, wenn die Gefaehrdung in unserem Umfeld so aussergewoehnlich gross waere, dass ich das abwaegen muesste.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 20:31
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe, außer hier im Thread, noch nie gehört oder gelesen, dass jemand das hat dokumentieren lassen und ich habe sehr viele Kontakte im medizinischen Bereich.
Bei meiner letzten Grippeschutzimpfung meinte meine Ärztin ich solle mal den Impfausweis mitbringen, dann klebt sie es ein...joa, hab ich aber nicht und war dann auch weiter uninteressant.



Zu Impfempfehlungen...
Also es gibt eine Impfung die die Stiko empfiehlt, die wir nach Beratung mit unserer Kinderärztin nicht gegeben haben.
Also bei allen Empfehlungen usw darf man auch immer noch selbst mitdenken...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 20:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist mir völlig gleichgültig, wie viele Menschen neu erkrankt, genesen, verstorben sind oder wie viele geimpft wurden. Das interessiert mich nicht einmal mehr für Österreich.
Das liest sich ziemlich krass... also im Sinne von krass empathielos... :/
Ich weiß, Statistiken lesen sich oftmals als reine "Nummern" und "Zahlen" - aber sieh es mal so:

Überall steckt menschliches Leid dahinter.

Daraus resultiert oftmals folgendes:

Was wird aus den Katzenkindern der betroffenen Menschen?
Tierheim, Streuner, Internat, plötzlich der liebevollen Mutterbrust entrissen....


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:15
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:violetluna schrieb:
Es ist mir völlig gleichgültig, wie viele Menschen neu erkrankt, genesen, verstorben sind oder wie viele geimpft wurden. Das interessiert mich nicht einmal mehr für Österreich.
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Das liest sich ziemlich krass... also im Sinne von krass empathielos... :/
Ich weiß, Statistiken lesen sich oftmals als reine "Nummern" und "Zahlen" - aber sieh es mal so:

Überall steckt menschliches Leid dahinter.
Deshalb muss man jemandem nicht gleich Empathielosigkeit unterstellen.
Du schreibst es doch selbst, Statistiken lesen sich oft wie reine Nummern, da fällt es einem schwerer ein Gefühl für kranke und verstorbene aufzubauen.

Es ist einfach menschlich, dass wir uns nicht tagtäglich mit Leid befassen können und wollen.
Es ist wichtig und auch gesund eine gewisse Distanz dazu zu haben.

Interessiert dich denn tagtägliches Leid?.... Die tagtäglichen Todesfälle durch Krebs, Alkoholsucht, Autounfälle, Demenz, Schlaganfälle, Herzinfarkte usw. ? Machst du dir da tagtäglich Gedanken um die Verbliebenen?

So viel Empathie/Mitgefühl wäre übermenschlich.

Da bräuchte man ja jeden Tag ne Packung Benzos, um irgendwie existieren zu können 😐


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:23
Naja, zwischen "völlig gleichgültig" und einer "gewissen Distanz" sehe ich doch noch einen Unterschied.

Mitgefühl ist doch eine der wesentlichen Eigenschaften, die uns als höher entwickelte Lebewesen auszeichnen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:26
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Da bräuchte man ja jeden Tag ne Packung Benzos, um irgendwie existieren zu können 😐
Was sind "Benzos" ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:28
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Was sind "Benzos" ?
Wikipedia: Benzodiazepine
Benzodiazepine wirken anxiolytisch (angstlösend), sedierend (beruhigend), muskelrelaxierend (muskelentspannend) und hypnotisch (schlaffördernd bis schlaferzwingend)



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:34
@Idiosynkrasia

Ah, ok....
Kenne mich mit solcherlei Medis nicht wirklich aus....

Musstest du schon mal auf soetwas zurückgreifen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, zwischen "völlig gleichgültig" und einer "gewissen Distanz" sehe ich doch noch einen Unterschied.

Mitgefühl ist doch eine der wesentlichen Eigenschaften, die uns als höher entwickelte Lebewesen auszeichnen.
Absolute Zustimmung.

Oder anders formuliert:

10/10


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 21:58
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Musstest du schon mal auf soetwas zurückgreifen?
Nein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, zwischen "völlig gleichgültig" und einer "gewissen Distanz" sehe ich doch noch einen Unterschied.

Mitgefühl ist doch eine der wesentlichen Eigenschaften, die uns als höher entwickelte Lebewesen auszeichnen.
Ich interpretiere Vios Gleichgültigkeit lediglich als Gleichgültigkeit gegenüber der Statistik, den Zahlen, nicht als allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber kranken oder verstorbenen Menschen.
Das wäre dann schon eine Form von "gewisser Distanz".


Anzeige

melden