Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigentlich sollte das jedem auffallen, der Englischkenntnisse besitzt
Hm, ich kannte die Abkürzung nicht. Damit bin ich sicher nicht die einzige. In der Schule lernten wir die nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 20:37
Oh...EinElch hat sich gelöscht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 20:43
Zitat von ThildaThilda schrieb:Tatsächlich ist das gar nicht weit hergeholt. Der Begriff Sonderschule ist veraltet, da man Schüler nicht mehr „aussondert“, sondern fördert. Man versucht so eben auch sprachlich die Diskriminierung zu vermeiden. Inhaltlich wäre es nicht nötig gewesen, da es sowohl bei „Sonderschulen“, als auch bei Förderschulen, wie immer, auf die Menschen ankommt, die auf Kinder mit Förderbedarf treffen.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das "Sonder-" stand für mich gar nicht für aussondern, sondern eher für besonders, anders, speziell. Ich habe das gar nicht als diskriminierend wahrgenommen.
Vielmehr ist mir bewusst, dass Kinder, die diese Schulform besuchen, es dann später im Leben schwerer haben. Das wird sich aber auch nicht ändern, wenn man das Konstrukt dann Förderschule nennt. Es weiß ja jeder, dass die Kinder sich aus verschiedenen Gründen in der Schule schwergetan haben und eben spezielle Förderung brauchen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wir haben einige bei der Behörde, Hausarbeiter werden sie auch genannt. Tatsächlich heißen sie wohl Beschäftigte oder so.
Von einem weiß ich, dass er Maler gelernt hat. Ein anderer war Monteur, hat an Motorrädern gearbeitet.
Allerdings sind da auch einige dabei, die eine Schwerbehinderung haben. Die können natürlich weniger machen. Dürfen nicht schwer heben und so.
Die Behörde muss ja so und so viel Prozent Schwerbehinderte einstellen. Sonst werden Ausgleichszahlungen fällig.
Ah, die sogenannten "Facility Manager". 😉 Ich denke, das sind auch in Firmen meistens keine Einzelpersonen mehr, sondern eben andere Firmen, die diese Leistungen bereitstellen. Es sind ja auch keine Reinigungskräfte mehr angestellt, sondern eine Firma stellt diese bereit und sie sind dann bei dieser Firma angestellt. Attensam ist zum Beispiel so eine Firma. https://www.attensam.at/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ich kannte die Abkürzung nicht. Damit bin ich sicher nicht die einzige. In der Schule lernten wir die nicht.
Ich meinte gar nicht die Abkürzung an sich, sondern den Satz "Keep it simple and stupid". Der ergibt nämlich keinen Sinn, was soll "Halte es einfach und dumm" bedeuten? Stupid bedeutet eben nunmal dumm, nicht besonders intelligent, blöd... Man kann etwas nicht dumm halten. Gemeint war wohl sowas wie "Halte es einfach und auch für die Dümmsten leicht verständlich", aber erstens ist das eine sehr unhöfliche und herablassende Aussage und zweitens hätte man das dann anders formulieren müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh...EinElch hat sich gelöscht...
Oh! Hoffentlich geht es ihm und seiner Familie gut!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 20:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Keep it simple and stupid". Der ergibt nämlich keinen Sinn, was soll "Halte es einfach und dumm" bedeuten? Stupid bedeutet eben nunmal dumm, nicht besonders intelligent, blöd...
Das stimmt. 😁
Oft lesen Leute aber auch nur flüchtig. Bei der ganzen Informationsflut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hoffentlich geht es ihm und seiner Familie gut!
Das hoffe ich auch. Er war wohl zuletzt ziemlich im Stress.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 21:04
Heute kam in den Nachrichten, dass von den Großkonzernen, wie Google, Apple, Amazon, Facebook usw., ab 2023 eine Globale Mindeststeuer zu zahlen verlangt wird. Im Moment nutzen sie Steuerparadiese und -schlupflöcher.
Finde ich gut, wenn das gerechter wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 21:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oh! Hoffentlich geht es ihm und seiner Familie gut!
Das hoffe ich sehr!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 04:02
Guten Morgen.
Die Nachfrage nach Elektroautos ist in diesem Jahr stark angestiegen.
Mehr als 585000 Anträge auf die Auszahlung der staatlichen Kaufprämie wurden in diesem Jahr gestellt.


melden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 10:34
Interessant, das kommt in der Serie, die ich gerade anschaue ("Die Brücke") vor.


Dieser Cartoon ist mal wieder treffend (no pun intended).
Ist uns erst gestern wieder passiert: Ein Autofahrer überholt uns in einem Straßenstück zwischen zwei Ortschaften, nur um dann den restlichen Weg vor uns dahinzuzuckeln. Es war dichter Verkehr, es ging nicht schneller. Was hat es dem gebracht, dass er jetzt ein Auto weiter vorne war? 🤔


FB IMG 1640251840835


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kam in den Nachrichten, dass von den Großkonzernen, wie Google, Apple, Amazon, Facebook usw., ab 2023 eine Globale Mindeststeuer zu zahlen verlangt wird. Im Moment nutzen sie Steuerparadiese und -schlupflöcher.
Finde ich gut, wenn das gerechter wird.
Einerseits ja, anderseits muss man sich dessen bewusst sein, dass das im Endeffekt die Kunden bezahlen werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 11:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einerseits ja, anderseits muss man sich dessen bewusst sein, dass das im Endeffekt die Kunden bezahlen werden.
Das wird witzig, wenn Apple die Preise noch weiter anziehen würde :D



Also ich finde diese politischen Spielchen ja recht unterhaltsam... ^^
+++ 10:43 Unionsfraktion fordert rasche Entscheidung zu allgemeiner Impfpflicht +++
Die Unionsfraktion erhöht den Druck auf die Bundesregierung, bei der allgemeinen Impfpflicht rasch zu einer Entscheidung zu kommen. Es gehe nicht, dass die Regierung bei einer so zentralen Frage "einfach an der Seitenlinie steht und mal schaut, was im Bundestag so passiert", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, zu ntv. "Wenn der Bundeskanzler eine Impfpflicht will, dann muss er dazu auch einen verfassungsgemäßen Gesetzentwurf vorlegen und sagen, was er genau will. Alles andere wäre unverantwortlich." Frei hatte dem Kanzleramt gestern einen vierseitigen Fragenkatalog geschickt mit der Aufforderung, diese "noch vor Ablauf dieses Jahres" zu beantworten. Im Anschreiben fordert Frei "die bestmögliche Ausarbeitung des konkreten Gesetzentwurfes, der Grundlage für die parlamentarischen Beratungen wird". Der CDU-Politiker weist zudem darauf hin, dass Bundeskanzler Olaf Scholz sich bereits im November für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht "Ende Februar, Anfang März" ausgesprochen hat.
Ist ja nicht so als wäre die Union bis vor gut 14 Tagen kein Teil der Regierung gewesen :D
Unrecht hat er natürlich nicht.
Der 4 Seitige Fragenkatalog ist natürlich super :D...erinnert mich an so einen etwas Irren ehemaligen (fraktionslosen) Abgeordneten aus Berlin, Marcel Luthe, der hat immer ZIG Anfragen an die Senatoren geschickt, also wirklich ungewöhnlich viele...die Antworten darauf waren dann Teils auch lustig...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 12:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das wird witzig, wenn Apple die Preise noch weiter anziehen würde :D
Gerade bei Apple wäre es noch egal, es gibt ja genügend Alternativen. Apple ist auch jetzt schon teuer und nicht unbedingt nötig. Facebook, Google sind für User ja derzeit kostenlos nutzbar und werden eher durch Werbung und Datensammeln finanziert. Wenn das so weiter machbar ist, ist es den Kunden auch egal.

Amazon jedoch könnte die Preise erhöhen. Es könnte auch sein, dass dann zum Beispiel Rücksendungen nicht mehr kostenlos sind. Auch die Beiträge für Prime könnten erhöht werden. Das fände ich alles recht schade. Ist jetzt auch nichts, auf das man nicht notfalls verzichten könnte, aber meine Sparabos finde ich schon sehr bequem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 13:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Amazon jedoch könnte die Preise erhöhen. Es könnte auch sein, dass dann zum Beispiel Rücksendungen nicht mehr kostenlos sind. Auch die Beiträge für Prime könnten erhöht werden. Das fände ich alles recht schade. Ist jetzt auch nichts, auf das man nicht notfalls verzichten könnte, aber meine Sparabos finde ich schon sehr bequem.
Wäre aber gut für den Markt allgemein, wenn Amazon dann wie andere, Einheimische Händler die gleichen Bedingungen hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 13:54
Amazon hat über Jahre, ja Jahrzehnte im Einzelhandel nur Miese gemacht und in einigen Sparten des Versandhandels ist das noch heute so.

Die verdienen das eigentliche Geld in der Cloud.

Diese Möglichkeit zur Gegenfinanzierung hat natürlich der reine Einzelhändler nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 13:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist ja nicht so als wäre die Union bis vor gut 14 Tagen kein Teil der Regierung gewesen
Genau wie die SPD...

...zumindest für die CDU ist das jetzt normale Oppositionsarbeit. Was sollten die sonst tun?

Die Nagelprobe für die aktuelle Regierung kommt erst und die werden scheitern...

...das ist zumindest meine Hypothese.

Aber die Chance haben sie verdient und vielleicht werden sie uns ja überraschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 14:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Amazon hat über Jahre, ja Jahrzehnte im Einzelhandel nur Miese gemacht und in einigen Sparten des Versandhandels ist das noch heute so.

Die verdienen das eigentliche Geld in der Cloud.

Diese Möglichkeit zur Gegenfinanzierung hat natürlich der reine Einzelhändler nicht.
Die Frage ist, wie sie dann die höheren Steuern gegenfinanzieren wollen und ob sich das mit der Cloud noch ausgeht. Wir werden es sehen.

Die Einzelhändler sind halt leider erst spät draufgekommen, dass stationärer Handel allein nicht die Zukunft ist. Der Onlineshop-Zug ist aber mittlerweile abgefahren, denn solche Konditionen wie Amazon wird der Einzelhändler nie bieten können. Der Verbraucher schaut aber eben vor allem auf den Preis, die Bequemlichkeit und das Kundenservice. Warum sollte man als Verbraucher also dieselbe Ware teurer beim Einzelhändler kaufen? Ich meine da noch nicht mal den ganzen chinesischen Billigramsch, den es auf Amazon natürlich auch gibt. Teilweise ist es ja wirklich so, dass dieselben Marken bei Amazon günstiger sind als anderswo und auch noch bis zur Haustür gratis geliefert werden. Das ist sehr schwer zu toppen. Wer online kauft, sucht in der Regel keine Beratung und braucht auch nicht unbedingt Reparaturservice, Montageservice oder dergleichen. Das sind die Punkte, bei denen der Einzelhändler gewinnt, wenn er das anbietet. Ich habe aber eher den Eindruck, dass das vorwiegend ältere Leute haben wollen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 14:33
Was ich auch interessant finde, sind die Unterschiede im Einkaufsverhalten bei meinen Schwiegereltern oder meiner Mutter zu dem meines Mannes und mir. Auch Kundenservice definieren wir ganz anders.

Stellen wir uns vor, wir brauchen eine neue Lampe.

In meiner Elterngeneration (über 70, teils über 80) möchte man persönliche Beratung durch einen Fachmann. Die Lampe soll nicht nur an die Haustür geliefert, sondern auch ins jeweilige Zimmer getragen und gleich angeschlossen werden. Mindestens fünf Stück der passenden Ersatzleuchten sollen mitgeliefert werden. Sollte die Lampe kaputt werden oder ein Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen, ist es angemessenes Kundenservice, wenn man eine Telefonnummer anrufen kann und dann kommt jemand vorbei und erledigt das für einen. Man wünscht sich einen Ansprechpartner und ist gern bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Mein Mann und ich lesen uns im Internet die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle durch und natürlich auch die Kundenbewertungen. Dann möchten wir die günstigste Lampe, die unsere Anforderung erfüllt. Sie soll am besten am nächsten Tag schon geliefert werden, aber es genügt, wenn sie draußen in die Paketbox gelegt wird. Wir tragen die Lampe selbst ins Haus und schließen sie auch selbst an. Das passende Ersatzleuchtmittel haben wir schon mitbestellt und tauschen dieses im Fall des Falles auch selbst aus. Wird die Lampe kaputt, wird gegoogelt, was das Problem ist, wie man es beheben kann und ob sich das überhaupt noch rentiert. Ist die Reparatur teurer als eine neue Lampe, wird die Lampe entsorgt. Kundenservice bedeutet für uns: dass man bei einer Reklamation unbürokratisch ein Ersatzgerät oder eine Gutschrift bekommt und das kaputte Teil entweder entsorgen darf oder kostenlos zurückschicken kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 14:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wäre aber gut für den Markt allgemein, wenn Amazon dann wie andere, Einheimische Händler die gleichen Bedingungen hat.
Dem einheimischen Handel wird das nicht helfen, denn ich kenne keinen heimischen Anbieter, bei dem man wirklich alles bekommt und das günstig und zum Teil versandkostenfrei. Ich bestelle ja nicht vorwiegend bei Amazon, weil ich Amazon so toll finde, sondern weil ich nur dort finde, was ich haben möchte. Und wenn was nicht klappt, dann bekomme ich anstandslos mein Geld zurück, das kostet mich 30 Sekunden Chat mit dem Chatbot.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 14:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Genau wie die SPD...
Richtig. Das war auch im Wahlkampf manchmal witzig, wenn sich da Gegenseitig kritisiert wurde ^^
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:zumindest für die CDU ist das jetzt normale Oppositionsarbeit. Was sollten die sonst tun?
Auch richtig. Trotzdem finde ich das witzig zu beobachten.
Wäre mal schön wenn Oppositionsfraktionen an sich die eigenen Ansprüche hätten wie sie das immer an die Regierung haben...also wenn sie denn dann selbst in der Regierung sind/waren wie auch immer...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Nagelprobe für die aktuelle Regierung kommt erst und die werden scheitern...
Die Frage ist woran man das Scheitern genau fest macht, also an welchen Parametern? In welchen Bereichen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meiner Elterngeneration (über 70, teils über 80)
Liegt halt auch am Alter. Ü80 ist ja oft auch nix mehr mit reparieren...
Ansonsten ist das halt der Lauf der Dinge.
Wird interessant wie die nächste Generation so wird...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2021 um 14:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Liegt halt auch am Alter. Ü80 ist ja oft auch nix mehr mit reparieren...
Ansonsten ist das halt der Lauf der Dinge.
Wird interessant wie die nächste Generation so wird...
Ja, natürlich. Ich habe mir das vorhin auch noch gedacht: ich bin gespannt, ob ich im Alter dann auch wegen jedem Furz jemand anrufen muss, damit Dinge erledigt werden. Oft nämlich auch wirklich einfache Dinge wie Glühbirnen austauschen oder die Uhr von Winter- auf Sommerzeit umstellen und umgekehrt.

Mir ist schon bewusst, dass die Sehkraft nachlässt und die Finger ungeschickter werden durch das Alter. Aber vieles ist meines Erachtens auch Bequemlichkeit und dass man keine Lust hat, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen.

Es werden aber viele Bereiche auf Selfservice umgestellt und diese Rundumbetreuung gibt es schlichtweg einfach nicht mehr. Ich bin gespannt, wie das dann wird. Wahrscheinlich gibt es dann Firmen, die sich genau auf diese Betreuung von Senioren spezialisieren und die man dafür bezahlen kann, damit sie einem diese unangenehmen Dinge abnehmen. Sowas wie Rundum-Facility-Management, nur für Menschen. Ein ambulanter Pflegedienst leistet das bislang ja nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden