Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 10:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Na klar, es gab Situationen, da musste ich auch viel diskutieren, dass empfand ich dann aber eher als Bereicherung
Genau das empfinde ich nicht als Bereicherung, sondern als übergriffig und anmaßend, wenn es um einen Lebensentwurf oder eine persönliche Entscheidung geht. Fakten kann man diskutieren.

Ich frage mich da immer, woher jemand das Recht zu nehmen glaubt, die Entscheidungen anderer infrage zu stellen. Erwachsene und mündige Menschen, die geistig dazu in der Lage sind, dürfen auch Entscheidungen treffen, die ihnen schaden. Auch dazu haben sie ein Recht. Diese Entscheidungen muss man weder verstehen, noch gut finden.

Man kann sie natürlich warnen und ihnen sagen, dass man den Eindruck hat, sie würden sich mit ihrer Entscheidung schaden. Aber da reicht einmal und eine ruhige Aussage, da braucht es keine Diskussion. Diese laufen ja meist so ab, dass man die Person davon zu überzeugen versucht, dass sie falsch liegt (das sieht man auch hier im Forum sehr oft). Das heißt, es geht weniger um Meinungsaustausch, sondern darum, seinen Willen durchzusetzen. Und das ist eben nicht angebracht, wenn es um das Leben einer anderen Person geht.

Mein Leben diskutiere ich prinzipiell nicht mehr, solche Versuche stelle ich mittlerweile gleich ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 10:38
Drum bin ich übrigens auch gegen eine Impfpflicht, zumindest wenn es um volljährige und mündige Menschen ohne geistige Einschränkungen geht.

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen und damit meine ich nicht nur die Impfung gegen Covid. Wenn diese Menschen dann schwer erkranken oder sterben, dann ist das halt so. Ist ihr eigenes Risiko, das sie bewusst eingegangen sind. Ebenso sehe ich das mit den Coronamaßnahmen. Wer es für sinnvoll und vernünftig hält, wird sich daran halten, wer nicht, der soll es lassen.

Immungeschwächte Menschen sind hoffentlich schlau genug, sich selbst zu schützen und sich nur mit Menschen zu treffen, die Maske tragen, frisch getestet sind und Abstand halten, ebenso jene Menschen, die zur Risikogruppe gehören. Wäre ich davon betroffen, würde ich jedenfalls darauf bestehen und wer sich nicht daran hält, mit dem stelle ich eben den Kontakt ein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 11:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich sehr spannend, in Österreich wäre sowas nicht möglich (in Deutschland wohl auch nicht):

https://www.diepresse.com/6084018/schweden-tauschen-privatsphaere-gegen-corona-mikrochip
Grundsätzlich steht es jedem Implantatträger offen, welche Dokumente auf dem Chip gespeichert werden sollen. Die Idee, den Covid-Pass auf einem Mikrochip-Implantat zu tragen ist aber eine Neuheit. Der futuristische Datenträger ist aber nicht der erste Versuch eines schwedischen Unternehmens, Körpermodifikationen salonfähig zu machen. Tausende Schweden haben sich bereits freiwillig Mikrochips implantieren lassen. Bisher dienten diese jedoch primär dazu, alltägliche Gegenstände wie Schlüssel, Visitenkarten oder Zugtickets zu ersetzen. Die kleinen Implantate enthalten alle nötigen Informationen, die zum Entsperren des jeweiligen Mechanismus benötigt werden.
Das habe ich auch selbst schon gesehen, als wir in Schweden auf Urlaub waren. Man findet dort tatsächlich alle möglichen Informationen frei zugänglich im Internet.
Wer auf Seiten wie „Eniro“ oder „Hitta“ nach Informationen über eine in Schweden lebende Person sucht, findet dort in den meisten Fällen Adresse und Telefonnummer. Soweit so ähnlich zu österreichischen Online-Telefonbüchern wie „Herold“. Damit aber nicht genug. In den schwedischen Versionen der Suchhilfen finden sich nämlich auch weitere Daten, wie etwa das Geburtsdatum, die Quadratmeter der Wohnung oder sogar der Wert des Autos der jeweiligen Person auf. Blumen, Schokolade oder sogar Dienstleistungen wie Massagen können ebenfalls direkt über die Website verschenkt werden.
Völlig irre und gruselig finde ich das...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann sie natürlich warnen und ihnen sagen, dass man den Eindruck hat, sie würden sich mit ihrer Entscheidung schaden. Aber da reicht einmal und eine ruhige Aussage, da braucht es keine Diskussion. Diese laufen ja meist so ab, dass man die Person davon zu überzeugen versucht, dass sie falsch liegt (das sieht man auch hier im Forum sehr oft). Das heißt, es geht weniger um Meinungsaustausch, sondern darum, seinen Willen durchzusetzen. Und das ist eben nicht angebracht, wenn es um das Leben einer anderen Person geht.
Also sowas mach ich nicht. Wenn mich jemand um meine Meinung bittet dann sag ich die auch, auch wenn das mal unbequem ist, aber ungefragt? Neeee, eher nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen und damit meine ich nicht nur die Impfung gegen Covid. Wenn diese Menschen dann schwer erkranken oder sterben, dann ist das halt so. Ist ihr eigenes Risiko, das sie bewusst eingegangen sind. Ebenso sehe ich das mit den Coronamaßnahmen. Wer es für sinnvoll und vernünftig hält, wird sich daran halten, wer nicht, der soll es lassen.
Das ist ein bisschen kurzgedacht bzw zu pauschal und generell find ich ein genrellen Ausschluss von jeglicher Impfpflicht unangebracht.
Es gibt ja nun auch einige Krankheiten, die man durch eine breite Immunisierung der Bevölkerung ausrotten konnte. Warum sollte man das nicht mehr machen?
Ich muss auch an Masern denken. Man kann Kinder frühestens mit 10 Monaten immunisieren lassen, sollte es vorher zu einer Infektion kommen, kann das gefährlich werden. Warum sollten wir, als Gesellschaft, dieses unnötige Risiko aufnehmen und unsere Kinder gefährden? Für die Individualität ein paar weniger? Nee nee...mit Recht haben wir eine Masern Impfpflicht in Deutschland.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum bin ich übrigens auch gegen eine Impfpflicht, zumindest wenn es um volljährige und mündige Menschen ohne geistige Einschränkungen geht.
Diese volljährigen und mündigen Erwachsenen leben allerdings hier nicht allein, sondern sind Teil einer Gesellschaft. Man kann nicht nur profitieren, nehmen, sondern muss auch einen Teil beitragen zu einem Gemeinwohl, der geht über reines Steuern zahlen hinaus.
Möchte jemand völlig individuell leben, autark, sich an nichts binden, völlig frei von jeglicher gesellschaftlicher Verantwortung leben, dann muss man auf eine einsamen Insel ziehen, oder aussiedeln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 11:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also sowas mach ich nicht. Wenn mich jemand um meine Meinung bittet dann sag ich die auch, auch wenn das mal unbequem ist, aber ungefragt? Neeee, eher nicht.
Kommt drauf an. Ich würde etwas sagen, wenn es um Gewalt geht oder um eine Straftat. Beispielsweise, wenn eine Freundin planen würde, den Mann zu heiraten, der sie regelmäßig verprügelt oder sie schlecht behandelt oder sich an den Kindern in irgendeiner Art und Weise vergreift. Oder wenn ich wüsste, dass jemand im Begriff ist, auf Betrug hineinzufallen (Enkeltrick, Neffentrick, Phishing oder Love Scam) bzw. in eine Straftat mit hineingezogen werden soll und so gutgläubig ist, das nicht zu erkennen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nee nee...mit Recht haben wir eine Masern Impfpflicht in Deutschland.
Die haben wir in Österreich nicht (zumindest nicht für Erwachsene), trotzdem gibt es keine Masernepidemien in Österreich. Es gibt zwar Masernerkrankungen, aber nicht besonders viele. Für Kinder (Minderjährige) darf es ruhig eine Impfpflicht geben bei den Krankheiten, die schwere Schäden anrichten können.
So wurden im Jahr 2019 151 Masernfallmeldungen registriert (Stand 15.1.2020), dabei waren alle Bundesländer betroffen.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/masernimpfung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 11:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Diese volljährigen und mündigen Erwachsenen leben allerdings hier nicht allein, sondern sind Teil einer Gesellschaft. Man kann nicht nur profitieren, nehmen, sondern muss auch einen Teil beitragen zu einem Gemeinwohl, der geht über reines Steuern zahlen hinaus.
Das kann man ja auch freiwillig tun und ohne, dass eine Verpflichtung dahinter steht. Die meisten Menschen tun das ja auch, egal, ob es sich jetzt um Ehrenämter oder sonstige Beträge zum Gemeinwohl handelt.

Mit den paar, die das nicht tun, muss eine Gesellschaft leben und das kann sie auch, wenn es eine funktionierende Gesellschaft ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 12:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt drauf an. Ich würde etwas sagen, wenn es um Gewalt geht oder um eine Straftat. Beispielsweise, wenn eine Freundin planen würde, den Mann zu heiraten, der sie regelmäßig verprügelt oder sie schlecht behandelt oder sich an den Kindern in irgendeiner Art und Weise vergreift. Oder wenn ich wüsste, dass jemand im Begriff ist, auf Betrug hineinzufallen (Enkeltrick, Neffentrick, Phishing oder Love Scam) bzw. in eine Straftat mit hineingezogen werden soll und so gutgläubig ist, das nicht zu erkennen.
Naja, das ist ja ein Ausnahmefall. Und als gute Freundin ist das ja auch irgendwie eine selbstverständlichkeit. Ich schätze auch das das niemand als Druck empfindet, wenn man da aufmerksam macht. Es ging ja doch eher um andere Lebensmodelle die jemand wählt. Wobei eigentlich heutzutage sind wir doch schon eine recht offene Gesellschaft. Das eine Frau heute keine Kinder mehr bekommen möchte ist ja auch nichts aussergewöhnliches mehr. Eher wenn eine single Frau Kinderwunsch hat und sich künstlich befruchten lässt. Sowas ist heute eher noch...neu...irgendwie.
Ansonsten sind wir ja doch eher eine progressive Gesellschaft...oder ich bin hier aus Berlin irgendwie verblendet...das kann natürlich sein und ist nicht auszuschliessen. Aber hier gibt es nichts, was es nicht gibt :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die haben wir in Österreich nicht (zumindest nicht für Erwachsene), trotzdem gibt es keine Masernepidemien in Österreich. Es gibt zwar Masernerkrankungen, aber nicht besonders viele. Für Kinder (Minderjährige) darf es ruhig eine Impfpflicht geben bei den Krankheiten, die schwere Schäden anrichten können.
So wurden im Jahr 2019 151 Masernfallmeldungen registriert (Stand 15.1.2020), dabei waren alle Bundesländer betroffen.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/masernimpfung
Naja, Epidemien in einem Ausmaß mit Infektionen wie wir es von anderen Erregern kennen, wie Grippe, oder Corona, gibt es mit Masern nicht. Aber vor der Impfpflicht für Kinder in Deutschland, gab es eine ordentliche Impfmüdigkeit diesbezüglich und es gab in D schon konkrete Wellen. Ich erinnere mich an 2015, da war meine mittlere Tochter wenige Monate alt, und unsere eher alternative Ärztin uns warnte, aufzupassen, wohin wir gehen, nicht unnötig ins Shoppingcenter bspw. usw. usf.
Wir brauchen auch keine Masernimpfpflicht für Erwachsene, denn der Großteil ist schon geimpft oder immunisiert durch eine Infektion in der Kindheit. Aber es gab bzw. gibt eben eine immer größer werdende Blase von Impfgegnern, die ihre Kinder dann eben nicht mehr haben impfen lassen. Und das wird dann eben schnell zu einem Problem. Die Bundesregierung hat die Masernimpfpflicht ja nicht zum Spaß eingeführt, sondern weil es bereits zum Problem wurde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann man ja auch freiwillig tun und ohne, dass eine Verpflichtung dahinter steht. Die meisten Menschen tun das ja auch, egal, ob es sich jetzt um Ehrenämter oder sonstige Beträge zum Gemeinwohl handelt.

Mit den paar, die das nicht tun, muss eine Gesellschaft leben und das kann sie auch, wenn es eine funktionierende Gesellschaft ist.
Naja wir sehen ja aktuell wie gut und toll das so funktioniert. Das Gesundheitssystem ist massiv an der Grenze. In Teilen ja auch schon kollabiert, wenn man das so sagen möchte. Wichtige OPs müssen verschoben werden. Man kann ebenso von einer Unterdiagnostizierung von Krebserkrankungen aufgrund der Pandemie ausgehen.
Also die "paar wenigen" sind aktuell schon ein Problem.
Wenn sich jemand nicht gegen Tetanus impfen lassen möchte, dann ist mir das sowas von Wurscht, aber das kann man eben nicht generell und auf alles Krankheiten/Erreger usw. übertragen. Deswegen sind Pauschalisierungen bei diesem Thema unangebracht.

Irgendwas wollte ich noch schreiben...hab jetzt aber den Faden verloren.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 12:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn sich jemand nicht gegen Tetanus impfen lassen möchte, dann ist mir das sowas von Wurscht, aber das kann man eben nicht generell und auf alles Krankheiten/Erreger usw. übertragen. D
Genau! Bin 100% deiner Meinung. Und nicht nicht mal Tetanus ist mir egal. Ein Vater eines Schülers starb an einer „harmlosen“ Verletzung, ungeimpft.
Und jetzt bei Corona sind das ganz andere Dimensionen. Es ist bekannt, dass wir ca. 95% Geimpfte gegen Omikron bräuchten. Es rollt ne riesige Welle an…
JEDER hat ne Verantwortung für die Gesellschaft - nicht jeder jedoch erkennt und realisiert das.
Intensiv ist am Limit. Hätten wir jdn., der jetzt dringend ne Op bräuchte, würden wir das wissen. Es gibt nach wie vor ALLE Krankheiten von vorher. Da ist nix verschwunden.
Und ja, auch ich treffe nur Leute mit Tests. ABER das kann nicht immer garantiert werden.
Die Kassiererin im Supermarkt ist ohne Maske an der Kasse. Die Scheibe schützt nicht. Man muss daneben / davor Waren auflegen etc.
Und die Frau gefährdet SICH SELBST!
Mein Mann muss immer noch mit Ungeimpften arbeiten - Klinikbetrieb!! Die zögern ihre Impfung bis zum letzten raus. Sind deren tägliche Tests sicher?
Bald werden eh die PCR ausgehen. Dann nur für systemwichtige Bereiche.
Und nein, es sind nicht nur ein paar „Querlieger“. Zwar wenige, aber Sand im Getriebe!
Also bitte Impfpflicht!! Schnell!! D ist zu zögerlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 12:53
Im übrigen habe ich mich hier noch nie unter Druck der Allgemeinheit gefühlt.
D ist ein Land, wo du deine Individualität fast grenzenlos ausleben kannst.
Ich bin ja ab und zu im Orient - Dorf. DORT ist Druck - Was sagen die Nachharn?? Du musst dich angepasst verhalten oder alles hintenrum machen. Das ist die Konsequenz.
@Idiosynkrasia:
Welche Zwänge meinst du konkret?

Und @pattiemay:
Auch hier auf dem Land gibt es fast alles. Kein Hahn e kräht danach. Ich kenne persönlich ne Frau, Single, di


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 12:54
….die nen hübschen Samenspender aus dem Katalog suchte & sich befruchten ließ.
No comment.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 13:16
Zitat von ummaumma schrieb:Was sagen die Nachharn??
Ja, das ist etwas was ich aus der türkischen Community auch kenne. Da wird sehr viel geredet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 14:49
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:In Deutschland nehme ich mein Leben lang schon einen extremen und sehr nervigen Druck wahr.
Ich grüße mal aus dem KH.

Dass Druck da ist habe ich im Zusammenhang mit Schule empfunden.
Bei mir und bei meinen Geschwistern war das ähnlich.

Und bei meinen Kindern war das auch nicht anders.
Die wenigsten sind ja "Überflieger", denen alles ohne Mühe und Arbeit zufliegt.
So entsteht nun mal ein gewisser Druck.
Der muss aber wohl auch sein und lässt sich nicht vermeiden, wenn man einigermaßen mitkommen und einen passablen Abschluss schaffen möchte.
"Von nichts Kommt nichts".

Ich denke, in anderen Ländern wird das nicht anders sein.
In Ländern, in denen Kinder das Privileg haben, Schulen besuchen zu dürfen. Ist ja nicht überall selbstverständlich 😐


@Ray. hattest Du Deine Schwester eigentlich besucht über Weihnachten?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 14:56
Wie Ihr vielleicht wisst, feiert dns und das Forum Allmystery heute den zwanzigsten Geburtstag 🎂

Hier ist der Glückwunschthread dazu:

Herzlichen Glückwunsch dns!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 15:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich grüße mal aus dem KH.
Ich hoffe, alles ist ok bei dir!
Wünsche gute Besserung🍀!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 15:37
@violetluna

Richtig. Man lernt, sich über Arbeit und Leistung zu definieren.
Das kanns aber nicht gewesen sein ^^

Ich glaube, dass viele Menschen auch andere Arten zu leben und andere Wege zu unterschiedlichen Zielen bevorzugen würden, wenn da nur mehr Wahlfreiheit vorhanden wäre, wenn die Welt eben eine andere wäre und die unterschiedlichen Stärken jedes einzelnen wesentlich mehr berücksichtigt und gefördert werden könnten.

Ich weiß, dass ich da jetzt in meiner Vorstellung ein bisschen weit gehe, denn das wäre fernab von dieser Massenabfertigung, wo jeder von klein auf erst mal in eine ähnliche Spur gerückt wird. Inwiefern meine Vorstellung für alle umzusetzen wäre, weiß ich nicht. Ich träume nur gerne von meiner Vorstellung der Perfektion. :)

Ich glaube zudem auch, dass gewisse Zweifel verbreitet sind, Zweifel die einen davon abhalten einen ganz eigenen Weg zu finden, der eventuell von der gesellschaftlichen Norm abweicht und diesen dann auch zu gehen, denn es wird einem immer vorgegeben, wie ein Leben (nicht nur auf Arbeit und Leistung bezogen) auszusehen hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo ich bei mir persönlich Druck bemerkt habe, war beim Thema Kinder. Da wurde mir schon öfter das Gefühl gegeben, dass es nicht normal sei, keine Kinder zu wollen.
Ja, das ist ein gutes Beispiel von vielen.
Ich frag mich da sowieso, weshalb man sich in solche intimen Angelegenheiten einmischt.

Mein Eindruck ist, dass besonders unter Frauen reichlich Druck herrscht.
Das ist so paradox, weil unsere Gesellschaft einen sehr "feministischen" Touch hat und man vorgibt pro Frauenrechte, pro Gleichberechtigung usw. zu sein, aber dann anderen Frauen nicht zugestehen will eine freie Entscheidung für was auch immer zu treffen.

Ich denke, dass der Sinn hinter dem Begriff der Emazipation von einigen Frauen, aber auch Männern nicht ganz verstanden wird. Emanzipation bedeutet auch, dass Frauen eine Wahl darüber haben, wie sie leben wollen!
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich komme ja auch gebürtig aus Deutschland, diesen Druck hab ich aber nie gespürt!
Und ja, ich bin auch jemand der aus der Reihe tanzt, oder gerne mal gegen den Strom.
Damit bin ich aber bisher immer gut durchs Leben gekommen.
Na klar, es gab Situationen, da musste ich auch viel diskutieren, dass empfand ich dann aber eher als Bereicherung
Genau da liegt dann vermutlich der Unterschied in unserer Wahrnehmung. Ich empfinde das nicht im geringsten als Bereicherung, wenn man sich anmaßt von oben herab über mein Leben und meine Entscheidungen zu diskutieren.

Ein nachhaken aus Interesse ist da nochmal etwas anderes, da gehe ich auch anders/offener mit um.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich frage mich da immer, woher jemand das Recht zu nehmen glaubt, die Entscheidungen anderer infrage zu stellen. Erwachsene und mündige Menschen, die geistig dazu in der Lage sind, dürfen auch Entscheidungen treffen, die ihnen schaden. Auch dazu haben sie ein Recht. Diese Entscheidungen muss man weder verstehen, noch gut finden.
Was dem einen schaden oder nützen mag, muss dem anderen nicht ebenfalls schaden oder nützen.

Ich mag diese häufigen Projektionen nicht. Es verläuft nicht jedes Leben gleich und es ist auch nicht jeder Mensch gleich.

Und selbst wenn ich mit einer Entscheidung total auf die Nase falle, dann war das vielleicht einfach notwendig, aber die Erkenntnis die dann daraus resultiert, hätte ich vielleicht nie bekommen, wenn ich immer nur auf die Ratschläge und Warnungen anderer höre. Man muss eigene Erfahrungen sammeln.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Leben diskutiere ich prinzipiell nicht mehr, solche Versuche stelle ich mittlerweile gleich ab.
Ich ebenfalls. Seit dem hat man mir schon ein paar mal gesagt ich sei arrogant ^^

Dabei sage ich den Leuten einfach nur höflich: Du musst "dieses und jenes" nicht verstehen, es reicht, wenn ich es verstehe. Ich möchte nicht diskutieren.
Zitat von ummaumma schrieb:D ist ein Land, wo du deine Individualität fast grenzenlos ausleben kannst.
Theoretisch ja, praktisch auch, aber spätestens dann muss man damit zurecht kommen auch ausgeschlossen zu werden. Individualität wird längst nicht so gerne gesehen, wie es immer angepriesen wird, das ist meine sich kontinuierlich wiederholende Erfahrung.
Zitat von ummaumma schrieb:Was sagen die Nachharn??
Ich musste dabei an den Film -Was werden die Leute sagen? - denken.
Der Film hat mich zu Tränen gerührt.
Es geht in dem Film um ein pakistanisches Mädchen, die von ihrer Familie verstoßen wird, weil sie nicht deren Vorstellungen entspricht.
Zitat von ummaumma schrieb:Welche Zwänge meinst du konkret?
Keine Zwänge, sondern gesellschaftlicher Druck. Das ist ein Unterschied :)

Ich nehme mal ein paar der üblichsten Beispiele:

- Du sollst gute Noten schreiben, sonst bringst du es später zu nix.
- Du sollst eine Ausbildung machen, sonst bringst du es später zu nix.

(Wobei es Menschen gibt die da etwas ganz anderes beweisen. Es wird aber häufig nicht in Betracht gezogen, dass es doch tatsächlich andere Wege gibt, als den der Allgemeinheit, weil es eben auch nicht gefördert wird. Du bist in der Regel bloß das, was in deinen Papieren steht.)

- Du sollst am besten schon mit 18 auf eigenen Beinen stehen und alsbaldig dein Elternhaus verlassen.
- Du sollst arbeiten, aber bitte kein Putzjob oder ähnliches, denn das wäre ja "niedere" Arbeit.
- Du sollst am besten noch studieren, nebenbei arbeiten, Familie gründen, aber bloß nicht zu viele Kinder, das ist "asozial". Und heiraten ist out, die Trennung steht ja eh immer schon kurz vor der Tür. :D

- Wenn du in einer Partnerschaft lebst, mach dich bloß so unabhängig wie nur möglich von deinem Partner, besonders als Frau. Lass dir ja nicht mal einen Kaffee ausgeben ^^

Manches ist bewusst etwas überspitzt dargestellt. Das ist mein Humor, also wenns geht, nicht ganz so wortwörtlich nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich grüße mal aus dem KH.
Hoffentlich nichts ernstes?

Ich wünsche dir mal gute Besserung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Von nichts Kommt nichts".
Richtig. Aber dieser eine Weg ist nicht der einzige.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 16:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Ray. hattest Du Deine Schwester eigentlich besucht über Weihnachten?
Zu Weihnachten nicht aber zu Silvester.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 16:37
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe, alles ist ok bei dir!
Wünsche gute Besserung🍀!
Danke. Naja, frisch operiert ist so eine Sache. Musste mich eben mächtig übergeben. Alles Blut, das in den Magen läuf. Habe jetzt eine Vomex-Infusion. Die macht wohl auch müde..

Der Chefarzt kam eben vorbei. Er hat die OP selbst durchgeführt. Bei meiner Bettnachbarin auch.
Ruhiger, freundlicher Mann.

Spoiler
IMG-20220113-WA0018Original anzeigen (0,2 MB)



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 17:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:frisch operiert
Schick dir liebe Grüße und gute Besserung


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 17:50
@nairobi
Gute Besserung. Das mit der OP hatte ich wohl übersehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 17:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Zu Weihnachten nicht aber zu Silvester.
War es denn schön? Du hängst ja aber Deiner Schwester...

Das war lustig: die Frau nebenan im Bett (79) telefonierte heute Nachmittags ihrer Tochter. Sie sagte "da ist jetzt eine ältere Frau mit bei mir im Zimmer"
😳😁😝


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2022 um 18:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich schätze auch das das niemand als Druck empfindet, wenn man da aufmerksam macht.
Das habe ich leider auch schon anders erlebt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir brauchen auch keine Masernimpfpflicht für Erwachsene, denn der Großteil ist schon geimpft oder immunisiert durch eine Infektion in der Kindheit. Aber es gab bzw. gibt eben eine immer größer werdende Blase von Impfgegnern, die ihre Kinder dann eben nicht mehr haben impfen lassen
Okay, bei einer Impfpflicht für Kinder bin ich deiner Meinung und verantwortlich sind dafür die gesetzlichen Vertreter. Diese können dann auch bestraft werden, wenn sie sich nicht daran halten.

Übrigens wird in Österreich dazu geraten, dass sich auch Erwachsene impfen lassen sollen, selbst wenn sie die Erkrankung schon hatten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja wir sehen ja aktuell wie gut und toll das so funktioniert. Das Gesundheitssystem ist massiv an der Grenze. In Teilen ja auch schon kollabiert, wenn man das so sagen möchte.
Wo ist es massiv an der Grenze?
Bei uns heißt es ja, ab 600 besetzten Intensivbetten ist Feuer am Dach. Die haben wir aber noch lange nicht erreicht:

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html?area=10 (Archiv-Version vom 21.11.2021)

Ist das in Deutschland so viel schlimmer und wenn ja, woran liegt das?
Zitat von ummaumma schrieb:….die nen hübschen Samenspender aus dem Katalog suchte & sich befruchten ließ.
No comment.
Ja und? Wo ist das Problem? Wonach soll sie den Samenspender denn sonst aussuchen? Vielleicht auf Erbkrankheiten, Prädisposition für bestimmte Krankheiten in der Familie. Wenn, dann will man ja ein hübsches und gesundes Kind.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaube, dass viele Menschen auch andere Arten zu leben und andere Wege zu unterschiedlichen Zielen bevorzugen würden, wenn da nur mehr Wahlfreiheit vorhanden wäre, wenn die Welt eben eine andere wäre und die unterschiedlichen Stärken jedes einzelnen wesentlich mehr berücksichtigt und gefördert werden könnten.
Da bin ich mir sogar ganz sicher, dass das so ist. Menschen tun das ja jetzt auch, obwohl sie damit gegen gesellschaftliche Normen verstoßen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaube zudem auch, dass gewisse Zweifel verbreitet sind, Zweifel die einen davon abhalten einen ganz eigenen Weg zu finden, der eventuell von der gesellschaftlichen Norm abweicht und diesen dann auch zu gehen, denn es wird einem immer vorgegeben, wie ein Leben (nicht nur auf Arbeit und Leistung bezogen) auszusehen hat.
Auch da stimme ich zu. Ein Bedürfnis der meisten Menschen ist nunmal auch (gesellschaftliche) Akzeptanz. Wer der Norm nicht entspricht, verliert zumindest einen Teil dieser Akzeptanz. Damit können einige Menschen besser leben als andere. Wer da nicht besonders emotional ist, hat es vermutlich leichter.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Mein Eindruck ist, dass besonders unter Frauen reichlich Druck herrscht.
Das ist so paradox, weil unsere Gesellschaft einen sehr "feministischen" Touch hat und man vorgibt pro Frauenrechte, pro Gleichberechtigung usw. zu sein, aber dann anderen Frauen nicht zugestehen will eine freie Entscheidung für was auch immer zu treffen.

Ich denke, dass der Sinn hinter dem Begriff der Emazipation von einigen Frauen, aber auch Männern nicht ganz verstanden wird. Emanzipation bedeutet auch, dass Frauen eine Wahl darüber haben, wie sie leben wollen!
Unsere Gesellschaft ist nur zum Schein feministisch. In Wahrheit haben wir nach wir vor ein Patriarchat und die Frauen, die Meinungsmacherinnen sein möchten, spielen nach den Regeln des Patriarchats. Sie vertreten halt ihre eigenen Interessen oder Einstellungen unter dem Deckmantel des Feminismus.

Immer, wenn man einer Frau vorschreiben möchte, wie sie zu leben hat, auch wenn dies angeblich ja nur zu ihrem Besten ist, ist es kein Feminismus. Ich bin da nämlich ganz bei dir: Feminismus bedeutet Wahlfreiheit und nicht ein vorgegebenes Rollenbild durch ein anderes auszutauschen.

Früher kam der Druck nur von Männern, jetzt kommt er halt von Männern und Frauen. Viel haben die Frauen nicht davon gelernt. Von den Unterdrückten werden sie halt jetzt selbst zu den Unterdrückerinnen, wenn man sie lassen würde. Aber zum Glück geht das heute nicht mehr ganz so leicht wie früher, weil man weniger finanziell abhängig ist.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich ebenfalls. Seit dem hat man mir schon ein paar mal gesagt ich sei arrogant ^^
Mir sagt man halt, ich sei rechthaberisch. 😉 Bin ich ja auch, zumindest dann, wenn ich nunmal Recht habe. Da sehe ich dann auch nicht ein, warum ich des lieben Friedens nachgeben sollte.

Es heißt ja oft "Der Klügere gibt nach." Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen am Ende die Dummen. Das kann es ja auch nicht sein. 🤪


Anzeige

4x zitiertmelden