Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 13:51
@umma
Nach 4 Wochen schon? Da wirkt sie doch erst 2 Wochen lang.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kenne genug Fälle, bei denen Menschen, die zur Risikogruppe gehörten und sich ein Attest holten, gekündigt wurden. Diese hätten nämlich, bevor es noch die Impfung gab, ein Einzelbüro oder Home-Office bekommen müssen bzw. wenn beides nicht geht, ein Recht auf bezahlte Freistellung gehabt. So schnell hat man gar nicht schauen können, wie die weg vom Fenster waren. Einige haben die Kündigung dann aber auch angefochten. Ich hätte das auch gemacht, hätte es mich betroffen. Vor allem, wenn es sonst nie Kritik seitens des Arbeitgebers gab und die Kündigung direkt nach der Abgabe des Attests erfolgt wäre, denn das sieht dann schon sehr nach Motivkündigung aus.
Genau das waren meine Gedanken dazu. Ein guter Grund warum Arbeitgeber eben kein Recht dazu haben sollten danach fragen zu dürfen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Genau das waren meine Gedanken dazu. Ein guter Grund warum Arbeitgeber eben kein Recht dazu haben sollten danach fragen zu dürfen.
Nun, sie fragen ohnehin nicht danach, ob man zur Risikogruppe gehört oder nicht. Das hat sie auch nicht zu interessieren. Aber wenn der Arbeitnehmer eben sein Recht auf ein Einzelbüro, Freistellung und dergleichen in Anspruch nehmen möchte, dann muss er das auch belegen können durch das Attest. Es ist natürlich rechtswidrig, den Arbeitnehmer dann deshalb zu kündigen, weil es diskriminierend wäre.

Wenn jedoch durch eine Verordnung vorgeschrieben ist, dass am Arbeitsplatz 3G, 2G oder was auch immer zu gelten hat, dann muss dies auch jemand kontrollieren. Wer sollte das denn sein, wenn nicht der Arbeitgeber? Dieser haftet ja dann auch dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man die Regeln nicht kontrolliert, dann wird es immer Leute geben, die sich nicht daran halten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nach 4 Wochen schon? Da wirkt sie doch erst 2 Wochen lang
Es wurde in dem Artikel leider nicht näher erklärt. Der Booster solle dann wie eine 2. Impfung bei den anderen Impfstoffen mit höherer Schutzwirkung wirken (bei J & J braucht man ja nur eine). Das sah ich in einer Doku im TV. Weiß leider nicht mehr genau, wo.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:10
Zitat von ummaumma schrieb:Es wurde in dem Artikel leider nicht näher erklärt. Der Booster solle dann wie eine 2. Impfung bei den anderen Impfstoffen mit höherer Schutzwirkung wirken (bei J & J braucht man ja nur eine). Das sah ich in einer Doku im TV. Weiß leider nicht mehr genau, wo.
Und das war sicher kein Fehler und sollte nicht etwa 4 Monate heißen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das war sicher kein Fehler und sollte nicht etwa 4 Monate heißen?
Die Anzeige erschien erst heute in der Zeitung.
#ÄrmelHoch
Bundesministerium für Gesundheit.
LiveTalk zusammengegencorona.de/live


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag in dieser Praxis so sein, keinesfalls ist das aber überall so.
Ich war gestern bei meiner Ärztin - bei ihr funktioniert es so: anrufen, genau sagen was los ist, wenn man persönliche Untersuchungen braucht bekommt man Termin und mehr als 10 Minuten vorher darf man nicht rein und es sind höchstens 5 Menschen im Wartezimmer (sonst muss man draußen warten) .. war pünktlich dran und fühle mich sicher


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn jedoch durch eine Verordnung vorgeschrieben ist, dass am Arbeitsplatz 3G, 2G oder was auch immer zu gelten hat, dann muss dies auch jemand kontrollieren.
Das ist das Problem eigentlich sollte das kein Arbeitgeber tun.
Zitat von ummaumma schrieb:Es wurde in dem Artikel leider nicht näher erklärt. Der Booster solle dann wie eine 2. Impfung bei den anderen Impfstoffen mit höherer Schutzwirkung wirken (bei J & J braucht man ja nur eine). Das sah ich in einer Doku im TV. Weiß leider nicht mehr genau, wo.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum sollte man jetzt auf einmal eine 2 Impfung benötigen. In 6 Monaten ok aber so schnell. Naja mal nachfragen


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja mal nachfragen
Ist auf jeden Fall besser, nachzufragen. So wie ich es verstand, wird inzwischen die Johnson & Johnson-Impfung mit geringer wirksam eingeschätzt. Deshalb der schnelle Booster.
Ich weiß es auch nicht genau, kann nur den Artikel zitieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 15:56
@Ray.

Steht hier auch in dem Artikel, bei J&J 4 Wochen

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/johnson-janssen-booster-auffrischung-100.amp


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 17:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist richtig, nur sind das ja dann auch nicht die Menschen, die Krankschreibungen ausreizen und Symptome angeben, die sie gar nicht haben, nur um nicht arbeiten zu müssen. Wir diskutieren ja über jene, die genau das tun.
Genau, darum ging es! Aber diese Pauschalisierung
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Verrentet oder frühpensioniert werden ist das Beste, das einem passieren kann: das Geld wird einem praktisch nachgeschmissen und man kann zu Hause bleiben.
stimmt meiner Ansicht nach so nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne genug Fälle, bei denen Menschen, die zur Risikogruppe gehörten und sich ein Attest holten, gekündigt wurden.
Oh, wie viele denn? Und was waren die Begründungen der Kündigungen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Im Interview bestreitet er aber, Britney jemals getroffen zu haben bzw. redet er sich heraus, indem er sagt, man solle ihm bitte ein von ihm unterschriebenes Dokument vorlegen, in dem steht, dass er jemals mit Britney und der Vormundschaft zu tun gehabt habe
Merkwürdig, man kann doch eigentlich kein ordentliches Gutachten erstellen, ohne die Person exploriert zu haben?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nach 4 Wochen schon?
Zitat von ummaumma schrieb:Die Anzeige erschien erst heute in der Zeitung.
#ÄrmelHoch
Bundesministerium für Gesundheit.
LiveTalk zusammengegencorona.de/live
In unserer Zeitung war sie auch drin. Ich denke, dass man inzwischen einiges mehr weiß als noch vor einigen Wochen, und dass das eben neue Empfehlungen sind.

20211127 165338Original anzeigen (2,3 MB)
Zitat von devil075devil075 schrieb:bei ihr funktioniert es so: anrufen, genau sagen was los ist, wenn man persönliche Untersuchungen braucht bekommt man Termin und mehr als 10 Minuten vorher darf man nicht rein und es sind höchstens 5 Menschen im Wartezimmer (sonst muss man draußen warten) .. war pünktlich dran und fühle mich sicher
Scheint so optimal für alle Seiten zu laufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 17:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum sollte man jetzt auf einmal eine 2 Impfung benötigen. In 6 Monaten ok aber so schnell. Naja mal nachfragen
Die Schutzwirkung von Johnson&Johnson ist niedriger als bei den Impfungen, die auf zwei Impfungen beruhen. Warum kann ich auch nicht sagen. Müsste man ergoogeln. Es gibt aber einige Schutzimpfungen, bei denen eine Grundimmunisierung erst nach 2 oder 3 Impfungen in bestimmten Abständen eintritt.
Scheinbar ist das bei Corona auch so?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 17:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:es sind höchstens 5 Menschen im Wartezimmer (sonst muss man draußen warten) ..
Stelle ich mir lustig vor bei den derzeitigen Temperaturen. Vor allem dann, wenn man eh schon krank ist (als Gesunder geht man ja kaum zum Arzt) :troll:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist das Problem eigentlich sollte das kein Arbeitgeber tun.
Wer sollte es denn dann kontrollieren?
Der Arbeitgeber erfährt ja sowieso, wer die Regelungen erfüllt und wer nicht, denn er weiß ja, wer zur Arbeit erschienen ist und wer wieder weggeschickt wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, darum ging es! Aber diese Pauschalisierung
violetluna schrieb:
Verrentet oder frühpensioniert werden ist das Beste, das einem passieren kann: das Geld wird einem praktisch nachgeschmissen und man kann zu Hause bleiben.
stimmt meiner Ansicht nach so nicht.
Meiner Ansicht nach für jene, die es darauf anlegen, eben schon. Denn gerade das ist ja deren Ziel. Sonst könnten sie ja einfach kündigen und was anderes machen, aber das tun sie ja nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, wie viele denn? Und was waren die Begründungen der Kündigungen?
Ich bin ja in der Gewerkschaft tätig und da kamen laufend solche Fälle herein von Menschen, die um Rat fragten. Selbst gelesen habe ich etwa 25, aber da gab es garantiert noch mehr.

Es gibt keine Begründungen, denn Kündigungen muss man ja nicht begründen. Wenn der gekündigte Arbeitnehmer dann nachfragt, bekommt er entweder gar keine Antwort oder irgendein Blabla wie "Einsparungsmaßnahmen", "Umstrukturierung" oder sowas.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Merkwürdig, man kann doch eigentlich kein ordentliches Gutachten erstellen, ohne die Person exploriert zu haben?
Eben. Und das ist nicht die einzige Ungereimtheit, die in dieser Dokumentation belegt wird. Ich finde es erschreckend, dass sowas überhaupt möglich ist.

Spar sagte ja nicht, dass er dieses Gutachten nicht erstellt habe, sondern er sagt: "Ich werde nicht verifizieren, Britney jemals gesehen zu haben". Das heißt im Grunde, dass er das sehr wohl hat, er sich aber nicht dazu äußern will. Die befragten Personen scheinen ziemliche Angst vor Jamie Spears und Lou Taylor zu haben, jedenfalls gibt es immer wieder Aussagen wie: "Ich möchte mich mit ihm/ihr nicht anlegen". Anscheinend dürften sie viele Freunde haben und ein starkes Netzwerk und diese Menschen haben Angst vor den Konsequenzen. Jedenfalls war das mein Eindruck.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 17:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Steht hier auch in dem Artikel, bei J&J 4 Wochen

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/johnson-janssen-booster-auffrischung-100.amp
Also doch kein Fehler. Na super, voll für nix, dieser Impfstoff. Das ist ja auch ein Vektorimpfstoff wie AstraZeneca. Anscheinend sind die nicht so wirksam und die mRNA-Impfstoffe doch die derzeit beste Möglichkeit.

Mein Mann hat sich übrigens für die dritte Impfung den Impfstoff von Moderna geben lassen, davor hatte er zweimal Comirnaty von Biontech/Pfizer. Bei der dritten Impfung hatte er eine stärkere Impfreaktion als davor bei den ersten beiden mit Gliederschmerzen und Müdigkeit. Hat aber nur einen Tag lang gedauert, dann war es wieder vorbei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 18:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stelle ich mir lustig vor bei den derzeitigen Temperaturen. Vor allem dann, wenn man eh schon krank ist (als Gesunder geht man ja kaum zum Arzt)
Selbst schuld wenn man sich nicht an seine Termine hält


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 19:09
@Kokolores82
Das war mir ganz neu aber gut, dann ist das wohl so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer sollte es denn dann kontrollieren?
Wer hat den eine Kontrolle gefordert? Eigentlich müssten diese Leute sprich der Staat dafür verantwortlich sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 19:23
@Ray.
Sorry, hab nur den Link raus gesucht 🙈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 19:27
@Kokolores82
Ist doch alles gut, hab es auch nicht böse gemeint sondern es schlicht weg nicht gewusst. Beschäftige mich damit auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 20:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beschäftige mich damit auch nicht wirklich.
Ich hatte es angesprochen, da du schriebst, du habest J & J bekommen. Hol dir den Booster.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 20:26
@umma
Im Moment bin ich eh an der Quelle. Mal im Krankenhaus nachfragen ob die nicht mit impfen können.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.11.2021 um 20:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt keine Begründungen, denn Kündigungen muss man ja nicht begründen. Wenn der gekündigte Arbeitnehmer dann nachfragt, bekommt er entweder gar keine Antwort oder irgendein Blabla wie "Einsparungsmaßnahmen", "Umstrukturierung" oder sowas
Bei einer Kündigung muss kein Grund angegeben werden? Aber ein Arbeitnehmer kann das überprüfen lassen und notfalls auch dagegen klagen, richtig?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spar sagte ja nicht, dass er dieses Gutachten nicht erstellt habe, sondern er sagt: "Ich werde nicht verifizieren, Britney jemals gesehen zu haben". Das heißt im Grunde, dass er das sehr wohl hat, er sich aber nicht dazu äußern will. Die befragten Personen scheinen ziemliche Angst vor Jamie Spears und Lou Taylor zu haben, jedenfalls gibt es immer wieder Aussagen wie: "Ich möchte mich mit ihm/ihr nicht anlegen". Anscheinend dürften sie viele Freunde haben und ein starkes Netzwerk und diese Menschen haben Angst vor den Konsequenzen. Jedenfalls war das mein Eindruck.
Alles verwirrend, was bedeutet das also unterm Strich?
Man könnte sicherlich eine Art Gutachten an Hand der Auswertung der bereits vorliegenden Unterlagen erstellen.
Gerichtlich bestellte Gutachter haben jedoch immer mit der Person, um die es geht, Kontakt, oft mehrere Termine.
Kann natürlich auch sein, dass die Person nicht mitarbeiten will. Und bei einer (vorübergehenden?) mentalen Beeinträchtigung wie bei Britney Spears könnte das auch schwierig gewesen sein.
Keine Ahnung, geht uns ja im Grunde auch nichts an und die Spekulationen sind müßig.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mal im Krankenhaus nachfragen ob die nicht mit impfen können.
Bist Du im Krankenhaus? Was machst Du denn dort?


Anzeige

2x zitiertmelden