Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 08:04
Wir haben jetzt andere Tests auf der Arbeit. Einzeln eingepackt in einer weißblauen Pappverpackung. Nun sagte die Kollegin, die das Material austeilt, dass bei gar nicht wenigen Packungen Teile gefehlt haben. Oder es war keine Flüssigkeit in dem Röhrchen. Super! Wahrscheinlich hat das Land mal wieder das Billigste vom Billigen gekauft. Wie üblich. Die müssen alle kontrolliert werden, was für ein Aufwand. Und die mangelhaften werden zurückgeschickt.
Das ist Driss!


Noch mal zu dem Lymph-/Lipödem der Kollegin. Bei ihr trat es mit ca. 30 Jahren auf, also vor etwa 25 Jahren, blieb aber zunächst unerkannt. Ihre Mutter hatte bereits diese Erkrankung. Das wurde aber nicht erkannt und behandelt. Ist bei ihr also erblich bedingt.
Sie meinte, dass Schübe der Verschlimmerung häufig bei Hormonumstellungen stattfänden (z.B. Geburten, Wechseljahre etc.).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Noch mal zu dem Lymph-/Lipödem der Kollegin. Bei ihr trat es mit ca. 30 Jahren auf, also vor etwa 25 Jahren, blieb aber zunächst unerkannt. Ihre Mutter hatte bereits diese Erkrankung. Das wurde aber nicht erkannt und behandelt. Ist bei ihr also erblich bedingt.
Sie meinte, dass Schübe der Verschlimmerung häufig bei Hormonumstellungen stattfänden (z.B. Geburten, Wechseljahre etc.).
Der Klassiker! Es passiert leider so oft, dass bestimmte Erkrankungen gar nicht oder erst spät erkannt werden. Auch bei mir war das so, dass ich zufällig einen Artikel über Lipödem gelesen hatte und mir dann eine Fachärztin gesucht habe, die es dann diagnostizierte. Davon gibt es sehr wenige in Österreich. Meine Mutter hat es auch, sie hat nämlich genau dieselbe Fettverteilung wie ich, genau an den selben Stellen. Bei uns betrifft es vor allem die Oberarme und das ist wirklich mühsam, weil man jedes Oberteil entweder dehnbar oder 2 Nummern zu groß kaufen muss, damit die Oberarme Platz finden. Das sieht dann natürlich nicht so toll aus, wenn es sonst überall viel zu groß ist und vor allem bei den Schultern viel zu breit. Wir haben nämlich auch recht schmale Schultern und dann sind die Schultern des Oberteils ungefähr bei der Mitte der Oberarme. 🙄 Deshalb habe ich auch schon lange keine Blusen oder Blazer mehr, denn die sind ja meist aus festen Stoffen und nicht dehnbar.

Auch bei der Hashimoto war es so, die bei uns in der Familie liegt. Jeder hat meiner Mutter erklärt, sie bilde sich alles nur ein, bis endlich mal jemand auf die Idee gekommen ist, ein Ultraschall der Schilddrüse zu machen. Bei diesem hat sich herausgestellt, das meine Mutter fast keine Schilddrüse mehr hat, weil die Antikörper in ihrem Körper diese schon fast vollständig zerstört hatten. Soviel zum Thema Einbildung. 🙄

Als ich dann mit Mitte/Ende 20 die ersten Beschwerden hatte, habe ich gleich auf Ultraschall und Szintigraphie bestanden, auch wenn man mir mehrfach erklärt hat, das sei doch unnötig, man habe doch die Blutwerte. Und gut war es! Ich habe zwar noch eine Schilddrüse, aber die ist schon verkleinert und das Gewebe ist schon beschädigt. Außerdem hat man auch noch Knoten in der Schilddrüse festgestellt, die beobachtet werden müssen.

Genau solche Vorkommnisse sind der Grund, dass ich mich nie alleine auf das verlasse, was mir Ärzte erzählen. Ich recherchiere immer auch noch selbst und wenn mir irgendein Arzt eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Medikament nicht vorgeschlagen hat, dann spreche ich das selbst an. Das hat mir schon viele Probleme erspart, auch beim Tierarzt war das schon öfter so.

Das macht mich vielleicht nicht zur beliebtesten Patientin bzw. Patientenbesitzerin, aber mir ist meine Gesundheit bzw. die Gesundheit meiner Tiere wichtiger, als einem (Tier-)Arzt nicht auf den Schlips zu treten, weil er sich von mir herausgefordert fühlt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 13:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau solche Vorkommnisse sind der Grund, dass ich mich nie alleine auf das verlasse, was mir Ärzte erzählen. Ich recherchiere immer auch noch selbst und wenn mir irgendein Arzt eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Medikament nicht vorgeschlagen hat, dann spreche ich das selbst an. Das hat mir schon viele Probleme erspart, auch beim Tierarzt war das schon öfter so.
Unsere Generation hat es da natürlich auch ein bisschen einfacher.


In unserer Region wurden jetzt "Sprachmittler" zertifiziert. Das geht über die IHK und Volkshochschule und war ein Lehrgang, der vom Familienministerium gefördert wurde. Mehrsprachige Personen mit Migrationshintergrund sollen dann als DolmetscherInnen in öffentlichen Einrichtungen tätig sein dürfen, ehrenamtlich oder auch nebenberuflich. 2/3 davon sind Frauen, wenn ich mir das Foto so ansehe.

Gute Sache. Es hat nämlich auch schon Dolmetscher gegeben, die ihre Landsleute über den Tisch gezogen haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 14:29
Ein kleiner Hinweis



Plakat MIT DatumOriginal anzeigen (1,5 MB)


Escape From Allmy TUTORIAL


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 17:35
Gehört zwar zur "Bild", aber der Überblick ist nett: die neuesten Elektroautos, die demnächst auf den Markt kommen:

https://www.autobild.de/artikel/neue-elektroautos-bis-2024--5777435.html

Bis auf wenige Ausnahmen sehen sich die alle irgendwie ähnlich. Ich muss sagen, vom Design her gefällt mir eigentlich keins der Autos so richtig. Und Kombi ist wieder keiner dabei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 17:50
Es gibt ein einziges Modell, momentan nur in UK, soll aber ab 2022 zu uns kommen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mg5-ev-ein-stromer-fuer-die-insel/

Der gefällt mir auch. Er soll aber umgestaltet werden, die Leuchten werden kleiner und de Frontgrill kommt weg. Ich bin draufgekommen, dass mich aber genau das bei den Elektroautos so stört: die Frontleuchten sind so klein und der Grill fehlt (klar, den braucht man ja nicht mehr). Das verleiht der Front so ein grimmiges Aussehen. Das mag ich nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 19:00
Hihi Spoiler
IMG-20211123-WA0026



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 20:08
@violetluna
Kombis werden auch kaum noch kommen, sie sind in der Nachfrage längst von SUVs abgehängt worden.

Ich war früher auch Kombi-Fahrer. Mit meinem aktuellen Kompakt-SUV vermisse ich allerdings nichts.

Der Skoda Enyaq ist evt eine Alternative.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 21:53
Sooo...
Hab mir heute die Grippeschutzimpfung geholt und einen Termin für die Booster Impfung.

In der Praxis war heute eine Student, er hat mich auch geimpft.
Ich wurde noch nie so sanft geimpft ^^ :Y:
Ist mir schon öfter aufgefallen das Berufsanfänger viel fürsorglicher sind...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist mir schon öfter aufgefallen das Berufsanfänger viel fürsorglicher sind...
Die nehmen ihren Beruf noch ernst. Aber das legt sich bald. :troll:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:@violetluna
Kombis werden auch kaum noch kommen, sie sind in der Nachfrage längst von SUVs abgehängt worden.

Ich war früher auch Kombi-Fahrer. Mit meinem aktuellen Kompakt-SUV vermisse ich allerdings nichts.
Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Dabei sind SUVs in meinen Augen die unnötigsten Autos überhaupt: wirklich geländetauglich sind sie nicht, hässlich, wie die Nacht finster sind sie auch, und außerdem zwar lang und breit, aber kaum Kofferraum, ein Regal vom Ikea mit 2 m Höhe bringst du erst wieder nur schräg rein.

Ein SUV ist so ziemlich das Letzte, das mir ins Haus kommt. Entweder ein richtiger Geländewagen oder ein Truck, wenn ich schon keinen Kombi finde.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Skoda Enyaq ist evt eine Alternative.
Nö. Weil siehe oben.
Wenn kein Elektrokombi kommt, dann werden eben so lange gebrauchte Verbrenner gekauft, bis diese endgültig verboten werden. Das wird noch dauern. Es ist ja vorerst nur geplant, dass ab 2023 keine Neuzulassungen mehr möglich sein sollen. Danach kann man immer noch eine Alternative suchen. Falls mein Mann bis dahin nicht ohnehin bereits zu alt und tattrig zum Autofahren ist. 😈


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:07
@violetluna
Mir is mal was "irres" passiert... Da hat sich doch tatsächlich ein Arzt meinen Anmeldebogen durchgelesen und chronische Erkrankungen beachtet oO


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir is mal was "irres" passiert... Da hat sich doch tatsächlich ein Arzt meinen Anmeldebogen durchgelesen und chronische Erkrankungen beachtet oO
Was, echt? 😮 Ich bin schockiert. Dass es sowas gibt...


Zum Thema Elektrogeländewagen: wenn schon, denn schon: https://bollingermotors.com/
😎


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was, echt? 😮 Ich bin schockiert. Dass es sowas gibt...
Ja... Dieses Erlebnis musste ich auch erst einmal verarbeiten. Es war auch ein Zahnarzt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:21
Hehe, da bringst das ganze Bett aufgebaut rein.

Bollinger-B1-1024x576-02703fcb9cc36651Original anzeigen (0,3 MB)

Dafür ist er halt sehr karg ausgestattet. Man kann ja nicht alles haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Dabei sind SUVs in meinen Augen die unnötigsten Autos überhaupt: wirklich geländetauglich sind sie nicht, hässlich, wie die Nacht finster sind sie auch, und außerdem zwar lang und breit, aber kaum Kofferraum, ein Regal vom Ikea mit 2 m Höhe bringst du erst wieder nur schräg rein.
???

Ich denke, da liegst du mehrfach falsch...

Moderne SUVs haben überhaupt nicht mehr den Anspruch geländegängig zu sein. Insofern müssen sie da auch nichts erfüllen.
Die größere Fahrzeughöhe vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.
Die Kofferräume sind inzwischen - teils deutlich - größer als die der früheren Kombis.

Der klassische, große Familienkombi ist z.B. der Ford Mondeo mit 525l / 1630l (nicht umgeklappte Rücksitzbank / umgeklappt)

Der Skoda Enyaq hat mehr zu bieten: 585l / 1710l

Auch die Optik ist inzwischen vewechselbar:

skoda-enyaq-iv-founders-editionOriginal anzeigen (0,4 MB)

Der Enyaq sieht eigentlich fast schon wie ein Kombi aus.

Ich denke nicht, dass die PKW-Kombis wieder zurückkommen. Durch den größeren Platz sind die SUVs familienfreundlicher. Außerdem bietet die etwas erhöhte Bodengruppe mehr Platz für die Batterien der ePKWs oder Hybridfahrzeuge.

Zum guten Schluss haben sich die Kunden längst für die SUVs entschieden.

Finster? Verstehe ich nicht? Alpträume von schwarzen Audi Q7?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:33
@Trailblazer
Oh... Der sieht cool aus!

Solche Wagen sind auch deutlich bequemer zum einsteigen...

Man wird ja nicht jünger :troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:@Trailblazer
Oh... Der sieht cool aus!
Ja, den finde ich auch klasse!

Viel besser als die Konzernbrüder von VW.

Der steht definitiv auf der Hitliste für die nächste Anschaffung!

skoda-enyaq-iv 1Original anzeigen (0,2 MB)
skoda-enyaq-iv

Die Grenzen zwischen den klassischen Fahrzeugkategorien verschwimmen etwas.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.11.2021 um 22:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Finster? Verstehe ich nicht? Alpträume von schwarzen Audi Q7?
Na schau mal, wie die Front aussieht: ziemlich ähnlich bei allen und irgendwie "böse" mit den schmalen, schrägen Leuchten. Erinnert mich an ein Monster mit einem großen Maul. Jedenfalls absolut nicht mein Geschmack vom Design her. Ich finde das einfach nur hässlich.

https://www.google.com/search?q=elektroauto+front&tbm=isch&ved=2ahUKEwie5bSJuK_0AhWYOewKHWJaChkQ2-cCegQIABAA&oq=elektroauto+front&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBg6BAgAEEM6BAgAEB46CAgAEIAEELEDOggIABCxAxCDAToHCAAQsQMQQzoGCAAQCBAeULMIWNEnYP4raAFwAHgAgAGBAYgB7Q6SAQQxMC45mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=XV6dYd7COpjzsAfitKnIAQ&bih=655&biw=1440&client=firefox-b-d
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Moderne SUVs haben überhaupt nicht mehr den Anspruch geländegängig zu sein. Insofern müssen sie da auch nichts erfüllen.
Die größere Fahrzeughöhe vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.
Die Kofferräume sind inzwischen - teils deutlich - größer als die der früheren Kombis.
Na eh nicht, drum sind sie ja unnötig. 😉 Die sind einfach nur hoch und klobig, mehr nicht. Wenn ich schon ein klobiges, hohes Auto habe, dann will ich damit auch ins Gelände fahren können, ansonsten brauche ich die Höhe und Klobigkeit ja überhaupt nicht.

Ich fühle mich in einem niedrigen Auto sicher genug. Mich könnte höchstens ein Panzer plattwalzen oder ein SUV von der Straße abdrängen. :troll:

Ich habe noch keinen SUV mit so einem großen Kofferraum gesehen, die sind meistens insgesamt kürzer als unser Kombi. Wichtig ist ja auch, dass man die Rückbank komplett umlegen können muss, die brauchen wir ja sowieso nicht, wir sind ja nur zu zweit. Aber gut, vielleicht gibt es ja so einen SUV und ich hab ihn nur noch nicht gefunden. Bei dem auf deinem Bild ist auf jeden Fall der Kofferraum deutlich kürzer als bei unserem Kombi. Das Fließheck nimmt hinten auch zusätzlich noch Platz weg.

m1dywo1brnij


Die Innenausstattung ist aber schön.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Enyaq sieht eigentlich fast schon wie ein Kombi aus.
Ja, fast. Der Hintern ist noch zu kurz und zu niedrig ist er hinten auch noch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2021 um 05:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hab mir heute die Grippeschutzimpfung geholt und einen Termin für die Booster Impfung.
Wie hast Du es vertragen, bisher?

Herr Nairobi bekam vor einigen Tagen eine Mail. Seine Booster-Impfung wird verschoben...und zwar 8 Tage vorgezogen. Dann ist der Unterschied zwischen der 2. und der 3. genau 6 Monate.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die nehmen ihren Beruf noch ernst. Aber das legt sich bald. :troll:
Gut, dass der Trollsmiley dahinter war 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2021 um 07:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Enyaq sieht eigentlich fast schon wie ein Kombi aus.
Ein Vertreter der uns regelmäßig besucht hat den Enyaq als Firmenwagen.
Ich hab mich spaßhalber mal reingesetzt.

Innen ist er gut verarbeitet, aber er gefällt mir von aussen so gar nicht.
Da wäre ich eher wieder beim Seat Cupra Formentor, aber klar ist eine andere Preisklasse.


cupra

Ich mag dieses düstere.

Finde auch den Mercedes EQA mega, von innen wie von aussen.


Anzeige

melden