Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 06:44
Zitat von ummaumma schrieb:Wir haben die 10-Jahresmodelle gewählt. Ich kontrolliere sie regelmäßig.
Die haben wir auch, hat der Vermieter ausgewählt. Wie es der Zufall so will, werden die am kommenden Dienstag kontrolliert(einmal jährlich), das macht die Firma, die auch zum Heizungsablesen kommt. Ich bin ja mal gespannt auf die Heizkostenabrechnung, mit der ca. im Juni zu rechnen ist.
Bei uns hat letztes Jahr eins der Geräte ohne erkennbaren Grund Alarm geschlagen, das musste gewechselt werden, weil damit irgendetwas nicht in Ordnung war. Es lies sich auch nicht mehr ausschalten.

Anzeige
melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 07:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ich von der S-Bahn zur Arbeit laufe, sind auf dem Weg ganz viele Magnolienbäume....sieht auch toll aus .
Wo ich früher zur Schule gegangen bin, also Oberstufe, ging ich vom Bahnhof eine langgezogene Straße hoch. Diese war links und rechts mit Mandelbäumen bepflanzt. Wenn diese blühten, war das auch ein ganz wundervoller Anblick 🤩

Ich hatte damals nicht gewusst, dass Mandelbäume auch bei uns wachsen. Hatte die immer in südliche Länder verortet.


Gestern Morgen, als ich mit dem Hund die erste Runde war, sah ich zufällig ein Schild mit dem Hinweis, dass eine Lokalität seit dem 4.4. wieder geöffnet hat. Dieses hatte über zwei Jahre komplett geschlossen (wegen Corona). Am frühen Nachmittag sind wir dann gleich dorthin und haben dort bei herrlichem Sonnenschein schön in dem kleinen "Biergarten" gesessen. Und konnten wieder die superleckeren Burger bestellen.


IMG-20220414-WA0027Original anzeigen (0,3 MB)


Das Personal hat sich richtig gefreut, wieder was zu tun zu haben. Das haben sie auch gesagt. Noch läuft es anscheinend nicht so; außer uns war nur ein junger Mann da, der während des Essens an seinem Notebook gearbeitet hat. Sie dürfen auch keine Werbung machen, da sie gemeinnützig sind (daher auch sehr günstige Preise).
Und die Abläufe sind anders als vorher: man muss eine Karte kaufen, die man am Automaten auflädt. Die Bezahlung läuft komplett über diese Karte; Pfandflaschen gibt man an einem Automaten zurück (nicht ganz einfach, das Handling mit dieser Karte).


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 07:16
Zitat von ummaumma schrieb:Es wird aus der Sicht eines Psychologen erzählt, der an Parkinson erkrankt ist.
Das erinnert ein bisschen an "Das Fenster zum Hof"??

Inwieweit ist die Erkrankung wichtig/ tritt sie zu Tage?
Berichten dem Psychologen PatientInnen von Verbrechen?


Zu dem Autor habe ich gegoogelt, dass er Australier ist und früher als Journalist bei renommierten Zeitungen gearbeitet hat, allerdings hat er sich dann schon relativ früh dem Schreiben zugewandt - zunächst als Ghostwriter bei Biographien.
Sein Erstlingsroman war dann gleich ein Bestseller und wurde auch verfilmt.
Er hat auch schon mehrere Preise gewonnen.

Da will ich mal gucken, dass ich da vielleicht auch mal ein Hörbuch bekommen kann. Im Moment bin ich allerdings noch "versorgt".
Aber das läuft ja nicht weg....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 08:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß nicht, ob die Wohnung in dem tragischen Fall, den Violet beschrieben hat, damit bestückt war...?
Das weiß ich leider auch nicht, ich nehme es aber an, da sie in einer Mietwohnung wohnte.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich glaube einfach das Feuer einer der wenigen urängste der Menschheit ist. Ein wirklich unschönes Gefühl bereitet es wahrscheinlich jedem.
Eigentlich mag ich Feuer. Die gezähmte Form.
Ungezähmt sind alle Elemente gefährlich und können viel Schaden anrichten, auch Wasser (Überschwemmungen, Tsunamis) Erde (Erdrutsch) und Luft (Stürme). Die Natur lässt sich eben nicht zu 100 % vom Menschen beherrschen. Vorsicht ist immer angebracht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ergeht mir ganz genauso und ich weiß noch nicht mal, warum ich mir da schon so häufig Gedanken drum gemacht habe. Wenn ich z.B. in einem Hotel übernachte, dann weiß ich immer, wo die Notausgänge und Feuerleitern bzw. Feuertreppen sind, falls vorhanden. Das ist immer mit das erste, wonach ich gucke.
Ich wollte auch niemals in einem höheren Stockwerk wohnen, wo ich von vornherein einschätzen könnte, dass ich dort ohne Hilfe nicht z.B. aus den Fenstern heraus kommen könnte.
Und als wir noch Katzen hatten, war mein Gedanke oft, wie ich sie aus einem Feuer retten könnte, da z.B. unsere Mietzi nicht einfach so auf den Arm kam.
Es gibt so viele Gefahren, über die man sich Gedanken machen könnte, bei mir ist es an erster Stelle und hauptsächlich immer ein Feuer gewesen.
So bin ich auch froh, dass meine Eltern immer im Erdgeschoss wohnten, das war/ist für mich schon etwas beruhigender, falls tatsächlich mal ein Feuer ausbrechen sollte.
Bei mir auch. Ich habe ja mehrere Katzen und es wäre einfach nicht möglich, jede einzelne einzufangen und in einen eigenen Transportkorb zu setzen. Es sind ja auch Scheue dabei, die sich nicht anfassen lassen. Daher war meine Überlegung, einen Bettbezug zu nehmen, mehrere Katzen dort reinzusetzen, oben zuzumachen und sie dann so nach draußen zu tragen. Sie würden das natürlich hassen und es wäre unangenehm für sie, da zusammen in einer Art Sack eingesperrt zu sein, aber besser als zu ersticken oder zu verbrennen ist es allemal.

Genau aus diesem Grund wollte ich auch noch nie in einem Hochhaus wohnen. Das erste Mal wurde mir das bei 9/11 bewusst, als die Menschen dort nicht aus dem Wolkenkratzer kamen. Wenn der Aufzug ausfällt und das Stiegenhaus verraucht oder blockiert ist, hast du keine Chance.
Zitat von ummaumma schrieb:Bei mir ebenso. Das ist u. U. lebensrettend.
Wir wohnen ja in einem Penthouse, wo wir aus jedem Zimmer auf eine breite Terrasse hinaus können.
Und ich habe mir schon überlegt, wie wir uns im Brandfalle verhalten müssten.
Hoffentlich kommt es niemals dazu.
Wie würdest du denn da schnell aus dem Haus kommen? Wenn es außen Feuertreppen gibt, dann ist das ja möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ursachen für Wohnungsbrände sind oft: vergessenes Essen auf dem Herd (nachts wohl weniger). Einschlafen beim Rauchen. Eine unbeaufsichtigte Kerze. Recht häufig auch eine elektrische Ursache/ein defektes Gerät/ein Kurzschluss.
Oder halt auch Brandstiftung.
Brandstiftung denke ich in diesem Fall nicht, aber was es konkret war, werden wir wahrscheinlich noch erfahren. Geraucht hat sie nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie eine Kerze unbeaufsichtigt hat brennen lassen wegen der Katzen (mit Haustieren oder kleinen Kindern ist man da ja normalerweise sehr vorsichtig), aber was weiß man... Man kann ja auch neben einer brennenden Kerze sitzen und sie versehentlich umstoßen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sagte, sie könne höchstens versuchen, über ihren Balkon auf einen benachbarten Balkon zu gelangen, wenn eine Flucht durch die Wohnungstüre nicht mehr möglich sei. Sie hatte sich damit auch schon beschäftigt.
Genau deshalb würde ich heute nicht mehr in einem höheren Stockwerk wohnen wollen. Der Ausblick mag toll sein, aber das ist es mir nicht wert. Man wird ja auch älter und kann dann nicht mehr einfach so Treppen hinunterlaufen. Der Aufzug, falls vorhanden, funktioniert ja bei einem Brand nicht mehr. Und ich habe erst live miterlebt, was passiert, wenn der Aufzug länger nicht funktioniert.

Ich verstehe gar nicht, warum man keine Feuertreppen außen am Haus mehr baut. Früher gab es die ja oft. Klar macht man es damit auch leichter für Einbrecher, aber die kommen unter Umständen auch so leicht ins Haus. Es gibt ja genügend Menschen, die einfach die Haustüre öffnen, wenn es klingelt, ohne nachzufragen. Bei meiner Schwiegermutter ist die Haustür auch meistens ganz offen, da kann jeder rein. Ich mache sie immer zu, wenn ich das bemerke, das ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wohnte Deine Bekannte in einer ETW @violetluna
Nein, in einer Mietwohnung. Ich denke, sie kam nicht rechtzeitig raus, weil sie versucht hat, ihre Katzen zu retten.

Ich würde das genauso machen. Ich denke, ich würde auch lieber sterben, als meinen Mann und die Katzen verbrennen zu lassen. Ich könnte nicht damit leben, nicht einmal versucht zu haben, sie zu retten, nur um mein eigenes Leben zu schützen. Diese Schuldgefühle würde ich nie überwinden können, da ist es besser, ich sterbe bei dem Versuch, sie zu retten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf Grund eines anderen Threads habe ich mal etwas recherchiert.
Lärmtechnisch scheinen manche Anlagen gar nicht unproblematisch zu sein. Da gab es wohl auch schon Nachbarschaftsklagen wegen Lärmbelästigung. 😳

https://laerm-luftwaermepumpen.de/

Die künftigen Nachbarn (EFH) von uns haben ja auch so ein Außengerät. Allerdings geht nach dieser Seite hin kein Fenster und die Garage kommt z.T. ja noch dazwischen.
Ja, das Problem gab es in meinem Wohnort auch schon öfter. Es gibt ja vor der Baugenehmigung Begehungen, bei denen die direkten Nachbarn eingeladen werden. Ich war auch bei denen, als neben uns gebaut wurde.

Mittlerweile ist es so, dass die Wärmepumpen nur mehr Richtung Straße aufgestellt werden dürfen, das darf sich der Bauherr nicht mehr aussuchen. An der Straße ist ja sowieso mit Lärm zu rechnen und normalerweise achtet man beim Bauen darauf, dass Wohn- und Schlafzimmer gartenseitig liegen und Räume, in denen man sich nicht so lange aufhält wie Bad, Küche, WC in Richtung Straße.

Die Behörde hat bei diesen Begehungen direkt bemängelt, wenn die Wärmepumpe nicht an der Straßenseite laut Plan waren und hat das so nicht genehmigt.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 09:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie würdest du denn da schnell aus dem Haus kommen?
Die Feuertreppe gibt es nicht.
Wir haben ein sehr breites Treppenhaus. Bis unten 67 Stufen. Ist dort kein Entkommen mehr möglich, müssten wir auf die Feuerwehr mit Sprungtuch warten.
Und dann auch springen!
Wir könnten auch über eine Zwischenwand auf das Nachbarpenthouse steigen bzw. auf dessen Terrasse - falls es dort nicht auch brennt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 09:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwiegermutter ist die Haustür auch meistens ganz offen,
Das ist ein Unding. Eine direkte Einladung für Kriminelle.
Melde es der Hausverwaltung. Die muss sich darum kümmern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 09:17
Zitat von ummaumma schrieb:Sprungtuch
Ah ja stimmt, das gibt es ja auch noch. Ich weiß jetzt aber gar nicht, bis zu welchem Stockwerk man da hineinspringen kann.

Lange Leitern haben Feuerwehren ja auch noch.

Aber was macht man im 8. Stock oder höher?
Zitat von ummaumma schrieb:Melde es der Hausverwaltung. Die muss sich darum kümmern.
Ja, dann hängen die dort halt einen Zettel hin, der ignoriert wird. 🤷 Eigentlich weiß jeder, dass man das nicht darf, es interessiert halt keinen.

So wie beim Müll und dass man keine Gegenstände in Allgemeinbereichen abstellen darf. Das interessiert dort auch keinen. Müll wird wild durcheinander in die verschiedenen Tonnen geworfen und es stehen regelmäßig Möbel am Gang.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 09:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigentlich mag ich Feuer. Die gezähmte Form.
Ungezähmt sind alle Elemente gefährlich und können viel Schaden anrichten, auch Wasser (Überschwemmungen, Tsunamis) Erde (Erdrutsch) und Luft (Stürme). Die Natur lässt sich eben nicht zu 100 % vom Menschen beherrschen. Vorsicht ist immer angebracht.
Ich eigentlich auch trotzdem muss ich zugeben das ich von einem Brand durchaus Angst habe. Es kommt zwar sicherlich darauf an wo es brennt sber trotzdem. Aktuell lebe ich ja im "Erdgeschoss " daher auch ein leichtes entkommen. Das Problem wäre es aktuell also nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 09:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:beim Müll und dass man keine Gegenstände in Allgemeinbereichen abstellen darf. Das interessiert dort auch keinen. Müll wird wild durcheinander in die verschiedenen Tonnen geworfen und es stehen regelmäßig Möbel am Gang.
Du beschreibst hier sehr gut die typischen Probleme von Eigentümergemeinschaften.
Sind es in dem Haus sehr viele Eigentümer??

Wir haben hier 18, davon bis auf 2 alle selbst genutzt. Die 2 sind super zuverlässige Mieter.
Und wir haben GsD eine funktionierende Gemeinschaft🙏!
D. h. so ne Art
„Müllpolizei“, bzw. generell wird aufgepasst, dass die Regeln (sind ja nur wenige!) eingehalten werden.

Bei Nichtbeachtung sprechen wir (ja, ich bin auch dabei) die Leute sehr höflich an. Es werden sehr nette Aushänge gemacht, die die Prob. ansprechen.
Das mit den Möbeln hat sich seit der Begehung durch die Hausverwaltung mit anschließendem TOP in der Hausversammlung erledigt.
Für die Mülltrennung habe ich Broschüren bestellt, die gibt es in allen möglichen Sprachen - sogar fast komplett nur mit Bildern, super gemacht. Sie wurden jedem persönlich überreicht.
Und ja, natürlich kontrollieren wir die Tonnen😉😷!
Fast keine Falschbestückungen mehr!

Das Beste:
Unser Haus ist ruhig 🥰und es herrscht ein höflicher Ton, leicht distanziert.
Die allermeisten ET sind schon etwas älter & haben offensichtlich eine gute Kinderstube.
Lediglich ein Pärchen hat offensichtlich nicht ganz die richtige Etikette, hält sich aber in Grenzen.
Wir sind übrigens ca. 4 Nationalitäten, falls ich richtig informiert bin.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 10:45
Zitat von ummaumma schrieb:Du beschreibst hier sehr gut die typischen Probleme von Eigentümergemeinschaften.
Sind es in dem Haus sehr viele Eigentümer??
Es ist ein Miethochhaus mit neun Stockwerken und ständig wechselnden Mietern. In jedem Stockwerk gibt es drei Wohnungen, also inklusive Erdgeschoß 30 Wohnungen, das sind schon ein ganzer Haufen Menschen.

Die meisten sieht man weder, noch kennt man sie. Ich ja sowieso nicht, ich begegne dort kaum anderen Menschen und kann sie auch gar nicht zuordnen.

Wenn ich jemandem begegne, wird höflich gegrüßt, aber das sagt ja nicht viel aus.

Meine Schwiegermutter lebt da schon lange, mein Mann ist in der Wohnung aufgewachsen. Die meisten der damaligen Mieter sind bereits gestorben, die wären heute über 80.

Es ist ja oft so, dass Menschen Mietobjekte egal sind. Sie gehören ihren ja nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie tust Du das? Durch Drücken dieses Knopfes?
Ja, genau. Ich drücke einen Knopf, der Alarm geht los. Ich drücke erneut und schalte ihn ab.
Wenn mir nicht schwindelig ist, steige ich hoch. Falls ich mich unsicher fühle, nehme ich einen weich umwickelten Besenstil und drücke damit.
Die Rauchmelder sollen 10 Jahre halten mit derselben Batterie und haben so lange Garantie.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Feuer. Die gezähmte Form
Natürlich. Ist für uns heute gar nicht mehr wegzudenken. Wärme, Speisen garen, haltbar machen, Lichtzeichen, oder einfach nur Gemütlichkeit.

In der Serie "Catweazle", vielen wird sie ja bekannt sein, gibt es diese Szene, wo der Junge Harold die Zündhölzer hat, was Catweazle als Magie interpretiert 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wurde mir das bei 9/11 bewusst, als die Menschen dort nicht aus dem Wolkenkratzer kamen. Wenn der Aufzug ausfällt und das Stiegenhaus verraucht oder blockiert ist, hast du keine Chance.
Ich habe da auch Berichte drüber gelesen und habe das auch noch in Erinnerung. Die Menschen sprangen aus den oberen Stockwerken in den sicheren Tod, ganz grausam. 😖

Mein Partner sitzt im Amt auch im 9. Stock, ich im 1., was mir auch sehr Recht ist. Aufzug brauche ich nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber was es konkret war, werden wir wahrscheinlich noch erfahren
Das kann dauern. Bei (kriminal)polizeilichen Ermittlungen kommt es auch immer darauf an, ob ein Fremdverschulden festgestellt werden kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:deshalb würde ich heute nicht mehr in einem höheren Stockwerk wohnen wollen
Ich habe als Höchstes mal im 4. Stock gelebt (Dachgeschoss in der Altstadt), ohne Aufzug. Würde ich heute nicht mehr wollen, alleine schon wegen dem Heraufschleppen der Sachen/Einkäufe. Mein Partner ist ja auch sehr unsportlich und hätte da auch Knieprobleme.
Damals war ich aber noch jung und mein Ex-Mann war ja Sportler. Wir suchten aber etwas Neues, da sich Nachwuchs anmeldete.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Aufzug, falls vorhanden, funktioniert ja bei einem Brand nicht mehr
Den soll man dann nicht mehr benutzen.
Wir hatten vor Jahren mal Feueralarm und wir hatten eine Zeugin im Rollstuhl bei uns. Die musste ja auch vom 3. Stock (oder war es der 5.??) nach unten "geschafft" werden. Ich weiß gar nicht mehr richtig, was wir da gemacht haben. Das war auch eine arme Frau. Auch blind aus "psychischen Gründen". Wusste vorher nicht, dass es so etwas gibt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Feuertreppen außen am Haus mehr baut
Meine Eltern sind vor knapp 3 Jahren in die Seniorenresidenz gezogen. Da haben sie eine metallene Außentreppe. Ich gehe davon aus, dass das heute obligatorisch ist.
"Feuerpolizeilich" muss ja in vielen älteren Gebäuden nachgebessert werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, sie kam nicht rechtzeitig raus, weil sie versucht hat, ihre Katzen zu retten.
Das ist gut möglich. Man ist ja beim Einatmen von Rauchgasen auch sehr schnell handlungsunfähig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:als meinen Mann und die Katzen verbrennen
Da läge mein Focus auf dem Menschen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass die Wärmepumpen nur mehr Richtung Straße aufgestellt werden dürfen, das darf sich der Bauherr nicht mehr aussuchen
Das scheint mir sinnvoll.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aktuell lebe ich ja im "Erdgeschoss " daher auch ein leichtes entkommen. Das Problem wäre es aktuell also nicht.
Hast Du auch Rauchmelder in der Wohnung, @Ray. ?
Zitat von ummaumma schrieb:kontrollieren wir die Tonnen😉😷!
Fast keine Falschbestückungen mehr!
Lässt die Müllabfuhr die Tonnen bei falscher Befüllung stehen? Das gibt es ja...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich jemandem begegne, wird höflich gegrüßt, aber das sagt ja nicht viel aus.
Das ist ja immerhin schon etwas. Keine absolute Anonymität, wie in manchen Wohnburgen (schrecklich).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja oft so, dass Menschen Mietobjekte egal sind. Sie gehören ihren ja nicht.
Kommt drauf an. Also wie die Person tickt, sozialisiert ist usw.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was sagten sie? Konnten sie sich erklären, warum der Code nicht eingelesen werden konnte?
Der Mitarbeiter sagte, die „arbeiten dran“,
dass auch der QR-Code der Apotheken kompatibel wird. Das Problem war bekannt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lässt die Müllabfuhr die Tonnen bei falscher Befüllung stehen? Das gibt es ja..
Es stand zumindest in der Zeitung, dass das so gemacht werden könnte.
Wir gaben es dann gleich an alle weiter mit der Frage, ob sie dann für die Mehrkosten aufkommen möchten.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:08
Zitat von ummaumma schrieb:Der Mitarbeiter sagte, die „arbeiten dran“,
Super. Für viele kommt es wohl zu spät. Aber Deine Bekannten werden ja Bescheid wissen.
Heute Mittag rief Herrn Nairobis Sohn an. Seine Verlobte hat ja Corona. Er jetzt auch...wie fast zu erwarten. Sie wollte sich isolieren, er wollte es nicht. Er hatte im Dezember schon mal Corona, fast symptomlos. Dachte, er sei immun....25jähriger Mann, an dem prallt alles ab - oder doch nicht?! Er merkt es jetzt schon...ganz so gut geht es ihm nicht.
Osterbrunch abgesagt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super. Für viele kommt es wohl zu spät. Aber Deine Bekannten werden ja Bescheid wissen.
H
Ich traf nur Familie. GsD sind alle (noch) negativ. Tag 7 seit dem Treff


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 15:10
Heute ist es bei uns sehr heiß geworden. Bestimmt habe ich nachher etwas Sonnenbrand 😚
Heute Morgen war ich von 07.45 bis 10 Uhr mit der kleinen Süßen unterwegs. Das war richtig schön. Eben suchte sie den Schatten.


20220415 135057Original anzeigen (3,1 MB)

Und nun ist sie ganz drin. Zu warm für sie!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 16:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du auch Rauchmelder in der Wohnung, @Ray. ?
Ja habe ich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 16:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte damals nicht gewusst, dass Mandelbäume auch bei uns wachsen. Hatte die immer in südliche Länder verortet.
Es gibt mittlerweile viele mediterrane Pflanzen, die winterhart gezüchtet werden und Temperaturen bis zu - 20 Grad aushalten. So kalt wird es zum Glück bei mir nie. Das Kälteste waren - 12 Grad.

Ich habe mittlerweile einen winterharten Feigenbaum, Zitronenbaum, Mandelbaum, Eukalyptusstrauch, Kiwistrauch und mehrere Bananenpflanzen im Garten und auch eine Hanfpalme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern sind vor knapp 3 Jahren in die Seniorenresidenz gezogen. Da haben sie eine metallene Außentreppe. Ich gehe davon aus, dass das heute obligatorisch ist.
"Feuerpolizeilich" muss ja in vielen älteren Gebäuden nachgebessert werden.
Das ist gut, habe ich aber in Österreich nicht wahrgenommen. Die ganzen Hochhäuser, die zum Beispiel in Wien neu gebaut werden, haben keine solche Außentreppe. Das sind auch solche Glaspaläste, da würde das vermutlich die Optik zerstören.

Mir gefallen diese Gebäude überhaupt nicht und ich möchte darin nicht wohnen. Ich finde es generell schade, wie Gebäude heute aussehen, mir gefällt die moderne Architektur in den meisten Fällen nicht. Einfallslose Betonklotze sind das meistens.

Wäre ich Architektin, würde ich Häuser bauen, die wie Jugendstil- oder Gründerzeithäuser aussehen, nur eben mit modernen Materialien und zeitgemäßer Technik. Ich habe noch nie verstanden, wieso man das bei Neubauten nicht verbinden kann.

In Wien werden manchmal unsanierbare alte Häuser abgerissen und dann kommt in eine Straße mit lauter Gründerzeithäusern mitten drin in die entstandene Baulücke ein solcher Betonklotz rein. Das tut mir immer in den Augen weh und ich bin froh, dort nicht wohnen zu müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da läge mein Focus auf dem Menschen.
Kommt auf die Situation an. Mein Fokus liegt immer auf dem, der sich selbst am wenigsten helfen kann. Die Diskussion hatten wir ja schon einmal.

Idealerweise hole ich schnell meinen Mann oder wecke ihn auf und wir retten die Katzen gemeinsam - geht am schnellsten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lässt die Müllabfuhr die Tonnen bei falscher Befüllung stehen? Das gibt es ja...
Gehört habe ich diese Drohung schon oft, erlebt noch nie. Ich bin ja meistens daheim, wenn der Müll geholt wird. Da schaut meiner, was in den Tonnen drin ist. Es wird einfach die jeweilige Tonne genommen, hinten auf den Wagen gestellt und dann der Inhalt hineingekippt.

Es heißt auch immer, man dürfe nicht Müll, der nicht mehr in die Tonne passt, einfach dazustellen. Macht aber jeder und sie nehmen den Müll trotzdem mit. Einmal hatten wir extrem viel Altpapier, ich habe einfach einen Karton mit Papier neben die Tonne gestellt und gut war's.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja immerhin schon etwas. Keine absolute Anonymität, wie in manchen Wohnburgen (schrecklich)
Ich finde es dort trotzdem sehr anonym. Man kennt die Namen auf den Klingelschildern nicht und kann sie keinen Gesichtern zuordnen, obwohl sie im selben Haus wohnen.

Ich habe ja lange in Wien gelebt und da war es in jedem der Wohnbauten sehr anonym. Ich kannte gerade mal die Leute in meinem Stockwerk.

Mich störte das aber nicht besonders, ich suchte ohnehin keine Kontakte. Mir reichten die, die ich bereits hatte, völlig aus.

Gestört hat mich eher, dass das so viele Menschen in einem Haus waren. Je mehr Menschen auf einem Haufen, desto mehr Konflikte. Immer, wenn jemand ausgezogen ist, musste man sich fürchten, was da als nächstes für ein Ungustl einziehen würde.

Zusammen wohnen mit vielen Fremden ist einfach nicht meins.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt drauf an. Also wie die Person tickt, sozialisiert ist usw.
Ja, das bestimmt. In so einem Mietshaus kommen ja die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Drum mag ich so ja auch nicht mehr wohnen müssen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2022 um 17:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt auf die Situation an. Mein Fokus liegt immer auf dem, der sich selbst am wenigsten helfen kann
Natürlich würde ich auch versuchen, zu retten, was man retten kann. Aber wenn ich die Wahl zwischen Mensch und Tier habe, wähle ich den Menschen. Und das muss ich auch. Es mag doof klingen, aber ein Tier kann man meist leichter "ersetzen" als einen Menschen. Oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden