Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 13:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Verleihung des Magister-/Mastergrades. Wenn man dem Doktorgrad oder PhD verliehen bekommt, nennt sich das Promotion. Wird man Professor an einer Universität, habilitiert man.

Heißt das in Deutschland denn anders?
Den Begriff der Sponsion hab ich noch nie gehört; die anderen Begriffe sind klar.
Mir wurden damals meine Zeugnisse und eine Urkunde übergeben, die mich berechtigen, den Titel Magistra Artium (M.A,) zu tragen. Es gab aber weder eine Feierlichkeit, noch einen besonderen Namen für dieses.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 13:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Den Begriff der Sponsion hab ich noch nie gehört; die anderen Begriffe sind klar.
Mir wurden damals meine Zeugnisse und eine Urkunde übergeben, die mich berechtigen, den Titel Magistra Artium (M.A,) zu tragen. Es gab aber weder eine Feierlichkeit, noch einen besonderen Namen für dieses.
Interessant!
In Österreich bietet zum Beispiel die Universität Wien auch Feiern an. Dafür kann man sich anmelden, kostet aber auch was. Dann wird einem die Urkunde feierlich in einer Zeremonie verliehen.
Man kann sie aber auch einfach ohne Feier in der Studienservicestelle abholen.

https://event.univie.ac.at/akademische-feiern/akademische-abschlussfeiern/

Momentan finden leider keine Feiern statt wegen der Pandemie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hihi, ein guter Ausdruck, hast Du den erfunden?
Nein, ich hab den mal irgendwo gelesen und einfach für mich übernommen, weil er mir so gut gefallen hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:lautstarken Auseinandersetzungen (was ja oft mit asozialem Verhalten assoziiert wird)
Nicht bei den Arabern 😄
Da ist lautstarkes Diskutieren Standard.

Ein bisschen Schadenfreude ist manchmal gut für die Seele ^^

Bei mir ist es so, dass ich viel zu gerne vor mich hin fluche und mich über Dinge lustig mache, die andere so gar nicht zum lachen finden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 14:13
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Nicht bei den Arabern 😄
Da ist lautstarkes Diskutieren Standard.
Auch bei anderen Nationalitäten ist das so. Das sorgt auch öfter für Unmut, da speziell in Häusern, in denen viele Menschen wohnen und die Wände dünn und hellhörig sind, jeglicher Lärm nicht so gut ankommt.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ein bisschen Schadenfreude ist manchmal gut für die Seele ^^
Aber auch ein bisschen gemein. 😈
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Bei mir ist es so, dass ich viel zu gerne vor mich hin fluche und mich über Dinge lustig mache, die andere so gar nicht zum lachen finden.
Oh, das mit dem schwarzen oder speziellen Humor kenne ich auch.

Ich selbst fluche selten, finde es aber kreativ und interessant. Die Ausdrücke, die die Menschen benutzen und wie sich diese in verschiedenen Ländern unterscheiden.

In Österreich flucht man vorwiegend fäkal (Oasch, Scheiße, Schaß) oder bezeichnet Menschen recht kreativ als Vollkoffer, Sautrottel, Dillo, Depp, Volltrottel. Das Kreativste, das ich je gelesen habe, war "du auszahtes Kakaohäutl". 😂

https://www.vienna.at/studie-ueber-das-schimpfen-wiener-reagieren-sich-mit-fluchen-ab/5522158

In Spanien, Italien beleidigt man traditionell die Mutter des Gegenübers und bezeichnet diese dann im schlimmsten Fall als Hure.

In Skandinavien flucht man mit Hölle und Teufel.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 16:34
Diesen Begriff finde ich auch etwas ungewöhnlich...
Daher habe ich nachgefragt, was man darunter versteht (gerade ist Pause).
Der Inspizient ist also der Erste, der vor einer Theatervorstellung da ist und der Letzte, der geht.
Er stellt sicher, dass alles okay ist und funktioniert.
20211121 152614Original anzeigen (5,9 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 16:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch bei anderen Nationalitäten ist das so. Das sorgt auch öfter für Unmut, da speziell in Häusern, in denen viele Menschen wohnen und die Wände dünn und hellhörig sind, jeglicher Lärm nicht so gut ankommt.
In meiner Jugend haben wir in einem Mehrfamilienhaus gelebt, indem wir die einzige deutsche Familie waren. Die anderen Nachbarn waren russischer und polnscher Herkunft, da haben manche sehr gerne gefeiert und dementsprechend laut war es regelmäßig. Das Haus war sehr hellhörig.

Aber.... das war irgendwie ne interessante Zeit in diesem Haus zu leben, denn das war eine ganz andere Nachbarschaft, als man sie für gewöhnlich unter Deutschen hat. Alles viel lockerer, ungezwungener, auch der Umgang miteinander, es gab nicht diese...
Korinthenzählerei. 😌 Dafür hat man sich dann mit dem Lärm arrangiert, denn der Rest vom Nachbarschaftsklima war super angenehm. Man hat sich gegenseitg sämtliche Freiheiten erlaubt, ohne das wer gemeckert hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich flucht man vorwiegend fäkal (Oasch, Scheiße, Schaß)
Hm...
Vielleicht sollte ich nach Österreich :note:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:du auszahtes Kakaohäutl
Musste erst mal googeln was "auszahtes" bedeutet ^^
Aber das ist ne kreative Wortschöpfung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Spanien, Italien beleidigt man traditionell die Mutter des Gegenübers und bezeichnet diese dann im schlimmsten Fall als Hure.

In Skandinavien flucht man mit Hölle und Teufel.
Du, ich glaub das findet sich in ziemlich vielen Ländern so wieder. :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2021 um 23:26
Boah....

Ich hab nen Ohrwurm. Der Song läuft heute in Dauerschleife bei mir 💃

Youtube: Mariah Carey - Fantasy (Official 4K Video)
Mariah Carey - Fantasy (Official 4K Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 01:56
Dafür hatte ich heute "The One and Only" von Chesney Hawkes als Ohrwurm.

Hintergrund: Auf der Südosttangente war ein Plakat, auf dem "You are the one and onleeeey" oder so ähnlich stand.

Danke.

Damit ihr auch was davon habt:

Youtube: Chesney Hawkes - The One and Only (Official Music Video)
Chesney Hawkes - The One and Only (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


😈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss dazu sagen, dass mich häufiges und anhaltendes Gehupe aufregt. Ich bekomme das häufig mit, weil meine Bürofenster zu einer Straße rausgehen und da täglich gehupt wird. Das nervt mich manchmal, und ich sage dann sarkastisch "ich was für eine schöne Hupe" oder "so eine tolle Hupe möchte ich auch haben".
Das hasse ich auch wie die Pest. Neben uns ist ein Gasthaus, Nachts ist es dann ganz normal, dass man sich nicht nur Tschüß sagt, sondern auch noch hupt beim wegfahren.

Oder aber, wenn jemand durch den Ort geht, muss unbedingt mit der Hupe zum grüßen auf sich aufmerksam gemacht werden.
Katastrophe!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 10:44
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Musste erst mal googeln was "auszahtes" bedeutet ^^
Und magst Du das Wissen teilen? Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich 90% von denen, die hier schreiben, das nicht kennen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nachts ist es dann ganz normal, dass man sich nicht nur Tschüß sagt, sondern auch noch hupt beim wegfahren.
Nachts? Wie lange hat das denn geöffnet?
Da dürfte ja im Lockdown nun himmlische Ruhe sein...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nachts? Wie lange hat das denn geöffnet?
Naja, wenn kein Lockdown ist, mal 1 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr je nachdem.

Nun ist Ruhe das stimmt :-) erstmal bis 13 Dezember


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und magst Du das Wissen teilen? Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich 90% von denen, die hier schreiben, das nicht kennen.
Es bedeutet ausgeleiert.
Also ausgeleierte Haut auf dem Kakao.

Zahn bedeutet ziehen/zerren oder auch tragen im Dialekt.
"Muasst du de Kotz dauernd durch die Gegend zahn?"
Musst du die Katze andauernd durch die Gegend tragen?

"Do hob e eam oba aus'm Bett aussazaht!"
"Da habe ich ihn aber aus dem Bett hersausgezerrt."


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 11:01
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das hasse ich auch wie die Pest. Neben uns ist ein Gasthaus, Nachts ist es dann ganz normal, dass man sich nicht nur Tschüß sagt, sondern auch noch hupt beim wegfahren.

Oder aber, wenn jemand durch den Ort geht, muss unbedingt mit der Hupe zum grüßen auf sich aufmerksam gemacht werden.
Katastrophe!
Am Schlimmsten finde ich das Gehupe, wenn aus irgendeinem Grund die Straße verstopft ist und nix weitergeht.

Als ob sich vom Hupen der Stau auflösen würde oder man schneller vorankäme. 🙄

Ich verstehe es, wenn man kurz auf die Hupe drückt, wenn jemand die Grünphase der Ampel verschläft oder dass man jemand anhupt, der knapp vor einem reinschneidet. Dafür ist sie Hupe ja eigentlich auch gedacht: als Warnung.

Bei Hochzeiten wird auch oft gehupt, wenn der Autokorso zur Kirche oder zum Standesamt bzw. davon wieder weg zur Hochzeitsfeier fährt. Das finde ich genauso nervig wie das Feuerwerk, das es mittlerweile bei jedem privaten Anlass schon gibt, obwohl das eigentlich gar nicht erlaubt ist.

Manche Menschen denken wohl, jeder müsste mitbekommen, dass sie etwas zu feiern haben.
Newsflash: interessiert die meisten anderen Menschen Nüsse. Sie sind ja eh nicht eingeladen. 🤦


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 11:13
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:bisschen Schadenfreude
Ich habe letztens mal etwas ein bisschen Kindisches gemacht...Ich bin aus der Schwimmhalle in den Duschraum. Mittlerweile war Schulschwimmen. Sämtliche Haken und das Regal waren komplett belegt mit Handtüchern, Duschzeug usw. Normalerweise nimmt man das mit in die Schwimmhalle, wo genug Ablageflächen sind.
Ich musste meine Sachen auf dem Abfalleimer abstellen, die einzige Chance und nicht optimal. Da sind 4 Duschen. Als ich fertig war, habe ich bei zweien den Hebel auf "kalt" gestellt. Das wird Gekreische gegeben haben. 😙
Aber die Kids sind sowieso irre laut, ist ja normal.
Als ich raus bin (man zieht seine Straßenschuhe im Vorraum aus) war auch noch ein Schuh von mir durch da hingequetschte Schuhe von Schülern runtergefallen.
Einige geben sich halt keine Mühe.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Naja, wenn kein Lockdown ist, mal 1 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr je nachdem.
Auch unter der Woche? Oder am Wochenende? Ist das eine Kneipe?
Eine Bekannte von mir wohnt in der Altstadt. Sie ist auch dauergenervt von Lärm durch Gastwirtschaften. Da sind dann kaum Autos aber halt fußläufige Menschen. Und wenn die einiges gebechert haben sind sie auch oft laut...
Und nicht zuletzt auch durch das Zusammenstellen von Tischen und Stühlen im Außenbereich. Der Schall kann ja auch nicht so weg zwischen den Häusern.
Im Winter wird das aber wohl kein Problem darstellen. Da spielt sich draußen weniger ab.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Am Schlimmsten finde ich das Gehupe, wenn aus irgendeinem Grund die Straße verstopft ist und nix weitergeht.
Genau, es geht dadurch 0 schneller und setzt andere zusätzlich unter Stress. Oft wird das dann auch noch von anderen nachgeahmt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Als ob sich vom Hupen der Stau auflösen würde oder man schneller vorankäme. 🙄
Ich wurde auch schon als Fahrradfahrer angehupt, auf der Fahrradspur in einem Kreisel fahrend. Als Radfahrer bin ich nicht so schnell und ein Autofahrer musste vielleicht eine Sekunde warten, dass er seine Ausfahrt nehmen konnte, an der ich erst vorbei fahren musste. Er wird es total eilig gehabt haben dass er nicht mal diesen winzigen Moment warten konnte. Das sind Momente, in denen ich auch gerne die Hupe rausreißen würde 😬
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Hochzeiten wird auch oft gehupt, wenn der Autokorso zur Kirche oder zum Standesamt bzw. davon wieder weg zur Hochzeitsfeier fährt
Ein bisschen Hupen ist okay, aber ein "Konzert" in Dauerton ist schon eine Zumutung. Da ist man froh, wenn die Prozession weitergefahren ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 11:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Hochzeiten wird auch oft gehupt, wenn der Autokorso zur Kirche oder zum Standesamt bzw. davon wieder weg zur Hochzeitsfeier fährt. Das finde ich genauso nervig wie das Feuerwerk, das es mittlerweile bei jedem privaten Anlass schon gibt, obwohl das eigentlich gar nicht erlaubt ist.
Bei uns nebenan im Gasthaus sind auch Hochzeiten, gut kann ich verstehen, schöner Ausblick von dort wo wir wohnen.
Die kommen dann auch immer mit riesen Gehupe an, ganz schlimm wird es, wenn einer von der Feuerwehr heiratet, denn dann hupen auch noch die Feuerwehrfahrzeuge + Sirene
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch unter der Woche? Oder am Wochenende? Ist das eine Kneipe?
Eine Bekannte von mir wohnt in der Altstadt. Sie ist auch dauergenervt von Lärm durch Gastwirtschaften. Da sind dann kaum Autos aber halt fußläufige Menschen. Und wenn die einiges gebechert haben sind sie auch oft laut...
Und nicht zuletzt auch durch das Zusammenstellen von Tischen und Stühlen im Außenbereich. Der Schall kann ja auch nicht so weg zwischen den Häusern.
Im Winter wird das aber wohl kein Problem darstellen. Da spielt sich draußen weniger ab.
Es ist ein Gasthaus, und meist wird Freitags oder Samstags gefeiert, Hochzeit, Geburtstage, Junggesellenabschiede.
Und seit diesem Sommer gibt es jeden Donnerstag Live Musik, dass ist nicht fein, wenn man daneben wohnt.

Ein paar Nachbarn haben die Polizei schon deswegen gerufen (wir waren es nicht *lach)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sämtliche Haken und das Regal waren komplett belegt mit Handtüchern, Duschzeug usw. Normalerweise nimmt man das mit in die Schwimmhalle, wo genug Ablageflächen sind.
Hehe, da hätte ich mir Platz verschafft, indem ich ein paar Handtücher einfach abgenommen und zusammen auf einen Haufen gelegt hätte. Auf dem Mistkübel hätte ich meine Sachen sicher nicht abgelegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich fertig war, habe ich bei zweien den Hebel auf "kalt" gestellt. Das wird Gekreische gegeben haben. 😙
Böse. 😈
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wurde auch schon als Fahrradfahrer angehupt, auf der Fahrradspur in einem Kreisel fahrend. Als Radfahrer bin ich nicht so schnell und ein Autofahrer musste vielleicht eine Sekunde warten, dass er seine Ausfahrt nehmen konnte, an der ich erst vorbei fahren musste. Er wird es total eilig gehabt haben dass er nicht mal diesen winzigen Moment warten konnte. Das sind Momente, in denen ich auch gerne die Hupe rausreißen würde 😬
....und sie dem Autofahrer in den Hals stopfen würdest (damit er sie dann quer... ach, du weißt schon. 😈)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 11:36
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sirene
Oh, das ist ja erst richtig laut. Manche halten sich die Ohren zu, wenn ein Fahrzeug mit Sondersignalen vorbei brettert.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ein paar Nachbarn haben die Polizei schon deswegen gerufen (wir waren es nicht *lach)
Kann man nachvollziehen, wenn das so ausartet. Ab 22 Uhr gelten ja besondere Schutzvorschriften.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hehe, da hätte ich mir Platz verschafft, indem ich ein paar Handtücher einfach abgenommen und zusammen auf einen Haufen gelegt hätte
Das ging aber nicht. Da war keine Möglichkeit dafür. Oder ich hätte mehrere Handtücher übereinander an einen Haken hängen müssen. Aber das ist ja auch nicht so hygienisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 12:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ging aber nicht. Da war keine Möglichkeit dafür. Oder ich hätte mehrere Handtücher übereinander an einen Haken hängen müssen. Aber das ist ja auch nicht so hygienisch.
Genau so. Klar ist das nicht hygienisch. Das ist der Mistkübel aber auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 17:46
Kennt ihr das?

Ihr kommt ein Zimmer und alle unterbrechen abrupt, was sie gerade tun und starren dich an?

Ich glaub, die Katzen planen eine Verschwörung. 🤔


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2021 um 18:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Katzen planen eine Verschwörung
Gut möglich 🤭


Heute habe ich mal etwas ausprobiert. Chicorée wurde in Salzwasser eine knappe Viertelstunde gekocht. Dann die Chicorées abgetropft, gewürzt, halbiert, je eine Scheibe Käse rein und mit Schinken umwickelt. Da ich keinen gekochten Schinken hatte, verwendete ich rohen. Dann wurde so eine Béchamelsoße gemacht (Butter, Mehl, Brühe, Gewürze). Ofen auf 200 Grad vorgeheizt. Die Chicorées kamen in eine gebutterte Auflaufform. Dann die Soße drüber, Käsewürfel überstreuen und so 20 Minuten im Ofen. Hat echt gut geschmeckt. Macht auch sehr satt. Dazu hatte ich Brokkolisuppe im Thermomix gemacht und Zanderfilets in der Pfanne gebraten. Die hatte ich zuvor gewürzt und mehliert. Ist schön fest, das Fleisch des Zanders. Und wenig Gräten waren drin.


Anzeige

melden