Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 05:33
Allen, die es betrifft, wünsche ich heute einen schönen freien Feiertag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 06:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das Fenster in der kalten Jahreszeit ständig aufsteht ist das natürlich nicht sinnvoll.
Dafür bin ich dann doch zu knauserig 😁
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Allen, die es betrifft, wünsche ich heute einen schönen freien Feiertag.
Hab das Wochenende gearbeitet und hätte eigentlich heute auch Dienst und überraschend frei bekommen 🙃😃 nun war ich schon mit Mini draußen und hab schon alles fürs Frühstück fertig - in Österreich haben wir Feiertag und drum sind wir jetzt alle zuhause..
In Deutschland ist das nicht so?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 06:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:haben dadurch vielleicht andere Gewohnheiten beim Kochen. Ich denke bei den Gerüchen oft an Hundefutter, das soll jetzt keine Beleidigung sein, wie z.B. Pansen.
Klar haben unterschiedliche Nationen andere Gewohnheiten beim Kochen, was sich auch manchmal in (eher abfälligen) Bezeichnungen widerspiegelt, eigentlich bescheuert.
Man denke an "Kümmeltürke", "Spaghetti" für einen Italiener, "Kartoffelfresser" oder "Kraut" für Deutsche, "Froschfresser" für Franzosen, "Käskopp" für einen Niederländer, also irgendwie oft auf dort häufig verwendete Lebensmittel bezogen.

Zu Pansen ist zu sagen, dass Teile davon wohl auch für den menschlichen Genuss genutzt werden. Als wir in Italien waren, gab es eine Vorspeise daraus, die mein Ex-Mann sich auf Anraten unserer Bekannten auch bestellt hat und die ihm auch geschmeckt hat.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die Lady hat nen Knall: komm heute von der Arbeit
Sie ging am Sonntag arbeiten? Aber bisher war Euer Verhältnis soweit gut?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:starke Raucher, haben früher ihre Wohnung zusätzlich zu geöffneten Fenstern , über das Treppenhaus gelüftet. Da hatten dann alle etwas von dem Gestank.
Das finde ich total widerlich. Der Geruch von kaltem Rauch ist für mich mega abstoßend.

Als ich noch vereinsmäßig aktiv war, hatte ich an manchen Sonntagen Frühstücksdienst. Ich war dann morgens um 8 Uhr gleich beim Bäcker, habe eine größere Anzahl an Brötchen gekauft und bin zum Vereinsheim gefahren, um dort alles zum Frühstück zu richten. Bevor ich mich daran begeben konnte, musste ich erst mal überquellende Aschenbecher ausleeren, leere Flaschen und Gläser wegräumen, alles abwischen und natürlich gut lüften. Für mich als Nichtraucher war das schon recht eklig.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dafür bin ich dann doch zu knauserig
Ja, aber das bezahlen doch dann alle mit. Und sicherlich hat niemand Geld, um es zum Fenster hinaus zu werfen heizen.
Zitat von ummaumma schrieb:Stiege ist ein Wort für Treppe.
Früher gab es auf der Wache ein großes dickes Buch mit ganz vielen fachlichen Bezeichnungen und auch Abbildungen, welches man benutzen könnte, um in seinen Berichten die korrekten Ausdrücke zu verwenden (mit der Zeit kannte man diese natürlich).
Bevor die digitale Fotografie kam wurde in Berichten generell viel mehr beschrieben oder auch Skizzen angefertigt.
Heute werden i.d.R. Lichtbildmappen erstellt, die ja oft einfach anschaulicher sind als umständliche Beschreibungen z.B. von der Aufteilung einer Wohnung.
Bilder sagen mehr als Worte.
Zitat von devil075devil075 schrieb:in Österreich haben wir Feiertag und drum sind wir jetzt alle zuhause..
In Deutschland ist das nicht so?
Das ist regional unterschiedlich, denn es ist ein katholischer Feiertag.
Zitat von devil075devil075 schrieb:nun war ich schon mit Mini draußen
Hat Mini sich gefreut? (Rhetorische Frage)
Bin heute Mittag mit Tochter und Hund zum Spaziergang verabredet. Habe etwas Leberwurst, Herr Nairobi mochte sie nicht mehr, ich esse sowieso keine, aber für den Hund ist sie noch gut. 😁😋


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ging am Sonntag arbeiten
Ich kam von der Arbeit 😁
Naja es war friedlich, sie ist mit jedem im Wohnblock verfeindet, ich hab einfach bis jetzt gedacht arme Irre und nie was gesagt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi mochte sie nicht mehr, ich esse sowieso keine, aber für den Hund ist sie noch gut. 😁😋
Mini ist wählerisch und sehr heikel


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich kam von der Arbeit
Ach, das hatte ich falsch gelesen, sorry
Zitat von devil075devil075 schrieb:sie ist mit jedem im Wohnblock verfeindet
Hm, wundert mich jetzt nicht. Wieviele Parteien seid Ihr in dem Wohnblock?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mini ist wählerisch und sehr heikel
Sie würde keine Leberwurst fressen? 😳


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Österreich haben wir Feiertag und drum sind wir jetzt alle zuhause..
In Deutschland ist das nicht so?
Das ist abhängig vom Bundesland. Hier in Niedersachsen war gestern Feiertag (Reformationstag), da es ein Sonntag war, ist es nicht unbedingt aufgefallen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:31
@nairobi
Unser Wohnblock besteht aus 2 Häusern, in unserem sind 4 Wohnungen, 2 Maisonette und 2 kleine

Mini frisst außer ihr Futter gern Schinken und Rind, Huhn mag sie nicht und Wurst und Käse auch nicht… wir haben ihr noch nie Leberwurst gegeben, aber der Dalmi liebte Leberknödelsuppe (kein Aufschrei, bekam er nur zum Geburtstag) und Mini war die Suppe immer egal


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 07:34
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier in Niedersachsen war gestern Feiertag (Reformationstag),
Das ist bei uns kein Feiertag.. es gibt in Österreich nicht viele evangelische Menschen. Ich bin, aber nicht mehr offiziell… Junior war gestern mit Mr Devil sogar Freiluft Gottesdienst - Weiß bis jetzt nicht wie er meinen Mann dazu gebracht hat


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 08:10
Bei uns wird es heute voll in der Stadt, weil die Nachbarn aus NRW Feiertag haben und dann zum Einkaufen kommen und zudem haben wir gerade Kirmes, die zusätzliche Besucher anlockt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 08:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:gern Schinken und Rind, Huhn mag sie nicht und Wurst und Käse auch nicht… wir haben ihr noch nie Leberwurst gegeben,
Oh, ungewöhnlich; vieles, das Du aufgezählt hast, fressen viele Hunde sehr gerne.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns wird es heute voll in der Stadt, weil die Nachbarn aus NRW Feiertag haben und dann zum Einkaufen kommen
Grauslich.
Ich vermeide so etwas. Wochenends mag ich gar keine Einkäufe machen.
Shoppen gehe ich -wenn- in der Mittagspause.
Ich gehe 5 Minuten, dann bin ich in der FußgängerInnenzone. Die Mittagspause kann ich auch flexibel gestalten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, ungewöhnlich;
Mini ist der ungewöhnlichste Hund den wir je hatten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermeide so etwas. Wochenends mag ich gar keine Einkäufe machen.
Da heute alles zu ist, das Wetter nicht gut ist .. und Mr Devil endlich wach zu werden scheint 😁, werden wir jetzt in einen gemütlichen Tag starten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 08:45
Zitat von devil075devil075 schrieb:es gibt in Österreich nicht viele evangelische Menschen. I
Das ist in Deutschland regional bedingt verschieden, welche Konfession am meisten vertreten ist.

In meiner Schulzeit war es so, dass wir evangelischen Schüler am Reformationstag frei hatten und die katholischen an Allerheiligen. Da wir aber kaum Katholiken in der Klasse hatten, hatten diese ebenfalls am Reformationstag frei, weil es sich für 4-5 Schüler nicht gelohnt hätte Unterricht zu veranstalten.
Wir evangelischen fanden das natürlich unfair und es gab jedes Mal Gemecker, daran kann ich mich noch gut erinnern. An Allerheiligen fand nämlich auch kein regulärer Unterricht statt, weil die Katholiken fehlten, aber wir mussten anwesend sein.
Erst in späteren Jahren ist man auf die Idee gekommen, die Katholiken am Reformationstag gesammelt (ich glaube, das ging nach Jahrgängen, da kamen dann ein paar mehr zusammen) in der Schule zu empfangen, so dass es dann ausgeglichen war und das Gemecker hatte ein Ende, dass die eine Gruppe einen Tag mehr frei hatte. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 09:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Unser Wohnblock besteht aus 2 Häusern, in unserem sind 4 Wohnungen, 2 Maisonette und 2 kleine
Unmittelbar von dem unmäßigen Lüften betroffen sind also nur drei bzw. zwei weitere Parteien?
Was meinen die ggfs. zu dem Thema?


Zum Thema "Stromverbrauch" habe ich etwas voll Bescheuertes gesehen.

Es wurde von ndr x3 aufgegriffen, unter dem Motto "Irrsinn der Woche", es war schon ein älterer Beitrag.
Der Inhaber eines Elektrogeschäftes in Sundern im Sauerland hatte Lampen usw. mit hohem Stromverbrauch zu Gunsten von Energie sparenden Leuchtkörpern ausgetauscht. Das hat ihn 12.000 Euro gekostet, natürlich hat er dabei auch ans Klima gedacht.
Doch statt dass er weniger zahlt, ist das Gegenteil der Fall. Weil er jetzt einen geringeren Verbrauch hatte, wurde er vom örtlichen Stromanbieter höher eingestuft bzw. hatte es mit der ermäßigten Konzessionsabgabe bei Großverbrauchern zu tun. Da gibt es nämlich Rabatte, wenn man mehr Leistung in Anspruch nimmt.

Also: Strom sparen heißt nicht automatisch Geld sparen *Kopf/Tisch*


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 12:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Lüften, Nachbarn meiner Eltern, damals starke Raucher, haben früher ihre Wohnung zusätzlich zu geöffneten Fenstern , über das Treppenhaus gelüftet. Da hatten dann alle etwas von dem Gestank.
Willkommen im Wiener Gemeindebau. 😈 Da ist das nämlich immer noch gang und gäbe. Das liegt daran, dass man aus dem Gemeindebau (= Sozialwohnungen) so gut wie gar nicht kündbar ist. Das ist schon die letzte Station vor der Obdachlosigkeit. Dementsprechend ist auch das Klientel dort, also Suchtkranke, psychisch Kranke, Langzeitarbeitslose, Migranten, die schlecht integriert sind, entlassene Häftlinge ... also hauptsächlich Einkommensschwache oder Sozialhilfeempfänger. Die müssen natürlich nicht generell "speziell" sein, aber viele sind es. Da prallen halt auch Meinungen und Lebenseinstellungen aufeinander. Man muss sich schon schwer daneben benehmen, um da rauszufliegen, selbst wenn man die Miete nicht mehr bezahlen kann, bekommt man mehrere Chancen.

Ich habe mal mit Anfang 20 illegal in einem solchen Gemeindebau gewohnt. Ich hatte keinen Vormerkschein, ein Mann, der eine solche Wohnung hatte, hat sie illegal und schwarz untervermietet, weil er zu seiner Freundin gezogen ist und die Wohnung nicht leerstehen lassen wollte. Die Wohnung war toll, ein Gebäude aus den 1920er Jahren. Ich hatte mit den anderen Bewohnern nicht viel zu tun, aber habe mitbekommen, dass es schon Konflikte gab. Es war auch noch der Bezirk Favoriten, der als Problembezirk gilt, hauptsächlich wegen des hohen Anteils an schlecht integrieren Migranten.

Gestank im Treppenhaus war noch eins der geringeren Probleme da.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also gestern kamen keine. Im letzten Jahr auch nicht, aber das war ja zu erwarten.
Bei uns kamen sie auch letztes Jahr, ich glaube, das war da gerade erlaubt. Heuer kam niemand, nächstes Jahr kaufe ich keine Süßigkeiten mehr, die müssen wir jetzt ein halbes Jahr lang essen. 🥴
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nö gsd nicht… hier ist das gar nicht üblich und ich mag Halloween auch nicht wirklich
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier auch nicht, von Halloween keine Spur. Ich kann damit auch nichts anfangen.
Ich kann damit auch nichts anfangen, aber wenn es den Kindern gefällt und sie sich benehmen, stört es mich nicht. 🤷 Das haben sie wohl im Großen und Ganzen getan, der Facebookgruppe zufolge. Ein paar Gfraster hast halt immer dabei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu Pansen ist zu sagen, dass Teile davon wohl auch für den menschlichen Genuss genutzt werden. Als wir in Italien waren, gab es eine Vorspeise daraus, die mein Ex-Mann sich auf Anraten unserer Bekannten auch bestellt hat und die ihm auch geschmeckt hat.
Ja, Kutteln sind das, das wurde früher viel gegessen, auch in Österreich und Deutschland. Soll sogar recht gut schmecken, wenn man sie richtig zubereitet. Man muss den Pansen halt gut putzen. Das macht heute kaum jemand mehr, es werden generell kaum mehr Innereien gegessen. Aus meiner Kindheit kenne ich das noch anders: Leber, Nieren, Lunge, Magen (Beuschel, Kuttelfleck), Hirn standen ist auf dem Speiseplan. Nieren und Leber habe ich auch gern gegessen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, aber das bezahlen doch dann alle mit. Und sicherlich hat niemand Geld, um es zum Fenster hinaus zu werfen heizen.
Erinnert mich an meine Omi, die immer sagte: "Mach die Tür zu, ich heize ja nicht fürs Vorhaus!" 😁

Damals wurden wirklich nur die Wohnräume beheizt und das mit dem Holz-/Kohleofen, der in der Küche stand. Mit viel Glück hatte man im Schlafzimmer noch einen Ölofen. Flure, Vorzimmer hatten gar keine Heizmöglichkeit und am Klo hat man sich sprichwörtlich den Hintern abgefroren. 😂
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist abhängig vom Bundesland. Hier in Niedersachsen war gestern Feiertag (Reformationstag), da es ein Sonntag war, ist es nicht unbedingt aufgefallen.
Das hat wohl etwas damit zu tun, ob die Mehrheit katholisch oder evangelisch ist. In Österreich gelten immer die katholischen Feiertage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also: Strom sparen heißt nicht automatisch Geld sparen *Kopf/Tisch*
Das ist wirklich hirnrissig. 🙄

Wie habt ihr die Zeitumstellung verkraftet? Ich bin wieder komplett aus dem Rhythmus und habe null Zeitgefühl. Ich habe vor einer Stunde schon gedacht, dass es bereits Nachmittag sei. Die Zeit vergeht irgendwie langsamer.

Bis ich mich daran gewöhnt habe, steht die nächste Zeitumstellung an. 🙄 Da geht auch nix weiter mit der Abschaffung.


2x zitiertmelden
01.11.2021 um 12:41violetluna hat gewürfelt: 8

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 12:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In meiner Schulzeit war es so, dass wir evangelischen Schüler am Reformationstag frei hatten und die katholischen an Allerheiligen. Da wir aber kaum Katholiken in der Klasse hatten, hatten diese ebenfalls am Reformationstag frei, weil es sich für 4-5 Schüler nicht gelohnt hätte Unterricht zu veranstalten.
Wir evangelischen fanden das natürlich unfair und es gab jedes Mal Gemecker, daran kann ich mich noch gut erinnern. An Allerheiligen fand nämlich auch kein regulärer Unterricht statt, weil die Katholiken fehlten, aber wir mussten anwesend sein.
Erst in späteren Jahren ist man auf die Idee gekommen, die Katholiken am Reformationstag gesammelt (ich glaube, das ging nach Jahrgängen, da kamen dann ein paar mehr zusammen) in der Schule zu empfangen, so dass es dann ausgeglichen war und das Gemecker hatte ein Ende, dass die eine Gruppe einen Tag mehr frei hatte. :)
Das gab es ja auch in Österreich wegen des Karfreitags. Evangelische konnten sich den nämlich freinehmen, obwohl er in Österreich kein Feiertag ist. Irgendjemand kam dann auf die Idee, wegen Diskriminierung zu klagen. Das ging bis vor den EuGH und die Regelung wurde letztlich tatsächlich wegen Diskriminierung gekippt.

https://orf.at/stories/3108596/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 12:54
Und wie der österreichische Gesetzgeber dann geregelt hat:

Wikipedia: Persönlicher Feiertag#:~:text=Jänner 2019 mit dem Urteil,verbotene unmittelbare Diskriminierung wegen der

Ich glaube aber nicht, dass sehr viele Arbeitnehmer diesen persönlichen Feiertag nutzen. Ich habe es noch nie gemacht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 12:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie habt ihr die Zeitumstellung verkraftet?
Zur Winterzeit hin gibt es bei mir keine Probleme, eher zur Sommerzeit hin. Nun ist die Zeit, die meinem Rhythmus entspricht. Ich fühle mich in der Winterzeit immer am wohlsten.


Anzeige

1x zitiertmelden